#1

Hashimoto

in Dies und Das 31.08.2022 16:08
von Gabi • 11 Beiträge | 11 Punkte

Hallo. Hab schon so ein paar Beiträge zu dem Thema Hashimoto Thyreoiditis gefunden, aber ein paar Fragen hab ich da noch.

Werte meiner Schilddrüse (während der Schwangerschaft vor der Fehlgeburt):
TSH 1,14 mU/l (der Wert ist ja scheinbar in Ordnung)
Mikrosom. Antikörper 451 U/ml

Hab sofort einen Termin im Krankenhaus zur Begutachtung gemacht, leider erst im Oktober...

Da ich eben bereits eine Fehlgeburt hatte, bin ich mir jetzt unsicher. Beim Telefonat mit dem Krankenhaus (wegen dem Termin wegen der Untersuchung) wurde nur gesagt, dass falls ich jetzt wieder schwanger werde, wären wir zeitlich noch voll im Rahmen (mit der Untersuchung und bei Bedarf Behandlung) und sie hat auch nix gesagt dass ich nun die Kinderplanung pausieren sollte. Auch meine Frauenärztin hat gesagt, wir können es wieder versuchen, schwanger zu werden (es sieht alles gut aus), aber eben die Schilddrüse muss ich checken lassen.

Hier haben bestimmt ein paar Erfahrung mit dem Thema. Kann ich irgendwie unterstützend mitwirken (Selen einnehmen soll sich positiv auf die Normalisierung auswirken hab ich gelesen)? Vl hat wer ein paar Tipps und kann mir was erzählen. Verlasse mich da immer sehr auf die Erfahrungen.

Danke schon mal und liebe Grüße

nach oben springen

#2

RE: Hashimoto

in Dies und Das 31.08.2022 17:45
von Bine • 549 Beiträge | 557 Punkte

Hallo liebe Gabi,

meine Mutter hat Hashi und nimmt Selen ein. Sie fühlt sich damit deutlich besser. Die Werte gehen auch sehr viel langsamer nach oben. Weg geht diese Erkrankung ja leider nicht.

Vllt kann sonja dir hier Tipps geben :)

Liebe Grüße

nach oben springen

#3

RE: Hashimoto

in Dies und Das 31.08.2022 17:52
von Sonja Alchemilla • 123 Beiträge | 123 Punkte

Liebe Gabi,
es tut mir leid für deinen Verlust.

Ich habe einige Kinderwunsch-Frauen mit Hashimoto in der Praxis und folgendes tut ihnen in der Regel gut:

Einnahme von Selen, wie du schon geschrieben hast

Gute Versorgung mit Eisen, Zink, Vit. D und Omega 3 Fettsäuren

Von der Marktapotheke Greiff gibt es unterstützende Cremes zur Massage der Schilddrüse mit ätherischen Ölen, hier gern beraten lassen

Von der Lebensweise ist es wichtig, seinem eigenen Lebensplan zu folgen und sich nicht zu viele Dinge "aufhalsen" zu lassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!


zuletzt bearbeitet 31.08.2022 17:52 | nach oben springen

#4

RE: Hashimoto

in Dies und Das 01.09.2022 06:52
von Gabi • 11 Beiträge | 11 Punkte

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Und hab ich das richtig verstanden:
Die Antikörper (in meinem Fall die 451) zeigen "nur", wie entzündet die Schilddrüse aktuell ist.
Der andere Wert (bei mir 1,14) ist der für Kinderwunsch wichtige Wert und der soll zwischen 1 und 2 liegen. Stimmt das so etwa?

Liebe Grüße

nach oben springen

#5

RE: Hashimoto

in Dies und Das 01.09.2022 08:55
von Milas mom • 59 Beiträge | 59 Punkte

Hallo Gabi! Du hast alles richtig verstanden. Das TSH ist das Steuerhormon der Schilddrüse, das anzeigt ob zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormon da ist. Wenn das im Lot ist, spricht nix gegen eine Schwangerschaft. Mein Arzt hatte mir empfohlen in der KiWu Zeit Folsäure ohne Jod einzunehmen und damit erst in der 10. SSW zu starten, weil das Kind das dann braucht. Das sehen aber nicht alle so. Jod kann halt die Entzündung weiter ankurbeln. Das kannst du ja bei deinem Termin mal erfragen, was sie dir da empfehlen.
Selen kann ich auch empfehlen. Nehme es in Form von Paranüssen (1-2 pro Tag). Seither hat sich der TPO Titer halbiert. Kann natürlich auch Zufall sein!
Alles Gute 🍀

nach oben springen

#6

RE: Hashimoto

in Dies und Das 01.09.2022 19:14
von Gabi • 11 Beiträge | 11 Punkte

Vielen, vielen Dank. Eure Beiträge haben mir sehr weitergeholfen und mich gestärkt. Danke euch!

nach oben springen

#7

RE: Hashimoto

in Dies und Das 02.09.2022 12:36
von Ma_rie • 151 Beiträge | 152 Punkte

Ich versuche mich zudem entzündungsarm bzw entzündungshemmend zu ernähren. Versuche auf Zucker zu verzichten, esse sehr viel Gemüse und glutenarm (esse seitdem mehr hirse, hafer etc). Hat mir auf jeden Fall geholfen.
Liebe Grüße

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:
LunaBlum, Katrin

Forum Statistiken
Das Forum hat 1404 Themen und 31116 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen