🌟Mamas ohne Kind(er)?

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 11.10.2025 06:40
von freya • 21 Beiträge | 21 Punkte

gibt es hier auch 🌟Mamas, die nach den FGs keine eigenen Kinder mehr bekommen haben bzw. kinderlos sind?
Wie geht ihr damit um?
Wie verabschiedet ihr euch von diesem Traum und mit Allem was dazu gehört?
ich freue mich für alle, die nach all den traurigen Stunden noch ein 🌈baby bekommen (haben) und sich alles noch zum Guten gewendet hat.
Aber man selbst steckt fest und das einzige ist die FG und Ende.
kein Hibbeln….
keine Hoffnung…
bei mir in der Nähe gibt es ein super Angebot für Sterneneltern, die sich ab und an zu Unternehmungen treffen.
Viele kommen mit ihren Regenbogenbabys und ich trau mich nicht hin…
Aus Angst die Fassung zu verlieren, weil ich nicht dieses happy end erleben durfte…
ich würde so gern ein Baby im Arm halten, aber wer gibt einer Fremden schon ein Kind zum kurz knuddeln…

zuletzt bearbeitet 11.10.2025 06:59 | nach oben springen

RE: 🌟Mamas ohne Kind(er)?

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 11.10.2025 12:58
von Nelke • 2.571 Beiträge | 2581 Punkte

Hallo Freya,
es tut mir leid, dass bei dir kein happy end zu sehen ist. Es muss verdammt schwer sein.
Du schreibst, dass du gerne ein anderes Kind in den Arm nehmen würdest, es allerdings nicht glaubst, dass dir einer das eigene Kind geben würde...
Außerdem denkst du, du würdest die Fassung verlieren. Wäre das so schlimm den eigenen Gefühlen freien Lauf zu lassen? Im schlimmsten Fall gehst du einfach nicht mehr hin. Im besten Fall findest du Menschen, die dich und deinen schmerz auffangen und dir die Möglichkeit geben, Teil eines oder mehrerer Kinderleben zu werden.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass sich die ein oder andere melden wird.
Liebe Grüße Lena

nach oben springen

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 12.10.2025 19:51
von freya • 21 Beiträge | 21 Punkte

vielen Dank Nelke, dass du dir die Zeit genommen hast, zu antworten.

Leider fühlt man sich in dieser Situation - trotz Forum - komplett alleine, weil andere noch hoffen können.
Wir, ohne Kinder, bleiben einfach nur verzweifelt zurück…

nach oben springen

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 12.10.2025 20:00
von Susanne • 5.409 Beiträge | 5429 Punkte

Liebe Freya, es ist eine absolut beschissene Situation (entschuldige den Ausdruck, aber ich habe keinen anderen treffenden gefunden), wenn der Kinderwunschweg nur von Rückschlägen geprägt ist, um dann damit zurecht kommen zu müssen, dass man sein Plan vom Leben über den Haufen werfen muss und die Hoffnung ein für alle mal begraben ist. Das ist wahnsinnig schwer, denke ich mir, einen Plan B zu entwickeln, der sich nicht nach einem Versagen anfühlt, sondern nach einer echten Alternative, die ok ist. Wie geht ihr als Paar damit um? Fühl dich fest gedrückt, ich kann mir vorstellen, dass es ein sehr einsamer Kampf ist...

zuletzt bearbeitet 12.10.2025 20:06 | nach oben springen

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 13.10.2025 22:37
von Nelke • 2.571 Beiträge | 2581 Punkte

Ich wüsste nicht, wie ich jetzt hier stehen würde, hätte ich keine Kinder. Ich glaube, ich wäre ein psychisches Wrack. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne Hilfe auf beiden Beinen stehen könnte.

Auf der anderen Seite würde ich mehr im jetzt leben und weniger an die Zukunft denken. Ich würde mein Geld eher ausgeben als zu sparen. Und ich wäre in einer kleinen Wohnung mitten in der Stadt geblieben.
Vielleicht hätte ich mich beruflich nochmal neu orientiert, mein Masterstudium in Angriff genommen oder für ein paar Jahre in einer Konditorei ausgeholfen.
Bei meinen Nichten wäre ich wahrscheinlich dauernd zu Besuch. Wer weiß, was wäre wenn.

Ich würde dir gerne jemanden an die Hand geben, der schon einen Schritt weiter ist und dir zeigen kann, dass das Leben irgendwann wieder besser wird.
Die ein oder andere kinderlose Frau die ich in der Vergangenheit einmal traf, ist mir im Gedächtnis (positiv) geblieben. Also müsste es doch irgendwo einen weg aus diesem tiefen Loch geben.
Hast du dir Gedanken gemacht, was du in Zukunft machen willst? Hast du einen Traum, den du vielleicht in die Realität umsetzten kannst?
Was liegt dir im Leben besonders am Herzen?

nach oben springen

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 16.10.2025 00:21
von Hevianna • 1 Beitrag | 1 Punkte

Liebe Freya,
Mein Mitgefühl für Deine schmerzvolle Situation! Ich bin hier bisher nur als stille Leserin im Forum. Deine Not hat mich berührt und deswegen möchte ich Dich auf ein sehr gutes Angebot aufmerksam machen.Vielleicht magst Du Dich mal auf der Hompage von Franziska Ferber (kindersehnsucht) umsehen. Vielleicht ist ihr Angebot auch etwas für Dich

Sie bietet sehr fundiert und professionell Coaching und psychologische Begleitung spezialisiert auf den Kinderwunsch, den Abschied und die Angst vor einem ungewollt kinderlosen Leben an. Sie ist selbst eine ungewollt kinderlos geblieben Frau. Ihre Arbeit überzeugt mich sehr. Schon der Newsletter lohnt sich!
Nur kurz zu mir:Ich habe zwei Kinder und habe dann 3 Fehlgeburten erlitten. Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass nochmal ein Regenbogenkind kommen kann. Wenn es schon für mich mit Kindern an der Hand so sehr schmerzhaft und schwierig ist zu heilen wie mag es Dir gehen….Es ist ein mühsamer Weg Frieden zu finden und mit der Endgültigkeit der Verluste klarzukommen. Es ist eine harte Zäsur in meinem Leben, die auch manche soziale Verluste mit sich gebracht hat.
Hol Dir Unterstützung. Du musst den Weg nicht einsam gehen! Das ist zu hart. Ich wünsche Dir von Herzen Menschen die Dir gut tun und helfen aus diesem verzweifelten Loch wieder raus ins Leben zu finden. liebe Grüße zu Dir!

nach oben springen

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 16.10.2025 09:59
von Bine • 1.105 Beiträge | 1113 Punkte

Hey, ich habe lange überlegt ob ich auch was schreiben soll... Ich habe ein Stern am Himmel und ein Herz an der Hand. So viel vorweg. Ich sagte aber auch klar, wäre ein zweiter Stern gekommen, hätte ich es gelassen. Nur ich - nicht irgendwer anders. Klingt hart, aber ich hätte es nie nie nie nochmal geschafft ein drittes Sternchen zu verabschieden - rein emotional.
Deshalb erstmal Wahnsinn, was du schon geschafft hast!

Mit dem Wissen heute, würde ich vermutlich kein großes Ding mehr darauf geben Mama zu werden. Ich bin eine Mama... Die unendliche Liebe hat und ihr Kind liebt... Ja... Aber alles außen rum zieht mich sehr viel Lebensenergie... Allerdings auch viel auf Grund meiner Herkunft.

So das war und ist bestimmt für viele harte Worte und hilft jemanden auch nicht, die das Gefühl nicht kennt. Aber da ich dich nicht kenne, kann es sein, daß du irgendwas aus den Zeilen raus nehmen kannst - und wenn du nur denkst, was ist das für eine Person. Ich glaube ich bin sehr mit meiner Art und Meinung dazu alleine.

Zu dem Treffen was du beschreibst, kannst du jemanden mitnehmen? Der dich hält? Ich denke, jeder Mensch bei diesem Treffen würde verstehen, wenn du nach 2 blicken, 2 Minuten oder 20 Minuten aufsteht und wieder gehst.
Vielleicht gibt es auch viele ohne Regenbogen Babys dort. Vllt gibt es unter diesen auch nochmal einen separaten Termin für wirklich aktuell ungewollt Kinderlose Menschen.
Vielleicht kannst du es sogar dann - zu deiner Überraschung - sehr gut annehmen und mal ein Baby anlächeln... Wer weiß das schon.

Probier es aus, wenn du dich dazu bereit fühlst und dein Bauchgefühl es dir sagt. Wenn nicht, dann nicht. Keiner sagt das du dort hin gehen musst nur weil es ein Angebot dazu gibt.
Vllt kannst du dort anrufen und vorab nachfragen ob es viele mit Baby dort gibt. Vllt direkt kurz nach start von so einem Termin wo du schon in der Nähe stehst und wenn sie sagen, heute alle ohne Baby könntest du hin.

Alles nur Gedanken, keine Richtigkeit - vllt findest du die Vorschläge blöd... Dann ignoriere es gerne ♥️ ich wünsche dir nur das Beste für dich und deine Zukunft.

nach oben springen

Besucher
Susanne, Zebrafink, Sabsan

Forum Statistiken
Das Forum hat 2314 Themen und 54321 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen