#1

Schwanger nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.02.2022 08:12
von Ela • 5 Beiträge | 5 Punkte

Schönen guten morgen,

Ich habe es ja nicht für möglich gehalten, aber ich bin fast ein Jahr nach meiner Fehlgeburt wieder schwanger.
Erst passiert fast 7 Jahre nichts und dann innerhalb von einem Jahr zweimal. Und jetzt plagt mich dieses schlechte Gewissen weil ich mich nicht richtig freuen kann. Ist das normal? Ich bin noch ganz am Anfang, also 5+2. Meine Ärztin meinte es sieht bisher alles normal aus. Nächste woche muss ich wieder hin, vielleicht sieht man dann auch mehr auf dem ultraschallbild.

nach oben springen

#2

RE: Schwanger nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.02.2022 09:13
von Hannah • 60 Beiträge | 60 Punkte

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch!!!
Ich glaube, "normal" ist in diesem Zusammenhang ein sehr sehr dehnbarer Begriff 😁
Ich freue mich für Dich und hoffe dass Du fürs erste die Ängste ablegen kannst.
Es gibt hier einige Threads zum Thema Schwanger nach FG, da findest Du sicher viele Frauen in einer ganz ähnlichen Lage.
Ich drücke Dir fest die Daumen für die kommende Zeit.
So lange alles gut ist, schadet ein bißchen Hoffnung auf keinen Fall!

nach oben springen

#3

RE: Schwanger nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.02.2022 10:05
von Saflo • 85 Beiträge | 85 Punkte

Hey ela! Herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft 🥳 also erst mal musst du absolut kein schlechtes Gewissen haben, nach einer fehlgeburt ist es absolut normal wenn man erst mal verhalten auf eine erneute Schwangerschaft reagiert. Leider ist das eines der Laster die wir tragen müssen. Die meisten (mich eingeschlossen) können keine entspannte Schwangerschaft haben, weil man immer im Hinterkopf hat was alles passieren kann. Dafür weiß man jeden noch so kleinen Meilenstein zu schätzen und lernt Stück für Stück dem eigenen Körper wieder zu vertrauen. Ich wünsche dir alles gute und drücke die Daumen dass es diesmal klappt 🍀💪

nach oben springen

#4

RE: Schwanger nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.02.2022 10:16
von Epiphanie • 695 Beiträge | 697 Punkte

Liebe Ela, herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!
Mach dir keinen Kopf um die Gefühle, die dich jetzt plagen. Wir haben leider unsere Sorglosigkeit verloren und jede neue Schwangerschaft wird jetzt erst einmal von gewissen Ängsten begleitet.
Quäl dich aber nicht selbst: Wenn alles gut läuft und die Hinweise, dass sich dein Würmchen gut entwickelt, mehr werden, wird auch die Freude stärker, ganz bestimmt!

nach oben springen

#5

RE: Schwanger nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.02.2022 10:16
von sternchen_37 • 286 Beiträge | 287 Punkte

Liebe Ela!
Herzlichsten Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft! Es ist doch richtig schön, dass es wieder klappt.
Das mit der Zurückhaltung ist, glaube ich, total normal. Diese Unbeschwertheit der allerersten Schwangerschaft kriegt man nicht mehr. Dafür haben wir alle schon zu viel erlebt.
Es wird aber mit jedem erreichten Meilenstein und jedem positiven Erlebnis besser. So zumindest bei mir.
Ich wünsche dir tolle erste Schwangerschaftswochen mit wenig Wehwehchen und guten Nachrichten beim Frauenarzt!
Liebe Grüße!

nach oben springen

#6

RE: Schwanger nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.02.2022 10:29
von Ela • 5 Beiträge | 5 Punkte

Vielen Dank für eure Nachrichten.
Ja, die Wehwechen halten sich in Grenzen. Gott sei dank😊 bin auch ehrlich gesagt erstmal froh dass es keine Eileiterschwangerschaft ist. Und ich versuche mich so gut es geht abzulenken. Meine größte Angst ist dass mein großer zu früh was mitbekommt. Er wünscht sich doch so sehr ein Geschwisterchen und hat leider letztes Jahr den Mutterpass entdeckt. Das war schrecklich ihm sagen zu müssen dass das Herzchen von dem Krümel nicht mehr geschlagen hat.

nach oben springen

#7

RE: Schwanger nach Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.02.2022 13:18
von Hannah • 60 Beiträge | 60 Punkte

Sieh's mal so: klar ist das ein schwieriges Thema für Kinder. Aber Dein Großer merkt so oder so (übrigens auch jetzt, ob Du willst oder nicht 😉) das irgendwas ist.
Ich finde es richtig, ihn altersgerecht einzubeziehen. Wenn ich Deinen Eingangspost richtig gelesen habe, müsste er ja jetzt so ca 8 Jahre alt sein. Du musst ihn ja nicht direkt mit der kompletten Gefühlspalette konfrontieren, aber ich bin mir sicher, dass er in der Lage ist, damit umzugehen, vor allem weil er dann weiß was mit Mama los ist.
Kinder sind emotional oft so viel kompetenter als wir denken und Gefühle wie Trauer und Angst gehören nun Mal zum Leben dazu, das können wir ihnen nicht ersparen.

Ich erinnere mich, dass ich mit ca 6 oder 7 Jahren von der erneuten Schwangerschaft meiner Mutter erfuhr. Ich war so unglaublich aufgeregt und habe mich so sehr gefreut.
Es war dann eine Eileiterschwangerschaft und leider konnte meine Mutter danach auch keine Kinder mehr bekommen.
Sie hat mit mir und meinem Bruder damals darüber gesprochen, was sehr traurig war und auch schwer zu verstehen, aber ich habe weder damals noch im Nachhinein zu sehr darunter gelitten, oder das Gefühl gehabt, dass mich das überfordert. Eigentlich eher im Gegenteil. Sowas kann Familien auch zusammen schweißen.

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 13:22 | nach oben springen


Besucher
5 Mitglieder und 20 Gäste sind Online:
Sarahlein, Susanne, Ganzanderername, Jessi2193, Sandra12345

Forum Statistiken
Das Forum hat 1752 Themen und 45874 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen