Unregelmäßiger Zyklus

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 19.03.2024 15:59
von Laura0624 • 10 Beiträge | 10 Punkte

Hallo ihr lieben,

ich hatte letztes Jahr im Oktober eine Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung. Wir versuchen seitdem wieder schwanger zu werden. Meine erste richtige Periode kam im Dezember. Seitdem ist alles etwas wild. Ich habe deutlich kürzere Zyklen und kann meinen Körper gar nicht mehr so richtig einschätzen. Man muss dazu sagen, dass mein Zyklus vor der Schwangerschaft wie ein Uhrwerk lief. Ich wusste genau wann sie kommt +/- ein bis zwei Tage.
Ich habe mir jetzt vorsichtshalber mal einen Frauenarzttermin geholt, um es abchecken zu lassen.
Ich habe online gelesen, dass Mönchspfeffer sehr gut helfen soll. Auf der anderen Seite habe ich aber auch gelesen, dass man das nur in Rücksprache mit dem Frauenarzt machen soll und es auch negative Auswirkungen auf den Eisprung haben kann. Ich habe mittlerweile Mönchspfeffer zu Hause, weil ich schon wieder das Gefühl habe, dass meine Periode kurz bevor steht (Zyklustag 18). Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich es nehmen soll, oder lieber bis zum Termin bei meiner Frauenärztin warten soll?
Wie war das bei euch. Hat sich der Zyklus von alleine reguliert? Wie schnell ging das und was habt ihr als Hilfsmittel genommen?
Ich bin über jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Laura

nach oben springen

RE: Unregelmäßiger Zyklus

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 19.03.2024 19:44
von Fanny • 298 Beiträge | 298 Punkte

Hallo Laura!
Bzgl. mönchspfeffer hier die selbe Situation (damals). Ich wollte es auch erst unbedingt nehmen, hab mich dann aber ohne Frauenarzttermin auch nicht getraut (wegen negativen Auswirkungen). Hab mir dann einen Termin ausgemacht (mit Wartezeit) und wurde trotz kurzem, unregelmäßigem Zyklus dann schwanger ☺️
Aber generell hat es sehr lange gedauert nach der FG. Wie mein Zyklus jetzt dann ist, kann ich noch nicht sagen (Maus wird Ende April 1 Jahr aber Periode noch nicht in Sicht 🤷🏼‍♀️).
Lg und alles Gute 🍀

nach oben springen

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 20.03.2024 06:09
von Susanne • 5.159 Beiträge | 5179 Punkte

Hallo Laura, bei Mönchspfeffer hört man so vieles, einige sind begeistert, andere wiederum sind unzufrieden und berichten, es habe den Zyklus total gesprengt. Ich weiss es daher nicht, selber habe ich es nie genommen. Ich war immer für Zyklustee 1 und 2 und Ovaria und Bryophyllum Globuli, aber auch da gibt s wie bei allem alle Meinungen. Bestimmst du deinen Eisprung? Wie lang sind die Zyklen? LG Susanne

nach oben springen

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 20.03.2024 07:38
von lou_vah • 1.187 Beiträge | 1187 Punkte

Hallo Laura, mein Zyklus war damals auch total durcheinander, viele Zyklen mit 19 Tagen, dann mal einen um die 30, dann viel länger.
Die Fehlgeburt war auch Anfang Oktober und es hat bis März gedauert, danach hat der Zyklus sich normalisiert und im Mai durfte ich wieder positiv testen.
Mönchspfeffer meinte meine FÄ könnte ich probieren, habe ich aber irgendwie einfach nicht gemacht, am Ende hat er sich einfach mit der Zeit selbst reguliert.

nach oben springen

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 26.07.2024 10:23
von Nina90 • 28 Beiträge | 28 Punkte

Hallo ihr Lieben, ich hätte gern eure Meinung zu meinem unregelmäßigen Zyklus. Der hat sich seit der Fehlgeburt im April noch nicht eingependelt. Ich habe früher die Pille genommen und hatte auch nach deren Absetzen immer einen Bilderbuchzyklus von 28 Tagen. Der erste Zyklus (gerechnet ab dem Tag der FG) war 47 Tage lang, der zweite 38 Tage. Da ich mir bei beiden unsicher war, ob überhaupt ein Eisprung stattgefunden hat, habe ich jetzt im dritten Zyklus Ovaluationstests gemacht. Die waren deutlich positiv an ZT 20 und 21, das hat auch zu meinem Zervixschleim und Lustempfinden gepasst. Demnach hätte ich jetzt einen Zyklus von ca 34 Tagen und meine Periode nächste Woche erwartet. Sie kam aber schon gestern, also war mein Zyklus nur 29 Tage lang und der ES war sehr spät im Zyklus (ZT 20/21). Nun frage ich mich woran das liegen kann. Ich nehme seit diesem Zyklus zum ersten Mal niedrig dosiertes L-Thyroxin (25mg). Kann das der Grund sein? Ansonsten trinke ich seit der FG regelmäßig Nestreinigungstee. Meint ihr ich sollte einfach weiter abwarten und Tee trinken oder doch den Frauenarzt aufsuchen?

nach oben springen

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 26.07.2024 11:32
von Ganzanderername • 167 Beiträge | 167 Punkte

Hallo Nina, ich kann verstehen, dass dich der unregelmäßige Zyklus verunsichert, ich denke, du darfst dir ruhig noch Zeit geben. So eine Fehlgeburt ist körperlich, aber auch emotional tiefgreifend und das braucht alles Zeit, bei manchen mehr, bei anderen weniger. Und auch mit unregelmäßigen Zyklen sind Frauen schwanger geworden. Ich kann von mir berichten, meine Fehlgeburt war im November letztes Jahr und ich hatte letzten Zyklus das erste Mal das Gefühl, dass sich alles wieder so wie vor der Schwangerschaft anfühlt. Bei mir war es längenmäßig ganz normal, aber mein empfinden, meine pms Symptome, waren super strange, ich kannte die nicht und haben mich verunsichert... Ich habe zum einpendeln myo inositol genommen und mönchspfeffer hat mir auch geholfen. Bilde ich mir zumindest ein. Schwanger bin ich dadurch trotzdem noch nicht geworden. Aber ich fühle mich jetzt wieder wohl in meinem Körper und das ist auch viel wert. Aber vielleicht kannst du dir einfach einen termin bei deiner Ärztin vereinbaren in einigen wochen, dann kannst du schauen, was passiert und hast dann trotzdem einen Anker, wo jemand nochmal drauf schaut. Temperatur messen wäre auch noch eine idee, da könntest du sicher sein, ob du einen Eisprung hast. Ich wünsche dir, dass du dir nicht allzu viele Sorgen machst :)

nach oben springen

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 26.07.2024 11:58
von Dany • 680 Beiträge | 680 Punkte

Nina, ich kenne mich mit unregelmäßigen Zyklen nicht wirklich aus. Aber die zweite Zyklus-Hälfte ist schon recht kurz. Hast du mal überlegt, statt Nestreinigungstee Zyklustee 1 und 2 zu trinken? Und während der Periode dann den Nestreinigungstee?

nach oben springen

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 26.07.2024 12:32

Hallo Nina, die 2. Zh ist damit zu kurz und der späte ES könnte auf eine Eizellreifestörung hinweisen. Du könntest es zunächst ggf mit zyklustee 1 und 2 probieren. Ich fand auch immer ovaria und bryophullum Globuli 3x5 gut. Beides pusht die Reifung und verbessert den gelbkörper. Anderenfalls würde man mit letrozol stimulieren. Lg

nach oben springen

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 27.07.2024 10:34

Hallo zusammen,
danke für eure Rückmeldungen. Ich finde es schwer, mich nicht verunsichern zu lassen und meinem Körper Zeit zu geben, wenn ich doch spüre dass alles noch durcheinander ist. Ich habe schon das Gefühl, dass der Nestreinigungstee mir gut tut und immerhin ist der Eisprung zurück und der Zyklus verkürzt sich wieder in Richtung normal, das geht ja in die richtige Richtung. Ich habe jetzt die Globuli bestellt und werde noch einen Monat den Eisprung beobachten. Wenn die zweite Hälfte wieder so kurz wird, werde ich mir einen neuen Frauenarzt suchen (zu meiner alten möchte ich seit der Fehlgeburt nicht mehr gehen).
@Susanne hab ich das richtig verstanden, dass sich 3x5 auf die Dosierung bezieht? Also bis zum Eisprung 3 mal täglich 5 Kügelchen Ovaria und danach die gleiche Dosierung Bryophullum?

nach oben springen

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 27.07.2024 13:01

Ja, genau so, morgen, mittags und abends, nicht direkt nach dem Zähne putzen.

nach oben springen

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 10.08.2024 08:52

Hallo zusammen,
heute ist für mich ZT 17 mit Temperaturmessen und Globuli. Eigentlich sah es ganz vielversprechend aus, an ZT 14 und 15 ging die Temperatur leicht hoch und der Ovaluationstest war an ZT 15 und 16 leicht positiv (zarte zweite Linie). Leider ist heute an Tag 17 die Temperatur wieder runter und der Test negativ. Ich befürchte, das war es dann mit einem Zyklus ohne Eisprung und werde mir nächste Woche mal einen Frauenarzttermin machen. Was mich nur verwundert ist, dass die Eisprungzeichen ja alle ganz gut standen, nur nicht stark genug waren. Aber dass der ES diesen Zyklus doch noch kommt ist eher ausgeschlossen, oder was meint ihr?
@Susanne, würdest du an meiner Stelle dann jetzt auf Bryophullum Globuli wechseln oder noch weiter Ovaria nehmen?

nach oben springen

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 10.08.2024 09:04

Hallo, ich würde weiter kontrollieren und davon ausgehen, dass der Eisprung noch kommt. Anovulatorische Zyklen sind eher selten. Viel Glück!!

zuletzt bearbeitet 10.08.2024 09:04 | nach oben springen

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 10.08.2024 09:25
von Ganzanderername • 167 Beiträge | 167 Punkte

Hallo Nina, ich denke auch, dass der Eisprung noch kommen könnte, trotzdem verstehe ich deine Sorge. Manchmal sinkt die Temperatur auch ab vor dem Eisprung, um dann anzusteigen. Ein ovu ist auch im Gegensatz zum Schwangerschaftstest nur positiv, wenn die zweite Linie gleich dick oder dicker als die kontrolllinie ist, aber manchmal testet man nicht zur richtigen Zeit, weil lh im Tages verlauf auch schwankt und man kann das lh maximum auch mal verpassen. Ich würde weiter testen und messen, ggf. auch Termin bei Ärzten machen, sollte dein Gefühl schlecht bleiben,dass etwas durcheinander ist. Ich wünsche dir viel Glück und gute Nerven!

nach oben springen

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 29.08.2024 22:28

Hallo zusammen, ich möchte euch ein Update geben. Vorgestern und gestern, an Zyklustag 34/35, waren meine Ovaluationstests tatsächlich endlich richtig positiv. Seit heute habe ich also auf Bryophyllum gewechselt und bin mal gespannt wie lange die zweite Zyklushälfte diesmal geht. Vom Gefühl her war es so als ob mein Körper einen zweiten Anlauf in diesem Zyklus genommen hat, weil das erste Ei irgendwie nicht springen wollte. Trotzdem versuche ich jetzt an einen Frauenarzttermin zu kommen, das gestaltet sich aber wegen Wartezeiten und Urlaubszeit nicht so einfach, der einzige Termin für Neupatientinnen, der mir bisher angeboten wurde, ist im Februar 2025, das ist etwas ernüchternd.

nach oben springen

Besucher
Epiphanie, Maria_749, Esa, Holli

Forum Statistiken
Das Forum hat 2231 Themen und 52189 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen