#1

Beschäftigungsverbot

in Dies und Das 06.07.2022 00:08
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Hallo ihr lieben

Kennt sich hier jemand mit dem Beschäftigungsverbot aus ?!
Zu meiner Situation ich bin seit Anfang des Jahres wegen Erschöpfung auf der Arbeit krank geschrieben. Im April hätte ich ein ok meines FA erhalten, dass mein Hausarzt mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen kann… leider kam dann die Fehlgeburt:(
Jetzt bin ich wieder schwanger und würde es gern nochmal mit dem Beschäftigungsverbot versuchen .. ich habe gelesen, dass es nach der AU geht, diese ist bis 29.07. also könnte ich ins BV ab 30.07.
wie sieht es mit dem Gehalt aus bekomme ich dann wieder volles Gehalt ?! Oder wird es anteilig gezahlt weil ich krank war ???

Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir weiter helfen ???

Habe nächste Woche Donnerstag meinen Termin beim Frauenarzt zur Feststellung der Schwangerschaft und würde ihn dann nochmal bitten mir das Schreiben auszustellen für das BV um dann zum Hausarzt das Attest zu holen …

nach oben springen

#2

RE: Beschäftigungsverbot

in Dies und Das 06.07.2022 08:37
von Bine • 889 Beiträge | 897 Punkte

Also meines wissen geht es ohne Probleme. Wenn du länger als 6 Wochen krank warst und Krankengeld erhalten hast, wird es evtl im Schnitt ein wenig niedriger sein. Allgemein werden aber die letzten drei Monate zur Berechnung genommen. Also April-Juni.

Evtl kann man auch ein Monat ausklammern lassen, aber das weiß ich nicht sicher ob es auch beim BV geht.

nach oben springen

#3

RE: Beschäftigungsverbot

in Dies und Das 06.07.2022 10:55
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Hallo Bine danke dir, wie oben steht bin ich schon was länger krank geschrieben :(

nach oben springen

#4

RE: Beschäftigungsverbot

in Dies und Das 06.07.2022 20:45
von Bine • 889 Beiträge | 897 Punkte

Achso quasi seit Anfang des Jahres? Lass dich mal telefonisch beraten evtl von deiner Krankenkasse oder vom Arbeitgeber Personalabteilung. Ich bin mir da nicht mehr sicher. Bei mir ging es auch etwas drunter und drüber, da es ähnlich war. Bekomm es leider einfach nicht mehr zusammen. Es wurde dann über die Rechtsabteilung von meinem AG geklärt und ich hatte volles Gehalt.

nach oben springen

#5

RE: Beschäftigungsverbot

in Dies und Das 06.07.2022 20:55
von Luggisfrau • 744 Beiträge | 747 Punkte

Hallo,
Ich habe als Ich 2019 schwanger wurde mit unser Regenbogenbaby habe Ich ein Beschäftigungsverbot von meinem Arbeitgeber erhalten. Ich habe das volle Gehalt bis zum Mutterschutz erhalten.

zuletzt bearbeitet 06.07.2022 20:56 | nach oben springen

#6

RE: Beschäftigungsverbot

in Dies und Das 06.07.2022 20:57
von Sonja Alchemilla • 148 Beiträge | 148 Punkte

Liebe Sarah,
ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass deine Erschöpfung (mit) verantwortlich für deine Fehlgeburtlichkeit sein kann?

Tust du etwas in dieser Hinsicht? Bist du in Behandlung? Erschöpfung ist ja ein Ausdruck dafür dass selbst der Alltag zu Überforderung führt. Schwangerschaft ist eine extra Belastung.

nach oben springen

#7

RE: Beschäftigungsverbot

in Dies und Das 06.07.2022 21:07
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Hallo ihr lieben

Ja ich würde sonst mal bei meiner Krankenkasse nachfragen, die andere Überlegung ist gerade eine Wiedereingliederung zu machen und es wieder im Job zu versuchen ..

@Sonja, ja das kann sein, ja ich hatte etwas psychologische Hilfe aber es ist schwer da den richtigen zu finden über meine Firma konnte ich ein paar telefonische Beratungen bekommen, das hat was geholfen …

nach oben springen

#8

RE: Beschäftigungsverbot

in Dies und Das 06.07.2022 21:24
von Sonja Alchemilla • 148 Beiträge | 148 Punkte

Liebe Sarah,
Psychotherapie ist das eine und sehr gut, allerdings sollte auch auf die organischen Ressourcen geschaut werden, allem voran Schilddrüse und Nebennieren. Ich empfehle Heilpraktiker-Begleitung da die Schulmedizin kaum Handlungsoptionen bei einer erschöpften Nebenniere hat.

nach oben springen

#9

RE: Beschäftigungsverbot

in Dies und Das 06.07.2022 21:29
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Okay muss man einen Heilpraktiker selbst zahlen ?! Ich bin ja aktuell wieder schwanger .. in der 8. Woche und habe nächste Woche meinen ersten Termin beim Frauenarzt

nach oben springen

#10

RE: Beschäftigungsverbot

in Dies und Das 06.07.2022 21:35
von Sonja Alchemilla • 148 Beiträge | 148 Punkte

Ja leider ist das meistens so, es sei denn du bist privat versichert oder hast eine Zusatzversicherung.

Kleiner Tipp am Rande: für eine gute Funktion der Nebennieren sind vor allem vit. B6 und vit. B12 essentiell, sowie Magnesium.

nach oben springen

#11

RE: Beschäftigungsverbot

in Dies und Das 06.07.2022 21:39
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Ich nehme jeden Abend Magnesium und alle 5 Tage Vitamine u. a. B6 und b12

nach oben springen

#12

RE: Beschäftigungsverbot

in Dies und Das 06.07.2022 21:39
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Ah ne es ist Vitamin D3/K2

nach oben springen

#13

RE: Beschäftigungsverbot

in Dies und Das 06.07.2022 21:41
von Sonja Alchemilla • 148 Beiträge | 148 Punkte

Das klingt schon ganz gut aber ein individueller Check auch anderer Parameter wär natürlich optimal

nach oben springen

#14

RE: Beschäftigungsverbot

in Dies und Das 06.07.2022 21:44
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Okay :)
Ja ich überlege halt gerade was besser für mich ist, ein Beschäftigungsverbot oder doch wieder ein paar Monate in den Job zurück kehren .. mit einer Wiedereingliederung

nach oben springen


Besucher
7 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:
eligr710, Nelke, Ma He, Dany, Holli, Nine87, Nicole31

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46185 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen