2te Fehlgeburt wie geht man am Besten damit um?
|
2te Fehlgeburt wie geht man am Besten damit um?
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 09.10.2024 19:07von Yvilein • 5 Beiträge | 5 Punkte
Hallo zusammen,
kurz ein bisschen zu mir. Ich bin Yvonne, 32 und habe am Dienstag meine 2te Fehlgeburt erleben müssen. Mein Mann und ich haben letzte Jahr im Oktober beschlossen, dass wir den Schritt wagen wollen. Da ich leider das PCO Syndrom habe und dadurch nahezu nie eine Periodenblutung habe ich mir erst einmal kein Stress gemacht und gedacht wir versuchen es einfach Mal. Zack war das Wunder da. Bereits im Februar hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest. Ich konnte mein Glück kaum trauen. Trotz einem Jahr keine Regelblutung war ich schwanger. Dann der Schock im April, eine Woche vor meinem Geburtstag habe ich eine Fehlgeburt erlitten. Durch die Schwangerschaft kamen auch noch weitere Probleme bei mir ans Licht. Nach Abklärung mit einer Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung wurde dann noch eine Uterus Bicornis festgestellt und zusätzlich auch noch Endometriose. Dann das zweite Wunder in einem Jahr. Anfang September ein erneuter positiver Test.🥳 Bisher lief alles super. Keine Probleme außer normaler Symptome und dann auf einer Geschäftsreise am Montag bin ich nachts aufgewacht und hatte sehr heftige Blutungen und direkt ein großen Gewebeabgang. Nach einer Kontrolle im Krankenhaus die Nachricht, dass die Fruchtblase abgegangen ist.
Wie geht man jetzt mit diesen Gefühlen um? Bisher weiß keiner aus dem Freundeskreis oder der Familie von den zwei Fehlgeburten und ich weiß einfach nicht was ich am Besten machen kann 🥺😢
RE: 2te Fehlgeburt wie geht man am Besten damit um?
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 09.10.2024 19:44von Susanne • 4.891 Beiträge | 4911 Punkte
Hallo liebe Yvilein, herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für deine Verluste. Leider hast du 2 Baustellen mit der Endometriose und dem PCOS, die eine Schwangerschaftsentwicklung ziemlich negativ beeinflussen können. Seid Ihr schon in einer Kiwu zur weiteren Behandlung und Beratung?
Welche Gefühle treiben dich gerade so um? Wie geht dein Partner mit der Situation um?
Es ist immer gut, wenn man seinen Gefühlen Ausdruck verleihen kann und das kann in Form von Reden mit Familie oder Freunden sein. Jedoch machen auch viele die Erfahrung, mich eingeschlossen, dass die Reaktionen nicht immer die hilfreichsten sind und man enttäuscht wird. Das kann, muss aber nicht, du wirst dein Umfeld am besten kennen und wissen ob der Austausch, die Entlastung, hilfreich sein könnte. Ansonsten sind wir auf jeden fall da, hier sind einige, die einen recht steinigen Weg gehen müssen oder mussten. Fühl dich gedrückt, Susanne
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 09.10.2024 20:10von Katrin • 585 Beiträge | 585 Punkte
Liebe Yvilein, deine Verluste tun mir leid und es ist wirklich nicht leicht, damit umzugehen.
Ich habe meine Fehlgeburten immer offen kommuniziert. Zum einen, weil es mir so schlecht ging, dass ich es nicht verstecken konnte und mir das Reden geholfen hat. Zum anderen, weil ich das Tabu schlimm finde und etwas dagegen tun will. Ob das auch für dich eine Option wäre, kannst aber nur du einschätzen.
Auch bei mir wurde nach der ersten Fehlgeburt Endometriose festgestellt, immerhin nur leichte. Aber ermutigt hat es mich natürlich nicht gerade. Da kann ich mir vorstellen, dass deine verschiedenen Diagnosen schwer auszuhalten sind und es schwierig ist, weiter hoffnungsvoll zu sein. Da wäre es bestimmt nicht blöd, sich an die Fachleute in einer Kiwu zu wenden.
Was beschäftigt dich sonst?
Ich habe sehr intensiv getrauert und es hat immer eine ganze Weile gedauert, bis es besser wurde. Denn es wird ja besser, auch wenn man sich das am Anfang überhaupt nicht vorstellen kann. Ich hatte und habe auch viel Angst. Dass es ein noch steinigerer Weg wird, dass es nicht mehr klappt mit dem Schwangerwerden, noch ein Kind zu verlieren.
Was möchtest du genau zum Umgang mit den Fehlgeburten wissen?
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 09.10.2024 21:04von Yvilein • 5 Beiträge | 5 Punkte
Hallo Susann,
vielen Dank für deine lieben Worte. Wir haben aktuell mit niemanden im Umkreis gesprochen, da wir uns was das Thema schwanger werden anging nicht unter Druck gesetzt fühlen wollten und das eventuell ständig nachfragen ob es denn schon geklappt hat. Aufgrund von meinem PCO bin ich davon aus gegangen, dass die erste Schwangerschaft erst nach langer Zeit einsetzen wird und war umso überraschter als es dann doch so schnell geklappt hat. Nach der ersten Fehlgeburt hatte ich bei der zweiten Schwangerschaft ständig Angst, dass es wieder passieren wird. Jedes abwischen auf der Toilette der Blick aufs Klo Papier. Unwohlsein wenn man Mal ein Tag weniger Symptome hatte und das dann jetzt so eine schnelle Fehlgeburt eintritt ohne vorheriger Symptome ist wie ein Schlag ins Gesicht. Der Kinderwunsch ist ziemlich groß geworden mittlerweile und man hat jetzt halt wirklich Angst, dass das jedes Mal so abläuft. Kann man diese Gedanken irgendwie ausschalten und positiv an die nächste Schwangerschaft ran gehen? Ich rede sehr viel mit meinem Mann und wir sind da sehr offen zueinander und bereden auch alle Schritte gemeinsam. Das hilft natürlich schon sehr, allerdings ist er immer positiv gestimmt, was ich dann manchmal nicht so kann und die Angst überwiegt.
In der KiWu Klinik sind wird aktuell noch nicht. Durch mein PCO bin ich regelmäßig beim Endokrinologen und werde dort auch immer untersucht und beraten. Zudem habe ich eine tolle Frauenärztin die mir und meinem Mann alle Fragen und das weitere Vorgehen erklärt und alle Möglichkeiten abwiegt.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps wie man zuversichtlich an die Sache rangehen kann.
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 09.10.2024 21:10von Yvilein • 5 Beiträge | 5 Punkte
Hallo Katrin,
danke für deine Nachricht. Generell wäre das Thema Fehlgeburten für mich kein Tabu, allerdings habe ich diese Frage wann ich denn Kinder haben will bzw. Wann denn die Kinder bei uns Mal kommen einfach satt. Ich bin mit meinem Mann seit 15 Jahren zusammen und über 8 Jahre verheiratet und seit der Hochzeit ständig diese Frage erhalten. Deswegen haben ich mich bei dem Thema immer sehr bedeckt gehalten und gar nicht groß gesagt, dass wir überhaupt Kinder haben wollen. Wir haben durch das PCO damit gerechnet, dass es deutlich länger dauern wird mit dem schwanger werden.
Meine Frage ist ob man über diesen schmerz irgendwie hinwegkommt und ob man die Angst irgendwie ablegen kann und positiv denken kann? Beide Fehlgeburten waren bei mir Gott sei Dank ohne medizinischen Einsatz abgegangen. Ich habe nur echt Angst, dass es jetzt länger dauern wird wieder schwanger zu werden und dann wenn es so weit ist wieder nur Angst zu fühlen und keine Freude.
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 09.10.2024 21:12von Susanne • 4.891 Beiträge | 4911 Punkte
Ich würde echt gerne einen mega Tipp raus hauen, der hilft unbeschwert zu bleiben, jedoch habe ich den in all den Jahren nicht kennengelernt. Die Leichtigkeit, denke ich, hat man nach der Erfahrung verloren, erst mit fortschreitender Schwangerschaft kommt oft erst die Zuversicht.
Ich persönlich würde vielleicht das Thema Kinderwunschklinik als Option im Hinterkopf haben und schon mal recherchieren. Auch dort braucht dann ja alles seine Zeit nochmal.
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 09.10.2024 21:20von Yvilein • 5 Beiträge | 5 Punkte
Schade 😢 aber ja ich denke den ultimativen Tipp oder die Unbeschwertheit gibt es leider nicht. Man fühlt sich einfach so hilflos und fragt sich woran es gelegen hat. Es lief eigentlich alles gut bis gestern Nacht.
Ich werde das Thema nachher Mal mit meinem Mann besprechen. Mein alter Endokrinologe war auch in einer KiWu Klinik. Vielleicht sollte ich dort erneut einmal vorstellig werden.
Danke aber für deine schnellen Nachrichten und dein Mitgefühl 🙏🏼
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 09.10.2024 21:24von Susanne • 4.891 Beiträge | 4911 Punkte
Ja, das kann ich gut verstehen, man ist so ohnmächtig und ausgeliefert. Vielleicht magst du hier mal lesen https://www.fehlgeburt.info/gruende-fuer...ituelle-aborte/, https://www.fehlgeburt.info/die-trauer-p...chaft-und-neid/, https://www.fehlgeburt.info/die-folgeschwangerschaft/
Es ist sicher gut schon mal einen Plan B zu schmieden, zumal alles auch dann nochmal seine Zeit in Anspruch nehmen wird.
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.10.2024 08:25von MaSe • 41 Beiträge | 41 Punkte
Liebe Yvonne,
du hast mein tiefstes Mitgefühl. Mir persönlich hilft der Austausch der Gedanken/Gefühle sehr. Sowohl hier im Forum, als auch familiär. Zudem hat es mir auch geholfen, Wissen über Schwangerschaften generell und MA anzueignen. Es gibt zwar nie wirklich eine Antwort auf alle Fragen, aber immerhin manchmal etwas mehr Verständnis für bestimmte Vorgänge o.ä..
Fühl dich gedrückt.
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.10.2024 14:34von Katrin • 585 Beiträge | 585 Punkte
Liebe Yvilein,
ich glaube fest, dass dein Schmerz weniger wird. Es ist noch ganz frisch und es braucht seine Zeit, aber es wird besser. Mir hat es zumindest ein bisschen geholfen eine Sternenecke mit Erinnerungen an unsere kleinen Babys einzurichten und dort regelmäßig eine Kerze aufzustellen. Außerdem habe ich einen kleinen Anhänger für jedes, die ich an einem Armband trage. Das nimmt die Trauer natürlich nicht weg, aber es hilft ein bisschen damit umzugehen.
Darüber reden hilft mir auch. Seit der dritten Fehlgeburt gehe ich in eine Selbsthilfegruppe. Das finde ich sehr hilfreich. Vielleicht gibt es ja eine bei dir in der Nähe?
Die Angst war nach zwei Fehlgeburten in der dritten Schwangerschaft aber mein ständiger Begleiter und sie war eine große Herausforderung. Gefreut habe ich mich trotzdem von Anfang an. Ich würde dir gerne besseres erzählen, weiß aber auch keinen Rat.
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.10.2024 15:29von Yvilein • 5 Beiträge | 5 Punkte
Danke für eure Nachrichten. Mir hat es gestern echt geholfen einfach einmal alles raus zu lassen und darüber zu schreiben und so liebe, mitfühlende Nachrichten von Euch zu bekommen. Ich rede aktuell viel mit meinem Mann und wir haben gestern Abend zwei enge Freunde von uns eingeweiht. Ich hoffe, dass das ein wenig helfen wird mit der Situation umzugehen.
Danke auch für die ganzen Tipps. Ich habe morgen und Dienstag noch Termine bei meiner Frauenärztin und werde mit ihr noch einmal alles in Ruhe besprechen.
Wegen einer Selbsthilfegruppe weiß ich aktuell persönlich nicht ob das etwas für mich ist. Wie kann ich mir das genau vorstellen? Bin in Gruppen eher schüchtern und rede nicht gerne über mich.
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.10.2024 17:11von Katrin • 585 Beiträge | 585 Punkte
Vielleicht ist eine Selbsthilfegruppe dann auch nicht das richtige?
In meiner Selbsthilfegruppe muss aber keine etwas sagen, jede darf.
Bei uns gibt's am Anfang und Ende eine kurze Runde, wo jede erzählt, was sie gerade bewegt. Und dann geht es entweder um Themen, die in der Runde aufgekommen sind oder selten etwas, was die Leiterin vorbereitet hat. Manchmal machen wir auch was Kreatives, wie eine Kerze gestalten. Man kann auch einfach nur zuhören. Mir tut es immer gut zu merken, dass ich nicht allein bin mit meinen Problemen und Gefühlen. Und dass dort Frauen sind die ehrlich sagen können "mir geht es gut", trotz ihrer Fehlgeburten. Das macht mir Hoffnung.
Bei uns sind es sogar mehr Frauen mit frühen Fehlgeburten als mit späten/Torgeburten.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Forum Statistiken
Das Forum hat 2144
Themen
und
49348
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |