#1

Einfach nur traurig

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 02.03.2022 09:46
von Juna • 18 Beiträge | 18 Punkte

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mir das einfach gerade von der Seele schreiben.
Gestern hat der Bruder von meinen Mann bekannt gegeben das seiner Frau schwanger ist. Schwiegereltern haben sich natürlich sehr gefreut und meinten das sie zumindest von ihnen ein Enkelkind bekommen.
Das war für mich irgendwie ein Stich ins Herz und ich könnte seit dem einfach nur wieder den ganzen Tag weinen.
Meine Fehlgeburt ist jetzt ein halbes Jahr her und nächsten Monat wäre eigentlich der Geburtstermin gewesen. Wir sind jetzt im 4 erfolglosen ÜZ . Ich weiß ich sollte mich für sie freuen aber irgendwie kann ich das gerade nicht so wirklich und fühle mich zusätzlich deswegen schlecht

nach oben springen

#2

RE: Einfach nur traurig

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 02.03.2022 10:10
von Clara • 524 Beiträge | 525 Punkte

Liebe Juna,
ich denke diese Gefühle kennen alle von uns. Das versetzt einem einfach einen Stich. Vor allem, wenn die künftigen Grosseltern noch solche gemeinen Kommentare dazu geben. Mir fällt immer wieder auf, wie unsensibel andere sind. Es geht ja nicht darum, dass man es anderen nicht gönnt. Denn die persönliche Hölle wünscht man ja wirklich keinem. Es geht nur darum, dass es anderen scheinbar so leicht vergönnt ist, was man sich selbst so so sehr wünscht. Diese Gefühle die du hast sind völlig normal und kein Grund, sich schlecht zu fühlen! Bitte sage dir, dass es ok und normal ist, diese Gefühle zu haben und sei nicht zu streng mit dir ❤️
Es ist sehr schwer, sich davor zu schützen, ich kann dir da auch nicht so gut raten. Meine Psychologin hat mir eine Übung gezeigt, dass man diese Situation, auf die man neidisch ist, gedanklich auf ein Blatt schreibt und das Blatt dann auf einen Fluss gibt und wegschwimmen lässt. Es funktioniert mal besser und mal schlechter. Ich sage mir immer, das Glück anderer hat ja nichts mit meinem eigenen Unglück zu tun...

nach oben springen

#3

RE: Einfach nur traurig

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 02.03.2022 10:55
von Milas mom • 98 Beiträge | 98 Punkte

Liebe Juna!
Ich kann dich nur zu gut verstehen. Die Schwester meines Mannes ist gerade mit dem 2. Kind schwanger und ich habe als ich das erfahren habe auch nur geweint. Es ist total normal, dass es dir schwer fällt, dich für sie zu freuen. Als ich in unserer Trauergruppe davon erzählt habe, sagten mir die Gruppenleiter auch, dass es total ok sei und normal das ich mich noch nicht freuen könne. Aber das kommt mit der Zeit, ein bisschen zumindest. Schließlich wirst du Tante, was auch was sehr schönes ist. Aber die Eifersucht bleibt natürlich. Ich finde es gerade ein bisschen einfacher sie zu ertragen, kann dir aber auch nicht sagen warum. Wie bei der Trauer braucht es viel Geduld mit sich selbst und das ist verdammt schwer. Mir hat es auf jeden Fall geholfen zu hören, dass es anderen genauso geht und auch das ich mit meiner Schwägerin offen darüber gesprochen habe. Sie hat viel Verständnis und so halten wir telefonisch Kontakt, haben uns aber seit Weihnachten nicht gesehen.

nach oben springen

#4

RE: Einfach nur traurig

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 02.03.2022 12:14
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Liebe Juna,
das tut mir sehr leid, dass dich die Nachricht so aus der Bahn geworfen hat. Ich weiß zu gut, wie du dich gerade fühlst.
Aber so ein Kommentar von deinen Schwiegereltern ist einfach nur gemein. Zu allem was du eh durchmachen musst sich auch noch sowas anzuhören.
Ich mein… was soll das? Dafür braucht man nicht viel Feingefühl um zu wissen dass man sowas nicht macht :(

Ich denke auch offen reden hilft. So ist es bei mir zumindest immer.

nach oben springen

#5

RE: Einfach nur traurig

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 02.03.2022 12:59
von Reb • 332 Beiträge | 334 Punkte

Liebe Juna,
wie die anderen schon gesagt haben, ist es ganz normal, dass du traurig bist und du dich über die Nachricht nicht wirklich freuen kannst. Weiß der Bruder deines Mannes denn von deiner FG? (Die Geschwister meines Mannes wissen es z. B. nicht, jedenfalls nicht von uns, nur meine Schwiegereltern.) Hast du ein gutes Verhältnis zu dem Bruder und seiner Frau? Dann könntest du vielleicht deine verhaltene Reaktion erklären, wenn dir danach ist. Aber die Reaktion deiner Schwiegereltern ist natürlich unter aller Sau, so einen blöden Kommentar braucht man natürlich am wenigsten in solch einer Situation. Ich wünsche dir viel Kraft!

nach oben springen

#6

RE: Einfach nur traurig

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 03.03.2022 08:05
von Juna • 18 Beiträge | 18 Punkte

Danke für eure lieben Worte.
Heute geht es mir auch schon wieder etwas besser. Das gestern hat einen einfach wirklich nur geschockt und einen doch total aus der Bahn geworfen

Zu meiner Schwägerin hab ich leider nicht so das beste Verhältnis. Sie hat uns damals die Schwangerschaft nicht gegönnt und wirklich Mitleid nach der Fehlgeburt auch nie gehabt.
Momentan gehe ich ihr so gut es geht aus dem Weg. Aber auch nur weil ich merke das mir das alles doch noch weh tut.

Es ist schon mal sehr beruhigend das es euch auch so geht und das diese Gefühle normal sind . Das macht es doch noch etwas einfacher damit umzugehen.
@clara : die Idee mit dem Fluß finde ich echt schön . Das werde ich auch mal versuchen

nach oben springen

#7

RE: Einfach nur traurig

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 03.03.2022 08:25
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Liebe Juna,

schön, dass es dir besser geht! Sowas haut eben immer wieder um. Ob man die Leute mag oder nicht es ist einfach schwer zu sehen wieder hat ein Paar (so denn alles gut geht wir wissen ja alle bevor man nicht wirklich sein Baby lebend im arm hat gibt es keine 100 %ige sicherheit auf ein gutes ende) das in Aussicht was man sich selbst so sehr wünscht.

Umso schlimmer der blöde Kommentar deiner Familie dazu, manche haben wirklich kein Gefühl. Wir mussten uns wohl leider alle einiges anhören. Als ich nach der Geburt weinend auf dem Sofa lag sagte meine Schwägerin zu mir wie soll das denn werden wenn die xy nächsten monat da ist (natürlich wurde davon ausgegangen es geht alles gut, kann ja nicht zwei mal hintereinander in der familie ein Baby bei der Geburt sterben) geh doch mal raus oder mach etwas. Ich sagte raus kann ich nicht da sind nur Babys im Kinderwagen da meinte sie doch glatt im Sommer wird das noch schlimmer wie soll das dann werden. Keine Ahnung was solche Aussagen sollen oder bringen ich denke die Leute sprechen einfach oft aus was ihnen gerade im Kopf rum geht so wie bei deinen leuten auch.

Gemein auch kein Mitgefühl bei der Fehlgeburt und dann hat sie Glück. Geh ihr einfach aus dem weg wenn du sie eh nicht magst. Ich denke da werden noch verletzende Sachen im Laufe der schwangerschaft von ihr kommen wenns schon so angefangen hat. Als ich endlich schwanger war, war das für viele eben so (die auch nicht alle wussten was es uns gekostet hat), außerdem wurden gerade dann noch einige mehr schwanger. Ich dachte jetzt bin ich endlich dran und dann kommen gerade dann noch einige Babys. Hatte mich total gestört ich wollte nachdem ich immer zusehen musste wie eines nach dem anderen kam einfach mal dran sein und alleine das Glück haben. Dann hab ich mich wenigstens über den einzigen Jungen gefreut. Jetzt umso schlimmer alle Babys der mit schwangeren leben nur meines nicht da kann ich dann immer sehen wie mein Sohn vom Entwicklungsstand wäre... Natürlich ist es für so viele vollkommen normal schwanger zu werden wenn sie es wollen und auch das dann alles gut geht da ist offensichtlich kein platz für die Realität die wir hier erfahren mussten.

Juna es werden wieder bessere Zeiten kommen, fühl dich gedrückt! 🌷☀️

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 16 Gäste sind Online:
Dany, eligr710, Leona

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46202 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen