Abort untersuchen lassen

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 27.07.2025 06:30
von Merlino • 12 Beiträge | 12 Punkte

Hallo zusammen,

ich hatte meine erste Fehlgeburt in SSW 7 ca., es ist heute früh beim Toilettengang einfach rausgeflutscht. Der Plan war, es aufzufangen und im Urinbecher in NaCl zu lagern und dann schnellstmöglich zum Labor zu bringen zur genetischen Untersuchung. Jetzt habe ich Sorge, ob das Material so brauchbar ist. Ich habe es zwar so schnell es ging herausgefischt und in den Becher mit NaCl getan, aber es war halt vorher da, wo es eigentlich nicht hin sollte. Hat damit jemand Erfahrung? Kann ich noch irgendetwas tun, um das Material brauchbarer fürs Labor zu machen?
Das kleine Ding, was rauskam, war gräulich, etwa daumengroß, wie ein kleiner Ballon. Beim nächsten Mal kamen dann noch flächige blutige Gewebeteile.
Es ging so schnell. Ich hatte mit mehr Krämpfen als Ankündigung gerechnet, tückischerweise war es bei mir eher Darmaktivität und der Drang nach Stuhlgang, der mich zum Aufstehen bewegt hat. Und dann war es auch schon da.

RE: Abort untersuchen lassen

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 27.07.2025 07:57
von Hühnchen • 160 Beiträge | 160 Punkte

Liebe Merlino,

bei mir hat es sich auch so angefühlt, wie du es beschreibst. Ich konnte es zwar gerade noch so auffangen, aber habe es danach auch in der Hand gehalten. Es klingt so, als wäre bei dir die Fruchtblase abgegangen und auch intakt gewesen? Mein Gedanke war, dass das ja vielleicht irgendwie ein „Schutz“ ist was Verunreinigungen angeht. Mir wurde im Vorfeld von der Ärztin erklärt, dass es bei der kleinen Geburt eher zu Verunreinigungen kommen kann was z.B. den Nachweis von Infektionen angeht. Aber wenn du es genetisch untersuchen lassen möchtest, ist das ja vielleicht nicht so relevant?
Ich hoffe du kannst ein bisschen zur Ruhe kommen, du hast es geschafft!
Liebe Grüße

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 27.07.2025 08:36
von Susanne • 5.658 Beiträge | 5678 Punkte

Hallo Merlino, ich weiss es leider nicht, habe mit der Frage eine Pathologin kontaktiert, weil das so immer wieder mal passiert. Ich denke aber vor morgen wird wohl keine Antwort kommen. Ich glaube aber, dass es wichtiger wäre das Gewebe schnell in Formalin zu bekommen. Hast du eine Hebamme? Liebe Grüße

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 27.07.2025 09:09
von Merlino • 12 Beiträge | 12 Punkte

Danke liebe Susanne,
ich habe keine Hebamme und das Labor, wo ich es hinbringen werde, bestätigte mir, dass die Lagerung mit NaCl im Urinbecher genau richtig sei. Formalin bekomme ich leider auch nicht mehr, bis ich es dort morgen Vormittag hinbringen kann. Als ich das im Labor gefragt habe, war mir noch nicht klar, wie schnell es gehen wird und dass es auch nicht direkt im Becher landen kann.
Spülen mit NaCl soll man es wohl nicht, weil die Gefahr größer ist, dass man damit Zellen und Gewebe kaputt macht, als dass es etwas hilft.
Danke Dir fürs Weiterleiten der Frage und Deine schnelle Reaktion!
Dann übe ich mich jetzt weiter im Hoffen und Abwarten.
Liebe Grüße

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 28.07.2025 08:34
von Susanne • 5.658 Beiträge | 5678 Punkte

Das ist die Antwort der Professorin "Das Material sollte dennoch für die Humangenetik geeignet sein. Das Leitungs (Toiletten-) Wasser hat keinen schädigenden Einfluss auf das Material, vor allem, weil das Gewebe dann sofort dort herausgefischt wurde." Liebe Grüße

Besucher
Umut, Birgit_

Forum Statistiken
Das Forum hat 2383 Themen und 55995 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen