#1

Abbruch in SSW 15

in Eure Geschichte 14.10.2022 11:49
von Leenie2107 • 78 Beiträge | 78 Punkte

Hallo alle zusammen,

bisher habe ich hier ein bisschen was verfolgt und fühle mich jetzt bereit, auch meine Geschichte zu erzählen. Zumindest die Kurzfassung…

Ich bin 33 Jahre alt und habe schon zwei Söhne (2 und 4 Jahre alt). Die Sehnsucht nach einem weiteren Mäuschen war groß und so haben wir uns im Sommer trotz Baustellenstress drauf eingelassen und sind im 2. ÜZ im Juni schwanger geworden. Es war die bisher angenehmste Frühschwangerschaft und ich war echt erleichtert und glücklich.

Den ersten Termin beim Arzt hatte ich ungefähr in SSW 10 und dort schien alles in Ordnung. Das Baby wurde wegen der Größe erstmal eine Woche nach hinten datiert und wir wollten beim nächsten Termin nochmal Ultraschall machen und messen.

Der Termin war dann 4 Wochen später und meine Ärztin meinte aufeinmal nur, dass da was nicht gut aussieht und nicht richtig ist. Sie machte mir für den nächsten Tag direkt einen Termin in der Pränatalmedizin zur Abklärung. Nach der Untersuchung und einer Biopsie hatten wir zwei Tage später alle Ergebnisse zusammen und man sagte uns auch, dass das Baby erfahrungsmäßig in den nächsten Wochen versterben würde, da die Erkrankungen zu viele und zu schwerwiegend seien.

Ich lag die Tage nur im Bett und habe viel geweint. War nicht mehr fähig zu funktionieren… einerseits wollte ich stark sein und meiner kleinen Tochter die Möglichkeit geben, selber den Zeitpunkt zu bestimmen… anderseits war das auch kein Zustand für mich und psychisch eine enorme Herausforderung.

Im Endeffekt haben mein Mann und ich uns für den Abbruch der Schwangerschaft entschieden. Am 20.09.2022 wurde ich mittags eingeleitet und gegen 18 Uhr habe ich unsere kleine Tochter geboren. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen und es ging sehr schnell. Kurz danach musste ich direkt zur Ausschabung in den OP. Die Hebammen haben sie fertig gemacht und mir Bilder gemacht. Sie sah aus, als würde sie lächeln.
Später konnte ich sie auch noch verabschieden. Die Sammel-Beerdigung findet am 24.10. statt.

Der Prozess der Geburt war, trotz aller Ängste die ich vorher hatte, sehr wichtig für mich und die Entscheidung fühlt sich auch noch richtig an.

Die letzten Wochen hatte ich mit den Reaktionen oder eher „Nicht-Reaktionen“ meines Umfelds zu kämpfen… ich würde mich selber als emotionalen Menschen bezeichnen und kann sehr schlecht mit solch einer „Ignoranz“ umgehen. Man kann aber wohl niemanden zu Empathie zwingen.

Wie waren die Reaktionen in eurem Umfeld? Der Tod ist ja generell ein schwieriges Thema, für viele Menschen.

Mein Kinderwunsch ist nach wie vor sehr präsent. Ich weiß nicht, ob das komisch klingt nach so einer Erfahrung. Wie war das bei euch?

Danke für die Möglichkeit des Austauschs

nach oben springen

#2

RE: Abbruch in SSW 15

in Eure Geschichte 14.10.2022 12:24
von Susanne • 4.557 Beiträge | 4575 Punkte

Hallo liebe Leenie,herzlich willkommen und mein Mitgefühl für Deinen Verlust! Mir wurde Gott sei dank die absolut schwere Entscheidung abgenommen, mein Sohn verstarb in der 14.Woche ,vermutlich hatte er eine Trisomie 15, wäre also nicht lebensfähig gewesen. Auch ich hatte mit der Ignoranz und unbeholfenheit der Umwelt zu kämpfen.
Ich hatte auch weiterhin einen ungebrochenen Kinderwunsch, das Ziel war ein lebendes Kind an der Hand am Schluss. Unsere Tochter, die dann kam , hat nun einen besonderen Schutzengel.
Fühl Dich gedrückt!

P.S. Ich hoffe, es ist okay für dich, dass ich deine Geschichte noch im thread "Abbruch einer gewünschten SS" verlinkt habe? Als Hilfe für spätere userinnen


zuletzt bearbeitet 14.10.2022 12:28 | nach oben springen

#3

RE: Abbruch in SSW 15

in Eure Geschichte 14.10.2022 15:24
von Leenie2107 • 78 Beiträge | 78 Punkte

Hallo Susanne,

vielen Dank und auch Dir möchte ich mein Mitgefühl aussprechen.

Ich hatte tatsächlich beim letzten Ultraschall noch ein bisschen drauf gehofft, dass die Kleine mir die Entscheidung doch abgenommen hat. Dem war leider nicht so.

Hast du die Reaktionen deines Umfelds so hingenommen?

Wie schnell hast du wieder versucht schwanger zu werden?

nach oben springen

#4

RE: Abbruch in SSW 15

in Eure Geschichte 14.10.2022 16:38
von Susanne • 4.557 Beiträge | 4575 Punkte

Ich habe den Kontakt dann reduziert. Am meisten war ich von meinem Vater und Schwester enttäuscht damals.


Wir haben direkt weiter gemacht, es hat jedoch dann 6 Monate gedauert bis ich wieder schwanger war.

nach oben springen

#5

RE: Abbruch in SSW 15

in Eure Geschichte 14.10.2022 20:51
von Alisha09 • 26 Beiträge | 26 Punkte

Das tut mir so leid. Ich habe auch am 20.09 meine Tochter in der 16. Woche verloren..
ich habe genau das gleiche durchgemacht, außer das sie keine Auffälligkeiten hatte.
Sogar am selben Tag, die sammelbeerdigung und die Fotos.. das erinnert mich so an meine Story, deshalb musste ich hier einfach was dazu schreiben.

Du hast das beste getan und die richtige Entscheidung für dein Kind getroffen.
Mein Umfeld war eher normal eingestellt. Viele haben mit mir geweint.
Während der Geburt hat mich der Vater des Kindes gefragt ob ich immernoch ein Baby möchte da ich große Schmerzen hatte und ohne zu zögern habe ich ja gesagt.
Die Tage danach sind sehr verschwommen aber ich erinne mich daran das ich um so mehr Sehnsucht nach einem Baby hatte.
Das hat sich allerdings gelegt und ich sehe die Sache realistisch. Es muss viel Zeit vergehen für mich.

Ich fühle mich so als hätten die meisten sie schon vergessen und ich sitze hier jeden Tag, schaue ihre Bilder an und weine.
Es ist echt hart…
Viel liebe an dich, deine Familie und deinen Engel da oben <3

nach oben springen

#6

RE: Abbruch in SSW 15

in Eure Geschichte 15.10.2022 11:45
von Leenie2107 • 78 Beiträge | 78 Punkte

Danke für deinen Text. Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist…

Findet bei die die Beerdigung auch am 24.10. statt?

Ich hoffe sehr, du kannst bald wieder positiv nach vorne blicken.

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 11:45 | nach oben springen

#7

RE: Abbruch in SSW 15

in Eure Geschichte 16.10.2022 18:16
von Alisha09 • 26 Beiträge | 26 Punkte

Nein die Beerdigung findet erst am 09.11 statt.. fällt dir die Wartezeit auch so schwer? 🙁
Ich weiß nicht ob dich das tröstet, aber der Gedanke das uns das selbe, am selben Tag passiert ist, gibt mir ein wenig das Gefühl nicht alleine zu sein.. ich hoffe dir gibt es das auch.

Ich bin mir sicher unsere Engel sehen auf uns herab 🕯

nach oben springen

#8

RE: Abbruch in SSW 15

in Eure Geschichte 23.10.2022 20:09
von Anja79 • 28 Beiträge | 28 Punkte

Hallo, es tut mir so leid, was dir passiert ist. Bei mir war es ähnlich. Abbruch in SSW 17 wegen Trisomie 18 mit Herzfehler. Unsere Tochter kam am 21.09. mittags zur Welt.

Die Reaktionen aus unserem Umfeld sind durchweg positiv. Alle sind sehr mitfühlend und unterstützen uns. Wir hatten damit gar nicht gerechnet und sind so dankbar dafür.

Und der Wunsch nach einem weiter Kind ist auch bei uns da. Und das obwohl die Maus gar nicht geplant war.

Ich wünsche dir für die Beisetzung morgen ganz viel Kraft.

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 20:12 | nach oben springen

#9

RE: Abbruch in SSW 15

in Eure Geschichte 23.10.2022 20:22
von Susanne • 4.557 Beiträge | 4575 Punkte

Ach, genau das was ich gerade gefragt habe, hast du hier zwischenzeitlich geschrieben😊

nach oben springen

#10

RE: Abbruch in SSW 15

in Eure Geschichte 24.10.2022 11:05
von Sabine87 • 2 Beiträge | 2 Punkte

Liebe Leni,

Ich kenne das sehr gut.

Wir haben vor einem Jahr unsere Tochter Tara in der 19 SSW gehen lassen.
In einer Regeluntersuchung mit Ultraschall stellte der Arzt eine Auffälligkeit am Kopf fest und überwies mich in die Pränataldiagnostik. Das warten auf den Termin war sehr schwer, obwohl es nur wenige Tage waren. Bei der Untersuchung wurden schwerste Fehlbildungen festgestellt, die selbst ich als leihe auf dem Ultraschall sehen konnte. Zunächst wurde die Oberärztin gerufen, dann der Chef der Abteilung. Die Diagnose war niederschmetternd, doch so stark wie du war ich nicht. Für mich stand ab dem Ultraschall fest, dass ich Sie nicht weiter austragen kann. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es ihr gut geht und sie wirklich schmerzfrei ist. Auch die Ärzte unterstützen mich darin.

Auch in unserem Umfeld waren die Reaktionen sehr gemischt -> von „es geschieht euch Recht“ über Ignoranz bis zu wundervollen Menschen die uns unterstützt haben. Es gab meist gut gemeinte Kommentar wie „Ihr seit ja noch jung“, „das Leben geht weiter“, „es war ja noch kein richtiges Baby“,... ich konnte diesen Menschen vergeben, weil sie es selber nicht besser wissen oder nicht mit der Situation umgehen können. Am erstaunlichsten fand ich Reaktionen von Frauen oder Männern die selbst eine Fehlgeburt erlebt hatten -> ich/wir waren auf einmal nicht mehr allein und das tat gut.

Wir haben uns bewusst von manchen Menschen unseres Umfeldes distanziert wie du dir vorstellen kannst. Suche dir Menschen mit denen du über deinen Verlust reden kannst, sobald du dazu bereit bist. Es tut gut und heilt dich.

Mein Wunsch nach dem zweiten Kind (wir haben eine gesunde Tochter, heute 3) war sehr groß. Wir haben lange geredet über Wahrscheinlichkeiten zur Wiederholung,.... und schließlich den Mut gefasst das Risiko einzugehen - gemeinsam. Es hat auch 1 Jahr später geklappt und wir waren schwanger mit einem gesunden Sohn.

Nun muss ich dir leider das traurige daran mitteilen und weshalb ich mich in diesem Forum angemeldet habe:

Gestern mussten wir unseren Sohn Phil tot in der 20. SSW zur Welt bringen. Medizinisch haben die beiden Fälle bis jetzt nichts miteinander zu tun. Man geht aktuell davon aus, dass entweder eine Infektion vorlag, schließt aber auch andere Gründe nicht aus. Wir müssen die Untersuchungen abwarten. Ich bin am Boden zerstört - wie oft schlägt das Schicksal zu?

Im Moment ist alles noch sehr frisch und ich kann noch nicht klar die Zukunft sehen - aber ich schließe nicht aus, dass wir nochmal den Mut und die Hoffnung aufbringen es nocheinmal zu wagen. Das kommt auf die Ergebnisse der Untersuchung an.

Ich weiß der Schmerz wird nachlassen, alle meine Sternchen sind ein Teil unserer Familie auch wenn sie mit der Zeit in den Hintergrund treten. Ich wünsche dir und deinem Mann Kraft und Freude mit euren Söhnen. Lasst eure Trauer zu, erklärt euren Kindern warum ihr traurig seid. Schafft euch Erinnerungen, zündet eine Kerze an wenn ihr das Gefühl habt an euer Sternchen denken zu müssen. Aber lass auch zu, wenn du nicht an dein Baby denken musst, hab kein schlechtes Gewissen.

Uns wurde damals empfohlen gemeinsam oder getrennt ein Brief an unser Kind zu schreiben, warum wir entschieden haben die Schwangerschaft abzubrechen. Es hat uns sehr gut getan, gemeinsam darüber zu sprechen und unserem Gewissen Luft zu machen.

Fühl dich fest gedrückt.


zuletzt bearbeitet 24.10.2022 11:13 | nach oben springen

#11

RE: Abbruch in SSW 15

in Eure Geschichte 24.10.2022 21:12
von Leenie2107 • 78 Beiträge | 78 Punkte

Hallo Alisha,

wir hatten tatsächlich erstmal keine Ahnung, wann die nächste Bestattung stattfinden soll. Aber sind froh, dass es nicht erst im Frühjahr ist und dann vielleicht nochmal alte Wunden wieder aufreißt… ich kann nachvollziehen, dass dir die Wartezeit schwer fällt.

Und heute bei der Beerdigung bei uns waren so viele Eltern und Großeltern und Geschwister.

Nein, wir sind nicht alleine. Und wenn man in so einer großen Runde da steht und den Schmerz und die Trauer der Anderen sieht, merkt man es um so mehr.

Unsere Kinder tanzen zusammen auf den Sternen und blicken auf uns herab.

Der Schmerz über diesen Verlust wird wohl immer bleiben… aber ich glaube, es wird irgendwann etwas leichter und raubt einem nicht mehr so den Atem.

Ich drücke dich ganz herzlich

nach oben springen

#12

RE: Abbruch in SSW 15

in Eure Geschichte 24.10.2022 21:17
von Leenie2107 • 78 Beiträge | 78 Punkte

Hallo Anja,

erstmal danke für deine lieben Wünsche und es tut mir auch schrecklich leid, was dir passiert ist.

Man fühlt sich wie im falschen Film. So hab ich mich heute auch noch 5 Wochen nach der Geburt gefühlt.

In meinem Umfeld hab es viele Missverständnisse… viele haben sich nicht getraut zu fragen oder sie hatten Angst… ich bin froh, dass ich da einiges aus der Welt schaffen konnte und mich damit nicht mehr zusätzlich belasten musste.

Wie gehts es dir denn knapp 5 Wochen nach der Geburt? Kommst du im Alltag halbwegs klar?

Viele herzliche Grüße

nach oben springen

#13

RE: Abbruch in SSW 15

in Eure Geschichte 24.10.2022 21:27
von Leenie2107 • 78 Beiträge | 78 Punkte

Liebe Sabine!

Es tut mir so unendlich leid, was das Leben da für dich bereit hält. Ich kann mir nicht vorstellen, wie du dich fühlst. Und trotzdem gibst du mir liebe Tipps und nennst mich stark. Du hast bei deiner Tochter eine Entscheidung getroffen, die für dich richtig war. Das ist Stärke. Und jeder muss individuell entscheiden, was er sich in so einer Ausnahmesituation zutraut.

Mein Umfeld war nie irgendwie bösartig. Es fehlte manchen nur der Mut oder vielleicht auch irgendwie das Wissen… wenn man sich mit solch einem Thema nicht auseinandersetzt, kann man auch schlecht emotional was bringen.
Und es tut wirklich gut, nicht alleine zu sein.

So toll, dass ihr mutig wart und erneut schwanger geworden seid. Umso schlimmer, was euch jetzt passiert ist… mir fehlen dazu tatsächlich ein wenig die Worte…. dein Schmerz muss wahnsinnig groß sein…

Ist euer Sohn einfach verstorben oder was ist passiert, wenn ich fragen darf?!

Ich hoffe sehr, dass ihr die kommende Zeit gut übersteht… und ihr auch Ergebnisse bekommt…

Und ich wünsche euch zu gegebener Zeit noch viel mehr Mut, wieder vertrauen zu haben und einem neuen Leben eine Chance zu geben.

Aber das hat Zeit, bis ihr soweit seid


Ich drücke dich noch viel fester und bin zutiefst bestürzt…

nach oben springen

#14

RE: Abbruch in SSW 15

in Eure Geschichte 24.10.2022 22:31
von Anja79 • 28 Beiträge | 28 Punkte

Hallo Leenie,

Nach fünf Wochen wird es bei mir etwas besser. Ich weine nicht mehr so oft und nutze die Zeit, um viel spazieren zu gehen. Das hilft mir, aus dem Grübeln herauszukommen und wieder fit zu werden. Auch die Besuche auf dem Friedhof helfen mit sehr. Dort rede ich mit der Kleinen und setze mich auch gerne zu den anderen Sternenkindern.

Kannst du schon nach vorne schauen? Mir fällt es noch echt schwer, mir die nächste Zeit ohne unser Kind vorzustellen.

Ich wünsche eine Gute Nacht nach diesem Tag.

nach oben springen

#15

RE: Abbruch in SSW 15

in Eure Geschichte 24.10.2022 22:34
von Anja79 • 28 Beiträge | 28 Punkte

Hallo Sabine,

Euer erneuter Verlust tut mir sehr leid. Was für ein Schmerz, den ihr da gerade durchmacht.

Ich freue mich für dich, das ihr dennoch nicht aufgebt. Fühl dich umarmt.

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:
Monie, Bonika, Umut

Forum Statistiken
Das Forum hat 1752 Themen und 45859 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen