#1

Wie geht ihr damit um, wenn euer Umfeld und Partner erwartet, dass ihr wieder fröhlich seid

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 02.11.2022 19:21
von Angelofwind • 33 Beiträge | 33 Punkte

Mein Mann hat mich heute gefragt, wann ich wieder fröhlich bin, oder ob ich nun vorhabe mein Leben lang so traurig rumzuhängen.
Meine Tochter meinte ich wäre wie ein Geist.
Unser Baby hat sich am 16.11.2022 von mir verabschiedet (in der 10.SSW). Ich schreibe bewusst von mir, weil mein Mann unser kleines Wunder nicht wollte, und eigentlich froh ist, dass wir nun kein Kind erwarten.

Wie gehe ich damit um? Ich stecke tief in der Trauer, esse kaum und fühl mich leer und zerrissen. Manchmal holt mich der Schmerz ein und ich muss weinen, sonst überlebe ich gerade in Trance.
Aber meine Familie möchte die lebensfrohe lachende scherzende Mama und Ehefrau zurück.

nach oben springen

#2

RE: Wie geht ihr damit um, wenn euer Umfeld und Partner erwartet, dass ihr wieder fröhlich seid

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 02.11.2022 19:37
von Lisbeth • 40 Beiträge | 40 Punkte

Liebe Angelofwind, bei mir ist es sehr ähnlich, meine Familie versteht nicht das man mit dem Verlust seines Wunders den nichts anderes ist eine Schwangerschaft auch ein Teil seines Herzen geht. Mir geht es innerlich sehr schlecht, fühle mich unverstanden und leer. Ich funktionierte einfach, das heißt ,nach außen ist alles wie immer für mein Umfeld, ich mache es mit mir selbst aus. Da das sowieso niemand versteht der das nicht auch selbst erlebt hat, darum ist diese Gruppe hier ein wahrer Segen für mich, hier werde ich endlich gehört und verstanden.

nach oben springen

#3

RE: Wie geht ihr damit um, wenn euer Umfeld und Partner erwartet, dass ihr wieder fröhlich seid

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 02.11.2022 19:42
von Angelofwind • 33 Beiträge | 33 Punkte

Liebe Lisbeth,
Schaffst du es denn auch zu lachen??
Ich kann kaum lachen und wenn ich sitze drifte ich oft in Gedanken ab.
Ich versuche zu funktionieren, aber anscheinend nicht erfolgreich genug 😞

nach oben springen

#4

RE: Wie geht ihr damit um, wenn euer Umfeld und Partner erwartet, dass ihr wieder fröhlich seid

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 02.11.2022 20:39
von Lisbeth • 40 Beiträge | 40 Punkte

Ja ab und zu schaffe ich es auch zu lachen, meistens wegen meinen beiden Jungs, ich will nicht das sie mich nur traurig sehen. Aber dieses Lachen kommt nur selten wirklich von Herzen. Wir werden nie wieder ganz zu dem Menschen wie vor der Fehlgeburt, den das ist ein Teil von uns, und das verändert einfach alles. 😪Auch wenn unser Umfeld das nicht verstehen kann.

nach oben springen

#5

RE: Wie geht ihr damit um, wenn euer Umfeld und Partner erwartet, dass ihr wieder fröhlich seid

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 02.11.2022 21:03
von Epiphanie • 695 Beiträge | 697 Punkte

Liebe Angel,

Trauer ist etwas sehr Individuelles. Bei dir ist es ja nicht nur die Trauer um das verlorene Kind, sondern auch, wie ich deinem anderen Thread entnehme, die Angst davor, kein weiteres Kind bekommen zu dürfen, weil dein Partner das nicht möchte. Aber unabhängig davon kann keiner dir "vorschreiben", wann du wieder fröhlich sein musst. Für andere fröhlich sein zu wollen, ist auch in meinen Augen nicht der richtige Weg, du musst es für dich selbst wollen.
Lass die Trauer zu. Es sind gerade einmal zwei, drei Wochen, in denen du trauerst. Wenn du aber das Gefühl hast, aus diesem Loch nicht mehr aus eigener Kraft herauszukommen, dann hol dir professionelle Hilfe. Das ist nicht peinlich, oder seltsam, sondern völlig in Ordnung. Hier im Forum gibt es einige Frauen, die professionelle Hilfe in Anspruch genommen haben, um die Trauerarbeit bewältigen zu können.

Ich wünsche dir viel Kraft dafür, dass du bald einen Weg findest, der dir bei der Bewältigung deines Verlustes hilft.
Alles Liebe
Epi

nach oben springen

#6

RE: Wie geht ihr damit um, wenn euer Umfeld und Partner erwartet, dass ihr wieder fröhlich seid

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 03.11.2022 06:31
von Angelofwind • 33 Beiträge | 33 Punkte

Morgens ist es am allerschlimmsten.
Da frag ich mich was mich mehr zerstört, die Trauer und der Verlust unseres Babys, oder die harte abneigende Haltung meines Mannes.
Da schreit mein Herz vor Schmerz und ich weiß nicht wie ich den Tag überleben soll 😞

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
Lina13

Forum Statistiken
Das Forum hat 1752 Themen und 45850 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen