Unsicherheit Vorgehen bei Fehlgeburt
|

RE: Unsicherheit Vorgehen bei Fehlgeburt
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 30.07.2024 16:50von Susanne • 5.047 Beiträge | 5067 Punkte
Nur damit du gewappnet bist, falls sich die Trauer doch nochmal zeigt: kinder trauern anders als Erwachsene und die Trauer kommt und geht oft sehr schnell. Auch kann sie sich auch in "verdeckter Weise" zeigen in mehr Anhänglichkeit, Aggression oder auch viel später. Beobachte sie einfach etwas, ob sie sich über längeren Zeitraum wie gewohnt zeigt.

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 09.08.2024 22:13von Lea1234 • 14 Beiträge | 14 Punkte
Ich wollte mich nochmal bei euch bedanken, dass ich hier meine Fragen stellen konnte.
Ich war diese Woche endlich bei meiner eigentlichen Frauenärztin, die mir nun endlich sachlich und einfühlsam alles erklärt hat. Die Blutungen waren der gesamte Abgang und inzwischen ist der HCG wieder bei 0 und der nächste Zyklus ist wieder gestartet und alles sah im Ultraschall gut aus.
Leider habe ich nun Angst es nochmal zu probieren und das gleiche nochmal zu erleben 😞

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 10.08.2024 15:07von Katrin • 608 Beiträge | 608 Punkte
Liebe Lea,
schön, dass du dich meldest! Wenigstens hast du es körperlich geschafft. Das ist doch schon etwas.
Diese Angst kennen wir hier wohl alle und die kann dir niemand nehmen.
Aber ich kann dir sagen, dass es hier ganz viele Frauen gibt, die nach einer Fehlgeburt ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben. Darauf hoffen wir!

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 10.08.2024 21:33von Lea1234 • 14 Beiträge | 14 Punkte
Ja, die Untersuchung hat mir diese Woche enorm viel positive Kraft gegeben.
Dazu habe ich mit meinen engsten Freundinnen darüber gesprochen, von denen zwar keine in der gleichen Situation war, aber allein alles offen frei auszusprechen hat einfach so gut getan und zu wissen, dass es Menschen gibt an die ich mich in jeder Situation wenden kann. ☺️
Meine Frauenärztin hat mir das gleiche mit an die Hand gegeben und gesagt, dass ich mich nun nicht verrückt machen soll bzw. entmutigen lassen soll es nicht nochmal zu probieren.
Ich habe aber auch an alle Frauen/Paare einen riesen Respekt die wirklich viele Fehlgeburten erleben mussten. Ich weiß nicht ob ich diesen Willen/Kinderwunsch habe dazu.

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 07.01.2025 15:46von Lea1234 • 14 Beiträge | 14 Punkte
Hallo,
Ich hatte gehofft keinen Support mehr zu brauchen. Nach meinem letzten Arzttermin war ich recht positiv und meine Ärztin hatte mich beruhigt und die Angst genommen.
Wir haben es seit Herbst wieder probiert schwanger zu werden. Zwischen den Feiertagen habe ich wirklich die ersten Anzeichen gemerkt und konnte passend zum Start in 2025 einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halten. Ich war natürlich dieses Mal nur bedingt euphorisch. Seit gestern Abend habe ich auf einmal Rückenschmerzen bekommen und heute im Laufe des Tages Krämpfe und Blutungen.
Letztes Mal konnte ich sehr rational damit umgehen, dieses Mal trifft es mich doch stärker als gedacht, trotz der verhaltenden Vorfreude.
Meine Ärztin war natürlich heute nicht mehr erreichbar, aber es fühlt sich so super ähnlich an wie im Sommer.
Ab wie vielen Fehlgeburten führten die Ärzte erste Tests durch?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 07.01.2025 15:49von Susanne • 5.047 Beiträge | 5067 Punkte
Oh nein, Lea, das tut mir leid.habt Ihr schon Kinder? Wenn nicht, ist bei 2 FG Genetik sinnvoll. Alles weitere machen die meisten erst nach 3 FG. Schau mal hier https://www.fehlgeburt.info/gruende-fuer...ituelle-aborte/ fühl dich gedrückt, Susanne

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 07.01.2025 16:12von Lea1234 • 14 Beiträge | 14 Punkte
Hallo,
ja wir haben eine kerngesunde nun schon fast 10 jährige Tochter. War damals erst 19 Jahre bei ihrer Geburt, deshalb macht es von meinem genetischen Verständnis wenig Sinn.
Ich frage mich einfach was sich in dieser Zeit bloß bei mir / meinem Partner verändert haben soll..
Im Sommer habe ich nun nicht den gesündesten Lebenstil was Alkohl und Ernährung betrifft gehabt, jedoch auch keinen katastrophalen Umgang. Dies habe ich langsam umgestellt im letzten halben Jahr.
Leider war es wohl nun unser letzter Versuch, da mein Mann ab 01.01.25 den Familienbetrieb übernimmt... Wir werden wohl weiterhin unser Leben zu dritt genießen.

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 07.01.2025 16:38von Lea1234 • 14 Beiträge | 14 Punkte
Als ganz ausgeschlossen würde ich es nun nicht bezeichnen. Nur halt um mindestens 1-2 Jahre verschoben, wenn wir uns es vorstellen könnten alles unter einen Hut zubekommen. Ich habe leider größere Angst davor, dass erste Jahr ohne/ mit wenig Unterstützung von meinem Mann durchzuziehen. Überforderungen ist leider nicht meine Stärke. Und das Annehmen von Hilfe von z.B. Großeltern auch nicht.
Ich glaube diese Tatsache, dass wir vorerst und evtl. nie einen zweites Kind bekommen belastet mich fast mehr als die FG selbst. Zusätzlich fühle ich mich ggü. meiner Tochter schuldig für solche Gedanken.

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 07.01.2025 16:49von Susanne • 5.047 Beiträge | 5067 Punkte
Das verstehe ich. So hat es etwas von einem doppelten Verlust, bei dem einen nicht mal die Hoffnung aufrecht halten kann. Keine kleines Licht am Ende eines Tunnels, was man erahnen kann und was einen durchhalten lässt.
Ich finde dem Wunsch ganz legitim und auch nicht verwerflich gegenüber delner Tochter. Es geht ja um eine Lebensplanung, die man hatte, und du stehst nun möglicherweise vor einem zweifachen Verlust, das tut weh. Deswegen schätzt du sie ja nicht weniger wert.

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
|
![]()
Das Forum hat 2190
Themen
und
51281
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |