#1

Es tut einfach scheisse weh clomifen, nur ein intakter eileiter, MA

in Eure Geschichte 20.08.2022 16:52
von Sabine • 31 Beiträge | 31 Punkte

Hallo Mädels, ich hänge seit drei Tagen rum, am
Mittwoch habe ich in der 10 Ssw Woche bei einem Kontroll Termin gesagt bekommen, dass Herz schlage nicht mehr und das kleine ist nicjt zeitgerecht entwickelt. Kurz zu mir ich bin 33 Jahre alt und bereits Mutter von einem zweieinhalb jährigen Sohn ich habe 2014 einen Eileiter aufgrund einer Eileiterschwangerschaft verloren und danach lange nicht mehr den Mut gefunden schwanger zu werden. Bei meinem Sohn hat es trotz niedrigen Arbeitsbedingungen in der Schweiz direkt geklappt und es war eine unkomplizierte wenn auch mit Ängsten geprägte Schwangerschaft. als er ein Jahr alt war haben wir angefangen zu üben mir war bewusst dass aufgrund des nur noch einen vorhanden Eileiter es länger dauern könnte nach acht Monaten habe ich es nicht mehr ausgehalten und mein Frauenarzt verschrieb mit clomifen direkt mit der geringsten Dosis von 25 mg hatte ich einen schönen Eisprung allerdings auf der linken Seite wo der Eileiter gefehlt hat. im nächsten Zyklus auf der rechten Seite mit intakt im Eileiter hat es geklappt sie hat ein wunderschönen Sex und ich habe dabei gedacht wenn jetzt kein Baby entsteht wann dann tatsächlich ist ein Baby entstanden ich durfte einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halten in diesem Moment hat sich mein Leben verändert ich habe alles geplant und mir vorgestellt mir war schlecht ich hatte Brust spannen wir haben es bereits Freunden und Familie Erzählt. ich habe mich sehr auf den ersten Ultraschalltermin gefreut es hat mich sehr aus der Bahn geworfen dass statt dem Mutterpass, den er schon bereit gelegt hat ich eine Überweisung zu einer Curettage erhalten habe ich bin am nächsten Tag ins Krankenhaus gefahren. Konnte mich aber nicht durchringen Zu der Curettage das hätte mich zu sehr an meine Eileiterschwangerschaft erinnert dort war es zwar nicht geplant aber in dem Moment wo die Frauenärztin mir sagte bei der ich wegen Schmerzen war sie sind schwanger war ich Mama in meinen Gedanken sie schickt mich ins Krankenhaus dort war die Diagnose dass der Eileiter platzen könnte ich sofort in OP müsste aufgewacht bin ich ohne Eileiter und ohne Kind diese Erfahrung Erinnerung prägt mich so sehr dass ich Angst habe vor der Cürretage nun ist es so das mein gyn mir das Cytotec nicht verschreiben will am Montag habe ich gottseidank in Freiburg einen Termin bei einer anderen Ärztin und hoffe dass sie mir das Mittel verschreibt im ersten Moment nach Der Diagnose bin ich rausgegangen habe mein Mann angerufen unter Tränen immer wieder nur gesagt ich kann das nicht mehr Liam bleibt dann Einzelkind aber bereits ein Tag danach habe ich wieder so einen sehnsüchtige Kinderwunsch ich hoffe sehr dass ich bald wieder mit dem clomifen Beginnen kann ich weiß aber nicht wie ich die Zeit bis zum nächsten positiven Test und auch darüber hinaus überstehen soll

nach oben springen

#2

RE: Es tut einfach scheisse weh clomifen, nur ein intakter eileiter, MA

in Eure Geschichte 20.08.2022 17:28
von Katrin • 368 Beiträge | 368 Punkte

Liebe Sabine, das klingt wirklich schlimm. Ich fühle mit dir.
Du kannst normalerweise eine natürliche Geburt abwarten. Ohne Ausschabung und Cytotec. So ging es bei mir jedenfalls zweimal. Auch wenn es Geduld brauchte und körperlich schmerzhaft war.
Aber schlimmer ist ja der seelische Schmerz. Es ist so schwer, ohne das geliebte Kind, auf das wir uns so gefreut haben, zu leben.
Hast du liebe Menschen um dich die dich unterstützen?
Ich wünsche dir viel Kraft!

nach oben springen

#3

RE: Es tut einfach scheisse weh clomifen, nur ein intakter eileiter, MA

in Eure Geschichte 20.08.2022 17:34
von Sabine • 31 Beiträge | 31 Punkte

Danke für deine liebe Antwort! Wie lange hat es bei dir gedauert, auf die kleine Geburt zuwarten? Wie schnell hat es bei dir gedauert, bis die Periode kam? Zweimal musstest du das durchmachten? Wie furchtbar! Kamst du irgendwann wieder auf die Beine? Lg

nach oben springen

#4

RE: Es tut einfach scheisse weh clomifen, nur ein intakter eileiter, MA

in Eure Geschichte 20.08.2022 17:55
von Reb • 332 Beiträge | 334 Punkte

Liebe Sabine,
es tut mir leid, dass du das erleben musst. Bei mir war es umgekehrt, erst eine FG (eine MA), dann eine ELSS. Ich habe jetzt auch nur noch einen Eileiter und bin gerade erfolgreich schwanger (es hat direkt im Zyklus nach der OP geklappt). Ich glaube, du hast da ein paar unzureichende Infos bekommen, die Entfernung des Eileiters mindert nicht die Fruchtbarkeit, denn die Eileiter sind beweglich und können auch ein Ei vom anderen Eierstock aufnehmen, es ist also mit einem einzigen Eileiter egal, auf welcher Seite der Eisprung stattfindet. Das war das Erste, was mir die Ärzte bei der Diagnose ELSS gesagt haben (und das wurde mir auch von meiner FÄ noch mal unabhängig bestätigt). So ein doppeltes Schicksal ist schwer zu verkraften, aber ich bin mir ganz sicher, dass sich schon ganz bald ein zweites Wunder fest einnisten wird.
Ich hatte übrigens nach der FG eine Saugkürettage, für mich war das letztlich ok, aber das muss jede Frau selber für sich entscheiden. Meine Periode hatte ich bereits einen Monat nach der OP wieder. Die natürliche kleine Geburt kann wohl mitunter einige Wochen auf sich warten lassen, das ist sehr unterschiedlich.
Ich wünsche dir viel Kraft!

nach oben springen

#5

RE: Es tut einfach scheisse weh clomifen, nur ein intakter eileiter, MA

in Eure Geschichte 20.08.2022 18:03
von Sabine • 31 Beiträge | 31 Punkte

Ich danke dir von Herzen für die aufmunternden Worte und deine Erfahrungen! Das ist wirklich ermutigend mit den beweglichen Eileitern! Den. Die Vorstellung, nur jeden zweiten Zyklus „ gewinnen“ zu können ist ätzend! Ist es dein erstes Kind? Ich drück dich

nach oben springen

#6

RE: Es tut einfach scheisse weh clomifen, nur ein intakter eileiter, MA

in Eure Geschichte 20.08.2022 21:45
von Katrin • 368 Beiträge | 368 Punkte

Liebe Sabine, bei der ersten Fehlgeburt war ich Ende der 7. Woche und musste gar nicht warten, weil es sich durch Blutungen angekündigt hatte. Bis die Periode wieder kam hat es 6-7 Wochen gedauert, weil das Beta-HCG einfach nicht gesunken ist.
Bei der zweiten wurde wie bei dir beim Kontrolltermin entdeckt, dass unser Spatz wohl Ende der 9. Woche gestorben war. Das war am letzten Tag der 12. Woche. Ich wollte keine Ausschabung gegen den Rat des Gynäkologen. Es war gut, einige Tage zu haben, um mich an diese schreckliche Nachricht zu gewöhnen, aber das Baby noch so nah bei mir zu haben. Nach ein paar Tagen war ich bereit für die Geburt und es wurde sehr zermürbend darauf zu warten. Die Geburt war dann anderthalb bis zwei Wochen später. Bei mir war sie sehr schmerzhaft und hat lange gedauert. Aber das muss gar nicht sein. Und dann war ich so froh und erleichtert, es geschafft zu haben. Meine Tage habe ich schneller wieder gekriegt.
Aber das ist wohl sehr unterschiedlich...
Inzwischen geht es mir wieder besser, aber nicht gut. Aber immerhin wird es wieder besser. Das ist am Anfang ja völlig unvorstellbar, weil es so schrecklich wehtut.
Ich verstehe gut, dass dein Kinderwunsch gleich wieder da ist. Das ging mir auch so - teilweise wurde er so groß, dass es schon wehtat. Und auch jetzt ist er viel größer als vor den Fehlgeburten.
Fühl dich gedrückt!

nach oben springen

#7

RE: Es tut einfach scheisse weh clomifen, nur ein intakter eileiter, MA

in Eure Geschichte 20.08.2022 22:24
von Sabine • 31 Beiträge | 31 Punkte

Danke für das teilen deiner Geschichte! Es tut so gut zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Die Berichte nehmen mit Angst vor dem
Abwarten auf den Abgang. Ich war am Donnerstag in der Klinik und konnte die Ausschabung einfach nicht machen lassen. Wie gehst du jetzt mit den kiwu um? Es ist zermürbend oder ? Liebe Grüße

nach oben springen

#8

RE: Es tut einfach scheisse weh clomifen, nur ein intakter eileiter, MA

in Eure Geschichte 21.08.2022 20:00
von Möhne • 67 Beiträge | 67 Punkte

Liebe Sabine,
es tut mir sehr leid, dass du diese schweren Nachricht bekommen hast - und das, nachdem ihr euch alles ausgemalt hattet, das tut so verdammt weh wenn diese Vorstellung, dieser Wunsch, dieses Baby plötzlich nicht mehr sein soll.
Wenn du keine Schmerzen, kein Fieber oder so hast, dann hast du grade vor allem Zeit! Nimmt dir diese und lass dich nicht drängen. Am Freitag schaut nochmal eine andere Ärztin, vielleicht kann sie dir Ruhe bringen.
Ich habe einen natürlichen Abgang in der 7./8. Woche gehabt und einen jetzt grade erst in der 11. Woche mit einer leider nicht intakten Zwillingsschwangerschaft. Beide Male hat mein Körper es ohne Kür. und ohne Cytotec gewchafft (mein Gyn ist absolut gegen einen natürlichen Abgang, er riet mir beide Male dringend zur Ausschabung) undich bin froh und dankbar darum, auch wenn es gedauert hat. Für mich war es der bessere Weg, das muss jeder selber entscheiden. Aber wenn du dich aufgrund der Erfahrung mit seiner ELSS grade einfach nicht wohl fühlst mit einer Ausschabung, dann warte. Ich drücke dir die Daumen, das du einen guten Weg finden und diese traurige Nachricht verarbeiten kannst.

nach oben springen

#9

RE: Es tut einfach scheisse weh clomifen, nur ein intakter eileiter, MA

in Eure Geschichte 21.08.2022 21:20
von Sabine • 31 Beiträge | 31 Punkte

Mensch, das tut mir Leid, du hast einen zweifach ne Verlust erlebt und davor auch schon ?? Mensch wie furchtbar !! Wie geht es dir grade ? Danke für deine lieben Worte und deinen Zuspruch zu warten, das tue ich tatsächlich, es fühlt sich richtig an viel Kraft dir ? Wie überstehst du die Tage fühl dich gedrückt

nach oben springen

#10

RE: Es tut einfach scheisse weh clomifen, nur ein intakter eileiter, MA

in Eure Geschichte 21.08.2022 21:32
von Katrin • 368 Beiträge | 368 Punkte

Liebe Sabine, ja, es ist schon zermürbend. Der Kinderwunsch ist sehr groß, die Angst aber auch. Doch die Hoffnung ist größer. Ich hatte jetzt erst einmal wieder meine Tage. Wir versuchen es aber schon wieder, weil sich verhüten so falsch anfühlt.
Mir ging es auch so wie Möhne: Warten war die richtige Entscheidung, auch wenn es trotzdem fast noch eine Ausschabung gebraucht hätte. Ich wollte das Kind selbst zur Welt bringen und nicht, dass es nach einer Vollnarkose einfach weg ist. Bei dir mit einer ELSS in der Biografie ist das ja noch heftiger!
Wie kriegst du denn die Tage rum? Gibt es etwas, was dir hilft?

nach oben springen

#11

RE: Es tut einfach scheisse weh clomifen, nur ein intakter eileiter, MA

in Eure Geschichte 21.08.2022 21:46
von Sabine • 31 Beiträge | 31 Punkte

Danke, dass ihr mich versteht! Mir wird es sicher genauso gehen, verhüten wird sich falsch anfühlen. Hast du schnell deine Periode wieder bekommen? Mir hilft tatsächlich das Prinzip Hoffnung und der Austausch mit betroffenen und das wissen, ich bin damit nicht alleine. Und du? Wann wurden deine Tage heller ? Liebe Grüße

nach oben springen

#12

RE: Es tut einfach scheisse weh clomifen, nur ein intakter eileiter, MA

in Eure Geschichte 21.08.2022 22:22
von Katrin • 368 Beiträge | 368 Punkte

Hei, auch mir hilft der Austausch sehr und zu merken, dass ich nicht alleine bin und dass ich nicht komisch bin, sondern andere genauso fühlen und mich verstehen.
Meine Tage hab ich ungefähr 4 Wochen nach der Geburt wieder bekommen. So schnell hatte ich das gar nicht erwartet. Ganz normal ist mein Zyklus aber noch nicht.
Ich war 5 Wochen lang krankgeschrieben. In der letzten Woche davon habe ich langsam wieder angefangen zu arbeiten. Früher wäre es überhaupt nicht gegangen und danach konnte ich auch nur arbeiten, weil ich die Perspektive hatte, dass es nur eine Woche ist und dann 2 Wochen Urlaub folgen. Da wurde es tatsächlich erstaunlich viel besser. Das hatte ich gar nicht erwartet, hat aber so gut getan. Jetzt arbeite ich seit einer Woche wieder. Es ist nicht mehr so gut, wie im Urlaub. Es gibt bessere und schlechtere Tage, aber es ist immerhin deutlich besser, als vor dem Urlaub.
Ja, Hoffnung... die hilft. Wobei ich am Anfang keine hatte. Der Schmerz war allumfassend. Schön, dass du wenigstens hoffen kannst!

nach oben springen

#13

RE: Es tut einfach scheisse weh clomifen, nur ein intakter eileiter, MA

in Eure Geschichte 21.08.2022 22:27
von Möhne • 67 Beiträge | 67 Punkte

Liebe Sabine,
Tage überstehen... Ich habe das große Glück bereits zwei wundervolle Kinder zu haben, die dafür Sorgen, dass der Alltag weiter läuft. Das hilft sehr. Und mir geht es deutlich besser, seitdem ich weiß, dass mein Körper es geschafft hat. Ich war nahezu "glücklich" (bei aller Traurigkeit aber ich hoffe ihr versteht wie ich es meine) als ich Blutungen bekommen habe und damit die Hoffnung, um eine Ausschabung heranzukommen und dann regelrecht euphorisch als der Arzt mir sagte, dass nahezu alles abgeblutet ist. Die ersten Tage nachdem klar war, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist war ich wiw gelähmt, dann begann das Warten. Die für mich nächste schwierige Zeit beginnt dann vermutlich nach der nächsten normalen Periode. Wie geht es weiter? versuchen wir es nochmal? Wann klappt es wieder? Schaffe ich so einen Verlust nochmal? Das Gefuhlschaos zwischen Kinderwunsch, Angst, Hoffnung, Zuversicht, Enttäuschung... Ich denke ich werde mich hier den Hibbel-Mädels anschließen denn wie du es auch schreibst: Der Austausch mit "Gleichgesinnten" hilft enorm.

Wie bekommst du deine Tage grade rum? Hast du Menschen, mit denen du reden kannst, die dich bei deinem Weg unterstützen?

nach oben springen

#14

RE: Es tut einfach scheisse weh clomifen, nur ein intakter eileiter, MA

in Eure Geschichte 21.08.2022 22:34
von Möhne • 67 Beiträge | 67 Punkte

Katrin, unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten, auch dir möchte ich sagen, dass mir dein, Verlust sehr leid tut!!! Ich lese den Schmerz in deinen Texten und doch habt ihr die Hoffnung g auf ein Folgewunder nixht aufgegeben. Das ist schön!
Wie schaffst du diese Zuversicht nach zwei Fehlgeburten? Ich habe trotz der beiden gesunden Kinder solcheAngst, dass mir das ein, drittes Mal passiert und diese Angst lähmt meine Hoffnung.

- Sabine, ich hoffe, es ist in Ordnung, deinen Beitrag für diesen Austausch zu nutzen, obwohl hier du und deine Geschichte im Mittelpunkt stehen!?

nach oben springen

#15

RE: Es tut einfach scheisse weh clomifen, nur ein intakter eileiter, MA

in Eure Geschichte 21.08.2022 23:06
von Katrin • 368 Beiträge | 368 Punkte

Ich hoffe auch, das ist in Ordnung, Sabine! Sonst sag bitte Bescheid.
Puh, wie schaffe ich Zuversicht? Die Zeit hilft, würde ich sagen. Sie macht nicht heil, aber sie lindert den Schmerz und hilft, ihn zu ertragen. Aber er ist täglich da.
Heute vor zwei Monaten haben wir erfahren, dass unser Spatz nicht mehr lebt.
Die beiden fehlen mir so sehr. Und doch bin ich inzwischen auch dankbar, dass sie da waren, auch wenn es so kurz war und ihr Tod mich so traurig macht.
Auch ich habe wahnsinnig große Angst, dass ich nicht wieder schwanger werde oder noch ein Kind verliere. Ich weiß nicht, wie ich das überstehen könnte. Ich habe große Angst, niemals Kinder zu haben. Das stimmt. Auch da gibt es Tage, die mehr von Angst und welche die mehr von Hoffnung erfüllt sind. Jedenfalls ist das Thema sehr präsent. Das ist schon anstrengend.
Was auch hilft, ist dass ich meine Tage wieder hatte und potentiell wieder schwanger werden könnte. Das ist ein guter Gedanke.
Auch für uns war es eine wahnsinnig schwere Entscheidung, ob verhüten oder nicht. Wohl ähnlich, wie du es schreibst, Möhne. Bald wieder schwanger werden wäre so schön, aber bestimmt auch mit viel Angst belastet. Aber ich glaube nicht, dass das später besser wäre. Notfalls müssten wir ja auch noch den Verlust eines weiteren Kindes ertragen. Keine Ahnung wie und ich hoffe so sehr, dass das nicht passieren wird. Aber da denke ich gerade auch besser bald, als später, damit dann größere Untersuchungen gemacht werden. Komische Gedanken, oder?
Auch ich kenne die Ambivalenz zwischen Angst und Hoffnung gut.
Ich schicke euch liebe Grüße!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46192 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen