#1

Erinnerung an Studie

in Dies und Das 03.07.2022 19:19
von Studie (gelöscht)
avatar

Ich bin studentische Hilfskraft der Universität BW in München, wir führen eine Studie durch, um den Versorgungsbedarf von Betroffenen wissenschaftlich zu untersuchen.
Fehl- und Totgeburten werden nach wie vor häufig tabuisiert. Die UniBw München sucht deshalb betroffene Frauen, die in den letzten 4-8 Wochen eine Fehlgeburt, Totgeburt oder einen medizinisch indizierten Schwangerschaftsabbruch erlitten haben. Diese Zeitspanne ist notwendig für einen direkten unverfälschten Blick auf die Situation, damit die Aussagen und Bedürfnisse nicht durch einen Rückblick verfälscht werden. Im Mittelpunkt steht die psychische Verarbeitung eines Schwangerschaftsverlusts.

Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie unter anderem dazu bei, die psychosoziale Versorgungssituation betroffener Frauen zu verbessern. Die Links finden Sie auf dem Bild, ich kann sie nicht hier rein kopieren.

Insta_Story_SH.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns unter: klinische.psychologie@unibw.de

nach oben springen

#2

RE: Erinnerung an Studie

in Dies und Das 04.07.2022 09:30
von Nelke • 2.171 Beiträge | 2181 Punkte

Hallo,
euren Ansatz finde ich ja wirklich gut. Es muss sich wirklich etwas im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft ändern.
Allerdings muss ich jetzt einmal ehrlich sagen, dass es wirklich viel verlangt ist, Frauen nach so kurzer Zeit mit einem Fragebogen...naja.... zu belästigen?....sich aufzudrängen?... Bitte nicht falsch verstehen. Meine Ausdrucksweise ist mit Sicherheit nicht gelungen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich es anders formulieren soll...
Diese Frauen sind zur Zeit an dem Punkt, an dem ich dreimal war. Und ein Fragebogen war das letzte, das ich gebrauchen konnte. Wäre es nicht sinnvoll die Studie zu erweitern? An denen Frauen teilnehmen können, die einen Kopf für die Zukunft und für die Allgemeinheit haben? Vielleicht wäre dann die Teilnahme höher.