RE: Hibblen für ein September/Oktober Kind

in Hibbelthread 09.01.2026 15:32
von Mom1490 • 80 Beiträge | 80 Punkte

Kopf hoch stark! Versuche positiv in den nächsten Zyklus zu starten...

in Hibbelthread 09.01.2026 15:36
von Stark2025 • 23 Beiträge | 23 Punkte

Ich versuch es…dennoch es fühlt sich immer wie eine „Niederlage“ und die Gedanken dann so…vl sollte es nicht sein, vl. bist du nicht gemacht zum Mama sein…ach SORRY musste gerade alles raus lassen 🥺😔

in Hibbelthread 09.01.2026 16:43
von Hühnchen • 92 Beiträge | 92 Punkte

Ach Stark, das tut mir so leid, ich fühle diese Gedanken so sehr, wenn es mal wieder nicht geklappt hat 😕 fühl dich gedrückt!
Allen, die noch hoffen, drücke ich die Daumen! Und dir natürlich sowieso Mom, dass weiterhin alles ok ist!
Bei mir sollte Anfang der nächsten Woche der Eisprung sein, ich werde also mal versuchen, das Wochenende schon zu nutzen 😅 ich versuche insgesamt ein bisschen entspannter zu sein, aber noch stecke ich auch nicht in der zweiten Zyklushälfte, also mal sehen wie gut das noch klappt 🙈

in Hibbelthread 09.01.2026 20:10

Was macht ihr damit ihr euren Eisprung genau bestimmen könnt? Temperatur messen? Also bisher habe ich hierzu nichts gemacht…

in Hibbelthread 09.01.2026 20:31

Temperatur habe ich noch nie gemessen bisher, das erschien mir immer umständlich 🙈 ich benutze Ovus. Damit kann ich den ES natürlich nie zu 100% bestimmen, aber wenn ich sehe, wann die Periode kommt, denke ich, dass das einigermaßen passt bei mir.

in Hibbelthread 09.01.2026 20:35
von Mom1490 • 80 Beiträge | 80 Punkte

@ stark ich verstehe das auch so sehr. Diese Gefühle kennen sicherlich viele.
Ich habe nur meinen zs beobachtet, keine ovus, keine Temperatur. Ich denke immer, dass ich mich dann zu sehr unter Druck setzen und es dann erst Recht nicht klappt. Wenn ich gemerkt habe, dass der zs spinnbarer wird haben wir die Zeit genutzt.

@ Hühnchen vielen lieben Dank. Ich wünsche dir ein erfolgreiches Wochenende ❤️

in Hibbelthread 10.01.2026 06:15
von Susanne • 5.518 Beiträge | 5538 Punkte

ich persönlich finde Temperatur messen und Ovulationstests eine gute Sache, um seinen Eisprung sicher zu bestimmen, aber auch um seinen Körper kennenzulernen. Gerade, wenn man seinen ES nicht merkt oder keinen guten ZS hat, dann ist es schwer zu erkennen. Und oft ist der ES eben auch nicht bilderbuchhaft bei ZT 14.

in Hibbelthread 10.01.2026 13:35
von Esa • 125 Beiträge | 125 Punkte

Ich messe Temperatur und mache Ovus, trage alles in eine Zyklus-App ein. Man gewöhnt sich mit der Zeit an das Procedere und man kann den Eisprung dadurch wirklich ziemlich sicher feststellen. Ohne das würde ich mich glaub ich völlig verrückt machen, weil ich immer Angst hätte, den Eisprung zu verpassen oder Symptome nicht zuordnen könnte.

in Hibbelthread 11.01.2026 08:33
von Wasserkind • 24 Beiträge | 24 Punkte

Guten Morgen! Nach der FG habe ich bemerkt, dass ich ganz unterschiedliche Zyklen hatte: mal ziemlich kurz, mal einen ganz frühen Eisprung… Deshalb versuche ich jetzt wieder disziplinierter zu messen und benutze Ovus. Ich zeige euch hier mal meine aktuelle Kurve, die nicht gerade aus dem Lehrbuch ist. Die Tieflage war schon sehr unruhig. Dank Ausnahmeregel habe ich doch noch eine ehM angezeigt bekommen. Dass die Hochlage so „bergig“ ist, kenne ich bisher auch nicht. Aber die ganz unterschiedlichen Mess-Zeiten wegen der Feiertage und die Tatsache, dass ich seit Silvester mehr oder weniger erkältet bin, machen es bestimmt auch nicht besser.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_9606.jpeg 

in Hibbelthread 11.01.2026 10:45
von Sarah_ • 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo Zusammen,

ich habe bereits einen wundervollen Sohn, der 2023 geboren wurde. Die Schwangerschaft verlief problemlos und wir sind auch ohne langes Warten schwanger geworden. Die Geburt selbst war zwar sehr dramatisch, da er per Notfallkaiserschnitt geholt werden musste, aber er ist gesund und zaubert mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht. Dafür bin ich sehr dankbar.

Dieses Jahr wird er drei Jahre alt, und mein Mann und ich wünschen uns nun ein zweites Kind. Wir versuchen es seit etwa einem halben Jahr, was ja grundsätzlich noch im normalen Rahmen liegt. Im November letzten Jahres durfte ich mich dann über einen positiven Schwangerschaftstest freuen. Leider hatte ich im Dezember eine Fehlgeburt. Da es ein natürlicher Abgang war, haben wir es direkt im nächsten Zyklus erneut versucht.

Umso dankbarer war ich, dass es gleich wieder geklappt hat. Allerdings hatte ich diesmal früh das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Die HCG-Tests wurden nicht stärker, die Testlinie blieb konstant gleich. Ich war bei meiner Frauenärztin, es wurde Blut abgenommen und HCG festgestellt, allerdings nur in sehr geringer Höhe. Am 19. hätte ich einen weiteren Termin gehabt, doch gestern setzte eine starke Blutung ein und ich weiß, dass es damit erneut vorbei ist.

Was das psychisch mit mir macht, muss ich hier vermutlich nicht näher erklären. Bereits nach der ersten Fehlgeburt war ich bei meinem Hausarzt, und wir haben einen umfassenden Gesundheitscheck im Januar gestartet. Die Auswertung bekomme ich am Freitag.

Meine Frage an euch:
Welche Untersuchungen oder Tests habt ihr bei eurem Frauenarzt durchführen lassen, um möglichen Ursachen auf den Grund zu gehen? Also warum es zu Fehlgeburten kam, was dahinterstecken könnte und ob man eventuell etwas tun kann, um das Risiko zu minimieren.

Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen

Lg Sarah

in Hibbelthread 11.01.2026 15:20
von JK86 • 10 Beiträge | 10 Punkte

Liebe Sarah,

erst einmal tut es mir sehr Leid, dass du das durchmachen musstest und nun wieder musst.

Ich hatte letztes Jahr im März eine MA in der 7ten Woche mit natürlichem Abgang. Da mich das ganze sehr traumatisierte habe ich danach auf eigene Faust Termine bei meinem Hausarzt sowie in einer Gerinnungsambulanz gemacht.
Getestet wurde unter anderem auf Gerinnungsstörungen aber auch der Hormonstatus um abzuklären ob Progesteron nötig sein könnte.
Zusätzlich hat der Hausarzt noch eine allgemeine Untersuchung gemacht.
Letztendlich kamen bei mir mehrere Gerinnungsstörungen heraus, woraufhin ich ASS100 in der zweiten Zyklushälfte nehmen musste.
Die Ärzte dort sind super und nehmen das auch wirklich ernst. Ich bin froh das auf eigene Faust gemacht zu haben, denn mein Gyn hatte mir gesagt das ist unnötig und wenn überhaupt erst nach der 3ten FG denkbar.
Ich hoffe das hilft dir vielleicht ein wenig weiter!

in Hibbelthread 11.01.2026 16:34

Liebe Sarah,
es tut mir leid, dass du es auch zweimal durchmachen musst. Ich war auch bei der Gerinnungsambulanz, mein FA hat mich überwiesen. Außerdem war ich für einen Homonstatus und einen Check der Schilddrüse beim Endokrinologen und mein Mann und ich sind dann doch auch zum Humangentiker gegangen. Bei uns war insgesamt alles ohne Befund (bis auf meine Endometriose, das wusste ich aber schon vorher). Dass nichts dabei herauskam, ist einerseits gut, andererseits hätte ich mir gewünscht, eine Erklärung zu haben und aktiv etwas tun zu können, damit es nicht nochmal passiert.
Liebe Grüße

in Hibbelthread 12.01.2026 06:36
von Susanne • 5.518 Beiträge | 5538 Punkte

Hallo liebe Sarah, herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für deine Verluste. Es gibt ein paar Dinge, die man selbst schon tun kann, auch wenn der/die Arzt meist erst nach 3 Fehlgeburten in Folge weitere Diagnose anschiebt. Schau mal hier https://www.fehlgeburt.info/ursachen/ ganz unten. Liebe Grüße

in Hibbelthread 12.01.2026 09:17

Hallo ihr,

Sarah es tut mir sehr leid euer Verlust!!!
Wünsche euch alles gute!

Ich habe noch eine frage..am Freitag dachte ich meine Periode kommt dann hatte ich nur sehr leichte Schmierblutung da kam natürlich gleich die Hoffnung auf eine Einnistungsblutung…hatte das jemand?

in Hibbelthread 12.01.2026 09:30
von Wasserkind • 24 Beiträge | 24 Punkte

Guten Morgen Stark, ich hatte das bei beiden Kindern: eine Schmierblutung, die dann wieder aufgehört hat und ich war schwanger. Hast du schon einen Test gemacht?

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2347 Themen und 55129 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen