Für und von Betroffenen, die einen Schwangerschaftsverlust erleben mussten
Ihr seid nicht alleine, sowohl mit eurem Verlust als auch der Sorge und den Ängsten in der folgenden Kinderwunschzeit und der Folgeschwangerschaft mit dem Regenbogenkind.
in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support
30.11.2025 19:52
von
Nelke
• 2.593 Beiträge | 2603 Punkte
Da hat dein Körper aber sehr gut mit deinen Gedanken zusammen gearbeitet. Das lange Warten ist vorbei, du hast es geschafft. Ich hoffe,die kleine Geburt kann dir einen Teil des Vertrauens in deinen Körper zurück geben. Wie geht es dir mental mit dem erlebten?
30.11.2025 22:53
von
Zebrafink
• 28 Beiträge | 28 Punkte
Liebe Sabsan, das freut mich, dass du es nun geschafft hast, darauf kannst du auf jeden Fall stolz sein! Ich wünsche dir alles Gute für die kommende Zeit, dass du nun körperlich und seelisch heilen kannst.
30.11.2025 23:36
von
Sabsan
• 16 Beiträge | 16 Punkte
Hallo zusammen,
die Nierenschmerzen haben eigentlich mit Begin der Wehen nachgelassen. Mir geht es psychisch so weit gut. Ich bin erleichtert dass ich den Weg so gegangen bin. Körperlich habe ich mich etwas überschätzt. Da die Schmerzen weg sind habe ich gedacht ich kann alles wie gewohnt machen. Leider mit dem Ergebnis dass ich einen totalen Schwächeanfall hatte. Jetzt versuche ich bewusst langsamer zu machen. Für alle Frauen die das eventuell in Zukunft lesen. Eine kleine Geburt ist tatsächlich eine kleine Geburt und der Körper gehört geschont!
02.12.2025 07:36
von
Nelke
Das stimmt, eine kleine Geburt kann den Kreislauf ganz schön beanspruchen. Meine Hebamme hatte mir damals empfohlen nicht allzu schnell zur gyn Kontrolle zu gehen. Es können sich nach Tagen noch Reste lösen. Zwei Wochen fand sie damals als guten Zeitabstand. Sofern körperlich nichts dagegen spricht (Entzündungszeichen im Auge behalten). Sollte bei der gyn Nachsorge trotzdem ein Rest zu finden sein, kann die erste Periode abgewartet werden. Bleibst du noch krank geschrieben? Oder zieht es dich sehr in den Alltag zurück?
02.12.2025 10:47
von
Sabsan
Hallo Nelke,
schön, dass du dich erkundigst! Ich muss leider anerkennen dass die krankschreibung vermutlich gut war… die letzten 2 Tage sind davon geprägt dass ich tagsüber eigentlich gut bei Kräften bin es mich dann aber hingelegt hat vor Erschöpfung. Mein ganzer Körper ist dass wie abgeschalten, sodass mein Mann mich stützen muss. So ganz scheint das ganze also noch nicht vorbei was mich etwas runterzieht 😔
02.12.2025 11:31
von
Nelke
Hast du das Gefühl, viel Blut verloren zu haben? Der Hausarzt kann den HB wert bestimmen... Sollte er niedrig sein, kannst du deinen Körper mit Eisen unterstützen. Vielleicht findest du eine ruhige Sache, die du schon lange machen wolltest...Serie gucken, puzzeln, Urlaub planen...damit die Genesungszeit gefühlt schneller vergeht :)
02.12.2025 11:38
von
Sabsan
Nein ich denke der Blutverlust war voll okay. Ich neige nur generell zu niedrigem Blutdruck daher kommt das vermutlich. Und ich hab wohl unterschätzt wie „leer“ man sich plötzlich fühlt.