#1

Zyklus nach Schwangerschaft

in Dies und Das 10.11.2022 13:01
von Bine • 889 Beiträge | 897 Punkte

Hallo ihr Lieben,

vielleicht können mir ja ein paar ihre Erfahrungen mitteilen, wie es bei euch war.

Ich habe mehrere Grunderkrankungen und eigentlich noch nie einen richtigen Zyklus der regelmäßig war. Dazu hatte ich immer starke Schmerzen während der Periode.

Nun hatte ich 17 Monate nach Geburt das erste Mal meine Periode vor einem Monat. Sehr schmerzhaft mit sehr starker Blutung. Soll ja nach der Schwangerschaft normal sein.

So nach exakt 28 Tagen habe ich nun direkt wieder meine Periode bekommen. Kaum Schmerzen - nur ein wenig ein ziehen im Bauch und Rücken. Ich bin so mega happy. Bekomme ich jetzt wirklich regelmäßig meine Periode? Und kaum Schmerzen? Bleibt das so? Stille ja aktuell auch noch nachts und einmal am Tag.

Was allerdings wirklich heftig ist - mein Eisprung schmerzt jetzt wirklich Mega und das 3 Tage lang. Ohne Schmerzmittel habe ich es nicht ausgehalten. Mal sehen obs auf der linken Seite in diesem Zyklus auch so sein wird. Rechts habe ich meist auch periodenschmerzen - links nie.

Freue mich auf einen Austausch :)

nach oben springen

#2

RE: Zyklus nach Schwangerschaft

in Dies und Das 10.11.2022 14:42
von Saranda • 313 Beiträge | 313 Punkte

Hallo liebe Bine,

ich glaube das ist total individuell... bei mir kam die Periode auch mit dem abnehmen der Stillmahlzeiten (18 Monate nach Geburt),
war aber schmerzfrei und normal. Ich habe Freundinnen, bei denen war es eine Weile sehr stark. Ich könnte mir vorstellen, dass sich auch
die Regelmäßigkeit verändern kann, zum Beispiel wenn du komplett abgestillt hast.
Bei mir ist es in etwa wie vorher. +- 3 Tage (war jetzt der 3. Zyklus).
Wie schön, dass es vielleicht bei dir jetzt "besser" wird, hoffe nur das der Mittelschmerz eventuell nicht mehr so stark sein wird in deinen nächsten Zyklen
. Aber interessant ist es. Ich hatte den nach der Fehlgeburt auch sehr intensiv, jetzt habe ich ihn noch nicht wahrgenommen.
Liebe Grüße

nach oben springen

#3

RE: Zyklus nach Schwangerschaft

in Dies und Das 10.11.2022 16:16
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Bei mir kam die erste Periode ohne Stillen (mangels lebendem Baby) etwa sechs Wochen nach der Entbindung da war das Wochenbett noch nicht durch. Stärke wie zuvor obwohl die Hebamme sagte die erste kann stärker und mit Gewebe drin sein. Weiß natürlich nicht ob es wenn man danach länger stillt auch so ist. Dann war die Periode allerdings schwächer und kürzer als gewohnt ich hatte schon Sorge es geht in die Wechseljahre aber war nicht so. War dann auch gleich ziemlich regelmäßig, bisschen Abweichung hab ich immer. Der Zyklus gesamt ist 2-3 Tage länger geworden, Schmerzen wie vorher mal da mal nicht und das über ein Jahr bis zur jetzt zweiten Schwangerschaft. Eisprung nie sicher gespürt. Mal sehen wie es dann ist, wohl sehr unterschiedlich. Insgesamt ist der ganze Bauchbereich aber sensibler geworden nach der Schwangerschaft das spüre ich in dieser jetzt teilweise sehr stark.

nach oben springen

#4

RE: Zyklus nach Schwangerschaft

in Dies und Das 11.11.2022 19:43
von Bine • 889 Beiträge | 897 Punkte

Danke :) ich wollte auch kein blöden Eindruck hinterlassen. Klar kann es bei jedem anders sein. War nur voller Euphorie, da ich es so so gar nicht kenne.

Danke für eure Erfahrungen!

nach oben springen

#5

RE: Zyklus nach Schwangerschaft

in Dies und Das 11.11.2022 20:54
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Das ist ja auch ein Thema das nicht so angesprochen wird, das Wochenbett mit allem drum und dran genauso. Von der Geburt erzählen einem alle ob man es hören will oder nicht und dann vielleicht noch vom Stillen, meistens ohne Probleme damit man sich schön doof vorkommt wenn es nicht so gut klappt, aber dann hört es auf dabei ist es doch interessant die Erfahrungen von anderen zu hören😃

nach oben springen

#6

RE: Zyklus nach Schwangerschaft

in Dies und Das 12.11.2022 08:43
von Bine • 889 Beiträge | 897 Punkte

Ohja, da hast du definitiv recht. Dieses gegenseitige hochschaukeln von, bei uns läuft es noch besser als bei dir... Schrecklich. Auf diese Gespräche hätte ich verzichten können.
Auf jeden Fall. Habe es nun schon ein paar Mal gehört, dass es den Frauen so ging wie mir.

nach oben springen


Besucher
7 Mitglieder und 6 Gäste sind Online:
Dany, sternchen_37, PippiLangstrumpf, Nicole31, Ganzanderername, Alexa_ndra, eligr710

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46136 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen