Freundeskreis löst sich auf nach Bekanntgabe SS

in Verschiedenes 26.10.2025 12:44
von Löwin • 53 Beiträge | 53 Punkte

Hi,
wollte mal fragen, ob es euch auch so ergeht / erging.
Bei mir ist es so, dass ich in meinem Freundeskreis bei mehrere Leuten der Kontakt mittlerweile fast eingeschlafen ist seitdem sie von meiner erneuten SS wissen.
Gefreut haben sich alle, wo ich es bekannt gegeben habe. Muss dazu sagen, dass ich dann die einzige bin in meinem Freundeskreis mit einem Kind (ganzbald :-) ) Die anderen sind alle kinderlos, teils gewollt, teils ungewollt.

Der eine meldet sich nur noch sporadisch. Auf Nachfragen, ob wir uns mal wieder treffen wollen, kommt nur er hätte Problem xy und daher keine Zeit. Ansonsten nur noch so ganz oberflächliche ein Satz antworten. Früher hatten wir mehrmals pro Woche sehr intensiven Kontakt, konnten über alle möglichen Probleme reden, und sind auch zusammen zum Sport gegangen.
Der zweite hat auf einmal keine Zeit mehr und ist nur noch am Arbeiten, und immer wenn er Zeit hätte, habe ich aber keine, weil ich auch noch arbeiten muss. Dabei war der Kontakt vor der SS sehr gut.
Und beim dritten ist der Kontakt komplett eingeschlafen.

Ich finde das irgendwie so traurig. Einer meinte mal zu mir, dass er wohl Angst hat, dass wir uns auseinander Leben, wenn ich in Zukunft halt nicht mehr so viel mit ihm machen könnte (hatten Hobbys, die man mit Kind erstmal nicht machen kann). Vielleicht ist es auch Neid, weil er selbst gerne Kinder hätte, aber nie die passende Frau gefunden hat. Keine Ahnung.
Früher konnten wir uns über alles austauschen, also wirklich über alles. Und jetzt? Er wusste gestern nicht mal in welcher SSW ich bin oder war der Meinung, dass ich irgendwelche Schwangerscahfts Eigenheiten xy hätte, die ich nie hatte... Der weiß gar nix mehr über mein Leben seitdem ich schwanger bin.

Mich macht das echt traurig und da ich sowieso gerade so nah am Wasser gebaut bin, hat das jetzt zum Heulkrampf geführt. Fühlt sich gerade so an, als ob das einst geglaubte stabile Umfeld in sich zusammenbricht.
Mir tut der Kontakt nicht gut, so wie er jetzt gerade läuft, gerade zur Person 1 mit den ein Satz antworten. Fühl mich wie im falschen Film und keine Ahnung was ich machen soll.

Hat das jemand auch so erlebt oder ähnliche Erfahrung gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen?

zuletzt bearbeitet 26.10.2025 12:45 | nach oben springen

RE: Freundeskreis löst sich auf nach Bekanntgabe SS

in Verschiedenes 26.10.2025 13:08
von Nelke • 2.571 Beiträge | 2581 Punkte

Hallo löwin,
das liest sich so, als würdest du dich gerade ziemlich verloren fühlen. Die Hormone machen das alles natürlich nicht besser.
Vielleicht schreibst du deinen Freunden einen Brief, so wie du es hier an uns geschrieben hast. Ich bin mir sicher, dass sie alles mögliche denken, aber nicht,dass du dich so schlecht mit eurer Freundschaft fühlst.
Die Nachricht über Schwangerschaft und auch über die Fehlgeburten sind Dinge, die außenstehende oft ganz anders sehen als man selbst.
Vielleicht wollen sie dir Raum und Zeit für die Schwangerschaft geben? Vielleicht können sie mit diesem Thema nichts anfangen? Vielleicht haben sie einfach selber viel um die Ohren womit sie eine schwangere nicht belasten wollen? Du wirst es nur erfahren, wenn du mit ihnen redest.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Beziehungen geändert haben, teilweise besteht auch nur ein einmaliger Kontakt im Jahr zum Geburtstag. Der Kontakt ist aber nicht gänzlich abgebrochen und mit Sicherheit wird er wieder mehr werden, wenn ich flexibler meine Freizeit planen kann.
Ich habe übrigens auch keine Ahnung, in der wievielten Woche gerade eine Freundin schwanger ist ;) der eine hat's mit Daten, der andere nicht.

nach oben springen

in Verschiedenes 26.10.2025 13:44

Hallo Nelke,

danke für deine Antwort. Ja, das trifft es ziemlich gut, fühle mich gerade ziemlich verloren und irgendwie auch überfordert. Ich bin die ganze Woche schon sehr nah am Wasser gebaut, da reichen Kleinigkeiten um mich aus der Fassung zu bringen. Da reicht schon ein eingesauter Ärmel und es geht durch mit mir.
Die Idee mit dem Brief finde ich gut, ich denke ich werde das gleich anfangen. Allein schon alles nieder zu schreiben tut gut.

nach oben springen

in Verschiedenes 26.10.2025 19:41
von MaSe • 145 Beiträge | 145 Punkte

Hallo Löwin. Fühl dich einmal ganz doll gedrückt wenn du magst. Solche Situationen können einen wirklich sehr belasten.
Ich denke Nelke hat es schon sehr gut getroffen und auch der Vorschlag mit dem Brief klingt gut.
Auch ich habe/hatte drei Freunde, mit denen ich fast täglich in Kontakt war. Während der gesamten Schwangerschaft hat keiner von ihnen ein einziges Mal gefragt wie es mir oder dem Baby geht. Sie haben zwar gratuliert als ich Schwangerschaft und Geburt verkündet hatte, aber auch seitdem besteht scheinbar kein wirkliches Interesse. Es hat mich anfangs ziemlich traurig gemacht. Ich habe leider nie gefragt bzw. angesprochen, woran diese plötzlich Desinteresse liegt und jetzt ist es dafür irgendwie auch zu spät. Bereue es auch, dass ich da nicht das Gespräch gesucht habe. Vielleicht hätte es was geändert.

nach oben springen

in Verschiedenes 26.10.2025 21:34
von Alexa_ndra • 243 Beiträge | 243 Punkte

Hallo Löwin,
Ich kann aus der anderen Perspektive erzählen.
2018 haben alle 3 meiner besten Freundinnen und meine Schwester von ihrer Schwangerschaft berichtet. Das waren alle Menschen mit denen ich hauptsächlich meine Freizeit verbracht habe.
Ich hab mich über alle Schwangerschaften extrem gefreut und doch konnte ich nicht so ganz mitschwingen.
Ich konnte nichts anfangen mit Feindiagnostik/ Organscreening was es bedeutet dass das Baby in BEL liegt und somit ein Kaiserschnitt gemacht wird. - nur so Beispiele.

Außerdem dacht ich mir, ich möchte nicht aufdringlich sein und mich zu viel in die neue kleine Familie „einmischen“. Vielleicht wollte ich auch einfach nicht das 3. Rad sein.

Jetzt, wo ich selbst Mutter bin sehe ich erst die Wichtigkeit. Was ein Austausch bedeutet.
Die Ängste die dahinter liegen und das viele einen großen Redebedarf haben.
Im Nachhinein betrachtet war auch vielleicht ein wenig Neid mit dabei. Ich denke ich hatte auch da schon einen Kinderwunsch, aber der war denke ich noch nicht so groß.

Die Freundschaften haben sich alle verändert, eine der Freundschaften wurde aber besser. Zu den anderen war ca. 3 Jahre wenig Kontakt, mittlerweile wieder regelmäßig.
Rückblickend habe ich diesbezüglich oft ein schlechtes Gewissen.

Ich denke darüber reden hilft.

nach oben springen

in Verschiedenes 30.10.2025 20:44

Hallo,
@MaSe Danke, dass du deine Erfahrung teilst. Finde das so schade, wenn man mit Menschen täglich Kontakt hatte und dann kein wirkliches Interesse besteht.

@Alexa_ndra Danke auch für deine Erfahrung aus der anderen Perspektive.

Finde das sehr hilfreich, eure Erfahrungen zu lesen.
Hab zu einem Freund von mir mittlerweile das Gespräch gesucht. Zuletzt kamen Vorschläge für gemeinsame Treffen mit Aktivitäten, die man als Schwangere oder mit einem Kind definitiv nicht machen kann. Hab dann nachgefragt, warum er das so macht.
Lange Rede kurzer Sinn: im Endeffekt lags wohl daran, dass er nicht nachgedacht hat, dass man als Schwangere eingeschränkt ist und für nächstes Jahr mit Kind hatte er das irgendwie nicht aufm Schirm. Naja. Im Moment ist der Kontakt wieder ok, wir haben länger geredet, es hat gut getan. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt, im Moment bin ich aber wieder etwas positiver gestimmt. Schauen wir mal.

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
Susanne

Forum Statistiken
Das Forum hat 2314 Themen und 54321 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen