#1

therapeuten - erfahrungsberichte

in Dies und Das 12.02.2022 15:18
von bärchen • 8 Beiträge | 8 Punkte

hallo ihr lieben

meine fehlgeburt ist nun etwa 2,5 jahre her. ich bin zwar aus anderen gründen schon jahrelang in gesprächstherapie, habe es aber noch nicht geschafft das thema fehlgeburt anzusprechen. da ich nach der fehlgeburt ins ausland gezogen bin, um dem ganzen wohl etwas zu entfliehen, habe ich auch vor etwa einem halben jahr meinen therapeuten gewechselt. es war mir wichtig mich mit jemandem zu unterhalten, der die mentalität des neuen landes kennt, in dem ich jetzt lebe. außerdem schätze ich die therapeutische arbeit aus sicht eines mannes sehr (obwohl ich sonst keine unterschiede in den gendern mache und das versuche zu vermeiden).

nun fühle ich mich schon eher bereit mich mit dem thema fehlgeburt auseinanderzusetzen und frage mich, welche erfahrungen ihr mit therapeut:innen gemacht habt. kennt ihr therapeut:innen, die sich auf fehlgeburten spezialisieren? gibt es jemanden unter euch, der mit einem männlichen therapeuten über fehlgeburten gesprochen hat? wer meine geschichte gelesen hat, weiß, dass mich damals mein partner im stich gelassen hat, was mich immer noch sehr beschäftigt. weswegen ich mich frage, ob mir da ein männlicher therapeut auch helfen könnte....

danke, dass du dir die zeit genommen hast, meinen beitrag zu lesen. ich freue mich sehr über eure erfahrungsberichte. alles liebe!

nach oben springen

#2

RE: therapeuten - erfahrungsberichte

in Dies und Das 12.02.2022 17:31
von Nelke • 2.168 Beiträge | 2178 Punkte

Hallo Bärchen,
Wegen der Fehlgeburt habe ich mit keinem Therapeuten gesprochen.
Von meiner alten Arbeit im Krankenhaus hatte ich aber Kontakt zu einem Psychologen/therapeuten und im Rahmen einer Reha zu einer Therapeutin. Mit beiden stimmte die "Wellenlänge" und ich könnte mir vorstellen, sowohl mit einer Frau als auch einem Mann darüber zu sprechen.
Ich denke nicht, dass männlich oder weiblich eine Rolle spielt, sondern die zwischenmenschliche Beziehung. Es gibt Menschen, mit denen Offenheit kein Problem ist und es gibt Menschen, denen möchte man seine wahren Gefühle nicht zeigen.
Berichte doch gerne, ob der neue Therapeut dir eine Hilfe ist.
Als es mir beschissen ging, konnte ich mich nicht überwinden um Hilfe zu beten. Im Nachhinein bereue ich es...
Liebe Grüße 🌺

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:
Vanessa, Rina91, Umut, Hanna

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46130 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen