#1

wieder schwanger nach FG im Februar..?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 02.04.2022 17:20
von Julej • 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo ihr lieben,

Ich hatte im Februar/ März eine Fehlgeburt in der 6 ssw mit einem natürlichen Abgang.
Wir haben daraufhin beschlossen gleich weiter zu üben, da wir bereit sind und auch für das Sternchen bereit gewesen wären.
Jetzt habe ich heute einen schwangerschaftstest gemacht und er zeigt schwanger. Ich bin total verunsichert und kann mich gar nicht richtig freuen.
Wurde jemand von euch im ersten ÜZ nach der Fehlgeburt gleich wieder schwanger.?
Mich begleitet die Angst extrem..

nach oben springen

#2

RE: wieder schwanger nach FG im Februar..?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 02.04.2022 17:36
von Tija317 • 100 Beiträge | 100 Punkte

Liebe Julej, zunächst mal mein Beileid für deinen Verlust. Ich hoffe, dir geht es einigermaßen okay.
Grundsätzlich ist es natürlich möglich, dass du wieder schwanger bist. Es gibt auch Stimmen die sagen, dass man unmittelbar nach einer FG besonders fruchtbar ist.
Hast du denn danach mal getestet um zu sehen, ob das HCG wieder raus war?
Ich selbst hatte noch 3 Monate nach der FG HCG im Körper, allerdings war ich in der 12 Woche.

Drücke dir fest die Daumen!

nach oben springen

#3

RE: wieder schwanger nach FG im Februar..?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 02.04.2022 18:08
von Julej • 7 Beiträge | 7 Punkte

Ja ich hatte am 03.03 einen Wert von unter 2. Also hat mein FA auch keine weitere Kontrolle mehr angeordnet.
Hab nur Angst, dass wieder das gleiche passiert.

nach oben springen

#4

RE: wieder schwanger nach FG im Februar..?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 02.04.2022 18:12
von Tija317 • 100 Beiträge | 100 Punkte

Dann gratuliere ich dir ganz herzlich!!
Die Angst verstehen wir hier alle. Bin selbst 4+4 nach FG im Januar und habe panische Angst. Die kann uns leider niemand nehmen, aber hier werden wir wenigstens verstanden.

nach oben springen

#5

RE: wieder schwanger nach FG im Februar..?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 02.04.2022 18:18
von Julej • 7 Beiträge | 7 Punkte

Herzlichen Glückwunsch!! Ich freu mich für dich.
Warst du relativ früh als du es erfahren hast beim FA? Oder hast du erst mal gewartet?

nach oben springen

#6

RE: wieder schwanger nach FG im Februar..?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 02.04.2022 18:32
von Tija317 • 100 Beiträge | 100 Punkte

Der erste Termin ist am 13.4., also bei 6+1. Da sollte man was sehen können. Aber die Angst ist natürlich riesig. Wie weit bist du?

nach oben springen

#7

RE: wieder schwanger nach FG im Februar..?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 02.04.2022 18:35
von Mika • 185 Beiträge | 186 Punkte

Herzlichen Glückwunsch! Es ist nach einer FG wohl leider bei fast allen so, dass man mit mehr Angst in die nächste Schwangerschaft startet. Versuche, es trotzdem zu genießen, es ist eine so besondere Zeit.

Wir hatten Anfang Jänner eine FG und haben dann eine Periode abgewartet. Ich bin danach gleich wieder schwanger geworden. Obwohl wir wie empfohlen eben 1 Periode abgewartet haben, wurde es vor 3 Wochen wieder eine FG in der 7. Woche.

Unser Facharzt meinte diesmal, dass es eigentlich keinen medizinischen Grund gibt, es nicht gleich wieder - ohne Periode dazwischen - weiter zu versuchen (war ein natürlicher Abgang).

Wir haben es diesmal also gleich weiter versucht und sehen dann in einer Woche, ob es geklappt hat. Ich denke mir, der Körper wird nur schwanger, wenn er dazu wieder bereit ist.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. 😊

nach oben springen

#8

RE: wieder schwanger nach FG im Februar..?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 03.04.2022 07:47
von Julej • 7 Beiträge | 7 Punkte

@Tija317 ich drücke dir so fest die daumen, dass alles gut läuft. Würde mich freuen, wenn du bescheid gibst was der arzt gesagt hat. Laut rechner wäre ich aktuell 4+2..

@mika
Das tut mir wirklich leid l, dass du das in so kurzer Zeit 2 mal durchmachen musstest. Aber ich finde es toll, dass du die Hoffnung nicht aufgegeben hast und noch so optimistisch an die Sache rangehen kannst.
Vielleicht teilst du ja in einer Woche das Ergebnis mit?
Mein Arzt meinte, dass der erste Zyklus so und so nicht funktionieren wird, also sollen wir uns keine Hoffnungen machen dass es gleich wieder was wird.
Aber ich denk mir immer wieder bei der letzten FG haben wir auch nur einmal versucht und es hat gleich geklappt und jetzt wieder nur einmal versucht und es hat wieder geklappt. Da muss doch was positives rauskommen.

nach oben springen

#9

RE: wieder schwanger nach FG im Februar..?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 03.04.2022 12:08
von Mika • 185 Beiträge | 186 Punkte

Ich denke, dass es eben keinen Unterschied macht, ob man ein, zwei oder drei Zyklen wartet oder gar keinen. Mein FA meinte ja auch, dass man grundsätzlich empfiehlt, eine Regelblutung abzuwarten, aber es eigentlich keinen wirklich relevanten medizinischen Grund dafür gibt. Und das Abwarten 1 Periode dazwischen hat uns eben auch nicht vor einer neuerlichen FG bewahrt.

Wir haben ja schon zwei Kinder und bin bei beiden sofort schwanger geworden. Und auch bei den FG jeweils im ersten Versuch.

Das ist doch schonmal super, dass das schwanger werden klappt!

Optimistisch jein. Ich habe auch Angst davor, dass wir nochmal eine FG haben. Aber gerade nach 2 gesunden Kindern bekommen wir einen gründlichen Check (Hormone, Schilddrüse etc) ohnehin erst nach 3 FG.

Wir versuchen es also gleich nochmal und hoffen auf das beste. 😊

Ja klar, ich sag gerne Bescheid. :)

nach oben springen

#10

RE: wieder schwanger nach FG im Februar..?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 03.04.2022 19:13
von Julej • 7 Beiträge | 7 Punkte

Ja ich habe auch schon einen Sohn und bin damals auch auf Anhieb schwanger geworden. Und bin unendlich stolz und froh, dass es schon einmal hingehauen hat.
Wobei ich das Gefühl habe zumindest bei meinem FA, dass er da null mitfühlend bzw. Aufbauend ist.
Seine Aussage ging einfach in die Richtung: ja sie haben ja schon ein Kind, damals hat es ja auch geklappt also wird das schon wieder hinhauen. Fehlgeburten kommen immer öfter vor.
Das empfand ich nicht so als aufbauend und ermutigend.
Ich hoff, dass es bei euch geklappt hat und drücke ganz fest die Daumen. :)

nach oben springen

#11

RE: wieder schwanger nach FG im Februar..?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 03.04.2022 19:29
von Mika • 185 Beiträge | 186 Punkte

Dankeschön!

Unserer hat es mur zumindest so erklärt, dass es in Summe für mich nachvollziehbar war. Hat man schon ein Kind, kann man einige Ursachen wohl einfach ausschließen, man ist genetisch grundsätzlich kompatibel etc.

Wann hast du denn eigentlich deinen ersten Termin Ultraschall? Das schlagende Herzchen ist ja doch immer der erste Meilenstein :)

nach oben springen

#12

RE: wieder schwanger nach FG im Februar..?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 04.04.2022 07:04
von Julej • 7 Beiträge | 7 Punkte

Bisher habe ich noch keinen Termin ausgemacht.. Das ist so bisschen meine Hemmung. Denn als ich beim letzten Mal beim Ultraschall war hat er schon nichts mehr gesehen und jetzt habe ich Angst, dass er wieder nichts sieht.

nach oben springen

#13

RE: wieder schwanger nach FG im Februar..?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 04.04.2022 08:24
von Mika • 185 Beiträge | 186 Punkte

Das kann ich gut nachvollziehen.
Einerseits ist man ja neugierig, andererseits die Angst, dass nicht das zu sehen ist, was zu sehen sein sollte.

Nachdem bei uns beide Abgänge in der 7. Woche waren, möchte ich davor möglichst nicht mehr zum Arzt.

Was wäre denn für dich persönlich eine gute Woche für den ersten Termin?

nach oben springen

#14

RE: wieder schwanger nach FG im Februar..?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 04.04.2022 15:10
von Julej • 7 Beiträge | 7 Punkte

Am liebsten wäre mir nächste Woche da wäre ich in der 6. Ssw und da sollte man eigentlich schon was sehen können.. Schwierig zu sagen, da es mir in jeder Woche passieren kann, dass nicht das da ist was man sehen sollte.

nach oben springen

#15

RE: wieder schwanger nach FG im Februar..?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 04.04.2022 15:13
von Mika • 185 Beiträge | 186 Punkte

Das stimmt natürlich. Aber es ist gut, nach dem Termin zumindest etwas Gewissheit zu haben.

Ende der 5. Woche zB kann es ja auch ganz normal sein, noch nichts zu sehen. Und trotzdem macht man sich dann - vielleicht völlig umsonst - viele Gedanken und Sorgen.

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:
Jenny☆, Alexa_ndra, Mom2beOrNot

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46140 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen