#1

Schwanger werden nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 02.05.2022 15:22
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Hallo,

Ich hatte leider Mitte April eine Ausschabung aufgrund einer Fehlgeburt.
Wir hatten uns so auf den kleinen Knirps gefreut, aber das kleine wollte leider nicht, habe es auch erst in der 10./11. Woche beim Frauenarzt feststellen müssen.. das kleine hat in der 8./9. Woche aufgehört zu leben :(
Jetzt wollen wir gerne wieder schwanger werden, dort teilen sich ja bekanntlich die Geister, die einen sagen nach 2 Wochen andere nach der 1. Periode und wieder andere nach 3 Monaten..
Wir haben uns gesagt wir probieren es einfach nach etwas über 2 Wochen wieder, der Körper wird zeigen, ob er wieder bereit ist..
habe von einigen gehört, dass sie sehr schnell wieder schwanger wurden nach einer Fehlgeburt.

Wir wüschen uns nicht sehnlicher als endlich Eltern zu werden und hoffen das es bald klappt :)

Wie sind eure Erfahrungen? Wann hattet ihr wieder Sex und wie habt ihr ohne Periode gemerkt, dass ihr schwanger seid ?

Freue mich auf einen netten Austausch :)

Liebe Grüße
Sarah

nach oben springen

#2

RE: Schwanger werden nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 02.05.2022 16:01
von Reb • 332 Beiträge | 334 Punkte

Liebe Sarah,
mein herzliches Beileid zu eurem Verlust.
Wir sollten nach der Ausschabung (Saug-Kürettage) 2 Wochen warten wegen Infektionsrisiko nach der OP, das war alles. Wir haben dann aber doch auf die erste Mens gewartet, ich fühlte mich damit wohler. Leider hatte ich einige wenige Zyklen später eine ELSS und wurde wieder operiert, der Eileiter wurde aber über die Bauchdecke entfernt, da brauchten wir nicht warten und haben es dann auch direkt wieder probiert. Ich bin sofort wieder schwanger geworden. Bei mir war es so, dass ich aufgrund erhöhten Risikos früh testen sollte, um schnellstmöglich eine erneute ELSS auszuschließen, also habe ich mich mit Tests eingedeckt und einfach regelmäßig getestet. Die ersten Tests waren natürlich viel zu früh, aber irgendwann kam der positive.
Also ich glaube, generell spricht nichts dagegen, es nach den 2 Wochen wieder zu probieren. Ich denke, es hängt vor allem davon ab, wie es euch damit geht. Manche brauchen etwas Zeit, andere wollen es sofort wieder probieren. Ich würde vielleicht den Kontroll-US nach der OP abwarten, falls du das noch nicht gemacht hast, um sicherzugehen, dass kein Blut mehr in der Gebärmutter ist.
Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass es bald wieder klappt! 🍀

nach oben springen

#3

RE: Schwanger werden nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 02.05.2022 17:43
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Hallo Reb,

Danke für deine Erfahrungen.
Ja den Ultraschall hatte ich schon und es war alles okay :) hatten auch am Wochenende wieder GV.

Mit der ELSS tut mir leid :( aber die 2. SS ist intakt ??!

nach oben springen

#4

RE: Schwanger werden nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 03.05.2022 07:18
von Epiphanie • 702 Beiträge | 704 Punkte

Liebe Sarah, es tut mir Leid, dass auch dich euer Schicksal in dieses Forum geführt hat.

Ich hatte nach meinen Fehlgeburten nie eine Ausschabung, aber keine meiner Ärztinnen (war bei der 1. noch bei einer anderen FÄ, danach hab ich gewechselt, weil ich in eine andere Stadt gezogen war) hat mir zu den 3 Monaten Warten geraten. Meine zweite FÄ hatte nur mal gesagt, dass wir eine Periode abwarten sollen. Aber es geht wohl mehr um die psychische Heilung als die physische. Vielleicht kann man noch argumentieren, dass bei großem Blutverlust erst der Eisenhaushalt wieder aufgefüllt werden sollte, da Eisen auch wichtig für die fetale Entwicklung ist.
Die Medizin hat sich hier auch weiterentwickelt: Als meine Mutter in den 80ern ihre Fehlgeburten hatte, wurde nicht nur immer grundsätzlich ausgeschabt (obwohl sie zumindest auch einmal ganz klar gemerkt hat, dass der Abgang auf natürlichem Wege geschah und sie da noch hoffte, dass sie um die Ausschabung herumkommt), sondern ihr wurde jedes Mal für ein halbes Jahr die Pille verordnet. Das hat sie natürlich auch mitgemacht - wieso auch nicht, wenn die Ärzte das sagen?
Hier wirst du aber viele Frauen finden, die nicht nur das Gefühl "Ich möchte schnell wieder schwanger sein!" kennen, sondern bei denen es auch schnell wieder - erfolgreich - geklappt hat.

Ich drücke euch alle Daumen, dass ihr schnell wieder das Glück spüren und dann auch behalten dürft!

nach oben springen

#5

RE: Schwanger werden nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 03.05.2022 09:39
von Bine • 891 Beiträge | 899 Punkte

Liebe Sarah, es tut mir sehr leid, was euch passiert ist. Es ist einfach so unfassbar schlimm, dass erleben zu müssen.

Zu deinen Fragen, wir haben einen Zyklus abgewartet und der darauffolgende war eine erfolgreiche Schwangerschaft. Mir wurde damals gesagt, dass der Körper ja quasi noch auf Schwangerschaft eingestellt ist und es deswegen dann wohl direkt wieder klappen kann. Vor allem bei Problemen die man so haben kann, dass es erschwert klappt.

Ich habe es an den spannenden Brüsten gemerkt. Kann bei vielen Frauen allerdings ein Anzeichen für die Periode sein. Ich hatte das nie vor periode ich denke da ist jeder Körper anders.

Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell wieder klappt.

zuletzt bearbeitet 03.05.2022 09:42 | nach oben springen

#6

RE: Schwanger werden nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 03.05.2022 10:16
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Danke Epi und Bine :)

@ Epi: Ja das habe ich auch gehört, dass die 3 Monate veraltet sind. Wir haben jetzt was über 2 Wochen gewartet und versuchen es jetzt einfach wieder in der Hoffnung das es bald wieder klappt und diesmal mit Happy End

@ Bine: Ja ich hoffe auch der Körper ist noch bereit und es klappt schnell wieder. Die einen sagen man soll dem Körper Zeit geben, da es sich erst alles wieder normalisieren soll, aber andererseits wenn der Körper bereit ist wird es klappen und wenn nicht wird es noch was dauern

nach oben springen

#7

RE: Schwanger werden nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 03.05.2022 13:08
von Bine • 891 Beiträge | 899 Punkte

Genauso ist es. Mir wurde es hier immer gesagt, wenn der Körper noch nicht bereit dazu ist, wird er keine Schwangerschaft zulassen...und es wird sicher keine weitere FG Folgen, nur weil man "zu bald" es wieder probiert hat. Das ergibt keinen Sinn.

nach oben springen

#8

RE: Schwanger werden nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 03.05.2022 14:23
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Ja so versuche ich es auch zu sehen, auch wenn es immer wieder schwer ist …
Wir haben uns das Baby so gewünscht und plötzlich war man schwanger und dann war es fast genauso schnell wieder vorbei :(
Wir haben alles immer dem Zufall/Glück überlassen und nicht darauf geachtet, wann der Eisprung ist ..
jetzt weiß man ja eh nicht wann der Eisprung ist durch die MA …
Ich hoffe so so so sehr, dass ich ganz schnell wieder einen Schwangerschaftstest in den Händen halten kann :)

nach oben springen

#9

RE: Schwanger werden nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 03.05.2022 14:57
von Mika • 185 Beiträge | 186 Punkte

Liebe Sarah,

ich denke, hier gibt es nicht DEN richtigen Zeitpunkt. Wir haben nach der ersten FG (ohne Ausschabung) eine Periode abgewartet, weil das im KH so empfohlenen wurde. Ich wurde danach gleich wieder schwanger, das endete aber trotz der Wartezeit wieder in einer Fehlgeburt.

Danach haben wir ohne Wartezeit weiter prund sind ohne Periode dazwischen gleich wieder schwanger geworden. Unser Arzt meinte, dass die Sinngaftigkeit von Wartezeiten nicht eindeutig nachgewiesen ist.
Der Zyklus hat sich wohl nur um 3 - 4 Tage verschoben. Ich habe am üblichen NMT (gemäß noralem Zyklus, ohne Berücksichtigung der FG) mit einem Frühtest positiv getestet.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald wieder klappt! 😊

nach oben springen

#10

RE: Schwanger werden nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 03.05.2022 16:25
von Bine • 891 Beiträge | 899 Punkte

Mir ging es genauso. Es ist einfach das schrecklichste der Welt, was einer Frau/Paar passieren kann.
Unser Sternchen hat sich nur ein Tag nach dem ersten Ultraschall verabschiedet. Es war alles ok. Keine 24 h später war es nicht mehr bei uns.
Es gehört irgendwie ganz viel Glück dazu - so habe ich es wahr genommen.

nach oben springen

#11

RE: Schwanger werden nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 03.05.2022 18:09
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Ich versuche mir immer einzureden, dass der Körper bzw. die Natur aussortiert und es scheinbar krank war und somit nicht lebensfähig wäre, aber es ist nur ein geringer Trost, weil man sich ja dennoch so drauf gefreut hat …
Hoffe einfach das man ganz bald mit dem Glück belohnt wird 🥰

nach oben springen

#12

RE: Schwanger werden nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 03.05.2022 19:52
von Bine • 891 Beiträge | 899 Punkte

Genauso habe ich auch gedacht. Wirklich exakt so... Vermutlich war es einfach sehr sehr krank und hätte nur ein Leben mit Schmerzen gehabt.
Man freut sich so wahnsinnig... Hat Angst das es nicht mehr klappt oder wenn was klappt, dass es wieder passiert. Ich denke was mir geholfen hat ist, die Angst zu akzeptieren, dass sie da ist.

Nun ist das Sternchen der große Bruder der auf die Kleine Maus aufpasst. Wir denken noch oft zurück. Obwohl es sich bald zum zweiten Mal jährt.

nach oben springen

#13

RE: Schwanger werden nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 03.05.2022 22:38
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Ja genau so ist es Bine ..
Wir sind auch schon fleißig wieder am üben und hoffen wir werden bald belohnt :)

Die Zeit wird die Wunden heilen, aber niemals vergessen machen, es bleibt immer ein Teil unseres Lehens.
Aber irgendwann wird es hoffentlich weniger weh tuen :)

nach oben springen

#14

RE: Schwanger werden nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 04.05.2022 17:04
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Ich hatte am Samstag das erste mal nach der Ausschabung wieder Sex und gestern wieder ..
jetzt habe ich Ziehen im Bauch und teils im unterleib …
Habe heute das erste mal einen Ovu Test gemacht der war heute Mittag recht hoch bei 1,05 und eben bei 0,68. Die App sagt ich solle heute Sex haben da ich sehr fruchtbar wäre. Hat da jemand Erfahrungen mit ???
Außerdem hatte ich gestern einen sehr komischen Schleim, leicht gelblich und klebrig, kenne mich mit dem Zivixschleim jedoch noch nicht so aus ..

Wie schnell merkt man das man schwanger ist ?
Möchte mir nicht zu viel Hoffnung machen :(

Liebe Grüße

nach oben springen

#15

RE: Schwanger werden nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 04.05.2022 18:13
von Bine • 891 Beiträge | 899 Punkte

Ich kenne mich da leider nicht so aus mit den Ovus. Aber da ihr gestern sex hattet, würde es tendenziell schon ausreichen, falls heute wirklich ein fruchtbarster Tag ist.

Zervixschleim spricht auch für nahe des Eisprungs. Wobei spinnbar besser wäre.

Ich habe meist 1,5 Wochen nach dem Eisprung etwas gemerkt.

Am besten du machst nochmal ein Faden hier auf mit einer anderen Überschrift :) dann finden mehr dein Problem.

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 19 Gäste sind Online:
Alexa_ndra, Gabi

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46202 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen