#1

Zweite Fehlgeburt innerhalb eines Jahres

in Eure Geschichte 28.11.2022 18:38
von Okiravomblumenkamp • 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo ihr lieben!
Vor drei Jahren habe ich endlich meinen Traummann kennengelernt.
Am Jahresanfang haben wir uns verlobt. Das Thema Kinder hatten wir auch schon besprochen und ich habe im März die Pille abgesetzt.
Es hat 51 Tage gedauert bis ich das erste mal meine Tage hatte und im Juni wurde ich direkt schwanger. Ich hab mich unendlich gefreut weil ich dachte mit 34 Jahren kann es auch etwas dauern.

Die Freude hielt nur kurz. Zwei Wochen später war die Schwangerschaft beendet. Der HcG wert ist nicht über 179 gestiegen.
Ich war sehr traurig, allerdings bin ich auch so aufgeklärt, dass ich wusste dass sowas passieren kann. War auch ein natürlicher Abgang.

Zweiter Versuch, im Oktober die nächster Versuch und es hat beim zweiten Mal auch geklappt.
Verhaltene Freude. Aber: ich habe in der 8. Woche einen Embryo mit Herzschlag gesehen. Unbegreiflich toll! Zwei Tage später war unsere Hochzeit und es war Glück pur!

Allerdings ist man ja skeptisch. Leider zurecht. Der Embryo war bei dem Termin schon zu klein. Nach den Flitterwochen hatte ich leichte Blutungen und bin zum Arzt. Was kam raus… kein Herzschlag mehr und in der Entwicklung stehen geblieben. Festgestellt in der 9. Woche.

Das Wochenende habe ich noch abgewartet ob die Blutung mehr werden. Am Montag habe ich mich dazu entschieden die Ausschabung durchführen zu lassen. Ich bin ein Mensch mit schnellen Entscheidungen. Ich will nach vorne schauen.

Jetzt frage ich mich allerdings: gab es für die zwei Aborte einen Zusammenhang?
Sicher beantworten kann mir das sicherlich niemand.
Aber wie sind eure Empfindungen?

Wie sieht die Zukunft aus? Im Dezember werde ich 35.
jeder spricht mich auf Kinder an jetzt nach der Hochzeit.

Ich bin wirklich deprimiert.

Im Januar Wechsel ich den Gyn. Weil mein jetziger mir zu weit weg ist.
Vllt gibt es neue Erkenntnisse ? Zur Nachuntersuchung gehe ich nochmal zu meiner alten Ärztin. Der muss man aber alles aus der Nase ziehen.

Was würdet ihr jetzt machen lassen?

W

nach oben springen

#2

RE: Zweite Fehlgeburt innerhalb eines Jahres

in Eure Geschichte 28.11.2022 19:58
von Susanne • 4.593 Beiträge | 4611 Punkte

Hallo Okira,

herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für Deine Verluste. Zu Deinen Fragen:
Es kann sein, dass ein Muster dahinter steckt oder aber auch nicht und dass 2x chromosomale Fehler zum Scheitern geführt haben. Das kann man leider noch nicht sagen. Das übliche Prozedere ist, dass erst ab der 3. Fehlgeburt weiterführende Untersuchungen wie z.b. Gerinnung oder Spiegelung angeregt werden. Das ein oder andere kann man aber durchaus jetzt schon machen. Wichtig ist die Schilddrüse, aber auch Dinge wie eine gesunde Ernährung, ein gesundes Gewicht, kein Nikotin oder Alkohol und ein gewisses Grad an Fitness bei Mann und Frau. Du kannst einen Hormonstatus machen lassen und einen Gebärmutterultraschall, um die Ausgangsvoraussetzungen checken zu lassen.
Oder auch beim HA eine Blutkontrolle zu Vitaminen und Mineralstoffen.

Fühl Dich gedrückt, Susanne


zuletzt bearbeitet 28.11.2022 19:59 | nach oben springen

#3

RE: Zweite Fehlgeburt innerhalb eines Jahres

in Eure Geschichte 29.11.2022 08:15
von Okiravomblumenkamp • 5 Beiträge | 5 Punkte

Vielen Dank für deine Worte.

Ich muss mich mal mit der Gyn besprechen. Ich habe kein Übergewicht, Rauche nicht, trinke Alkohol Nur gelegentlich. Seit Sommer gar nicht mehr. Das einzige was ich habe ist eine Polyarthritis. Auch da habe ich gelesen, dass es dieses APS Syndrom gibt… vielleicht kann man in die Richtung mal prüfen.

Das schlimme ist aktuell, dass von allen Seiten kommt „wann kommen denn die Kinder so nach der Hochzeit?“.
Das tut so weh :(

Ich lese überall dass man weiter hoffnungsvoll sein soll. Fällt mir aktuell echt schwer.

nach oben springen

#4

RE: Zweite Fehlgeburt innerhalb eines Jahres

in Eure Geschichte 29.11.2022 08:20
von Susanne • 4.593 Beiträge | 4611 Punkte

Das wäre sicher etwas, was man checken sollte, ein überschießendes Immunsystem kann Probleme verursachen. Aber denkt auch immer an Deinen Mann, das "Problem" muss nicht bei der Frau liegen. Ein Spermiogramm wäre hilfreich.

Das kann ich verstehen, dass die Frage immer wieder den Finger in die Wunde legt. Vielleicht magst Du Dich bei Zeiten, wenn Du wieder die Kraft hast, im Hibbelthread austauschen. Das trägt etwas.

nach oben springen

#5

RE: Zweite Fehlgeburt innerhalb eines Jahres

in Eure Geschichte 29.11.2022 08:33
von LunaBlum • 111 Beiträge | 111 Punkte

Liebe Okira,

mein herzliches Mitgefühl für deinen Verlust.
Ich kann mich sehr in deiner Geschichte wiederfinden. Ich bin auch Anfang 30, bin ebenfalls schnell schwanger geworden, habe mein erstes Sternenkind in der 7. Woche verloren und mein zweites nach Herzaktion in der 9./10. Woche. Wir haben danach erst mal eine Pause gemacht und ich habe sehr gekämpft dafür, dass ich "schon jetzt" Diagnostik bekomme. Ich war einfach so verunsichert!!! Und geheiratet haben wir dann auch - also auch das mit den Sprüchen kenne ich so gut!
Ich würde dir raten: nehmt euch als Paar Zeit, zu trauern und den Verlust zu verarbeiten und überlegt mit den Ärzt*innen, welche Diagnostik in eurem Fall sinnvoll und möglich wäre. Mir hat es für den dritten Versuch geholfen, zu wissen dass ein paar mögliche Gründe ausgeschlossen werden können. Und vielleicht gibt es dir ja Hoffnung: Die Diagnostik hat bei mir keine Ergebnisse gebracht, aber ich bin aktuell wieder in der 17. Woche und es sieht alles wunderbar aus. Ich wünsche dir, dass es bei dir auch so sein wird und wünsche dir alles Gute! Liebe Grüße, Luna

nach oben springen

#6

RE: Zweite Fehlgeburt innerhalb eines Jahres

in Eure Geschichte 29.11.2022 08:38
von Okiravomblumenkamp • 5 Beiträge | 5 Punkte

Vielen lieben Dank. Das macht Mut. :)
Ich glaube es würde mir helfen, auch wenn raus kommt dass alle Werte in Ordnung sind. Ich wünsche dir weiterhin eine tolle Schwangerschaft!

nach oben springen

#7

RE: Zweite Fehlgeburt innerhalb eines Jahres

in Eure Geschichte 29.11.2022 12:12
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Hallo Okira,

Mein Beileid !!
Mir ging es ähnlich… ich wurde im März das erste mal schwanger, die Freude war riesig .. als ich das erste mal beim FA war konnte man nur 2 leere fruchthöhlen sehen und ich sollte 10 Tage später nochmal vorbei kommen.. es waren die 10 schlimmsten Tage .. als der Tag dann da war, sah mein eine Anlage in der Fruchthöhle aber es war auch nur noch eine zu sehen .. 2 Wochen später bekam ich extreme Kopfschmerzen und bin darauf hin wieder zum Arzt und nach langem hin und her untersuchte er mich nochmal und stellte fest, dass das Herzchen nicht mehr schlug :( am 14.04. ging es dann ins Krankenhaus zur Ausschabung…
Danach wurde ich sofort im übernächsten Zyklus wieder schwanger, der Arzt meinte einmal die Periode kommen lassen, dann dürfen wir es wieder probieren und prompt geklappt .. leider war dies wohl eine biochemische Schwangerschaft, da nur die Tests anschlugen aber man nichts sehen konnte, dies war echt heftig und mit mehreren Krankenhaus Aufenthalten und Arztbesuchen verbunden da mir dies körperlich sehr zu schaffen machte.. 😔😔😔
Wir haben danach gesagt wir wollen die Ursache raus finden, und haben eine Überweisung für die gerinnungsdiagnostik bekommen und waren auf eigene Faust beim Kiwu Zentrum und dort wurde eine Biopsie der Gebärmutter gemacht, letztlich hat sich herausgestellt, dass ich eine chronische Gebärmutterentzündung hatte und musste 2 Wochen Antibiotika nehmen und im Krankenhaus wurde noch Diabetes Typ 2 festgestellt, dagegen nehme ich jetzt Tabletten ..
wir hibbeln gerade und hoffen sehr das wir endlich wieder schwanger sind, denn soweit sind die Hürden aus dem Weg geräumt .. wir wünschen uns so sehr endlich Eltern zu werden :))🙏🍀🙏🍀

nach oben springen


Besucher
6 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:
Nelke, Epiphanie, Holli, Jenny☆, Alexa_ndra, Mom2beOrNot

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46205 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen