Positiver LH-Test, Progesteron
|
|
Positiver LH-Test, Progesteron
in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 24.05.2025 13:57von kleinerAstronaut • 59 Beiträge | 59 Punkte
Hallo alle zusammen :)
Ich habe Ende April unser Sternchen in der 10. SSW verabschiedet, hatte einen natürlichen Abgang ohne Komplikationen und am 16.5. hcg-Kontrolle bei der Gyn - der Wert lag bei 8.
Ein paar Tage später habe ich mit LH-Tests begonnen, diese waren immer negativ.
Seit gestern dachte ich, es wird stärker, war mir aber nicht sicher. Heute Mittag dann der Smiley 😊
Die Gyn hat mir Progesteron aufgeschrieben, das würde ich dann so ab Mo/Di nehmen, wenn der ES sicher durch ist.
Nun meine Frage an euch:
Progesteron lieber einführen oder lieber einnehmen?
Sie sagte, es sei egal …
Habt Ihr Erfahrungswerte?
Ich danke euch :)
RE: Positiver LH-Test, Progesteron
in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 24.05.2025 14:09von Ganzanderername • 188 Beiträge | 188 Punkte
in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 24.05.2025 15:18von kleinerAstronaut • 59 Beiträge | 59 Punkte
in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 26.06.2025 09:40von Waldmeisterin • 13 Beiträge | 13 Punkte
Hi zusammen
Ich habe eine Frage zu Progesteron: Musstet ihr euren Gynäkologen darum bitten euch Progesteron aufzuschreiben oder wie kam es dazu?
Ich befürchte einen Progesteronmangel bei mir. Befinde mich heute 7 Tage nach dem positiven Ovu.
Meine Gyn habe ich gebeten, mein Progesteron zu überprüfen, sie sagte aber ich soll an ZT 5 kommen um auch das Östradiol zu überprüfen.
Ist das eurer Meinung nach sinnvoll?
Mit welcher Argumentation kann ich denn an Progesteron kommen?
Ich nutze Speicheltests um den Progesteronspiegel zu beobachten und in der zweiten Zyklushälgze schaut der nicht so hoch aus, wie er sein sollte….
Liebe Grüße
in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 26.06.2025 09:45von Luggisfrau • 994 Beiträge | 997 Punkte
in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 26.06.2025 09:50von Susanne • 5.824 Beiträge | 5844 Punkte
Hallo, das ist tatsächlich ganz unterschiedlich, manche Ärzt*innen schreiben "einfach so" und prophylaktisch alles auf, was man gern hätte, oder es reicht ihnen, wenn man sagt, dass die 2.ZH zu kurz ist oder man Schmierblutungen vor der Periode hat. Manche gehen etwas engagierter vor und untersuchen die Notwendigkeit. Die Hormonwerte der 1.ZH zu untersuchen macht Sinn, weil da "das Problem" beginnt. Ist die Eizellreifung ungenügend, ist auch hinterher der Gelbkörper schlechter ausgebildet und das Hormon zu wenig.
Man muss auch bedenken, dass das Progesteron (wie lh) wellenartig ausgeschüttet wird. Hat man Glück, misst man im Peak, hat man Pech, misst man einen vermeintlich zu niedrigen Wert. Also ist der Speicheltest vermutlich nicht zuverlässig, je nachdem, was du erwischt hast.
Es ist also sinnvoll in der 1.und 2. ZH zu messen, in der 2. ZH sogar 3 validierende Werte, aber das macht vermutlich kaum jemand...
in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 26.06.2025 09:57von Waldmeisterin • 13 Beiträge | 13 Punkte
Hi Luggisfrau und Susanne
Vielen Dank für euer Feedback. Insbesondere auch deine Einschätzung Susanne zur Bedeutung der Untersuchung in der 1. ZH und der generellen Zuverlässigkeit der Speichelmessung. Hast du denn noch mehr Einblicke in die Sinnhaftigkeit dieser Progesteron- Speichelmessungen?
Ich überlege momentan mit dieser damit wieder aufzuhören weil mich das total verrückt macht…..und mich nur auf die Ovus zu fokussieren.
Liebe Grüße
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 2450
Themen
und
57204
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Antworten
Besucher
Forum Statistiken