#1

Vorbereitung auf KiWu Klinik

in Hibbeln mit Unterstützung 03.02.2023 07:53
von Monie • 868 Beiträge | 868 Punkte

Guten Morgen ihr Lieben,
wir haben Ende Februar den ersten Termin in der KiWu Klinik. Weil meine Erfahrung bei meiner Gyn mir sagt, dass ich besser etwas vorbereitet sein sollte, wollte ich euch mal fragen, was für Untersuchungen ihr empfehlen würdet? Dann könnte ich das nämlich direkt ansprechen ☺️ danke für eure Hilfe!!

nach oben springen

#2

RE: Vorbereitung auf KiWu Klinik

in Hibbeln mit Unterstützung 03.02.2023 14:45
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Hallo Monie,

bei mir wurde damals der vitamin D Spiegel, Progesteron, AMH und die Schilddrüse geprüft. Dazu Ultraschall ob was auffällig ist. Je nachdem wann im Zyklus kann man sehen wie sich die Schleimhaut aufbaut und ob Eizellen vorhanden sind und reif werden zum springen das ist dann ein Zyklusmonitoring. Wir hatten damals zwei Jahre daheim probiert ohne schwanger zu werden bevor wir in die Klinik sind. Nach dem Tod meines Sohnes dann Genetik und Gerinnung das wurde dort veranlasst, zur Beratung sind wir dann zu einem Genetiker. Und bei meinem Freund wurde ein Spermiogramm gemacht aber das werdet ihr nicht brauchen du bist ja schwanger geworden.
Wir hatten dort dann Inseminationen, IVF und ICSI falls da noch was auf euch zukommt.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

nach oben springen

#3

RE: Vorbereitung auf KiWu Klinik

in Hibbeln mit Unterstützung 03.02.2023 17:11
von Monie • 868 Beiträge | 868 Punkte

Danke, Nele ♥️

nach oben springen

#4

RE: Vorbereitung auf KiWu Klinik

in Hibbeln mit Unterstützung 03.02.2023 18:52
von Susanne • 4.593 Beiträge | 4611 Punkte

So ganz aussen vor lassen würde ich den Andrologen nicht. Auch eine Gebärmutterbiopsie/Spiegelung kann Sinn machen.


zuletzt bearbeitet 04.02.2023 07:39 | nach oben springen

#5

RE: Vorbereitung auf KiWu Klinik

in Hibbeln mit Unterstützung 03.02.2023 19:08
von Milas mom • 98 Beiträge | 98 Punkte

Der Ablauf war bei uns so, dass wir beide vorher zuhause ausführliche Fragebögen ausfüllen mussten. Die hatte sich die Ärztin dann schon angesehen und hat uns gezielt noch ein paar Fragen gestellt. Dann wurde an dem Tag Blut und Sperma untersucht und bei mir ein Ultraschall gemacht. Nach letzterem war bei uns klar wo das Problem lag und das weitere Vorgehen wurde besprochen.
Wir mussten an dem Tag keine Entscheidung treffen sondern hatten die Möglichkeit alles in Ruhe zuhause zu besprechen und dann entsprechende Termine zu vereinbaren.
Fand ich sehr gut!
Und durch den Fragebogen war man auch selber schon etwas vorbereiteter.
Ich wünsche dir auch ein so kompetentes Team!

nach oben springen

#6

RE: Vorbereitung auf KiWu Klinik

in Hibbeln mit Unterstützung 03.02.2023 19:33
von Monie • 868 Beiträge | 868 Punkte

@Susanne: danke für den Hinweis!

@Milas mom: erinnerst du dich noch ungefähr an die Fragen? Wir haben auch einen Bogen ausgefüllt, aber eher nur mit allgemeinen Fragen.

nach oben springen

#7

RE: Vorbereitung auf KiWu Klinik

in Hibbeln mit Unterstützung 03.02.2023 19:39
von Milas mom • 98 Beiträge | 98 Punkte

Die Fragen waren allgemein. Zu Vorerkrankungen, seit wann wir uns ein Kind wünschen, was wir schon gemacht haben und wie die Periode ist.
Habe mir da auch nicht viel von versprochen, aber nach dem Fragebogen und zwei persönlichen Fragen hatte die Ärztin eine Idee, wo das Problem liegt und der Ultraschall hat das dann direkt bestätigt!

nach oben springen

#8

RE: Vorbereitung auf KiWu Klinik

in Hibbeln mit Unterstützung 03.02.2023 20:25
von Monie • 868 Beiträge | 868 Punkte

Wow! Das klingt, als wäre der Arzt/die Ärztin wirklich sehr kompetent ☺️
Ich bin so gespannt, wie es bei uns wird.

nach oben springen

#9

RE: Vorbereitung auf KiWu Klinik

in Hibbeln mit Unterstützung 04.02.2023 06:18
von Nelke • 2.169 Beiträge | 2179 Punkte

Bei uns gab es auch diese langen Fragebögen.
Wir haben uns nicht weiter vorbereitet. Wenn du ein Bauchgefühl hast, dass etwas bei dir anders ist, dann bleibe fest dabei, dass das untersucht wird :)
Ansonsten wird nach Schema f alles durchgegangen und dann ein Behandlungsplan zusammen erstellt.
Untersuchungen, die noch gefehlt haben, wurden vereinbart und Untersuchungen, die (noch) nicht notwendig waren, wurden uns genau erklärt und begründet. Wobei ich das Gefühl hatte, dass sie auch diese machen würden, wenn ich es wollte.
Wenn euer Bauchgefühl sagt, dass der Arzt/in einfach nicht passt, dann bittet um einen neuen Termin bei einem anderen. Es ist so wichtig, dass vor allem die Frau sich sicher fühlt.
Ich wünsche euch einen aufschlussreichen Termin 😊 und eine nette Ärztin/ Arzt

nach oben springen

#10

RE: Vorbereitung auf KiWu Klinik

in Hibbeln mit Unterstützung 04.02.2023 08:50
von Monie • 868 Beiträge | 868 Punkte

Vielen Dank, Nelke!

Ehrlich gesagt glaube ich, dass es bei uns sicher auch irgendwann auf natürlichen Weg klappen wird. Aber ich möchte einfach nichts unversucht lassen und hinterher bereuen, dass so viel Zeit verstrichen ist.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46192 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen