#1

Unser Weihnachtswunder hat sich verabschiedet ..

in Eure Geschichte 17.02.2022 00:10
von Weihnachtswunder • 10 Beiträge | 10 Punkte

Unser geliebtes Baby hat sich vor fast zwei Wochen verabschiedet.

Der Weg zur Schwangerschaft war äußerst schwer und steinig. Nach zwei IUIs, einer ICSI mit heftiger Überstimulation (8 Tage Krankenhaus und 15 Kilo Wassereinlagerungen) bekam ich bei drei Kryos insgesamt vier wunderschöne Blastozysten zurück. Doch keine wollte es sich gemütlich machen. Bei mir sieht soweit alles gut aus, nur das Spermiogramm scheint/schien schuld zu sein. Ein weiterer Kryozyklus musste beim Transfer abgebrochen werden, da mehrere Ärzte nicht bis zur Gebärmutter vordringen konnten. Danach sind wir dann zur weiteren Anamnese erst mal in die "Pause" gegangen. Zwei Eisbärchen warten noch auf uns. Mein Mann hat eine Überweisung zur Genetig bekommen und bei mir wurde die Gerinnung getestet. Als mein Mann endlich den Termin zur Genetik bekam, kam von denen der Einwand, dass ich auch untersucht werden müsse. Also wieder hinter Überweisungen hergerannt... Der Befund von der Gerinnung war mittlerweile da, der Telefontermin zur Auswertung sollte aber ganze zwei Monate(!) Später erst stattfinden.
Und jetzt kommt unser Weihnachtswunder: Da ich eventuell überfällig war (in der Pause hab ich nicht auf meine Zykluslänge geachtet), habe ich spaßeshalber zwei Tage vor Weihnachten getestet. Positiv! Für uns ein riesiges Wunder!
Das hat uns Weihnachten natürlich sehr versüßt, vor allem, da meine Schwägerin hochschwanger mit uns vorm Baum saß (das Kind ist etwa entstanden, während ich mit der Überstimulation im Krankenhaus lag).
Anfang Januar dann der Ultraschall, bei dem das Herzchen geschlagen hat. Ein Meilenstein! Die Geburt meiner Nichte konnte ich so unbeschwert feiern und auch die Ankündigung meines kleinen Cousins, Papa zu werden, konnte ich so besser verarbeiten.
Vor zwei Wochen dann beim Ultraschall (11. Woche) hat sich meine Welt erstmal aufgehört zu drehen. Kein Herzschlag und die Größe entsprach der 8. Woche. Zum Glück durfte mein Mann dabei sein.
Meine FA machte zum Glück keinen Druck und stellte die beiden Möglichkeiten AS oder warten auf den natürlichen Abgang gleichwertig gegenüber und gab mir zwei Tage Zeit zu entscheiden.
Am nächsten Tag lief ich stundenlang durch den Wald, schrie, weinte und verabschiedete mich von meinem Baby. Es dürfe jetzt gehen. Am nächsten Tag setzten Schmierblutungen ein und in der Nacht bekam ich Krämpfe. Ich würde es als Wehen bezeichnen, wobei ich natürlich keine richtigen Vergleichswerte hatte. Es wurde immer schlimmer und in kürzeren Abständen, bis es am Morgen mit den ersten großen Stücken losging. Die "kleine Geburt" war sehr schmerzhaft und sehr blutig. Aber ich würde mich immer wieder dazu entscheiden. Das Gefühl "ich hab es geschafft/mein Körper hat es geschafft" ist einfach sehr wertvoll. Besonders durch die vielen Kiwu Behandlungen im Vorfeld. Seitdem blute ich, mittlerweile nur noch als Schmierblutung mit altem braunen Blut und morgen hoffe ich im Ultraschall eine leere Gebärmutter zu sehen.
Gestern haben wir unser Baby im Garten beigesetzt und Blumen darauf gepflanzt. Das habe ich als gut und heilsam empfunden.
Mir ging/geht es eigentlich mittlerweile wieder besser. Seit gestern Abend leider nicht mehr. Sehr gute Freunde von uns haben ihre Schwangerschaft verkündet. Das Kind kommt etwa zur gleichen Zeit auf die Welt, zu der auch unseres hätte geboren werden sollen. Das trifft mich sehr hart! Ich habe Angst, die beiden zu verlieren, weil ich mir nicht vorstellen kann, ihr dabei zuzusehen, wie der Bauch und später das Kind wächst ohne traurig darüber zu sein, dass das bei mir nicht mehr so ist. Außerdem hatten wir überlegt, statt der Geburt unseres Kindes nun Ende August unsere Hochzeit zu feiern, zu der die beiden dann natürlich nicht kommen werden, da ihr Kind dann vermutlich ein paar Tage alt sein wird.

Ich hasse mich dafür, gerade so missgünstig zu sein! Am Freitag muss ich wieder arbeiten. Ich habe Angst davor. Ich hoffe, die Nachfragen halten sich in Grenzen. Zum Glück arbeite ich viel im Homeoffice, aber mir graut es davor, den Laptop hochzuladen und von der Menga an Mails erschlagen zu werden.

Entschuldigt bitte den laaangen Text! Das niederzuschreiben hat auf jeden Fall gut getan!

Ihr seid alle so starke Frauen!

nach oben springen

#2

RE: Unser Weihnachtswunder hat sich verabschiedet ..

in Eure Geschichte 17.02.2022 01:53
von Nelke • 2.168 Beiträge | 2178 Punkte

Liebes Weihnachtswunder,
Euer Verlust tut mir sehr leid.
An dem Punkt, an dem du gerade stehst, kann ich dir sagen, es wird irgendwann besser. Lass dir Zeit und sei nicht so streng wegen deiner Gefühle. Sie sind nach diesem Weg einfach nur normal. Was helfen kann, ist mit den Freunden offen umzugehen. Sie sind Freunde und wenn du ehrlich bist, werden sie es verstehen.
Du darfst richtig stolz auf deinen Körper nach der natürlichen Geburt sein. Es ist und bleibt eine Meisterleistung. Auch eine kleine Geburt muss der Körper erst einmal schaffen. Es sind tatsächlich wehen, die du gespürt hast.
Für die Diagnostik wünsche ich dir alles gute. Ob die Ärzte einen Grund finden oder auch nicht, beides sind gute antworten.
Fühl dich fest umarmt 🌺

nach oben springen

#3

RE: Unser Weihnachtswunder hat sich verabschiedet ..

in Eure Geschichte 17.02.2022 10:35
von Susanne • 4.591 Beiträge | 4609 Punkte

Liebe Weihnachtswunder, herzlich willkommen und mein Mitgefühl für Deinen Verlust und für den langen, steinigen Weg, den Ihr bislang schon gegen musstet. Dann geschieht wirklich ein Wunder und dann so ein Ende...
Jedoch ist das weitere Geschehen dann wirklich so gelaufen wie man "es auch wünscht" (ich hoffe du verstehst!). Von ärztlicher Seite, über die kleine Geburt bis zum Abschied - alles so wie es sein soll. Das ist gut.

Deinen Neid und Eifersucht auf Schwangere kann hier jeder nachvollziehen. Jeder erlebt diese Gefühle und schämt sich dafür. Aber sei milde mit Dir, es ist ja nicht so, dass du ihnen was schlechtes wünscht, Du möchtest es lediglich auch - und das ist ok!!

Fühl dich gedrückt, wir sind für dich da 🤗

nach oben springen

#4

RE: Unser Weihnachtswunder hat sich verabschiedet ..

in Eure Geschichte 17.02.2022 12:46
von Weihnachtswunder • 10 Beiträge | 10 Punkte

Danke liebe Nelke und liebe Susanne!
Nachdem letzte Woche der Ultraschall so gut aussah, war ich optimistisch, heute aus medizinischer Sicht abschließen zu können. Beim heutigen Ultraschall war im Gebährmutterhals aber ein großer Klumpen von mehr als 2cm zu sehen. Es führt jetzt wohl doch kein Weg an einer Ausschabung vorbei... Morgen früh ist das Vorgespräch.
Das zurückgewonnene Vertrauen in den Körper ist jetzt natürlich etwas geknickt...

nach oben springen

#5

RE: Unser Weihnachtswunder hat sich verabschiedet ..

in Eure Geschichte 17.02.2022 13:15
von Nelke • 2.168 Beiträge | 2178 Punkte

Vielleicht würde eine Portion cytotec ausreichen?
Es sieht ja so aus, als ob sich der Rest schon gelöst hat und nur noch raus muss.
Wenn du die ausschabung nicht möchtest, kannst du dich auch bei einer Hebamme beraten lassen.
Meine meinte damals, dass die Ärzte immer Recht schnell nachbessern wollen... Solange keine Entzündungszeichen da sind, ist keine Eile geboten.
Liebe Grüße 🌺

nach oben springen

#6

RE: Unser Weihnachtswunder hat sich verabschiedet ..

in Eure Geschichte 17.02.2022 13:20
von Epiphanie • 700 Beiträge | 702 Punkte

Liebes Weihnachtswunder,
es tut mir Leid, dass dich dein Weg auch in dieses Forum geführt hat.
Ich würde auch mit der Ausschabung erst einmal warten. Du schriebst, dass du immer noch Schmierblutungen hast, der Körper merkt also auch, dass er noch nicht fertig ist. Ich kenne mich mit Cytotec nicht aus, aber würde das auch mal bei der Ärztin ansprechen. Oder eben deinem Körper noch die Zeit geben, auch wenn das natürlich hart ist, weil man ja hofft, dass es bald anders weitergehen kann.
Zumal der Klumpen schon am Gebärmutterhals ist, dann ist er doch schon quasi fast draußen - Oder irre ich mich hier?
Ich wünsche dir und deinem Mann ganz viel Stärke in diesen Tagen!!


zuletzt bearbeitet 17.02.2022 13:21 | nach oben springen

#7

RE: Unser Weihnachtswunder hat sich verabschiedet ..

in Eure Geschichte 17.02.2022 13:29
von Weihnachtswunder • 10 Beiträge | 10 Punkte

Der Klumpen ist halt blöderweise "neu" letzte Woche im US war er nicht da. Nur ganz leichte Reste. Er wird wohl tendenziell größer und steckt deswegen fest. Meine Ärztin meinte, es gäbe keine medikamentöse Alternative. Vielleicht lassen sich die Ärzte in der Klinik morgen ja noch nach Cytotec ausfragen?
Da ich meist heftig auf Medikamente reagiere, würde ich das auch lieber überwacht nehmen, wenn das geht.

nach oben springen

#8

RE: Unser Weihnachtswunder hat sich verabschiedet ..

in Eure Geschichte 17.02.2022 13:30
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Hallo Liebes,

auch von mir mein aufrichtiges Mitgefühl für den Verlust deines Babys. Besonders nach dem schweren Weg zur Schwangerschaft ist das noch zusätzlich eins drauf mit dem man fertig werden muss.

Ärgerlich mit der bevorstehenden Ausschabung aber wenigstens sind es nur Reste nicht das Baby. Danach ist hoffentlich alles in Ordnung und ihr könnt eines der Eisbärchen einsetzten lassen wenn ihr soweit seid.

Tija und ich sind auch in Behandlung wir schreiben in ihrem Thread "als könnte ich nicht atmen" ihre Geschichte ähnelt deiner sehr.

Mein Sohn (zweiter transfer) starb in 40+0 am errechneten Termin plötzlich mit den ersten wehen auf dem weg ins kh. Am Ultraschall dann unerwartet Stille, daheim hatte er sich noch bewegt. Das war im Dezember 2020 drei Tage vor meinem Geburtstag. Jetzt versuche ich schon länger wieder schwanger zu werden.

Es ist nicht leicht mit Schwangeren, Babys und Geburten umzugehen. Zieh dich da einfach zurück wenn es dir zu viel ist und sage es direkt bevor du dich noch zusätzlich schlecht fühlst. Manche denken nicht daran verstehen aber wenn man sich erklärt. Mit der Zeit bekommt man wieder ein dickeres Fell aber auch nach über einem Jahr fällt mir vieles noch oder immer mal wieder schwer das ist einfach so.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht. Schreib dir hier alles von der Seele wenn du magst das hilft etwas. Außerdem bist du nicht alleine wir alle hier haben etwas schlimmes erlebt und verstehen was du durchmachst. ❤️

nach oben springen

#9

RE: Unser Weihnachtswunder hat sich verabschiedet ..

in Eure Geschichte 17.02.2022 13:40
von Susanne • 4.591 Beiträge | 4609 Punkte

Ich würde Nelke Recht geben, es hört sich ja eher so an als wäre ein leicht öffnender anreiz ausreichend. Es scheinen ja eher verklumpte Koagel zu sein, denn die Fruchtblase ist ja schon weg. Auch ein Frauenarzt hat wirtschaftliches Denken im Kopf, jede weitere Kontrolle von dir kann er nicht abrechnen. Das kann er nur einmal im Quartal...

Sex und ein Orgasmus könnten schon unter Umständen reichen (wenn dir danach ist)

Wie ist denn das hcg?


zuletzt bearbeitet 17.02.2022 13:43 | nach oben springen

#10

RE: Unser Weihnachtswunder hat sich verabschiedet ..

in Eure Geschichte 17.02.2022 13:54
von Reb • 332 Beiträge | 334 Punkte

Liebes Weihnachtswunder,
auch mir tut es sehr leid, was die passiert ist. Das mit den Schwangeren kann ich, wie wohl alle hier, sehr gut verstehen. Ich habe auch eine Freundin und eine Bekannte, die etwa zeitgleich mit mir schwanger geworden sind. Meine FG war im Oktober, zu Anfang habe ich meine Freundin gemieden, mittlerweile treffen wir uns wieder ab und zu. Sie ist aber einfach eine super liebe Person und da sie ihre SS selber gar nicht so schön erlebt, obwohl alles ok ist, fühlt es sich für mich auch erträglicher an. Samstag sehe ich allerdings zum ersten Mal beide zusammen, und eigentlich würde ich das sehr gerne vermeiden, aber ich möchte deshalb nicht auf alle sozialen Kontake im Verein verzichten.
Wenn es dir damit besser geht, deine schwangeren Freundinnen zu meiden, dann solltest du das auch tun. Erklär es vielleicht, auch per Nachricht, wenn du es nicht schaffst, mit ihr zu sprechen. Es wird auch wieder einen Zeitpunkt geben, an dem du bereit ist, die Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Gute Freunde verstehen das.
Zu dem Klumpen kann ich nicht viel sagen, aber bewegst du dich ausreichend? Ich lag nach der FG (mit Ausschabung) nur im Bett, was natürlich nicht sehr hilfreich war für das Abbluten. Als nach 2 Wochen immer noch ein paar Blutreste da waren, sollte ich mich mehr bewegen, und kurze Zeit später war alles ok.

nach oben springen

#11

RE: Unser Weihnachtswunder hat sich verabschiedet ..

in Eure Geschichte 17.02.2022 14:00
von eligr710 • 1.709 Beiträge | 1713 Punkte

Es tut mir sehr leid, dass du diese schlimme Situation erleben musst und dass die Entwicklung jetzt in diese Richtung geschlagen hat.

Ich habe viel Erfahrung mit Cytotec und Resten, habe es ganze 3 mal gemacht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Frauenärzte es als Option nicht anbieten, weil es oft label Behandlung ist. Dazu muss ich sagen, eine Einleitung mit Cytotec bei Fehlgeburt ist der Standard in sehr vielen Ländern. Erst danach wird über eine Ausschabung geredet, also wenn Cytotec nicht gewirkt hat.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Klinken da offener sind und eher Cytotec anbieten. Das solltest du dort ansprechen. Einen Versuch ist es wert. Ob es wirkt, werden wir dann sehen. Bei mir hat es zwei mal richtig gut gewirkt. Beim 3. mal nach 1x Einnahme Reste da, habe Cytotec nachgenommen aber leider nicht geholfen. Am Ende wurde mir der Rest mit Polypektomie und nicht Ausschabung rausgenommen. Ich besser für den Körper wie Ausschabung.

So lange dein HCG sinkt und du keine Entzündungen / schmerzen hast, kannst du warten. Vllt geht der Klumpen mit der Periode ab.

Ich wünsche dir viel Kraft

nach oben springen

#12

RE: Unser Weihnachtswunder hat sich verabschiedet ..

in Eure Geschichte 18.02.2022 10:59
von Weihnachtswunder • 10 Beiträge | 10 Punkte

Ihr Lieben!
Danke für Eure Nachrichten, sie tun sooo gut!
Die Klinik hat heute einen deutlich besseren Eindruck auf mich gemacht als bei meinem stationären Aufenthalt. Die junge Ärztin hat, ohne, dass ich es angesprochen habe, gleich schon vorgeschlagen, es mit Cytotec zu versuchen. In der (ja auch richtigen) Annahme, dass ich eigentlich keine Ausschabung möchte, sonst wäre ich ja auch früher gekommen. Nach ausführlichem Ultraschall (auf einmal habe ich Hinweise auf eine Adenomiose Uteris, die vorher keiner der vielen Ärzte gesehen hat), Blutergebnissen und Rücksprache mit ihrer Oberärztin hat sie mir vier Tabletten Cytotec mitgegeben. Zwei soll ich heute und zwei morgen nehmen.
Liebe eligr, somit werde ich jetzt auch Erfahrungen mit Cytotec machen. Ist das eine normale Dosis? (Ich reagiere ja im Allgemeinen eher stark auf Medikamente).
Ich bin aufgeregt und werde dann gleich die ersten beiden nehmen und hoffen, dass es sich damit dann erledigt.

nach oben springen

#13

RE: Unser Weihnachtswunder hat sich verabschiedet ..

in Eure Geschichte 18.02.2022 12:56
von eligr710 • 1.709 Beiträge | 1713 Punkte

Das isr doch eine super Nachricht ☺️ Freut mich, dass du jetzt so probieren kannst! Ich musste immer 4 Tabletten auf einmal vaginal einnehmen. Das hat auch funktioniert. Habe dann weitere 4 bekommen, die ich 4 Stunden später einnehmen sollte, falls keine Blutung kommt. Ich habe aber immer nur 4 gebraucht. Bin gespannt wie es bei dir mit 2 und 2 wirkt.

Übrigens - im Sommer wurde bei mir auch Verdacht bei Adenomyose geäußert, obwohl ich bei vielen Ärzten davor war 🤷🏻‍♀️ Dann war ich überzeugt, dass ich Endometriose auch habe…hatte eine Bauchspiegelung aber es wurde nichts gefunden. Verdacht auf Adenomyose steht aber. Manche sagen zu 100% habe ich sie, andere wiederum nicht.

nach oben springen

#14

RE: Unser Weihnachtswunder hat sich verabschiedet ..

in Eure Geschichte 18.02.2022 13:40
von Nelke • 2.168 Beiträge | 2178 Punkte

Die Ansicht der Ärztin freut mich 😊
Ich drück dir Daumen, dass es sich abends erledigt.
Schmerzmittel kannst du bei Bedarf bestimmt dazu nehmen.
Liebe Grüße 🌺

nach oben springen

#15

RE: Unser Weihnachtswunder hat sich verabschiedet ..

in Eure Geschichte 23.02.2022 19:31
von Weihnachtswunder • 10 Beiträge | 10 Punkte

Heute war ich zum Blutabnehmen bei meiner FÄ. Sie hat sich total aufgeregt, dass die in der Klinik keine AS gemacht haben. Auf meine Frage, warum sie das aufregt, kam nur, "die machen einfach nicht, was man ihnen sagt!". Ich hab jetzt etwas Angst vor dem Telefonat mit ihr Morgen wegen den Ergebnissen. Ich hoffe, der HCG-Wert ist stark gefallen. Ich habe Angst, dass dem nicht so ist und ich mir eine andere FÄ suchen muss, wenn ich noch warten und/oder es nochmal mit Tabletten versuchen möchte...
Die Tabletten hatte ich ja am Freitag und Samstag genommen. Außer ein kleinwenig Magengrummeln und eine leichte Blutung (immerhin wieder rot und nicht braun) hab ich nichts gemerkt. Ich fürchte, da ist nicht genug abgegangen. Mein HCG-Wert lag (wie ich gestern erst erfahren habe) am Freitag noch bei über 700, mein SST gestern war aber negativ. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen und der Wert sinkt...

Das ist ja spannend, Eli, dass du die gleichen oder zumindest ähnliche Erfahrungen mit Verdacht auf Adenomyose gemacht hast. Die Ärztin meinte, definitiv feststellen könnte man es nur, wenn man die Gebärmutter entfernt, was natürlich keine Option ist 😉

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:
Rina91, Fanny, Clara, Anna90

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46140 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen