Schwierige Suche nach medikamentöse Einleitung meiner Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 08.07.2025 20:14
von Nadscha • 10 Beiträge | 10 Punkte

Hallo,
letzte Woche habe ich in der 12 ssh erfahren dass ich eine missed abortion in der 8 ssh hatte. Ich hatte es irgendwie die ganze Zeit schon geahnt, ich bin 32 Jahre alt, mein Freund 39 Jahre und ich habe mir seit ein paar Monaten schon Druck gemacht, schwanger zu werden da ich so Angst hatte dass es nicht mehr klappt bei uns. Manchmal hört man ja davon dass es einige Zeit dauert überhaupt schwanger zu werden. Wir wurden glücklicherweise bereits bei dem 3. Zyklus schwanger, das kam sehr unerwartet da ich ja dachte es wird mindestens 1 Jahr dauern. Ich hatte dann auch Symptome, diese waren dann aber ca um die 8 ssw fast komplett weg. Ich habe mich als eigentlich garnicht mehr schwanger gefühlt, weil ich aber keine Blutungen hatte dachte ich es wir schon alles gut sein und habe auf das erste Screening gewartet in der 12 Woche. Ich habe auch gelesen dass es normal ist dass die Symptome weniger werden oder mal weg sind und dann wieder kommen, und irgendwie habe ich es dann verdrängt und bin nicht zum Arzt, ich dachte ich warte bis zu dem normalen Termin. Einen Tag vor dem Termin hatte ich dann eine ganz leichte Blutung bekommen und habe bei meinem Frauenarzt angerufen, und die Arzthelferin hat gesagt ich kann gleich vorbeikommen. Ich bin alleine hin weil mein Freund arbeiten war und wir ja Morgen zusammen zu dem Screening gehen wollten, und dann war ich auf dem Stuhl und sie hat schon so geschaut und mich gefragt wo wir denn letztes Mal standen. Dann habe ich gesagt in der 7 ssw und jetzt bin ich in der 12 ssw, dann meinte sie es tut ihr wahnsinnig leid aber es gibt keine Herzaktivität und es hat wohl in der 8 ssw aufgehört zu wachsen. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, ich habe nur noch geweint und die Ärztin war aber sehr sehr mitfühlend und nett, sie hat mir auch gesagt dass ich 3 Optionen habe, zu warten bis es natürlich abgeht, mit Medikamenten oder eine Ausschabung. Ich wusste sofort dass ich keine Ausschabung will da ich einfach so wenig wie möglich einen Eingriff haben möchte und ich denke dass es für meinen Körper besser ist dass es so abgeht bzw. dann mit Medikamenten. Sie hat mir auch 1 Woche zeit gegeben, das fand ich sehr gut dass man nicht direkt aufgefordert wird in eine Klinik zu gehen und eine Ausschabung zu machen. Sie meinte auch sie empfiehlt mir nicht unbedingt die Ausschabung und ich kann einfach darüber nachdenken und wir reden die Woche drauf nochmal.

Jetzt zu dem Thema das mich wirklich (neben der ganzen Fehlgeburt), sehr frustriert hat:
Meine Ärztin hat mir eine Nummer von einer anderen Ärztin gegeben für die Medikamentöse Einleitung, sie meinte ich kann wenn ich das möchte schonmal einen Termin machen damit ich den Termin schon habe da es einige Tage dauern kann bis man da einen Termin bekommt. Damit dachte ich wäre das Thema erledigt, ich mache einen Termin und kann dann eben die medikamentöse Einleitung machen, sofern es nicht selbst innerhalb einer Woche abgeht. Ich war ja bereits 4 Wochen in der missed abortion, viel geblutet hat es aber nicht daher habe ich mich dazu entschieden dort für die kommende Woche einen Termin für das Medikament auszumachen. Ich habe dann dort angerufen, und die Frau am Telefon meinte das machen sie aufgrund Personalmangel nicht mehr, ich soll bei Krankenhaus A anrufen. Dann habe ich versucht 3 stunden lang bei Krankenhaus A anzurufen, jedoch ging nie jemand hin. Dann habe ich versucht die Urlaubsvertretung meiner Ärztin anzurufen, da an diesem Tag meine Ärztin nicht da war, und sie meinten auch nur dass es das Krankenhaus A macht und ich dorthin soll. Dann habe ich versucht Ärzte herauszufinden (ich wohne in einer Großstadt, ich dachte da gibt es genug die das machen), aber da das wie eine Abtreibung gilt ist es sehr schwierig an Kontaktdaten heranzukommen. ich habe dann eine Liste gefunden auf der sich Ärzte freiweillig eintragen können, dort steht ob sie eine medikamentöser Abgang oder Operation (also Ausschabung) machen. Dann rufe ich bei 7 Ärzten an, so viele gab es leider dann doch nicht die das machen, dann wird mir entweder gesagt dass machen wir garnicht (obwohl es ja in der Liste steht), wir machen nur die OP, oder ein Arzt meinte er macht es nur bis zur 7 ssw. Das war also nicht erfolgreich, jedes Mal musste ich es auch von neuem erklären, was schon hart war.

Dann habe ich bei einem anderen Krankenhaus B angerufen, die Dame am Telefon war super nett und meinte ja ich kann nächste Woche nach dem Termin mit meinem Frauenarzt eine Tag später direkt um 10 Uhr vorbeikommen, sie machen die medikamentöse Einleitung. Ich habe dann nach dem Ablauf gefragt (weil ich nicht wusste ob man dann direkt heimgeschickt wird oder wie es abläuft und mein Freund besser mitkommen sollte oder nicht). Sie meinte das wir dann alles mit dem Arzt vor Ort gesprochen. Heute war also der Tag, wir sind dort hin mit meiner Überweisung, die Ärztin war eher unfreundlich und hat mich garnicht zu Wort kommen lassen, hat dann nochmal gecheckt und mir gesagt es gibt zwei Möglichkeiten, die medikamentöse Einleitung oder Operation, sie machen nur die Operation, weil der Chef meint dass bei den Medikamenten man eh danach meistens noch eine Operation zum Ausschaben benötigt und der Eingriff ist auch ganz vorsichtig und ganz minimal, kann ich mir gerne überlegen, ist immer Di und Do. Dann meinte ich dass die Dame am Telefon gesagt sie machen den medikamentösen Eingriff (meine Frauenärztin am Tag davor hat sich schon gewundert dass Krankenhaus B das macht, sie meinte normalerweise machen sie das nicht, aber ich dachte wenn man mir das am Telefon bestätigt werden sie es schon machen), und die Ärztin meinte nein also da muss sie das vorne nochmal sagen, Gestern war auch schon eine andere Frau da die diese falsche Auskunft bekommen hatte. Ich hab echt das Gefühl ich bin der erste Mensch der diese Medikamentöse Einleitung möchte, wie kann es denn sein... und meine Überweisung habe ich auch nicht zurückgekommen, also musste ich danach nochmal zu meinem Frauenarzt um eine neue Überweisung zu bekommen. Dort hatte ich sehr Glück dass noch eine Frauenärztin (es ist eine Gemeinschaftspraxis) dort war und es mitbekommen hat dass ich verzweifelt nach eine Praxis suche für die medikamentöse Einleitung. Sie hat mir dann eine befreundete Ärztin aus einer anderen Praxis emfohlen, da habe ich direkt angerufen, erst meinten Sie es gibt keine kurzfristigen Termine, ich habe dann gesagt dass die Ärztin XY mich verwiesen hat, und dann hat man mich nochmal zurückgerufen und gesagt dass ich Morgen kommen kann.

Ich weiß wirklich nicht wie das sein kann, ist da jemand auch so gegangen? da hat man schon so schlimme Nachrichten und muss sich dann noch mit sowas tagelang rumschlagen, nur damit man wenigstens die Tabletten bekommt wenn man sich hierfür entscheidet. Und ich hatte ja auch jetzt nur Glück dass diese andere Ärztin das mitbekommen hat, sonst wäre ich jetzt zum Krankenhaus A gegangen, bei dem ich telefonisch niemand erreicht habe, und hätte halt dort gewartet und gehofft einen Termin zu bekommen.
Es wurde jetzt dich ein langer Text, ich wollte es mir einfach von der Seele schreiben, Morgen habe ich nun den Termin, ich hoffe es klappt alles und dass ich dann wieder normal meine Regel bekomme und alles gut ist.

Liebe Grüße
Nadja

zuletzt bearbeitet 08.07.2025 20:18 | nach oben

RE: Schwierige Suche nach medikamentöse Einleitung meiner Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 08.07.2025 20:36
von Susanne • 5.688 Beiträge | 5708 Punkte

Hallo Nadja, herzlich willkommen und mein Mitgefühl, das tut mir total leid, dass es dir so schwer gemacht wird. Tatsächlich kommt das so häufiger leider vor, die Versorgung ist bei allem, was mit Abbruch zu tun hat, sehr schwierig. Hast du mal hier geschaut Woher bekomme ich (Alternativen zu) Cytotec? liebe Grüße

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 08.07.2025 21:19
von Waldmeisterin • 13 Beiträge | 13 Punkte

Das tut mir auch sehr leid dass du dich da so reinknien musst. Ich fühle auch mit dir dass das immer wieder Erzählen und Erklären sehr aufreibend ist.

Ich hatte bei meiner Missed abortion, die in der 9.SSW festgestellt wurde eine Medikamentöse Behandlung mit Cytotec

Meine Frauenärztin hatte mir zur Ausschabung geraten, im Krankenhaus hatten sie dann alle drei Optionen genannt und ich habe mich für die Medikamente entschieden.

Dieses Krankenhaus hatte Medikamente vor Ort, die habe ich dann zu Hause eingenommen. Hatte aber meinen Mann und auch meine Mutter bei mir, das war ganz wichtig.

Ich drück dich und wünsche dir dann für morgen alles Gute.

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 09.07.2025 09:07
von Marti • 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo Nadscha
es tut mir so Leid, dass du so sehr für euren eigenen Weg kämpfen musstest! Ich hoffe es fügt sich alles nun und du kannst beginnen das Ganze zu verarbeiten und zu heilen. Ich hatte bei meiner letzten Missed Abortion leider nicht die Kraft dazu für diesen Weg zu kämpfen. Alles Gute und viel Kraft!

zuletzt bearbeitet 09.07.2025 09:08 | nach oben

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 09.07.2025 14:27
von Rotkäppchen • 54 Beiträge | 54 Punkte

Oh ja, bei mir war das auch vergleichbar chaotisch. Ein Problem scheint zu sein, die Tabletten zu beziehen. Ein anderes, dass große Uneinigkeit darüber herrscht, in welcher Schwangerschaftswoche Medikamente noch akzeptabel sind (dann "Baby zu groß"?!) - das vor allem aus der Ecke der Menschen, die Abtreibungen durchführen. Passt ja leider nicht zu MA 😞
Ich habe damals unter anderem von Profamilia konkrete Namen bekommen und manchmal findet man auch Hinweise in Googlebewertungen von Praxen.

Nadscha, es tut mir wirklich total leid für dich! Es war damals so ein Kraftakt zu bekommen, was ich wollte, zumal im Hintergrund immer Katastrophendenken sämtlicher Lager (Ausschabung, Tabletten, Warten) in meinem Kopf war.
Rückwirkend würde ich sagen, dass für mich das Beste war, konstant nein zur Ausschabung zu sagen. So hat es sich für mich zwar sehr lange gezogen, aber ich fühle mich selbstbestimmt. Hätte ich vermutlich auch nicht gekonnt, wenn ich keine Begleitung bei den Terminen gehabt hätte.

Übrigens, ich habe mal den tipp bekommen, nicht in Krankenhaus anzurufen, sondern immer persönlich hinzugehen. Da sich Ärzte, Sekretariat und Pflege bei mir so uneinig waren bezüglich Therapie und Dosierung, glaube ich gern, dass man nur vor Ort brauchbare Infos kriegt.

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 09.07.2025 17:19
von kleinerAstronaut • 59 Beiträge | 59 Punkte

Liebe Nadscha,

traurigerweise willkommen hier und es tut mir sehr leid, dass du das durchmachst gerade.

Ich habe eine biochemische Schwangerschaft erlebt und bin vergleichbar schwer an Cytotec gekommen. Erfolg hatte ich in der Frauenklinik des Uniklinikums.

Bei unserer Fehlgeburt jetzt wurde mir gesagt, dass es nur Abwarten oder Krankenhaus gibt - bei letzterem wurden nur zwei operative Methoden genannt.

Vielleicht gibt es irgendeinen Grund, weswegen nicht mehr so gerne medikamentös nachgeholfen wird? Ganz generell? Strukturell? Politisch? Ich weiß es nicht.

Ich wurde final mit Globuli heimgeschickt.

Ich wünsche euch von Herzen viel Kraft für euren Weg und alles Gute.

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 09.07.2025 17:23

Der Paragraph 218 macht es schiwerig und dass Misoprostol bzw. Cytotec hier so verteufelt wurde in Bezug auf reife Geburten.

zuletzt bearbeitet 09.07.2025 17:23 | nach oben

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 09.07.2025 18:29

Meine Ärztin sagte, das sei früher anders gewesen… vielleicht meinte sie damit genau die angesprochene Verteufelung. Davon hab ich zum ersten Mal vor etwa 10 Jahren Wind bekommen:

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 09.07.2025 18:32

Die Ärzt*innen haben Angst mit Abbrüchen in Verbindung gebracht zu werden, wenn sie es verschreiben, und rechtlich belangt zu werden.

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 09.07.2025 18:59

Aber wenn das Baby doch schon gestorben ist? 😔
Warum wird es einem dann so schwer gemacht?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 09.07.2025 19:01

Ja, das macht alles keinen Sinn. Es ist nur das gleiche Medikament, was die Schlüsse ziehen lassen könnte.

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 10.07.2025 15:40
von Nadscha • 10 Beiträge | 10 Punkte

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die lieben Worte, das hilft mir wirklich sehr!

Ich hatte gestern meinen Termin bei der Frauenärztin die mir das Medikament gegeben hat, Morgen nehme ich dann die zweite Tablette und ich hoffe dass es alles seinen Weg dann geht...
Ich habe die Ärztin auch darauf angesprochen dass das Krankenhaus in dem ich war nur die Ausschabung macht weil der Chefarzt dort meint dass eh meistens nicht alles rausgeht und man dann eh noch eine Ausschabung benötigt. Daraufhin meinte die Ärztin dass das nicht stimmt, mit dem Medikament ist es in den meisten Fällen erfolgreich und dass es für die Praxen fast unmöglich ist die Medikamente abzurechnen da es ein "off-label use" der Medikamente ist, also die hier in Deutschland nicht offiziell anerkannt sind und dadurch nicht bzw. nur sehr schwer abgerechnet werden können. Und eine Ausschabung wird halt von der Krankenkasse übernommen... Meine reguläre Frauenärztin meinte auch dass es immer wieder Enpässe bei den Medikamenten gibt und diese auch schwer beschaffbar sind...

Das waren zumindest die Aussagen, ich hoffe auf jeden Fall dass es hier in Zukunft besseren Zugang für Frauen gibt!

Ganz lieben Dank euch nochmal und euch auch alles alles Gute!

zuletzt bearbeitet 10.07.2025 15:40 | nach oben

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 17.02.2026 22:41
von Ahoii • 126 Beiträge | 126 Punkte

Der Tweed ist zwar jetzt etwas älter, aber ich habe die gleichen Schwierigkeiten gehabt an Cyclotec zu kommen. So viele Ärzte abtelefoniert, ähnliche Antworten bekommen. Ein Arzt hätte mit dir Medikamente gegen einen Preis von 520€ verschrieben (wahrscheinlich wäre es wie eine Abtreibung abgerechnet worden). Einen in irregeleiteten Krankenhaustermin wahrgenommen und schon einen OP Termin vereinbart...da ich aber von Anfang an keine OP wollte, habe ich diesen dann auch wieder abgesagt.
Letztendlich habe ich eine Klinik in unserer Nähe gefunden, die einen medikamentösen Abgang ermöglicht. (Wer vom Niederrhein kommt, kann mir gerne eine PN schicken und ich gebe den Namen der Klinik weiter).

Ich wünsche jedem einen selbstbestimmten Abgang. Mir hat es sehr bei der Bewältigung der Trauer geholfen.

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 19.02.2026 23:31
von Evana • 43 Beiträge | 43 Punkte

Ich hatte vor drei Wochen einen medikamentösen Abgang.
Ich wollte keinen operativen Eingriff, daher habe ich meine Ärztin gebeten, mir eine entsprechende Überweisung auszustellen. Sie ist meinem Wunsch nachgekommen.

Im Krankenhaus waren einige zunächst unsicher, und die Assistenzärzte haben mich etwas verunsichert. Die Chefärztin erklärte jedoch, dass ein medikamentöser Abgang in der 7. SSW durchaus möglich ist.

Ich blieb eine Nacht im Krankenhaus. Die Schmerzen waren sehr stark, und ich glaube nicht, dass ich das Zuhause ausgehalten hätte. Deshalb war ich letztlich froh, im Krankenhaus zu sein.

Am selben Tag ging jedoch fast alles bereits ab.

zuletzt bearbeitet 19.02.2026 23:32 | nach oben

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.02.2026 07:48

Ich freue mich für dich, dass der körperliche Teil abgeschlossen ist. Schade jedoch, dass die Ärztinnen so wenig informiert waren. Was waren denn die Unsicherheiten?
Und eines muss ich korrigieren für alle Lesenden: ein medikamentöser Abgang ist weit über die 7. Woche möglich, jede Geburt eines Spätaborts und einer Totgeburt wird auf gleiche Weise eingeleitet. Sie kam wohl mit Abtreibung durcheinander.

zuletzt bearbeitet 20.02.2026 07:49 | nach oben

Besucher
Susanne, Nine87

Forum Statistiken
Das Forum hat 2401 Themen und 56339 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen