Meine Schwester bekommt ihr Kind
|
|
Meine Schwester bekommt ihr Kind
in Ich bin sehr traurig und möchte reden 16.08.2025 20:23von Hühnchen • 180 Beiträge | 180 Punkte
Hallo zusammen,
heute ist ein schwieriger Tag für mich und das muss ich grad einfach mal loswerden.
Meine Schwester ist drei Jahre jünger als ich und wir waren schon immer sehr unterschiedlich. Das Verhältnis war mal besser und mal schlechter, aber wir hatten beide aus unterschiedlichen Gründen Probleme beim Kinderwunsch und das war irgendwie ein gemeinsames Thema, über das wir ganz gut und offen sprechen konnten - mit Freundinnen, die nie in einer Kiwu Praxis waren, fand ich das immer etwas schwierig. Nach über zwei Jahren bin ich im letzten Dezember endlich schwanger geworden, hatte aber in der neunten Woche eine MA. Nach dem Termin beim Arzt, bei dem festgestellt wurde, dass das Herz nicht mehr schlägt, wollte ich es meiner Schwester eigentlich erzählen. Stattdessen musste ich dann von der Fehlgeburt berichten. Neben dem Verständnis, das sie für mich hatte, kam auch der Vorwurf, warum ich es „erst“ in der neunten Woche erzählt hätte. Sie wollte es möglichst früh erfahren, weil immer klar war, dass es für die andere nicht leicht werden wird, damit umzugehen.
Im Januar habe ich schließlich per Telefon erfahren, dass sie in der 14. Woche ist. Ihr Kryotransfer war wohl eine Woche nach meinem Verlust. Familie usw. wussten da alle schon Bescheid, was ich meiner Mutter zuerst auch sehr übel genommen habe, weil ich mich so verraten gefühlt habe. Den Kontakt zu meiner Schwester habe ich abgebrochen, was auch daran liegt, wie sie sich im Verlauf des Gesprächs verhalten hat.
Ich bin in in der Zwischenzeit wieder schwanger geworden, habe das Kind aber vor vier Wochen in der 10. Woche leider wieder verloren.
Das Verhältnis zu meiner Mutter ist wieder besser und wir wären heute eigentlich zusammen in den Urlaub gefahren. Als wir ungefähr eine Stunde auf der Autobahn waren, kam eine Nachricht meiner Schwester, dass in der Nacht wohl ihre Fruchtblase geplatzt ist. Wir haben also umgedreht und ich bin jetzt nicht am Nordseestrand, sondern zu Hause. Ich verstehe meine Mutter und natürlich weiß ich, dass es einfach blödes Timing war (das Kind sollte wohl eigentlich etwas später kommen), aber ich dachte im ersten Moment echt das kann doch nicht wahr sein. Es macht mir auch sehr zu schaffen, dass mein Kind jetzt eigentlich nur drei Wochen älter wäre… Natürlich wünsche ich meiner Schwester schon, dass alles gut geht, aber die bevorstehende Geburt hat mich einfach richtig mies erwischt. Es kommt mir so ungerecht vor, dass ich zwei Kinder gehen lassen musste und sie ihres bald im Arm hat. Den Urlaub hätte ich durchaus auch brauchen können nach der letzten Fehlgeburt, ich überlege schon, ob ich morgen vielleicht einfach alleine fahre. Heute war das irgendwie nicht drin und ich war dann ganz froh, mit der Nachricht erstmal wieder zu Hause zu sein.
Das musste irgendwie mal raus, vielleicht hatte ja jemand schon eine ähnliche Situation.
RE: Meine Schwester bekommt ihr Kind
in Ich bin sehr traurig und möchte reden 16.08.2025 20:48von Katrinn • 149 Beiträge | 149 Punkte
Liebe Hühnchen, eine ähnliche Situation musste ich zum Glück nicht erleben. Ich wollte dir einfach mein Mitgefühl da lassen. Natürlich ist das gerade sehr schwierig, so kurz nach einem Verlust und wenn dein erstes Sternchen fast gleich alt wäre. Das ist wirklich ungerecht.
Ich weiß kaum etwas von dir, aber mein Gedanke war: Fahr allein in den Urlaub. Du kannst ihn sicher total brauchen und schlimmstenfalls ist es immer noch besser an der Nordsee Trübsal zu blasen als daheim.
Alles Liebe dir!
in Ich bin sehr traurig und möchte reden 16.08.2025 21:02von Hühnchen • 180 Beiträge | 180 Punkte
Liebe Katrinn,
danke. Ich weiß, jede hier hat einiges zu tragen und an einigen Tagen geht es besser als an anderen, aber manchmal kommt es einem einfach besonders mies vor 🙈 vielleicht hast du recht. Eventuell könnte mein Mann auch mitkommen und von dort im Homeoffice arbeiten. Ich schaue morgen einfach mal.
in Ich bin sehr traurig und möchte reden 17.08.2025 09:06von MaSe • 191 Beiträge | 191 Punkte
@Hühnchen mein Mitgefühl für deine Verluste. Auch ich habe eine solche Situation wie du nicht durchmachen müssen, habe aber ebenfalls zu einer meiner Schwestern den Kontakt abbrechen müssen vor Jahren (andere Gründe).
So eine Entscheidung ist nie leicht und ich möchte dich nur wissen lassen, dass man manchmal Menschen gehen lassen muss, wenn sie einem selbst nicht gut tun. Auch wenn es Familienmitglieder sind. Neben der Wut über das andere Verhalten/Geschehene, bleibt dennoch oft der Schmerz. Ich wünsche dir viel Kraft. Fühl dich lieb umarmt wenn du magst.
in Ich bin sehr traurig und möchte reden 17.08.2025 21:13von Nelke • 2.644 Beiträge | 2654 Punkte
Hallo,
dein erneuter Verlust tut mir sehr leid. Solch eine Erfahrung macht etwas mit einem und die Situation ist auch ohne schwangere Schwester schwer auszuhalten.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir, warum seid ihr zurück gefahren?!? Dein zweiter verlust ist nicht lange her und dir jetzt auch noch den Urlaub zu nehmen ist nicht fair. Das baby deiner Schwester ist eben das baby deiner Schwester. Deswegen musst du doch deinen Urlaub nicht auch noch absagen. Schade, dass deine Mutter das nicht so gesehen hat.
Ich habe aus Gründen die mit den Fehlgeburten zusammen hingen den Kontakt zu meinem Bruder abgebrochen. Über drei Jahre hat es gedauert bis wir uns wieder angenähert haben. Manchmal ist Abstand das beste was einem Geschwisterchen gut tut. Ich bereue diese lange Funkstille nicht. Mittlerweile kann ich ihn und seine Familie sogar wieder besuchen.
Hör auf dein Gefühl, es wird dir den richtigen Weg zeigen.
in Ich bin sehr traurig und möchte reden 20.08.2025 23:03von Evana • 66 Beiträge | 66 Punkte
Ich kann dich so gut verstehen. Ich war auch gleichzeitig mit meiner Schwester schwanger. Wir hatten nur vier Wochen Unterschied. Doch ich musste mein Sternchen gehen lassen. Drei Monate später habe ich dann meine Schwester im Kreißsaal unterstützt. Ich war von Herzen glücklich für sie und dankbar, die ersten Momente miterleben zu dürfen. Aber gleichzeitig hat mir mein Sternchen so sehr gefehlt. Einen Tag vor der Geburt meines Neffen wurde es erst beerdigt.
in Ich bin sehr traurig und möchte reden 21.08.2025 09:44von Hühnchen • 180 Beiträge | 180 Punkte
Vielen Dank für eure lieben Nachrichten. Es tut gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die mit Geschwistern hadert. Irgendwie ist es vom Gefühl nochmal etwas anderes, als wenn es eine Freundin wäre. Vielleicht wird es bei uns auch so sein, dass wir uns wieder annähern, wenn genug Zeit vergangen ist, ich weiß es nicht.
Ich bewundere sehr, wie du die Situation mit deiner Schwester ertragen konntest, Evana. Schön, dass es für dich ja auch gepasst zu haben scheint. Das ist für mich grad noch ganz unvorstellbar 🙈
Ich bin mit meiner Mutter übrigens einen Tag später losgefahren und nach einem holprigen Start ist es dann auch ganz nett geworden.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 2423
Themen
und
56753
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Live Support bei Fragen
Antworten
Besucher