Erfahrungen mit Arthotec
|
|
Erfahrungen mit Arthotec
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.10.2024 08:13von MiaMiaMi • 8 Beiträge | 8 Punkte
Hallo, ich bin ganz neu hier in dem Forum und obwohl ich gerade bereits in der 3. Fehlgeburt stecke, habe ich mich vorher nie ausgetauscht, was aber vor allem daran liegt, dass ich nie auf dieses Forum gestoßen bin.
Nun zu meiner aktuellen Geschichte. Ich habe Ende September positiv getestet nachdem ich tagelang mit starker Übelkeit zu kämpfen hatte, die ich mir sonst nicht erklären konnte. Da ich noch ca 9 Tage vor dem Beginn meiner Periode war, hatte ich vorher keine große Hoffnung schon etwas erkennen zu können. Seltsamerweise war der Test dann aber sofort positiv. Nach einer Woche habe ich dann Blutungen bekommen und mich schon gedanklich dafür verurteilt, so früh getestet zu haben und mich auch schon verabschiedet. Da es mir aber weiterhin so schlecht ging aufgrund der sehr starken Übelkeit bin ich ein paar Tage später zu meiner Gynäkologin, um mir ggf Arthotec zu holen. Dort wurde überraschenderweise festgestellt, dass ich bereits in der 8 SSW ((7+3) also 4 Wochen weiter, als ich dachte, schwanger bin, ich habe ein kräftig schlagendes Herz und sich bewegenden Embryo gesehen. Leider wurde auch ein großes Hämatom festgestellt, das wohl Ursache für die Blutungen war. Da dieses an Gebärmutter Ausgang lag und der Embryo klar darüber, hat mich meine Ärztin diesbezüglich beruhigt und auch gesagt, dass es gut ist, dass es abblutet und auch weiterhin bluten wird. Ich bin daher mit positiven Gefühl nach Hause und habe mich auch nicht beunruhigen lassen, als die Blutungen in den Tagen danach stärker wurden. Als jedoch auf einmal die Übelkeit weg war und auch nicht wieder kam, haben meine Alarmglocken begonnen zu schrillen und ich bin am Brückentag nach dem Feiertag in die Notaufnahme. Dort wurde festgestellt, dass kein Embryo mehr zu sehen ist und die Gebärmutter voll mit Blut und koageln ist. Ich wurde direkt vor die Entscheidung Tabletten oder OP gestellt, wusste aber aufgrund meiner Vorerfahrung zum Glück, dass ich nichts direkt entscheiden muss. Nach dem Wochenende bin ich direkt zu meiner Gynäkologin, für den Befund leider bestätigt hat. Um eventuelle Verstopfungen durch Koagel zu lösen (die Blutungen hatten leider übers Wochenende gestoppt) ist sie mit einem Katheter in die Gebärmutter und hat bereits in der Praxis etwas Blut gelöst. Zudem bekam ich eine Spritze zum zusammenziehen der Gebärmutter. Am Tag danach spürte ich deutlich die Kontraktionen und es kam viel Gewebe und Blut, am nächsten Tag war es jedoch nur noch eine leichte Blutung. Nach 4 Tagen bin ich mit Hoffnung zum Kontrolltermin. Es war zwar weniger, aber weiterhin noch durchblutetes, also anhaftendes, embryonales Gewebe in US zu sehen und aufgrund des hellroten Blutes, das meine Gynäkologin während der Untersuchung feststellte und meines mittlerweile niedrigen Eisenwertes wurde ich notfallmäßig in die Klinik überwiesen. Dort wurden meine Werte nochmal angeschaut und nach einer weiteren Untersuchung entschieden, dass ich es mit Arthotec versuchen darf. Ich habe 4 Tabletten bekommen. Beginnen sollte ich mit 2 am Abend und nur sofern es zu keiner oder nur zu einer Schmierblutung kommt, sollte ich Tablette 3 und 4 am nächsten Abend nehmen.
Gestern Abend habe ich die ersten 2 Tabletten genommen. Ich hatte nachts zwar leichte Rückenschmerzen, es kam aber nicht wirklich mehr Blut als in den Tagen zuvor. Jetzt spüre ich wieder Blutung noch Schmerzen. Nun meine Fragen: hat hier vielleicht jemand positive Erfahrungen mit Arthotec gemacht? Also dadurch alles lösen und eine OP umgehen können? Falls ja, kamen die Blutungen evtl auch erst nach ein paar Tagen? Und falls es jemanden gibt, bei dem es nicht geklappt hat: was wurde euch zum Risiko für eine weitere Fehlgeburt nach der OP gesagt? Ich habe einen weiteren Kinderwunsch und Angst, dass ich durch die OP das Risiko noch vergrößere, bekomme dazu aber sowohl von meiner Gynäkologin als auch der Ärztin in der Klinik nur ausweichende Antworten.
Es wäre total schön, hier von positiven Erfahrungen lesen zu dürfen, aber vor allem auch sich austauschen zu können. Ich habe das Gefühl so langsam geht mit die kraft aus weil sich alles schon so lang zieht.
Ich bin auch nicht sicher, ob das hier das richtige Forum und die richtige Fragestellung ist. Ich hoffe, das passt so.
RE: Erfahrungen mit Arthotec
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.10.2024 08:35von Susanne • 5.824 Beiträge | 5844 Punkte
Hallo liebe Mia, herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für deine Verluste. Artothec hat neben Misoprostol noch Diclofenac, was in zu hoher Dosis die Nieren schädigen kann. Die max Einzeldosis liegt daher bei 1-2 Tabl., das ist aber an sich zu wenig für eine Initialzündung (es sollten 800 µg sein). Ich würde heute die nächsten 2 nehmen und dann dem ganzen Geschehen Zeit geben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Blutungen über Tage gehen, auch mal in die Stärke variieren. Eine Kontrolle in 2 Wochen ist ausreichend. Nimm dir noch mental und körperlich die Zeit, auch wenn es an den Nerven zehrt.
Da es keine Studien zum Thema "Fehlgeburt nach OP" gibt, kann man darauf keine Antwort geben. Grundsätzlich ist es aber leider so, dass das Wiederholungsrisiko mit der Anzahl der Fg leider steigt.
Wurde schon über weitere Diagnostik gesprochen? Nach 3 Fehlgeburten geht man von einem Schema aus.
Ich sende dir viel Kraft!!
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.10.2024 08:44von MiaMiaMi • 8 Beiträge | 8 Punkte
Liebe Susanne,
vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube ich schaffe es nicht, noch zwei Wochen zu warten. Ich blute jetzt ja schon relativ lange und es zehrt sehr an meinen Nerven vor allem weil ich dadurch das Gefühl habe, nicht abschließen zu können und „endlich“ wieder im Alltag funktionieren zu wollen. Gleichzeitig habe ich große Angst durch einen OP die zukünftige Situation noch zu verschlechtern, da ich weiß, dass es nach 3 Fehlgeburten ein 50% Risiko für eine weitere gibt.
Es wurde mir keine weitere Diagnostik angeboten und ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich mit meiner Gynäkologin derzeit über den weiteren Kinderwunsch sprechen kann. Als ich es im letzten Termin angesprochen habe bezüglich der OP sagt sie nur, dass das Risiko derzeit ohne OP/sofortiges handeln größer wäre als wenn man weiter abwarten würde. Ich hatte insgeheim die Hoffnung, dass meine Prognose etwas besser ist dadurch dass ich nach den ersten 2 Fehlgeburten 2 normale Schwangerschaften durchlebt habe.
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.10.2024 09:02von Susanne • 5.824 Beiträge | 5844 Punkte
Ok, das verstehe ich, ich war damals in einer ähnlichen Situation. Ich hatte den Abgang des Kindes, aber dennoch war noch viel in der Gebärmutter. Auch da wurde manuell abgesaugt und ein Wehentropf mit Oxytoxin gegeben. Jedoch muss man sagen, dass auch die geübtesten Gyns sich nicht sicher sein können, ob im US Gewebe oder Blut zu sehen ist, die Unterscheidung ist schwierig. Aber ich kann voll verstehen, dass man irgendwann nicht mehr will, weil man körperlich abschließen will und weiter an der Umsetzung des Traums arbeiten möchte.
Wohin tendierst du denn? Warten, OP, weitere Tabletten?
Ah, ok, es waren nicht 3 FG in Folge, dann sieht die Sache schon anders aus! Dann zählt es nicht zu "habituelle Aborte".
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.10.2024 18:20von Katrin • 608 Beiträge | 608 Punkte
Liebe Mia,
es tut mir leid, was du gerade erlebst und schon erleben musstest.
Ich habe bei meiner dritten Fehlgeburt Cytotec genommen und damit den Embryo geboren. Die Blutungen und Beschwerden haben aber angehalten und als nach 2 Wochen immer noch durchblutetes Gewebe da war, war ich so zermürbt, dass ich mich für die Ausschabung entschieden habe, die ich nie wollte. Es war aber immerhin in Form einer Absaugung, das ist schonender als eine tatsächliche Ausschabung. Ich hatte die gleichen Sorgen wie du, war letztlich aber froh, weil ich am Ende meiner Kräfte war und es dann körperlich wenigstens geschafft war.
Auch ich konnte seelisch nicht heilen, bevor es körperlich geschafft war.
Ich wünsche dir Klarheit, dass du eine gute Entscheidung treffen kannst und alles Gute!
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.10.2024 22:48von Jessi2193 • 204 Beiträge | 204 Punkte
Hallo Mia,
dein Verlust tut mit sehr Leid, ich hoffe du hast liebe Menschen um dich herum, die dir in den nächsten Wochen Kraft geben.
Ich hatte letzte Jahr eine FG in der 7. Woche, der Embryo hatte sich nicht weiter entwickelt. Habe in RS mit meine Kiwu Klinik Arthotec genommen und hatte zuerst auch nur eine leichte Blutungen, habe aber deutlich gespürt wie etwas größeres herauskam, vermute das war die FH. Sollte dann das ganze wiederholen aufgrund der schwachen Blutung. Ingesamt hat es bei mir sehr gut funktioniert, im Ultraschall war nichts mehr zu sehen und HCG Werte sind gut gesunken. Ich habe auf Anraten der Klinik zusätzlich noch andere Schmerzmittel eigenommen und fand es erträglich.
Eine Ausschabung hatte ich bei unserer ersten FG, damals brauchte ich emotional sofort einen Schlussstrich und habe deswegen auch selber eine OP angesprochen und gewünscht. Ich wurde über Vernarbungen aufgeklärt, aber kein explizites Risiko für erneute FG.
Ich wünsche dir, dass du für dich eine Entscheidung treffen kannst, mit der du dich am Ende wohl fühlst!
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 13.10.2024 08:01von MiaMiaMi • 8 Beiträge | 8 Punkte
Liebe Susanne,
ich weiß nicht, wohin ich tendiere, gerade bin ich verunsichert. Da es nur noch wenig ist, denke ich eigentlich, dass es nicht unbedingt zu einer OP kommen muss, aber sofern das zum Beispiel nur abgesaugt wird und damit zu einem Ende kommt, wäre das für mich auch ok denke ich. Der Tropf hört dich auch gut an, das wurde mir gar nicht angeboten, leider.
Danke für deine Einschätzung zu dem habituellen Aborten. Ich war nämlich nicht sicher, ob es einen Unterschied macht, wenn man zwischen Fehlgeburten auch Schwangerschaften vollendet hat, es war nur eine Vermutung.
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 13.10.2024 08:08von MiaMiaMi • 8 Beiträge | 8 Punkte
Liebe Jessie,
vielen lieben Dank für das teilen deine Erfahrungen. Es ist gut zu wissen, dass man Arthotec auch wiederholen kann. Allerdings scheint es bei mir wie befürchtet nicht stark genug zu wirken. Ich habe gestern Tablette 3 und 4 genommen und es hat sich gar nichts getan. Es kam nur eine sehr leichte Blutung. Gestern über den Tag, also nachdem ich am Vorabend Tablette 1 und 2 eingenommen hatte, hat die Blutung sogar ganz gestoppt. Schmerzen hatte ich generell noch gar nicht bis auf einmal vormittags nachdem ich ein Medikament zum zusammenziehen der Gebärmutter bekommen hatte. Ich würde mir wünschen, ich hätte schmerzen, weil das bedeuten würde, es tut sich was.
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 13.10.2024 08:09von Susanne • 5.824 Beiträge | 5844 Punkte
Hast Du schon mal einen Schwangerschaftstest gemacht? Wie stark ist denn aktuell die Blutung und die Schmerzen?
Mit der eingeführten Kanüle wurdest Du schon abgesaugt? Den Tropf könntest du ja noch mal ansprechen. Ich weiss nicht, inwiefern Sex eine Option ist, Sperma enthält natürliches Prostaglandin, ein Orgasmus lässt die Gebärmutter kontrahieren.
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 13.10.2024 14:56von MiaMiaMi • 8 Beiträge | 8 Punkte
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe keinen Test mehr gemacht, weil ich ja aufgrund des Gefühls keine Symptome mehr zu haben in die Klinik bin und dort dann ja auch erfahren musste, dass es tatsächlich nicht mehr so ist. Ich denke das B-hcg ist schon gut abgesunken und evtl sogar gar nicht mehr durch einen Test nachweisbar, weil mir bei der Gynäkologin und in der Klinik ja auch gesagt wurde, dass es nur noch ein kleiner Rest ist. Aber trotzdem würde ich das morgen früh mal testen. Den Tropf werde ich auch bei meiner Gynäkologin ansprechen, davon hatte ich wie gesagt vorher noch nicht gehört. Sex bringt evtl auch was, aber ich glaube, das kann wie zum Beispiel bei der Geburt nur anstupsen was eh schon da ist. Bluten tut es leider gar nicht mehr heute, wie gestern tagsüber auch schon nicht mehr. Schmerzen hatte ich bis auf einmal morgens nach der Spritze zum zusammenziehen der Gebärmutter noch kein einziges Mal. Mit der Kanüle hat meine Gynäkologin versucht den Weg in die Gebärmutter frei zu machen, da die Gebärmutter voll mit Blut und Koageln war.
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 13.10.2024 15:02von MiaMiaMi • 8 Beiträge | 8 Punkte
Und vielen lieben Dank auch dir, Katrin, für das teilen deiner Erfahrung. Ich habe deinen Beitrag erst eben entdeckt. Mit cytotec habe ich bei meiner zweiten Fehlgeburt Erfahrungen gemacht und am Ende ebenso doch die OP machen müssen. Damals dachte ich, dass das sinnlos war, es versucht zu haben und dir Blutungen und Schmerzen ausgehalten zu haben. Jetzt wünsche ich mir, so ein wirksames Medikament wie Cytotec zur Hand zu haben.
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 13.10.2024 15:17von Marie92 • 190 Beiträge | 190 Punkte
Hey erstmal mein Beileid zu deinem Verlust. Also falls es für dich eine Option ist und dein FA dir ein Rezept ausstellt: über www.holland-apo.de kann man Cytotec mit einem Privatrezept kaufen. Meine Ärztin hatte leider auch nur Arthotec, sodass ich es mir dann darüber besorgt habe und mit dem Cytotec aus Holland hat es gut geklappt. Leider nicht ganz günstig. Ansonsten hatte ich über die Liste der Bundesärztekammer https://www.bundesaerztekammer.de/filead...Abs_3_SchKG.pdf geschaut welche Ärzte in der Umgebung medikamentöse Schwangerschaftsabbrüche anbieten. Da war eine bei der ich telefonisch nachgefragt hatte, die wäre 20km entfernt gewesen, von der ich richtiges Cytotec ebenfalls hätte erhalten können.
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 07.11.2024 08:53von MiaMiaMi • 8 Beiträge | 8 Punkte
Hey Marie92,
vielen lieben Dank für deinen Hinweis. Ich hab mir den Link tatsächlich angesehen und überlegt, mich dann letztlich aber gegen Cytotec und für eine Ausschabung entschieden, weil Cytotec mir bei meiner 2. Fehlgeburt leider auch nicht ausreichend geholfen hat und ich zudem sowohl von meiner als auch der FÄ in der Klinik nochmals gesagt bekommen habe, dass ich noch plazentares Gewebe in der Gebärmutter habe. Entsprechend hoch war auch der hcg Wert noch. Es ist alles gut gelaufen soweit auch wenn ich weiterhin immer wieder Blutungen habe.
An dieser Stelle vielen lieben Dank an euch alle für die Tipps und lieben Worte.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 2450
Themen
und
57204
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Antworten
Besucher
Forum Statistiken