Schwache Periode und Fruchtbarkeit

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 02.06.2025 19:15
von Anna87 • 124 Beiträge | 124 Punkte

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank an dieses Forum, welches mir in schweren Stunden so viel Kraft geschenkt hat!

Unser Folgewunder wird demnächst zwei und wir denken über ein zweites Kind nach. Seit einigen Zyklen ist meine Periode länger und sehr, sehr schwach (ca 7-8 Tage). Ich bin 37 und frage mich, ob die Fruchtbarkeit darunter leider könnte. Was meint ihr? Ich überlege wieder den hier empfohlenen Zyklustee zu versuchen, reguläre Arzttermine gibt es leider erst Ende des Jahres :)

RE: Schwache Periode und Fruchtbarkeit

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 02.06.2025 19:28
von Susanne • 5.651 Beiträge | 5671 Punkte

Hallo liebe Anna, willkommen zurück! Theoretisch kann man nicht zwingend von einer schwachen Periode, die dafür recht lang geht, auf eine ungenügende endometriumdicke schließen. Das kann zwar so sein, aber an sich würde ich erstmal nicht davon ausgehen. Die Schleimhautdicke müsste schon extrem dünn sein, dass sich ein Ei nicht einnisten kann. Ich würde eher mal den Zyklus beobachten. Machst du irgendwas zur Eisprung Bestimmung, so dass man 1. Und 2. ZH kennt?

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 03.06.2025 16:40
von Anna87 • 124 Beiträge | 124 Punkte

Hallo liebe Susanne :)

Danke für deine Einschätzung!
Durch die vorangegangene Schwangerschaft würde ich sagen, dass ich meinen Körper so gut kenne, dass ich sagen kann, wann mein Eisprung ist. Wobei ein paar Teststäbchen sicherlich auch keine schlechte Ideen wären, um ganz sicher zu sein.

Lg

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 03.06.2025 17:08
von Susanne • 5.651 Beiträge | 5671 Punkte

Es ist immer ganz gut, auch für den Gyn, wenn man ein paar Basisdaten zum Zyklus geben kann. Aber dennoch, den Zyklustee und die Globulis, da steht jeder anders zu, finde ich eine gute Idee.

Besucher
Birgit_, Susanne, Wiebke

Forum Statistiken
Das Forum hat 2382 Themen und 55912 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen