#1

2. Abgang in 7 Monaten

in Eure Geschichte 31.07.2022 09:22
von Luna22 • 27 Beiträge | 27 Punkte

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Mache seit ein paar Tagen leider meine 2. natürliche FG mit Blutungen durch.

Kurz zu meiner Geschichte.
Ich habe ein gesundes Wunder, das 2018 auf die Welt kam.

Im Oktober 2022 war ich wieder schwanger, leider als windei im Dezember abgegangen. Nach 7 Monaten war ich wieder schwanger und leider hat sich nun in der 7. Woche rausgestellt, dass zu wenig entwickelt ist und ich habe schon wieder Blutungen und es ist gerade am abgehen.

Erstmal bräuchte ich einen Tipp, da ich soooooooooo schlimm Durchfall habe. Das ist Momenten körperlich das schlimmste. Hatte das auch jemand in Kombination mit der FG und was kann man dagegen tun? Vor allem frühs und abends habe ich das Gefühl nicht mal Wasser in mir behalten zu können. Den seelischen Schmerz kann ich irgendwie beim zweiten Mal gerade noch nicht wirklich zulassen. Ich habe das Gefühl es würde mich erdrücken.

Ich verstehe einfach das warum nicht. Ich lebe total gesund, bin körperlich fit, hab seit Monaten in der Zeit nach Eisprung kein Glas Alkohol getrunken und jetzt hat sich unser Wurm schon wieder nicht weiter entwickelt. Kann man an der Stelle schon Untersuchungen machen? Beim letzten Mal habe ich Blut und Vitamin D Spiegel messen lassen. Alles ok!

Und dann kommt noch das „Alltagsproblem“:
Auf der einen Seite weiß ich nicht ob ich direkt die Kraft habe den Kinderwunsch wieder weiter zu verfolgen, auf der anderen Seite bin ich auch so unglücklich in der Arbeit. Ich wollte aber die letzten Monate nichts an meiner Situation ändern, weil ich mir ja nicht etwas neues suchen kann und dann nach zwei Monaten kommen kann: „ich bin jetzt schwanger“.
Und jetzt stehe ich doppelt vor einem Scherbenhaufen. Arbeit unglücklich, nicht schwanger …

In der Familie / Freundeskreis sind alle für mich da, aber man kann das Gefühl glaub ich nur nachvollziehen wenn man selbst in dieser Situation sein musste. Deswegen suche ich hier ein bisschen den Austausch.

Danke fürs zuhören 🫶

nach oben springen

#2

RE: 2. Abgang in 7 Monaten

in Eure Geschichte 31.07.2022 20:39
von Susanne • 4.593 Beiträge | 4611 Punkte

Hallo und herzlich Willkommen, liebe Luna! Der Durchfall kann gut durch den Abgang kommen, denn Gebärmutter und Darm haben eine Wechselwirkung. Arbeit die Gebärmutter, tut es der Darm auch. Tannacomp oder Kohletabletten könnten helfen. aber vermutlich wird es von selber sich geben, wenn der Abgang komplett ist und Ruhe einkehrt.

Das mit der Arbeit ist wirklich ein Dilemma. Ich persönlich würde vermutlich nun die Zähne zusammen beißen und auf eine schnelle Folgeschwangerschaft hoffen.

Zu den Gründen: Da gibt es eine Vielzahl, wo die Ursache liegen könnte. In der Mehrzahl der Fälle liegt jedoch meist ein Chromosomenfehler zugrunde, was man nur bedingt beeinflussen kann. Schau mal hier https://www.fehlgeburt.info/die-fehlgebu...e-und-therapie/ Das sind alles mögliche Ursachen, die einer Fehlgeburt zur Folge haben können. Weiterführende Untersuchungen werden aber meist erst ab der 3. FG eingeleitet, das liegt aber auch ein bißchen im Ermessen des FAs. Wenn man Glück hat, wird er schon vorher aktiv.

LG Susanne

nach oben springen

#3

RE: 2. Abgang in 7 Monaten

in Eure Geschichte 31.07.2022 23:17
von Sonja Alchemilla • 148 Beiträge | 148 Punkte

Liebe Luna,
gibt es in deiner Umgebung vielleicht eine kündige Heilpraktikerin, die dich adäquat unterstützen kann?

Liebe Grüße
Sonja

nach oben springen

#4

RE: 2. Abgang in 7 Monaten

in Eure Geschichte 01.08.2022 10:17
von Nelke • 2.169 Beiträge | 2179 Punkte

Liebe Luna,
tut mir leid, dass du schon wieder in dieser Situation fest hängst. Mein Beileid.
Wegen Durchfall würde ich die Hausapotheke durchwälzen und ggf beim Hausarzt anrufen. Wasser muss drin bleiben...
Ich hatte übrigens bei jedem Abgang einen heftigen Migräneanfall. Eben auch durch das Hormonchaos ausgelöst.
Wann du wieder bereit sein kannst, entscheidest du für dich. Es braucht Zeit. Wenn der Wunsch nach einem weiteren Kind größer als die Angst ist, wirst du es merken. Mache dir deswegen keine Gedanken. Erst einmal Schritt für Schritt die Fehlgeburt körperlich, sowie psychisch verarbeiten und wieder in den Alltag zurück finden.
Fühl dich fest umarmt,
Liebe Grüße 🌸

nach oben springen

#5

RE: 2. Abgang in 7 Monaten

in Eure Geschichte 01.08.2022 14:46
von Luna22 • 27 Beiträge | 27 Punkte

Hallo zusammen,

Ich danke euch vielmals für die mitfühlenden Worte und die Tipps!

Ich war heute nochmal beim Arzt zur Kontrolle und der Termin hat mir „gut“ getan. Gewebe ist größtenteils abgegangen und man muss nicht weiter eingreifen.
Es blutet noch sehr stark aber das kenne ich ja schon …

Wegen dem Durchfall habe ich jetzt Loperamid bekommen, damit sollte es besser werden. Die Ärztin meinte auch dass es eine Wechselwirkung zwischen Darm und Gebärmutter ist. Und es sollte hoffentlich vorbei sein, wenn auch die Blutung aufhört.

Bzgl Diagnose meinte sie von sich aus, dass ich mich untersuchen lassen kann, aber sie noch keine Notwendigkeit sieht. Da ich noch nicht Ende 30 bin, bereits ein Kind bekommen habe und 2x wieder schwanger geworden bin, denkt sie nicht dass es an Hormonen, Schilddrüse oder sonstigem liegt sondern zweimal leider trauriger Zufall war. Aber wenn ich möchte untersuchen sie mich.

Ich kann mir aber überlegen mit dem nächsten positiven Test Progesteron zu nehmen. Hat da jemand Erfahrungen mit ?

Und @sonja: danke mit dem Tipp mit dem Heilpraktiker. Ich habe hier keine Erfahrungen, bin aber sehr offen! Für was konkret würdest du mir diesen empfehlen ? Jetzt für die FG Zeit oder im Nachgang ?

Ich danke euch!!! ❤️


@so

nach oben springen

#6

RE: 2. Abgang in 7 Monaten

in Eure Geschichte 01.08.2022 21:59
von Sonja Alchemilla • 148 Beiträge | 148 Punkte

Liebe Luna,

eine gute Heilpraktikerin kann dich unterstützen bei der Verarbeitung der Geschehnisse und in der folgenden Kinderwunschphase und Frühschwangerschaft. Schau in deiner Umgebung auf Suchbegriffe wie "Speichelhormone" oder "Therapeutische Frauen-Massage".

Progesteron ist auch ein wichtiger Faktor! Und wie ist es mit Schilddrüse? Kennst du wenigstens deinen TSH-Wert?
,

nach oben springen

#7

RE: 2. Abgang in 7 Monaten

in Eure Geschichte 01.08.2022 22:03
von Sonja Alchemilla • 148 Beiträge | 148 Punkte

Noch etwas zu deiner Arbeitsstelle: Nichts ist frustrierender als Stagnation in allen Bereichen.

Sorge dafür, dass du glücklich bist! - an den Stellen, die du maßgeblich bestimmen kannst 🙂

nach oben springen

#8

RE: 2. Abgang in 7 Monaten

in Eure Geschichte 02.08.2022 22:50
von Luna22 • 27 Beiträge | 27 Punkte

Danke Sonja!

„Nichts ist frustrierender als stagnation in allen Bereichen“ trifft es mehr als auf den Punkt !!! Dieser Satz beschreibt meinen Gemütszustand seit Monaten wirklich sehr treffend 😢

Bzgl. TSH Wert - nein bisher kenne ich diesen nicht, ich lese mich aber gerade in all die Punkte ein und werde mich auf jeden Fall mal durchchecken lassen.

Viele Grüße

zuletzt bearbeitet 02.08.2022 22:51 | nach oben springen

#9

RE: 2. Abgang in 7 Monaten

in Eure Geschichte 03.08.2022 07:52
von Nelke • 2.169 Beiträge | 2179 Punkte

Progesteron kann genommen werden, muss aber nicht zwangsläufig helfen, richtet aber keinerlei Schäden an. Ärzte geben es oft prophylaktisch.

Die Schilddrüse solltest du auf jeden Fall komplett checken lassen (tsh, trh, te,t4, Hashimoto Antikörper).
Das antiphospholipidsyndrom ist eine erworbene gerinnungsstörung. Würde ich ebenso kontrollieren lassen.
Auch die Vitamine b6, b12, Folsäure, Vitamin D.
Infektionen und organische Veränderungen in der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Ein Zyklusmonitoring macht meiner Meinung immer Sinn.

Liebe Grüße, 🌺

nach oben springen

#10

RE: 2. Abgang in 7 Monaten

in Eure Geschichte 03.08.2022 15:14
von Anna87 • 122 Beiträge | 122 Punkte

Liebe Luna,

es tut mir sehr leid - fühl dich gedrückt! Ich drücke die Daumen, dass es dir gesundheitlich bald besser geht. Ich hatte in April eine Fehlgeburt in der 9 SSW. Kann dir leider keine Empfehlung geben, was körperlich zu untersuchen ist, aber ich denke du hast inzwischen einige hilfreiche Tipps hier erhalten.

Wollte dir erzählen, dass ich beruflich auch seit ca. einem Jahr unglücklich im Job bin. Für mich war es abzusehen, dass es bald mit der Kinderplanung losgeht, beim ersten Versuch im Februar hat es auch sofort geklappt. Nach der Fehlgeburt will es gerade nicht mehr so schnell klappen. Es beeinflusst sich alles gegenseitig und fühlt sich nach einem richtigen Teufelskreis an (man ist unglücklich im Job, macht sich Druck schneller schwanger zu werden, unter Druck klappt es dann gerade erst recht nicht, so mein Eindruck, man ist dauernd verbittert und frustriert).

Meine erste Schwangerschaft war körperlich nicht ohne, weswegen es gut war länger dabei zu sein und sich mal krankschreiben zu lassen, wenn der Körper nicht so mitmachen will. Es wäre vernünftig zu bleiben. Allerdings kann ich so nicht mehr weiter machen, nach dem letzten negativen Test bewerbe ich mich jetzt. So ein Bewerbungsprozess braucht auch seine Zeit, aber es fühl sich gerade gut an wenigstens auf der Arbeit nicht in dieser Abwarteposition zu sein. Wenn mir tatsächlich ein gutes Angebot gemacht wird, werde ich dann noch einmal in mich gehen und überlegen, was ich tatsächlich mache. Aber überhaupt erst ins doing zu kommen, hat mir mental schon sehr weitergeholfen, ich fühle mich nicht mehr so sehr wie ein Opfer meiner Umstände - vielleicht hilft diese Vorgehensweise fürs Erste auch dir.

nach oben springen

#11

RE: 2. Abgang in 7 Monaten

in Eure Geschichte 05.08.2022 08:10
von Luna22 • 27 Beiträge | 27 Punkte

Hallo Anna,

Danke für deine Worte!
Es tut mir sehr leid, dass du in einer ähnlich bescheidenen Situation bist! Ich drück dich auf jeden Fall mal fest! Ich kann das was du schreibst soooo nachempfinden und es ist wirklich ein Teufelskreis.

Ich finde es toll, dass du dich aufgerafft hast und dich jetzt bewirbst! Und ich wünsche dir ganz viel Erfolg! 🍀
Wir sind gerade im Urlaub ich hab seeeehr viel Zeit zum nachdenken. Ich finde den Ansatz, dass du dich erstmal nur bewirbst und dann erst überlegst wenn du was bekommst wirklich gut!

Halte mich gerne auf dem laufenden wie es bei dir weitergeht! Alles Gute für dich!

Viele Grüße

nach oben springen

#12

RE: 2. Abgang in 7 Monaten

in Eure Geschichte 05.08.2022 12:41
von Gänseblümlein • 603 Beiträge | 603 Punkte

Ich kann das mit der Arbeit so gut nachvollziehen, ich hänge auch in einem Job der bequem und sicher ist, aber mich absolut nicht erfüllt, die meisten Tage quäl ich mich eher hin. Ich bin momentan wieder frisch schwanger, wenn es diesmal wieder nicht klappt, muss ich mich auch nach was anderem umschauen.

nach oben springen

#13

RE: 2. Abgang in 7 Monaten

in Eure Geschichte 05.08.2022 22:07
von Luna22 • 27 Beiträge | 27 Punkte

Hallo Gänseblümlein,

erstmal welch wundervolle Nachrichten! Herzlichen Glückwunsch und ich drücke dir alle Daumen dieser Welt ✊🏼🍀

Dennoch ist es echt traurig wie vielen es so geht, dass man einfach nur „durchhält“ im Job bis man endlich schwanger ist … Ich wünsche dir ganz fest, dass du nicht auf Suche gehen musst und sich das Thema bald erstmal erledigt hat!

Fühl dich gedrückt!

Viele Grüße

nach oben springen

#14

RE: 2. Abgang in 7 Monaten

in Eure Geschichte 07.08.2022 23:22
von Anna87 • 122 Beiträge | 122 Punkte

@Luna: vielen Dank! :) Dann genieß noch deinen Urlaub und versuch etwas abzuschalten und auf andere Gedanken zu zukommen. Das hilft meistens auch schon weiter. Bin auch sehr gespannt, wie du dich entscheidest, wechseln oder doch noch abwarten...

@Gänseblümlein: ich bin fest davon überzeugt, dass diesmal alles gut wird ❤ Freu dich erstmal auf die Elternzeit, das mit dem Job klärst du dann danach. Eine Freundin von mir bewirbt sich aus der Elternzeit heraus, vllt ist es für dich in einigen Monaten auch eine Alternative.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
PippiLangstrumpf

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46192 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen