Erkältung in der 21.SSW
|
Erkältung in der 21.SSW
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.12.2024 03:36von Mom2beOrNot • 188 Beiträge | 188 Punkte
Hi ihr Lieben,
bisher bin ich gut durch die Erkältungszeit gekommen, aber nun hat es mich erwischt…
Am Samstag bin ich mit Halsschmerzen aufgewacht, aber mittlerweile hat sich das zu einer Erkältung entwickelt…
Fieber habe ich (noch) nicht. Mein Freund wird dann heute zur Apotheke und schauen, was er da bekommt. Ich will halt ungern irgendwelche Medikamente nehmen, aber die Nacht ist echt der Horror und so langsam verzweifle ich…
Die Halsschmerzen sind zwar „besser“, aber dafür ist die Nase zu, durch das durch den Mund atmen muss ich immer wieder husten und dadurch tut mir mittlerweile auch der Bauch weh… außerdem kommen so langsam die Gliederschmerzen, mein Kopf explodiert beinah…
unser kleines Stupsi stupst zwar immer wieder, aber irgendwie mache ich mir da jetzt auch wieder Sorgen 🙈
Ich versuche mit lauwarmen Salzwasser zu gurgeln und heiße Zitrone zu trinken, aber wirklich gut hilft es nicht
Habt ihr vielleicht noch eine gute Idee? Auch was mein Freund aus der Apotheke holen kann?
Danke euch im Voraus
Liebe Grüße
Anne

RE: Erkältung in der 21.SSW
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.12.2024 04:05von Dany • 650 Beiträge | 650 Punkte
Hallo Anne,
ich war letztes Jahr auch um die Zeit erkältet, allerdings ohne Fieber (hab ich einfach nie). Der Arzt hatte mir damals Emser Pastillen (normale, ohne Menthol) verschrieben, gibt es aber auch frei verkäuflich. Ansonsten habe ich mehrmals täglich Nasenduschen gemacht und viel viel Tee getrunken.
Von der Bahnhofapotheke kann ich noch Engelwurz-Balsam empfehlen. Unsere Apotheke vor Ort führt das. Dieser Tipp kam von Eli, die das auch in der Schwangerschaft auf den Nasenrücken gecremt hat. Ich habe das (leider) erst kennengelernt als unsere Kleine ihren ersten Schnupfen hatte. Auch von der Bahnhofapotheke gibts Thymian-Myrrthe-Balsam, da müsstest du mal lesen, aber ich glaube, das geht in der Schwangerschaft auch.
Gute Besserung!!

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.12.2024 05:32von Susanne • 5.046 Beiträge | 5066 Punkte
Hallo, ich habe, wenn die Nase zu saß, Säuglingsnasentropfen genommen. Prospan für kinder sollte auch gehen. Man muss sagen, dass auf jedem Beipackzettel stehen wird "es ist in Schwangerschaft/Stillzeit nicht zu nehmen", weil es einfach keine Studien gibt, und die Firmen auf der rechtlich abgesicherten Seite sein wollen. Schaden wird das meiste wohl dennoch nicht, bei Embryotox findest du zuverlässige Hilfe. Lg

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.12.2024 08:26von Nadilein • 108 Beiträge | 108 Punkte
Liebe Anne,
krank sein in der Schwangerschaft ist so ätzend. Musste ich auch schon durch vor paar Wochen.
Ich hab in meinem Fall nur Vitamin C + Zink Kapseln aus der Apotheke genommen und ansonsten tatsächlich einfach abgewartet und es ist relativ schnell wieder abgeheilt.
Prinzipiell habe ich aber ebenfalls gute Erfahrungen mit Nasenspülungen. Außerdem haben wir einen Inhalator zuhause. Beides geht auch problemlos in der Schwangerschaft.
Wünsche dir gute Besserung!

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.12.2024 09:23von Mom2beOrNot • 188 Beiträge | 188 Punkte
Danke euch allen für eure Tipps!!
Mein Freund ist grad los zur Apotheke und ich hab ihm einiges mitgegeben.
Wir haben halt echt nicht viel hier, hauptsächlich ist paracetamol das Mittel der Wahl, aber irgendwie hab ich mich noch nicht rangetraut…
Embryotox hatte mir meine Hebamme auch empfohlen, muss ich gleich mal reinschauen!!
Danke auch für eure Erfahrungen und Genesungswünsche, hoffe es ist wirklich bald besser…
Der Tipp mit zur Seite drehen beim Husten hilft ungemein!!!
Blöde Jahreszeit, wo man sich echt schnell was wegholen kann…
Ich wünsche euch allen einen schönen Montag
Liebe Grüße
Anne

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.12.2024 12:04von Mom2beOrNot • 188 Beiträge | 188 Punkte
Nur ein kleines Update, die Apothekerin war anscheinend total lieb und es gibt wohl „extra“ homöopathische Medikamente die auch in der Schwangerschaft ok sind.
Hab jetzt Emser Pastillen ohne Menthol, Nasenspray mit Meerwasser und 2verschiedene Globuli-Arten hier. Außerdem zur Vorsicht noch Paracetamol, wenn es schlimmer wird bzw. Fieber dazukommt, soll ich da eine nehmen bevor ich mich zu sehr quäle.
Ansonsten viel trinken, ruhen und schlafen. Wichtig Füße warmhalten 😇😅
Momentan geht es mir auch recht gut, nur die Nase ist echt nervig 🙈
Liebe Grüße
Anne

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.12.2024 14:20von Gänseblümlein • 636 Beiträge | 636 Punkte
Ich hab schwanger und stillend mittlerweile folgendes für mich erprobt
Halsschmerzen: Oral Tabs, Emser, Gelorevoice
Schnupfen/Nebenhöhlen:Nasendusche, inhalieren, aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett
Wenn’s gar nicht geht sind abschwellende Tropfen kurzfristig auch ok, ansonsten meerwasserspray
Fieber/Gliederschmerzen: paracetamol (ibu geht in der SS nur bis zu ner bestimmten Woche)
Husten: Zwiebelhonigsaft, viel trinken
Gute Besserung 💐

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.12.2024 18:26von Ria222 • 51 Beiträge | 51 Punkte
Ich hatte in einer meiner Schwangerschaften Dauerschnupfen und war auch nervös mit abschwellenden Nasentropfen. Meine damalige Frauenärztin meinte lieber freie Nase als durch den Mund atmen, da sich da die Erkältung damit eher noch weiter ausbreitet. Seitdem nutze ich die recht unbesorgt zumindest zum Schlafen. Gute Besserung!

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]() 7 Mitglieder und 4 Gäste sind Online: Monie, Epiphanie, MamavonMuffin, IsasRegenbogen, Rotkäppchen, Dany, Nine87 |
![]()
Das Forum hat 2189
Themen
und
51245
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |