Zyklus kommt nach Abort nicht in Gang – PCOS-Verdacht? Männliche Hormone? Mehrere Follikel im linken Eierstock

in Verschiedenes 15.06.2025 10:01
von Evana • 28 Beiträge | 28 Punkte

Hallo zusammen

Ich hatte vor 12 Wochen einen Spätabort in der 17. Schwangerschaftswoche durch einen vorzeitigen Blasensprung wegen eines Hämatoms. Die Schwangerschaft war bis zur 16. Woche unauffällig. Danach wurde eine Ausschabung durchgeführt, die gut verlaufen ist.

Seitdem hatte ich keine richtige Periode. Nur einmal eine sehr schwache Blutung, die ich erst für eine Zwischenblutung gehalten habe, aber vermutlich doch meine erste Periode war.

Vor der Schwangerschaft hatte ich viele Jahre die Pille genommen. Nach dem Absetzen hatte ich zuerst einen Zyklus von 42 Tagen, dann 33 Tage. Danach wurde ich im dritten natürlichen Zyklus schwanger.

Die Kontrollen nach dem Abort waren soweit in Ordnung. Etwa vier Wochen nach dem Abort hatte ich bereits wieder einen Eisprung. Die Gebärmutterschleimhaut war damals wohl 7 Millimeter aufgebaut. (Hat meine Ärztin mir neulich mitgeteilt)

Jetzt, 12 Wochen später, ist die Schleimhaut nur bei 3 Millimetern. Im linken Eierstock wurden mehrere kleine Follikel gesehen, im rechten normale. Meine Frauenärztin meinte, das könne auf männliche Hormone hindeuten, eventuell ein PCOS Muster.

Die Hormonwerte wurden vor Kurzem abgenommen, das Ergebnis steht noch aus. In der Jugend, also vor der Pille, hatte ich auch eher lange Zyklen um die 35 bis 38 Tage, aber keine typischen PCOS Merkmale wie Akne, starke Behaarung oder Übergewicht.

In den letzten vier Wochen hatte ich außerdem sehr viel Stress auf der Arbeit, was sich vielleicht zusätzlich auf meinen Zyklus ausgewirkt hat. Seit wenigen Tagen ist dieser Stress zum Glück vorbei.

Aktuell nehme ich Mönchspfeffer und Myo Inositol. Meine Ärztin meinte, falls sich kein regelmäßiger Zyklus einstellt, könne man hormonell nachhelfen, um den Eisprung auszulösen.
Ich trinke seit Kurzem Himbeerblättertee und ab dem Eisprung dann Frauenmanteltee von der Marke Salus. Ich hoffe, dass es meinem Zyklus etwas hilft, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Frauenmanteltee trinke ich schon seit einem Monat.
Wenn der linke Eierstock normal arbeitet, muss ich mir trotzdem Sorgen machen?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann es einfach etwas dauern, bis der Zyklus nach einem späten Abort wieder in Gang kommt?
Wie aussagekräftig ist der PCOS Verdacht nur auf Basis des Ultraschalls und Zyklusverhaltens?
Was hat euch eventuell zusätzlich geholfen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen oder Meinungen

zuletzt bearbeitet 15.06.2025 10:08 | nach oben

RE: Zyklus kommt nach Abort nicht in Gang – PCOS-Verdacht? Männliche Hormone? Mehrere Follikel im linken Eierstock

in Verschiedenes 15.06.2025 21:25
von Bine • 1.115 Beiträge | 1123 Punkte

Hallo Evana,

erstmal ganz viel Liebe an dich und viel Kraft für den weiteren Weg.

Es klingt sehr viel von deinem Text nach dem PCOS Syndrom. Es müssen nicht alle Merkmale ausgeprägt sein. Unter anderem ist es wichtig den Zyklus in Gang zu bekommen und einen Eisprung zu erreichen.

Was du machst, klingt schon alles ganz gut. Schaue mal nach einem Präparat wo myo und d chiro Inositol kombiniert ist. Gibt es glücklicherweise mittlerweile einfach zu kaufen meist auch ohne viel Zusätze von x verschiedenen Vitaminen. Ist etwas teurer, da das d chiro inositol insgesamt sehr teuer ist. Aber noch im Rahmen.

Weiter würde ich dir mal einen Endokrinologen empfehlen und all deine hormone checken lassen. So kann man sich das PCOS bestätigen lassen und zeitgleich mal schauen ob ein anderer Wert noch etwas im Zyklus durcheinander bringt.

Ich hatte keinen spätabort, aber eine MA in der 7 ssw. Nach einem Zyklus hatten wir es direkt wieder probiert - wurde und empfohlen bei PCOS - da da die Hormone erst nach einer Zeit wieder verrückt spielen.
Ich habe leider noch mehrere Grunderkrankungen.

Liebe Grüße
Bine

RE: Zyklus kommt nach Abort nicht in Gang – PCOS-Verdacht? Männliche Hormone? Mehrere Follikel im linken Eierstock

in Verschiedenes 16.06.2025 08:02
von kleinerAstronaut • 59 Beiträge | 59 Punkte

Hallo evana,

ich schließe mich der Vorschreiberin an: es klingt schon sehr nach PCOS.

Ich selbst bin auch betroffen, habe keine Hilfe durch meine Frauenärztin und Endokrinologin erhalten. Ich hatte eine biochemische Schwangerschaft und leider ein Sternchen in der 10. SSW - ob das mit dem PCOS zusammenhängt? Ich glaube nicht.

Ich könnte schwören, dass bei mir nur ein Eierstock arbeitet und habe mehrere Kinder natürlich und glücklich empfangen/geboren -
Es ging also in meinem Fall.
Dazwischen gab es eine ungeduldige Phase und ich habe auch versucht, nachzuhelfen - das ging schief.

Was mir/uns half:
- Nahrungsergänzungsmittel, um den Zyklus stabil zu halten (auch auf Omega 3 und Vitamin D möchte ich hinweisen)
- Geduld (was ein saublöder Rat, zumal noch nach eurem Verlust…)
- Zyklusbeobachtung (meine Eisprünge sind z.B. nie an ZT 14)
- realistischer Check: wie alt seid ihr? Wie lange wollt ihr noch warten? Davon abhängig würde ich mir Gedanken machen, inwiefern man versuchen mag, nachzuhelfen.

Ich wünsche euch alles Gute und viel, viel Kraft!

in Verschiedenes 16.06.2025 17:49

Hallo Bine

vielen vielen Dank für deine liebe Nachricht und deine wertvollen Tipps. Das hat mir wirklich sehr gutgetan.

Ich habe inzwischen auch den Verdacht, dass es in Richtung PCOS gehen könnte, auch wenn ich früher keine typischen Symptome hatte.

Ich nehme aktuell schon Myo-Inositol, aber werde jetzt auf jeden Fall auf ein Kombipräparat mit D-Chiro-Inositol umsteigen – danke für den Hinweis. Habe es gerade bestellt. Der Preis ist mir nicht wichtig. Habe bis jetzt so viel für Vitamine ausgegeben.

Ich warte jetzt auf die Ergebnisse von dem Hormontest.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für deinen Weg und dass dein Körper und deine Seele bald in Einklang kommen dürfen.

Ganz liebe Grüße
Evana

in Verschiedenes 16.06.2025 17:57

Hallo du

vielen lieben Dank, dass du deine Geschichte mit mir geteilt hast, besonders nach allem, was du selbst erlebt hast. Es tut mir sehr leid, dass du dein Sternchen in der 10. Woche verloren hast. So etwas hinterlässt eine Lücke, die niemand wirklich füllen kann. Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und liebevolle Begleitung auf deinem weiteren Weg.

Dass du trotz PCOS und vermutlich nur einem aktiven Eierstock auf natürlichem Weg mehrere Kinder bekommen hast, gibt mir wirklich Mut. Genau solche Geschichten braucht man, wenn man gerade mitten im Zweifel steckt. Danke, dass du so offen warst.

Ich finde mich in vielem wieder, was du geschrieben hast. Ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Körper nach dem Spätabort in der 17. Woche aus dem Gleichgewicht geraten ist, aber ich möchte ihn liebevoll unterstützen und nicht gegen ihn kämpfen.

Was du zu Nahrungsergänzungsmitteln gesagt hast, nehme ich sehr ernst. Ich achte aktuell auf:
• Magnesium
• Vitamin D3 und K2
• Omega 3
• Folsäure Mutterfreunde
• Calcium
• Myo-Inositol
• Mönchspfeffer

Außerdem beobachte ich meinen Zyklus so gut ich kann und benutze auch regelmäßig Ovulationstests, um meine fruchtbaren Tage besser eingrenzen zu können.

Wir sind 29 Jahre alt. Wir wollen aber nicht lange warten. Deshalb versuchen wir, die Zeit gut zu nutzen, und schauen gleichzeitig, wie wir uns und meinen Körper am besten unterstützen können.

Ich hoffe, dass sich mein Zyklus damit allmählich stabilisiert. Es ist ein langsamer Weg, aber es fühlt sich gut an, aktiv etwas beitragen zu können.

Deine Worte zu Geduld, realistischer Einschätzung und Zyklusbeobachtung waren sehr wertvoll. Auch bei mir kommt der Eisprung definitiv nicht an Tag 14, eher später, und ich lerne gerade, das zu akzeptieren und besser zu deuten.

Danke, dass du so ehrlich, mutmachend und offen geschrieben hast. Es bedeutet mir sehr viel. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, mit deinem Körper, deiner Geschichte und deiner Familie.

Liebe Grüße
Evana

Besucher
Liss Tr, Zitronenfalter, Ulli, Hühnchen, Susanne

Forum Statistiken
Das Forum hat 2368 Themen und 55501 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen