#1

Ultraschall passt nicht zur ssw

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.07.2022 21:42
von Janesa • 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo miteinander!
Am 8.7 hatte ich einen positiven Test. Ich habe einen Tag vor meiner fälligen Periode getestet, weil ich am Abend auf eine Hochzeit wollte und wissen wollte, ob ich trinken kann… mein Zyklus ist eigentlich ziemlich regelmäßig und der Test hätte ja auch maximal 4 Tage vor der Periode angeschlagen. gestern war ich nun bei meiner FA und die hat im Ultraschall auf 6+0 bis maximal 6+2 gemessen. Das passt doch einfach nicht oder? Selbst wenn ich meine Rechnung (nach Naegel 7+2) auf 6+5 korrigiere ist die Differenz zu dem Zeitpunkt doch zu groß, oder? Einen Herzschlag konnte man übrigens erkennen. :/ meine vorletzte ssw ist ebenfalls 2 mal zurückdatiert worden und dann in der 10. bei Entwicklungsstand 7. abgegangen. Damals habe ich hier so tolle Unterstützung erfahren und jetzt fühle ich mich wieder so allein mit meinen Sorgen und meinem Pessimismus… Habe aber keine Lust mir unnötige Hoffnungen zu machen, wie ist eure Einschätzung?:/
Lg und danke für jede Rückmeldung

nach oben springen

#2

RE: Ultraschall passt nicht zur ssw

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.07.2022 22:39
von Epiphanie • 702 Beiträge | 704 Punkte

Liebe Janesa,

erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ein Herzschlag ist immer schon ein super Zeichen 💛
Dass wir "gebrannten Kinder" sofort alles mit Sorge betrachten, ist leider unser Schicksal. Ich würde dennoch zunächst einmal auf die Einschätzung deiner FÄ vertrauen. Wenn sie keinen Grund zur Sorge sieht, würde ich auch versuchen, dem Gedanken zu folgen. Ich kann aber verstehen, dass du dir Sorgen machst, deswegen verzeih es mir, wenn ich ein wenig rational an die Sache herangehe:

Du schreibst, dass dein Zyklus "ziemlich regelmäßig" ist, also gehst du von 28 Tagen aus? Wenn ich dann nachrechne, wärst du gestern bei 6+5 gewesen, wie du ja auch geschrieben hast. Das klingt nicht so weit von 6+2 entfernt. Gerade am Anfang ist der Embryo auch soooo klein, dass schon ein kleinster Abweicher bei der Messung im Ultraschall zu einer Vor- oder Rückdatierung führen kann.
Weißt du, wann dein ES war, indem du z.B. Temperatur gemessen und Ovus gemacht hast? Das wäre der konkretere Anhaltspunkt. Ich hatte z.B. meinen ES der jetzigen Schwangerschaft schon an ZT10 (glaube ich, erinnere mich gerade nicht 100%) und konnte auch meine FÄ davon überzeugen, diese Rechnung mitzugehen, ansonsten hätte sie unseren Kleinen permanent als sehr groß eingestuft, so passte es immer ziemlich haargenau überein. Wenn also dein ES etwas später als an ZT14 war, hättest du immer noch an dem von dir benannten Tag positiv testen können, aber der Embryo ist eben etwas jünger als gedacht.

Wann hast du denn den nächsten Termin? Erst in vier Wochen? Wenn du dir große Sorgen machst, kannst du sicherlich schon in ein bis zwei Wochen einen nächsten US ausmachen.

LG Epi


zuletzt bearbeitet 30.07.2022 22:39 | nach oben springen

#3

RE: Ultraschall passt nicht zur ssw

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.07.2022 23:10
von Nelke • 2.171 Beiträge | 2181 Punkte

Hallo janesa,

erst einmal herzlichen Glückwunsch. Ein Herzschlag ist doch bereits ein sehr gutes Zeichen 😊💪
So wie du dich fertig machst, erging es mir auch. Die Berechnungen in meiner Schwangerschaft waren permanent 7-9 Tage zurück... Das Ergebnis schlummert zufrieden und glücklich im kinderbettchen. Sie ist übrigens kerngesund, aber weiterhin sehr zierlich. Vielleicht gehört euer kleiner Schatz auch zu dieser Gruppe.
Ich wünsche euch viel Glück und Zuversicht 🍀😊

nach oben springen

#4

RE: Ultraschall passt nicht zur ssw

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 31.07.2022 07:53
von Susanne • 4.593 Beiträge | 4611 Punkte

Hallo Janesa, weisst Du denn wann Dein Eisprung war? LG Susanne

nach oben springen

#5

RE: Ultraschall passt nicht zur ssw

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 31.07.2022 13:32
von Janesa • 4 Beiträge | 4 Punkte

Danke für die Antworten ❤️
Wann mein ES war, weiß ich nicht, aber der Test, war ja am 8.7 positiv und bis zum Arzt Termin sind ja 3 Wochen vergangen. Den Test hatte ich mitten am Tag gemacht, also ohne Morgenurin gemacht, von daher muss ich da ja eigentlich schon Ende der vierten Woche gewesen sein oder? Es tut auch einfach gut, das hier mal raus zu lassen, irgendwie traue ich mir selbst auch nicht richtig bei den Thema…

nach oben springen

#6

RE: Ultraschall passt nicht zur ssw

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 31.07.2022 16:14
von Susanne • 4.593 Beiträge | 4611 Punkte

Also hast Du 28 Tage von der letzten Periode aus gerechnet? Der Eisprung muss ja nicht zwingend nach 14 Tagen sein, daher kann es ja durchaus zu Abweichungen kommen. Außerdem ist so ein kleiner Embryo so schwer zu vermessen und auch die US sind nicht alle so gut, dass eine genaue Messung möglich wäre. Ich sehe noch keinen Grund zur Beunruhigung!


zuletzt bearbeitet 31.07.2022 16:16 | nach oben springen

#7

RE: Ultraschall passt nicht zur ssw

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 31.07.2022 22:15
von Janesa • 4 Beiträge | 4 Punkte

Ja, genau… mal sehen was Freitag ist…danke❤️

zuletzt bearbeitet 31.07.2022 22:16 | nach oben springen

#8

RE: Ultraschall passt nicht zur ssw

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 31.07.2022 23:14
von Sonja Alchemilla • 148 Beiträge | 148 Punkte

Liebe Janesa,
wenn die Entwicklung hinter der Erwartung zurück bleibt, kann das auch auf ein Problem mit den Gerinnungsfaktoren hinweisen. Ist diesbezüglich etwas bei dir bekannt?
Liebe Grüße von Sonja

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:
Gabi, Alexa_ndra, Evee

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46202 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen