#1

Zwei aufeinander folgende Fehlgeburten

in Eure Geschichte 30.07.2022 23:41
von DreifachMama • 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallo,

Ich schreibe erst jetzt bzw. habe erst jetzt mich in diesem Forum angemeldet. Dennoch bin ich bereits sehr dankbar, dass ich anhand der Beiträge merke, nicht allein in meiner Trauer zu sein.

Im Juli 2018 wurde ich Mutter eines gesunden Sohnes. Die Schwangerschaft jedoch war sehr aufreibend. Ich hatte zu Beginn einen drohenden Abort mit insgesamt fünf Blutungsepisoden. Bei jedem Toilettengang kam Panik in mir auf. Im Verlauf stabilisierte sich die Schwangerschaft. Im fünften Monat wurde ein Harnstau festgestellt, welcher im Verlauf zu einer Einschränkung meiner Nierenfunktion führte. In der 27. SSW wurde ich damals stationär bei beginnender Wehentätigkeit aufgenommen. Nach Anlage von DJ-Schienen besserte sich dies, so dass ich den Rest der Schwangerschaft noch hinter mich bringen konnte. Am 16.07.2018 kam unser Sohn 12 Tage nach ET zur Welt.

Das alles jedoch war so einschneidend für meinen Ehemann und mich, dass wir unsere Familienplanung zunächst hinten anschoben.
Bis letzten Sommer...
Ende Oktober 2021 hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen, ET 11.07.2022. Wir konnten unser Glück kaum fassen. Leider währte es nur kurz und unser erster Engel flog am 01.11.2021 in der 6. SSW wieder zurück auf seine Wolke.
Ich selbst suchte die Schuld bei mir, obwohl natürlich alle Rationalität einem etwas anderes sagte. Ich ließ die Trauer zu, bastelte einen kleinen Altar und konnte langsam wieder Fuß fassen. Auch half mir dabei meine damals beste Freundin.

Diese teilte mir zu Beginn Dezember 2021 mit, dass sie selbst erneut schwanger sei. Ich freute mich mit ihr uns für sie, ganz ehrlich, aber gleichzeitig merkte ich auch, dass es mich traurig stimmte. Einfach nur Traurigkeit, keine Wut, kein Hass.

Umso mehr freuten mein Ehemann und ich uns über unser Silvesterwunder. ET sollte der 10.09.2022 sein. Wir glaubten wirklich an ein Wunder und ich freut mich darauf, mit meiner Freundin gemeinsam schwanger zu sein und gemeinsam durch die Zeit zu gehen.
Mir ging es verglichen mit der ersten Schwangerschaft sehr schlecht. Jeden Morgen übergab ich mich mehrfach. Allein der Geruch von Kaffee verursachte Würgereiz und ich freute mich wahnsinnig darüber. Alles schien gut zu verlaufen.
Am 21.01.2022 verspürte ich ein leichtes Ziehen im Unterbauch und ich dachte eher an Mutterbänder oder ähnlichem. Am 22.01.2022 begann eine Blutung, zunächst nur sehr zart, im Verlauf immer stärker werdend. Wir führen in ein Krankenhaus, da Wochenende. Was ich dann sah, war furchtbar. Da war mein kleiner Engel im Ultraschall, das erste Mal, dass ich ihn sah. Und es war kein Herzschlag mehr zu sehen. Stattdessen löste sich die Schleimhaut rundherum. Ich konnte gar nicht mehr sprechen. Im Auto brach es über mich. Ich erzählte es meinem Mann, zeigte ihm das Bild und wir weinten bitterliche Tränen.
Es ging mir schlechter als beim ersten Mal, auch körperlich. Ich hatte wahnsinnig starke Blutungen, mir war schlecht aufgrund des noch hohen ßHCG und der Kreislauf wollte auch nicht so recht.

Das schlimmste an der Situation war die Reaktion unserer ehemals besten Freunde. Es kam eine Textnachricht mit Beileidbekundung. Weil ich mich darauf nicht meldete, erklärte der Ehemann meiner Freundin meinem Ehemann, dass ich ja zu extrem reagieren würde und man damit ja nicht umgehen könnte. Es traf mich bis ins Mark, dass sie es nicht fertig brachte, einfach einmal vorbei zu kommen und da zu sein, auch vielleicht mit dem Risiko, dass ich nicht reden will und die Tür zu mache.
Auch eine Aussprache vermochte den Riss nicht zu kitten.
Ich arrangierte mich mit der Situation. Mein Ehemann und ich einigten uns darauf, zunächst eine Pause einzulegen. Ich versuchte, positives zu sehen, mich an dem zu erfreuen, was ich habe, aber immer wenn ich sie sah, piekste ein Stachel in mir.
Dadurch entfernten wir uns immer weiter. Sie hat mich quasi gleich „ersetzt“ durch eine Spielplatzbekanntschaft, die zeitgleich schwanger ist, und ich blieb allein, mit allem allein. Es gibt einfach Dinge, die ich nicht mit meinem Ehemann besprechen kann. Er tut alles für mich, um mich durch die Zeit zu tragen, aber eine weitere Stütze fehlt.

Eigentlich dachte ich, darüber hinweg zu sein. Nun kam ihre Tochter zur Welt und ich konnte nur noch weinen, als sie es mir per WhatsApp mitteilte. So hemmungslos, dass mein Sohn mich versuchte zu trösten und mir versprach, dass der liebe Gott mir auch ein Baby schenkt.
Ich bin so sauer, wütend, traurig und alles gleichzeitig. Dabei bin ich kein unfairer Mensch und eigentlich auch sehr friedfertig, aber das bringt mich um den Verstand. So viel wie die letzten beiden Tage habe ich seit Januar nicht geweint. Daher schreibe ich jetzt mal alles auf, in der Hoffnung, dass es damit besser wird—irgendwann.

nach oben springen

#2

RE: Zwei aufeinander folgende Fehlgeburten

in Eure Geschichte 31.07.2022 08:15
von Susanne • 4.556 Beiträge | 4574 Punkte

Hallo und herzlich Willkommen bei uns! Was Du beschreibst, können hier viele nachempfinden. Einige standen in der Situation an einem Punkt, wo die Beziehungen zum Umfeld auf eine harte Probe gestellt hat. Die Beziehung zum Partner, zur Freundin oder zur Familie wurde mal, mal mal weniger belastet, weil die Reaktion nicht so wie erwünscht war. Bei mir waren es meine Schwester und mein Vater, die sich nicht so verhalten haben wie ich mir es damals gewünscht hätte. Einige haben den Kontakt zu ihrer eigentlich besten Freundin abgebrochen, weil diese die Schmerz nicht verstehen konnte und man sich von ihr allein gelassen fühlte. Die Enttäuschung sitzt manchmal zu tief und kleine Risse brechen so stark auf, dass die Freundschaft kaputt ist. Dieses Ereignis, so wie viele Lebenskrisen, sind echte Belastungsproben für Beziehungen. In diesen Situationen ist zu erkennen, wer echte Freunde sind, wer wirklich in jeder Lebenslage hinter uns steht. In unserer Situation können viele den Schmerz nicht nachempfinden, sie sehen es als nicht so schwerwiegend an wie wir selber. Für sie war es nur ein "kleiner Zellhaufen", der noch nicht existent war und ohne Bedeutung.

Du wirst spüren wie Du nun für sie empfindest. Wenn es nicht mehr geht, dann ist es so.
Vielleicht ist da noch jemand anderes?

Fühl Dich gedrückt, Susanne

nach oben springen

#3

RE: Zwei aufeinander folgende Fehlgeburten

in Eure Geschichte 05.08.2022 23:05
von Sonja Alchemilla • 148 Beiträge | 148 Punkte

Liebe Dreifachmama,
ich weiss nicht, ob du dies noch liest. Es tut mir leid, dass dir dieses widerfahren ist.

Manchmal sind Menschen mit den Problemen anderer überfordert weil sie sehr mit sich selbst beschäftigt sind. In schlechten Zeiten trennt sich die Spreu vom Weizen, wie Susanne schon geschrieben hat.

Zu den Fehlgeburten möchte ich dir raten, sowohl die Gerinnungsfaktoren wie auch den Progesteronhaushalt checken zu lassen. Ein Schilddrüsenthema hast du nicht, oder?

Ganz liebe Grüße von Sonja

nach oben springen

#4

RE: Zwei aufeinander folgende Fehlgeburten

in Eure Geschichte 05.08.2022 23:32
von Martina • 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallo.

Ach je du Arme! Das tut mir sehr leid, dass du zu zwei Babys auch noch um die Freundschaft zu Deiner besten Freundin trauern musst. Das tut mir sehr leid.

nach oben springen


Besucher
5 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:
Susanne, Alexa_ndra, PippiLangstrumpf, Nelke, Jessi2193

Forum Statistiken
Das Forum hat 1752 Themen und 45855 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen