#1

Schwanger nach MA letztes Jahr

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 03.08.2022 18:04
von Marie89 • 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo,

nachdem ich hier bis jetzt immer nur stille Leserin war und mich nie so richtig getraut habe, was zu posten, würde ich Euch gern um Rat fragen.

Ich hatte letztes Jahr eine MA in der 12 SSW und musste wegen zu starker Blutungen nachts noch operiert werden. Insgesamt kein schönes Erlebnis, an dem ich immer noch zu knabbern habe. Darauf folgten Monate, in denen wir es wieder versucht haben, aber nichts passiert ist.
Jetzt bin ich endlich wieder schwanger (7. SSW) und freue mich sehr!

Leider ist es so, dass mein privates Umfeld bei der Fehlgeburt überwiegend nicht besonders toll reagiert hat und ich es deswegen möglichst lange geheimhalten will . Auf der Arbeit gab es aufgrund meiner Krankschreibung wegen der Übelkeit auch zahlreiche Spekulationen und Witze über eine vermeintliche Schwangerschaft, die ich mir nach der Fehlgeburt teilweise auch nochmal selbst anhören durfte (dort wissen nur zwei Kollegen von der Fehlgeburt). Mittlerweile ist mir wieder jeden Tag richtig übel und ich hab Kreislaufprobleme, an arbeiten ist fast nicht zu denken, ich würde am liebsten nur mit einem kalten Waschlappen auf der Stirn im Bett liegen. Ich hab mich allerdings in meiner “es wird eh nie mehr mit dem Baby klappen”-Phase auf eine neue Position beworben und die auch bekommen, jetzt steht die Übergabe an und ich häng so durch🙈 Mir wächst das alles gerade ein bisschen über den Kopf, der Stress auf der Arbeit, die Übelkeit, die ständige Angst, dass ich das Kind wieder verliere und die ganze Gefühlsachterbahn, die ich gerade bei den Arztterminen durchmache. Noch dazu kann ja mit niemandem außer meinem Mann darüber sprechen, was mit mir los ist und muss mir ständig Ausreden überlegen.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich, wie ich die ganze Situation etwas entspannen kann? Ich will ja auch nicht, dass das Baby gleich soviel Stress Hormone abbekommt🙈 Habt ihr vielleicht irgendeine Idee, wie man trotz Übelkeit noch halbwegs arbeiten kann (Mandeln, Salzstangen, Cola etc. hab ich schon erfolglos probiert)? Ich mach einfach große Sorgen, dass es wieder schiefgeht und möchte mich deswegen nicht so gern überall outen. Es fällt mir grad auch noch schwer, mich zu 100 % auf die Schwangerschaft einzulassen.

Liebe Grüße

Marie

nach oben springen

#2

RE: Schwanger nach MA letztes Jahr

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 03.08.2022 22:21
von Anna87 • 122 Beiträge | 122 Punkte

Hallo Marie,

wie schön - herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft!!!

Mir hat Akupunktur gegen Übelkeit sehr gut geholfen. Machen entweder Hebammen oder direkt die Gynälogieabteilungen von Krankenhäusern. Vielleicht ist es auch etwas für dich.

Solltest du merken, dass nichts wirklich hilft, habe bitte keine Scheu dich krankschreiben zu lassen (ist mir persönlich seeeehr schwer gefallen, ich kenne diese Gedanken sehr gut).

Liebe Grüße, Anna

nach oben springen

#3

RE: Schwanger nach MA letztes Jahr

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 03.08.2022 22:24
von Anna87 • 122 Beiträge | 122 Punkte

Und zum Punkt outen: habe mir auch schon einige Gedanken darüber gemacht, wie ich das das nächste Mal angehen würde: würde mich auch nicht outen. Gehört es bei euch zur Unternehmenskultur dazu, dass man sagt, was man hat?

nach oben springen

#4

RE: Schwanger nach MA letztes Jahr

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 04.08.2022 09:20
von Marie89 • 2 Beiträge | 2 Punkte

Danke, Anna! Das mit der Akkupunktur ist ein echt guter Tipp, ich werde mal meine Hebamme fragen, sobald sie aus dem Urlaub zurück ist. Man gibt die Hoffnung ja nicht auf, dass irgendein Mittelchen die Übelkeit zumindest erträglicher macht😅

Bei uns ist das tatsächlich so, dass man von vielen gefragt wird, was man hatte. Ist mir vor der Fehlgeburt auch nicht so bewusst gewesen. Hab mich damals immer mit einem Infekt und einer Magenschleimhautentzündung rausgeredet, da man da ja praktischerweise vieles auch nicht essen und trinken kann. Hat aber offenbar nicht so gut funktioniert… Ist aber ja auch immer schwierig, sich Krankheiten zu überlegen, die harmlos sind und trotzdem zwei oder mehr Wochen andauern. Deswegen will ich mir eine AU möglichst aufsparen, bis es garnicht mehr geht.

nach oben springen

#5

RE: Schwanger nach MA letztes Jahr

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 04.08.2022 17:31
von Sonja Alchemilla • 148 Beiträge | 148 Punkte

Ingwertee oder Pfefferminztee trinken wären noch so zwei Klassiker. Und immer wieder kleine Mahlzeiten zu sich nehmen.

Relativ unbekannt ist die Methode, Quittensirup drei- bis viermal einen Esslöffel am Tag einzunehmen. Gibt es im Internet.

Und immer dran denken: Übelkeit ist schlimmer als Schmerzen. Lieber Mal zu Hause bleiben.

nach oben springen

#6

RE: Schwanger nach MA letztes Jahr

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 04.08.2022 18:15
von Anna87 • 122 Beiträge | 122 Punkte

Blütenpollen vom Imker hatte mir noch meine Hebamme empfohlen (kann allerdings nicht sagen, wie gut es hilft, hab es nicht ausprobiert).

nach oben springen


Besucher
7 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:
Rina91, Luggisfrau, Mom2beOrNot, Gabi, Umut, Jessi22, Amygdala

Forum Statistiken
Das Forum hat 1752 Themen und 45850 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen