#1

Positiver LH-Test, Progesteron

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 24.05.2025 13:57
von kleinerAstronaut • 59 Beiträge | 59 Punkte

Hallo alle zusammen :)

Ich habe Ende April unser Sternchen in der 10. SSW verabschiedet, hatte einen natürlichen Abgang ohne Komplikationen und am 16.5. hcg-Kontrolle bei der Gyn - der Wert lag bei 8.

Ein paar Tage später habe ich mit LH-Tests begonnen, diese waren immer negativ.
Seit gestern dachte ich, es wird stärker, war mir aber nicht sicher. Heute Mittag dann der Smiley 😊

Die Gyn hat mir Progesteron aufgeschrieben, das würde ich dann so ab Mo/Di nehmen, wenn der ES sicher durch ist.

Nun meine Frage an euch:
Progesteron lieber einführen oder lieber einnehmen?
Sie sagte, es sei egal …
Habt Ihr Erfahrungswerte?

Ich danke euch :)

nach oben

#2

RE: Positiver LH-Test, Progesteron

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 24.05.2025 14:09
von Ganzanderername • 188 Beiträge | 188 Punkte

Ich hab es immer vaginal genommen, so hat es auch weniger Nebenwirkungen soweit ich weiß. Alles gute für dich!

nach oben

#3

RE: Positiver LH-Test, Progesteron

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 24.05.2025 14:59
von Susanne • 5.824 Beiträge | 5844 Punkte

Ich habe es auch vaginal eingeführt. Viel Erfolg!!


zuletzt bearbeitet 24.05.2025 15:00 | nach oben

#4

RE: Positiver LH-Test, Progesteron

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 24.05.2025 15:08
von Katrinn • 156 Beiträge | 156 Punkte

Ich habe Progesteron immer erst ab positivem Test genommen, auch vaginal. Macht nervigen Ausfluss, soll aber weniger Nebenwirkungen haben (z.B. Müdigkeit).

nach oben

#5

RE: Positiver LH-Test, Progesteron

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 24.05.2025 15:18
von kleinerAstronaut • 59 Beiträge | 59 Punkte

Danke euch allen!!
Dann wird es wohl vaginal werden.
Kenne es bereits aus meinen geglückten Schwangerschaften, da hab ich es auch immer eingeführt. Mich hat es jetzt nur stutzig gemacht, dass sie sagte, es sei völlig egal…

nach oben

#6

RE: Positiver LH-Test, Progesteron

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 26.06.2025 09:40
von Waldmeisterin • 13 Beiträge | 13 Punkte

Hi zusammen

Ich habe eine Frage zu Progesteron: Musstet ihr euren Gynäkologen darum bitten euch Progesteron aufzuschreiben oder wie kam es dazu?

Ich befürchte einen Progesteronmangel bei mir. Befinde mich heute 7 Tage nach dem positiven Ovu.

Meine Gyn habe ich gebeten, mein Progesteron zu überprüfen, sie sagte aber ich soll an ZT 5 kommen um auch das Östradiol zu überprüfen.

Ist das eurer Meinung nach sinnvoll?
Mit welcher Argumentation kann ich denn an Progesteron kommen?

Ich nutze Speicheltests um den Progesteronspiegel zu beobachten und in der zweiten Zyklushälgze schaut der nicht so hoch aus, wie er sein sollte….

Liebe Grüße

nach oben

#7

RE: Positiver LH-Test, Progesteron

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 26.06.2025 09:45
von Luggisfrau • 994 Beiträge | 997 Punkte

Hallo Waldmeisterin,
Bei mir wurde es prophylaktisch ab der 3. FG verschrieben und ich habe es dann ab positiven Test genommen. Es musste damals nichts überprüft werden.

nach oben

#8

RE: Positiver LH-Test, Progesteron

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 26.06.2025 09:50
von Susanne • 5.824 Beiträge | 5844 Punkte

Hallo, das ist tatsächlich ganz unterschiedlich, manche Ärzt*innen schreiben "einfach so" und prophylaktisch alles auf, was man gern hätte, oder es reicht ihnen, wenn man sagt, dass die 2.ZH zu kurz ist oder man Schmierblutungen vor der Periode hat. Manche gehen etwas engagierter vor und untersuchen die Notwendigkeit. Die Hormonwerte der 1.ZH zu untersuchen macht Sinn, weil da "das Problem" beginnt. Ist die Eizellreifung ungenügend, ist auch hinterher der Gelbkörper schlechter ausgebildet und das Hormon zu wenig.
Man muss auch bedenken, dass das Progesteron (wie lh) wellenartig ausgeschüttet wird. Hat man Glück, misst man im Peak, hat man Pech, misst man einen vermeintlich zu niedrigen Wert. Also ist der Speicheltest vermutlich nicht zuverlässig, je nachdem, was du erwischt hast.

Es ist also sinnvoll in der 1.und 2. ZH zu messen, in der 2. ZH sogar 3 validierende Werte, aber das macht vermutlich kaum jemand...


zuletzt bearbeitet 26.06.2025 09:52 | nach oben

#9

RE: Positiver LH-Test, Progesteron

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 26.06.2025 09:57
von Waldmeisterin • 13 Beiträge | 13 Punkte

Hi Luggisfrau und Susanne

Vielen Dank für euer Feedback. Insbesondere auch deine Einschätzung Susanne zur Bedeutung der Untersuchung in der 1. ZH und der generellen Zuverlässigkeit der Speichelmessung. Hast du denn noch mehr Einblicke in die Sinnhaftigkeit dieser Progesteron- Speichelmessungen?

Ich überlege momentan mit dieser damit wieder aufzuhören weil mich das total verrückt macht…..und mich nur auf die Ovus zu fokussieren.

Liebe Grüße

nach oben

#10

RE: Positiver LH-Test, Progesteron

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 26.06.2025 10:21
von Susanne • 5.824 Beiträge | 5844 Punkte

Ich kenne mich mit den Speicheltests leider nicht aus.
Ich würde den Hormonstatus 1. und 2. ZH machen lassen, und die Info mitbringen wie lang die 2.ZH üblicherweise ist, und ob es Zwischenblutungen oder Schmierblutungen vor der Periode gibt.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2450 Themen und 57204 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen