Für und von Betroffenen, die einen Schwangerschaftsverlust erleben mussten
Ihr seid nicht alleine, sowohl mit eurem Verlust als auch der Sorge und den Ängsten in der folgenden Kinderwunschzeit und der Folgeschwangerschaft mit dem Regenbogenkind.
in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden
19.11.2025 19:27
von
Nako
• 2 Beiträge | 2 Punkte
Ich hatte eine stille Geburt in der 19.SSW. In der 17.SSW teilte man mir mit das unser Sohn keinen Herzschlag mehr habe. Ich blieb 2 Tage mit Cypto im Krankenhaus aber nichts passierte. Wenn ich jetzt darüber nachdenke war ich einfach noch nicht bereit ihn gehen zu lassen. Wir gingen nachhause zur restlichen Familie und ich versuchte zu funktionieren und zu warten bis es von alleine passiert. Vorallem Abends weinte ich viel. Sprach in den Himmel usw. Dann entschlossen wir uns noch 2 Wochen wieder ins Krankenhaus zu fahren. Ich wusste ich müsse ihn gehen lassen. Dort bestand ich diesmal auf ein anderes Medikament und bekam es auch. Keine 12 Stunden später hatte ich Schmerzen und ein schwal Blut kam aus mir. Ich wurde in den Kreissaal gefahren. Ich durfte ihn sehen, anfassen und es wurden Fotos gemacht. Dieser Moment war wie still. Zuhause weinte ich 3 Tage durch. Wir zündeten eine Kerze an und schrieben an ihn Briefe. Das half uns sehr. Es kam die Frage auf ob wir immernoch ein Kind zusammen wollen oder nicht. Es war klar ich will aber die Angst das es nochmal passiert war sofort da. Nach 2 Perioden wurde ich wieder schwanger. Heute bin ich in der 13. SSW und bis jetzt sieht alles gut aus medizinisch aber seelisch zerfrisst mich die Angst und ich frage mich andauert ob das kleine Herzchen noch schlägt. Dazu ist in 3 Wochen der ET von Sternchen und das nimmt mich unglaublich mit. Das Gefühl sagt mir es wird wieder passieren auch wenn mein Partner sagt ich muss dran glauben das es gut geht.
19.11.2025 19:42
von
Wossi
• 51 Beiträge | 51 Punkte
Liebe Nako, Erst mal tut es mir unendlich leid für euren Verlust. Ich kann dich sehr gut verstehen unser ET für unser Sternchen rückt auch immer näher. Ich bin aktuell in der 12 Woche schwanger. Auch bei mir sieht momentan alles gut aus. Aber auch mich zerfrisst jeden Tag aufs Neue die Angst das kleine Herzchen könnte wieder stehen bleiben und mein Körper merkt es nicht. Die Gespräche mit meiner Hebamme helfen mir dabei sehr. Es ist nicht dieselbe Schwangerschaft und jede Schwangerschaft verläuft anders. Jedes Kind ist auf seine Art stark und deine Angst ist keine Vorahnung was passieren wird. Vielmehr versucht der Körper einen vor einem erneuten Verlust zu schützen, dass man nicht so tief fällt. Und doch wäre es genauso schlimm als wenn man auf seinen Körper vertraut. Ich versuche mir dieses jedes Mal aufs Neue zu sagen wenn die Angst wieder hoch kommt. Wir müssen auf das neue Wunder vertrauen. Meine Hebamme sagt die kleinen Würmchen merken wenn Mama traurig oder ängstlich ist. Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird und du bald dein kleines in den Armen halten wirst. Unsere Babys haben nun ja auch einen Schutzengel der von oben aufpasst. Ich hoffe ich konnte dich etwas aufmuntern und drücke dich ganz fest
19.11.2025 19:45
von
Susanne
• 5.459 Beiträge | 5479 Punkte
Hallo liebe Nako, herzlich Willkommen, mein Mitgefühl für Deinen Verlust. Ich freue mich zu lesen, dass du wieder schwanger bist und alles gut aussieht. Die Folgeschwangerschaft ist oft (oder immer?) eine angstreiche Zeit nach so einem schlimmen Erlebnis. Wie auch bei der Trauer bleibt auch hier nur die Akzeptanz dieses Gefühls. Sie ist da und möchte Raum. Ankämpfen braucht zu viel Kraft. Über sie zu reden ist ein erster Schritt. Gerne auch hier im 2. Trimester- Bereich mit den anderen, wenn du magst. Fühl dich gedrückt, Susanne
zuletzt bearbeitet 19.11.2025 19:46 |
nach oben springen