Kosten Zyklusmonitoring

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 11.10.2024 08:13
von Ganzanderername • 188 Beiträge | 188 Punkte

Hallo, in meiner kiwu Praxis muss ich jeden Ultraschall privat zahlen. Diagnostik wurde außer Blutbild und Hormonstatus erste Zyklushälfte nichts gemacht, keinmal monitoring. Jetzt im ersten Zyklus mit clomifen muss ich auch jede follikelkontrolle selbst zahlen, obwohl man ja ohne Ultraschall kein clomifen nehmen sollte. Ich bin etwas irritiert, weil ich dachte, das sei kassenleistung. Kurze Info würde mir helfen, ob das normal ist oder ob wir hier auch Pech haben bei uns.

RE: Kosten Zyklusmonitoring

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 11.10.2024 08:39
von Nelke • 2.644 Beiträge | 2654 Punkte

Hallo,
bei mir war im Quartal ein Monitoring von der Krankenkasse bezahlt worden (trotz Stimulation in jedem Zyklus). Die anderen Zyklen wurden pauschal mit ca 55 Euro privat abgerechnet, egal wie viele Ultraschallkontrollen gemacht wurden.
Clomifen könnte auch der normale Frauenarzt überwachen. Vielleicht verlangt er weniger.

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 11.10.2024 09:56

Danke Nelke, nein mein Frauenarzt macht das nicht, deshalb meinte sie, dass wir im Kinderwunschzentrum besser aufgehoben wären. Da würde auch die Kasse die Behandlung mit clomifen zahlen. Es ist auch ok für mich das zu zahlen, wenn es normal ist. Ich kenne mich nur nicht aus. Ich werde das jetzt einmal machen, bin aber eh nicht so zufrieden bisher dort. Hab das Gefühl, dass ich nicht ernst genommen werde.

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 11.10.2024 12:38
von eligr710 • 1.870 Beiträge | 1874 Punkte

Hallo,

also ich war mehrere Jahre in der KiWu Klinik, tatsächlich in 2 unterschiedlichen in Behandlung und noch 2 beim Erstgespräch. Ich musste nie was bezahlen und Zyklusmonitoring mit Clomifen, Letrozol war eine Kassenleistung. Ich habe angefangen zu bezahlen erst als ich die künstliche Befruchtung mit PID gemacht habe, weil das nicht auf Kasse ging. Finde es schon sehr komisch, dass ihr bezahlen musstet.

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 11.10.2024 13:02
von Susanne • 5.824 Beiträge | 5844 Punkte

Apropos clomifen: ein Wechsel auf letrozol wäre auch gut. Es ist nachweislich besser für die Schleimhaut bei gleicher Effektivität.

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 11.10.2024 15:16
von Jessi2193 • 204 Beiträge | 204 Punkte

Hallo Elisa,

bei meiner Klinik werden drei Zyklen mit Monitoring (+ Auslösen) über die Kasse abgerechnet, danach muss man selber zahlen, wenn man nicht weitere Schritte wie z,B. Insemination gehen möchte. Das wurde uns anfangs aber auch nicht gesagt. Nach 8 Zyklen haben sie dann plötzlich gesagt ich müsse doch zahlen oder eben weitere Schritte gehen (obwohl das nicht einmal medizinisch sinnvoll lt. eigener Aussage sei). Es kam dann die Aussage ich solle lieber die IUI machen, weil die immerhin günstiger sei als reine Monitoring Zyklen. Ich habe damals mit meiner Kasse telefoniert - die hätten unbegrenzt weitere Zyklen übernommen. Mein Arzt aus der Klinik hat mir dann erzählt, dass die Klinik nur eine Pauschale bekommt, wenn man jeden Ultraschall einzelne/privat abrechnet, machen sie mehr Gewinn. Je nach Klinik geht es dann scheinbar unterm Strich eher um den wirtschaftlichen Aspekt. Wenn du dich eh nicht wohl fühlst, würde ich mich nach einer anderen Klinik umschauen.

zuletzt bearbeitet 11.10.2024 15:18 | nach oben

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 12.10.2024 07:13

Danke euch sehr für eure Antworten, Eli und jessi! Ich hab auch den Verdacht, dass es ums Geld geht und ich und mein Freund kein interessanter Fall sind, weil keine ivf und icsi notwendig scheinen, zudem unverheiratet... Ziemlich blöd für uns, ich schau mal, was ich machen kann, wahrscheinlich wechseln und das ist dann mit mehr Fahrtzeit verbunden...

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2450 Themen und 57204 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen