#1

Abort 9. SSW

in Eure Geschichte 18.09.2022 13:38
von LuiMat • 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo,

Ich bin nun leider auch um "Club, dem keiner beitreten möchte".

Ich bin 34 und habe schon zwei ganz tolle Mädels (3&5).

Die Dritte Schwangerschaft fing schon völlig verkorkst an. Einen Tag vor dem Schwangerschaftstest war auch der CoronaTest positiv. Ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl und bei meiner Gyn in der 7. Woche war zwar ein Herzschlag zu sehen, der Wurm war aber zu klein. Eine Woche später in der 8. Woche gleiches Spiel. Herzschlag ja aber mit 6,6mm deutlich zu klein. Die Woche bis zum nächsten Termin war furchtbar. Ich habe unfassbar viel geweint und hatte gleichzeitg ein schlechtes Gewissen, weil ich so ein schlechtes Gefühl hatte. Ich habe mir nur Gewissheit gewünscht. Noch mehr warten hätte ich nicht ausgehalten. Beim Termin in der 9. Woche hat meine Ärztin dann keinen Herzschlag mehr gefunden. Ich war unfassbar traurig und der Weg nach Hause ist sehr verschwommen. Am nächsten Tag wurde direkt die Absaugung gemacht. Die zwei Tage (Feststellung und OP) waren furchtbar und schrecklich.

Danach ging es mir schnell besser. Ich habe nun Gewissheit, ich bin mir sicher, der Wurm/die Natur hat sich richtig entschieden und war nicht lebensfähig. Natürlich habe ich immer mal wieder ein Tränchen im Auge, aber generell ist es okay was passiert ist.

Und dann grüble ich, wieso es mir nicht schlechter geht und ob ich nicht eigenlich viel mehr trauern müsste... Gefühlt habe ich schon vor der Diagnose MA viel getrauert...

nach oben springen

#2

RE: Abort 9. SSW

in Eure Geschichte 19.09.2022 09:37
von Fanny • 236 Beiträge | 236 Punkte

Hallo LuiMat!

Willkommen im Club 😔

Ich kann dir sagen, dass es bei mir ähnlich war. Ich habe in der 12. Woche Blutungen bekommen und dann wurde der Tod meiner Zwillinge festgestellt. Sie gingen dann von selber daheim ab und ich hab sie im Garten vergraben und einen Baum darauf gepflanzt 😊 ich war natürlich ein paar Tage traurig und habe geweint, aber mich relativ schnell wieder erholt. Ich war darüber auch erstaunt, aber da ich gut Abschied nehmen konnte und es wirklich gut einordnen konnte, war es für mich nicht so schlimm. Die Zwei wussten genau warum und die Monate darauf haben auch wir gemerkt, warum (ich hatte ja bereits einen kleinen Sohn und mein Mann hatte gesundheitliche Probleme und war längere Zeit nicht da).
ABER was für mich ganz schlimm war, dass ich so lange nicht wieder schwanger wurde. Was natürlich im Nachhinein auch völlig logisch war, aber in der Situation war ich darauf so verbissen und das hat mich sehr traurig gemacht.

Also zusammengefasst: ich konnte die Fehlgeburt sehr gut verarbeiten, dass ich dann 16 Monate nicht wieder schwanger wurde, überhaupt nicht! Aber jetzt bin ich in der 11. Woche und sehr zuversichtlich 😊

Alles Gute für dich! 🍀🍀

nach oben springen

#3

RE: Abort 9. SSW

in Eure Geschichte 19.09.2022 22:04
von LuiMat • 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo Fanny,

Oh Herzlichen Glückwunsch! Wie schön, dass du wieder schwanger bist!

Und dass kann ich gut nachvollziehen, dass die Wartezeit dann schwerer zu verarbeiten ist. Mal schauen, wie lange es dann bei uns dauert. Bzw. erstmal abwarten was die Nachuntersuchung nächste Woche ergibt.

Was mir glaub ich auch hilft/geholfen hat: Ich habe es direkt vielen erzählt. Das hat mir unglaublich gut getan und ich war so überrascht wer alles erzählte "ja das musste ich auch erleben ". Gefühlt jede Frau in meiner Umgebung/Familie die Kinder hat, hat auch eine oder mehrere Fehlgeburten. Und dieses Gefühl, man ist nicht alleine und es ist (leider) ein stückweit normal, das hilft mir.

Liebe Grüße!

nach oben springen

#4

RE: Abort 9. SSW

in Eure Geschichte 19.09.2022 22:39
von Nelke • 2.169 Beiträge | 2179 Punkte

Hallo luimat,
dein Verlust tut mir leid.
Jeder Mensch trauert anders.jede Fehlgeburt ist anders.
Ich denke, wenn eine Frau bereits ein Kind lebend und gesund geboren hat, ist das zu tragende Päckchen nicht so schwer. Das Urvertrauen wird einem nicht so leicht genommen und wir Mütter von lebenden Kindern haben jeden Tag den Beweis vor Augen, dass das Leben weiter geht. Vielen Frauen wird das Urvertrauen von jetzt auf gleich genommen und es gibt kein Rezept dafür, wie es zurückkommen kann.
Es gibt kein Handbuch für die Art und Weise der Trauer.
Liebe Grüße 🌺

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 15 Gäste sind Online:
lou_vah, Alexa_ndra

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46191 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen