#1

Angst vor erstem Ultraschall

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.02.2022 07:31
von Epiphanie • 700 Beiträge | 702 Punkte

Ihr Lieben,

ich fühle mich etwas "zwischen den Stühlen", im Hibbelthread kann ich nicht mehr gut schreiben, im Schwangerthread will ich - aus rein abergläubischen Gründen - noch nicht schreiben.

Wer es bei mir mitbekommen hat: Ich habe vor zwei Wochen, bei 3+5, positiv getestet, bin also jetzt 5+5.

Morgen früh findet der erste Ultraschall statt.
Und seit gestern hat mich meine anfängliche Freude und Zuversicht verlassen, ich fühle nur noch Sorgen in mir.
Warum? Anfangs war ich unfassbar müde, ich bin jeden Abend gegen 21:00 spätestens eingeschlafen, habe sogar meist noch einen Mittagsschlaf gemacht. Mir war häufig flau und schwindelig und es plagten mich Kopfschmerzen.
All das kenne ich aus der erfolgreichen Schwangerschaft mit unserer Tochter.

Und jetzt sind diese Symptome nicht mehr so präsent.

Ich weiß, dass das nichts bedeuten muss, aber die Sorge ist da. Ich weiß kaum, wie ich die nächsten 24 Stunden noch aushalten soll. Ich habe große Sorgen, dass es genauso abläuft wie immer: Morgen sieht man nur Fruchthöhle und Dottersack, meine immer sehr optimistische FÄ wird sagen, dass alles für die Woche i.O. ist (was ja auch stimmt), dass vielleicht die Einnistungen etwas später war etc. Und dann muss ich eine leidige Woche warten bis zum nächsten US und da wird man feststellen: Unverändert, nichts gewachsen, bitte Medikamente absetzen und auf Blutung warten.

Ich habe das schon so oft so ähnlich erlebt und habe einfach unheimliche Angst...


zuletzt bearbeitet 10.02.2022 07:51 | nach oben springen

#2

RE: Angst vor erstem Ultraschall

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.02.2022 08:07
von Sonja Alchemilla • 148 Beiträge | 148 Punkte

Liebe Epi,

Ich kann dich so gut verstehen!

Aber hinter jeder Angst steckt, manchmal gut verborgen, Hoffnung und Zuversicht.

Ich möchte dir gern empfehlen, falls du es nicht schon tust:

- Trink täglich ein bis zwei Tassen Frauenmanteltee mit Brennessel gemischt

- vor solch aufregenden Terminen können 2 bis 3 Tropfen Bachblüten Notfalltropfen oft sehr hilfreich sein

Ich wünsche euch alles Liebe!

nach oben springen

#3

RE: Angst vor erstem Ultraschall

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.02.2022 08:09
von GoldeneHimbeere • 544 Beiträge | 544 Punkte

Liebe Epi ,
Ich würde dir diese schreckliche Angst so gerne nehmen...aber das ist unmöglich.
Paradoxer Weise ist das das einzige was mich freut ,dass ich nicht mehr schwanger werde. Denn ich würde mich genauso fühlen...
Du kannst jetzt nichts tun. Aber was du tun kannst, ist versuchen zu vertrauen ,nämlich auf eine neue Ausgangssituation und eine neue SS. Es ist eine neue Chance und es wird was werden ,ich bin mir sicher!
Versuche dich so oft es geht zu entspannen. Meditiere, es gibt viel zum Thema Frühschwangerschaft auf Youtube.
Versuche diesen negativen Gedanken nicht allzu viel Platz zu geben. Ganz verdrängen wirst du sie nicht ,dafür sitzen die Erfahrungen zu tief.
Ich empfehle würde dir den Frühschwangerschaftskurs von Storchgeflüster empfehlen ,ich durfte ihn zwar noch nicht ausprobieren, aber er ist genau auf sowas abgestimmt.
Ich wünsche dir alles Beste und sei gewiss. Sobald es bei mir je mal wieder klappen sollte: Ich werde genau das Gleiche fühlen wie du.

nach oben springen

#4

RE: Angst vor erstem Ultraschall

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.02.2022 08:17
von Hannah • 60 Beiträge | 60 Punkte

Also erstmal: herzlichen Glückwunsch!! Was auch immer kommt, die erste und sicher wichtigste Hürde hast Du schonmal genommen!
Ich kann Dich sehr gut verstehen, diese ersten Wochen sind furchtbar. Wie Du schon sagst, wir alle wissen das, dass es anfangs auf und ab geht mit den Symptomen, aber das ändert nicht die Angst und die Sorgen.
Ich hab mir immer nur das nächstliegende Ziel vorgenommen. Von Ultraschall zu Ultraschall - und solange meine FÄ sagte dass alles gut ist, war alles gut.
Wenn Dich wieder die Müdigkeit überfällt, kannst Du ja ein bißchen sprechen mit dem kleinen Böhnchen. Und es davon überzeugen, dass es schon ganz okay ist, hier auf der Welt. 😊
Ich drücke Dir die Daumen so fest ich kann!

nach oben springen

#5

RE: Angst vor erstem Ultraschall

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.02.2022 08:22
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Epi das verstehe ich auch, mir würde es genauso gehen da bin ich sicher. Wir hoffen alle für dich mehr können wir nicht machen. Aber wegen Symptomen oder nicht, das heißt doch alles nichts ich sehe es selbst jeden Monat wieder. Und die meisten Frauen sagen jede Schwangerschaft ist anders.

Und das wichtigste: JETZT ist noch alles in Ordnung du hast keinen Beweis für etwas anderes und bis morgen ist es gar nicht mehr so lange.

Daumen sind gedrückt, dass die Zeit schnell vorbei geht und du dann auf Ultraschall sehen kannst, dass alles ok ist. 🍀

nach oben springen

#6

RE: Angst vor erstem Ultraschall

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.02.2022 08:23
von sternchen_37 • 286 Beiträge | 287 Punkte

Liebe Epi!
Ich drücke dich ganz fest und sende Zuversicht.
Deine Angst vor dem Termin können wir alle mehr als gut verstehen. So ging es uns ja allen auch.
Ob tatsächlich alles gut werden wird - das weiß man ja "leider" erst nach erfolgreicher Geburt. So heißt es versuchen die Nerven zu behalten.
Was konkret gegen deine Sorgen helfen wird, das musst du ausprobieren. Himbeere und Sonja haben ja schon hilfreiche Tipps gegeben.
Ich habe versucht (aber auch wirklich manchmal nur versucht) den Augenblick zu genießen bevor man Gewissheit durch die ärztliche Untersuchungen erhält. So lange du nichts anderes weißt, bist du erfolgreich und gesund schwanger. Vielleicht hilft auch positive Affirmation: meinem Baby geht es gut, ich biete ihm eine gesunden, sicheren Raum zu wachsen.
Es ist definitiv eine neue Schwangerschaft mit neu gemischten Karten. Versuche guter Hoffnung zu sein (denn so heißt es ja auch, wenn man schwanger ist, dass man guter Hoffnung ist).
Wir alle hier drücken dir die Daumen für morgen, für die nächsten Wochen! Wir sind bei dir.


zuletzt bearbeitet 10.02.2022 08:24 | nach oben springen

#7

RE: Angst vor erstem Ultraschall

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.02.2022 12:38
von Reb • 332 Beiträge | 334 Punkte

Liebe Epi, ich kann das so gut verstehen, ich hätte auch sehr viel Angst, und die kann einem vermutlich niemand nehmen, bei unseren Vorgeschichten. Versuche, heute etwas Schönes zu unternehmen oder dir irgendwie etwas Gutes zu tun, damit du ein positives Erlebnis vor der Untersuchung hast.
ich werde morgen Früh an dich denken und drücke ganz fest die Daumen. Ich glaube daran, dass diesmal alles gut wird für dich.

nach oben springen

#8

RE: Angst vor erstem Ultraschall

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.02.2022 12:45
von Epiphanie • 700 Beiträge | 702 Punkte

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure lieben Worte!
Mir geht es tatsächlich schon wieder besser. Gestern Abend fingen die Sorgen an und die Nacht habe ich ganz schlecht geschlafen, sodass ich mit diesem sorgenvollen Gefühl aufgewacht bin. Aber kurz, nachdem ich den Thread eröffnet habe, wachte unsere Tochter auf und rief mich, und sie war so sonnig und kuschlig, dass sich mein Gemüt auch wieder aufhellte.
Zusätzlich blieb auch nach dem Frühstück ein Fläuegefühl, dass also nicht nur Hunger gewesen sein kann, und meine Hose sitzt etwas unangenehmer als sonst. Als wollte mir der Krümel zurufen: "Mach dir keine Sorgen, Mama!"
Es bleibt natürlich nichts weiter übrig als abzuwarten und das versuche ich jetzt so gelassen wie möglich. Ihr habt Recht, die Karten sind neu gemischt und ich muss einfach versuchen, möglichst viel Zuversicht wiederzufinden. Zum Glück hört mir auch mein Mann gut zu und ich kann mit ihm über meine Sorgen reden.

Den Frauenmanteltee möchte ich aber dennoch ausprobieren. Gibt es den schon mit Brennnessel gemischt, oder muss ich selbst Brennnessel pflücken gehen? Finde ich den Tee in der Apotheke?

nach oben springen

#9

RE: Angst vor erstem Ultraschall

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.02.2022 13:15
von Clara • 524 Beiträge | 525 Punkte

Liebe Epi, ich wünsche dir für morgen früh auch ganz, ganz viel Glück.
Ich kann mir so gut vorstellen, wie es dir gehen muss.
Meine Therapeutin hatte noch die Idee mit Affirmationskarten für die Zeit im Wartezimmer, die man dann durchgehen kann und abgelenkt/beschäftigt ist. Vielleicht wäre das ja auch noch was. Also sowas wie "Ich vertraue mir und meinem Baby" oder "Mein Baby wird gesund und lebendig",...

nach oben springen

#10

RE: Angst vor erstem Ultraschall

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.02.2022 14:05
von Dani81 • 338 Beiträge | 339 Punkte

Epi, viel Glück für morgen. Ich denke an Dich!

nach oben springen

#11

RE: Angst vor erstem Ultraschall

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.02.2022 17:11
von Sonja Alchemilla • 148 Beiträge | 148 Punkte

Hallo Epi

die Tees kannst du einzeln kaufen oder direkt mischen lassen oder du holst dir den Zyklustee 2 von Vita et Natura (noch mit Schafgarbe drin, auch gut).

Liebe Grüße von Sonja


zuletzt bearbeitet 10.02.2022 17:11 | nach oben springen

#12

RE: Angst vor erstem Ultraschall

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.02.2022 19:11
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Clara das klingt gut mit den Karten ich habe schon angst vorm Ultraschall obwohl ich nicht schwanger bin, denke das werde ich (hoffentlich in diesem Zyklus) übernehmen 😀🍀

nach oben springen

#13

RE: Angst vor erstem Ultraschall

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.02.2022 19:34
von Epiphanie • 700 Beiträge | 702 Punkte

Das klingt wirklich nach einer sehr guten Idee, vielleicht lege ich mir zumindest ein paar Mantras zurecht. Eben unter der Dusche habe ich mir das schon immer wieder gesagt, denn ich merke, dass ich jetzt schon wieder sehr, sehr nervös werde ... Hoffentlich schlafe ich schnell ein und durch, damit bald schon morgen ist ... !
Den Frauenmanteltee habe ich eben in der Apotheke geholt - Im Beipackzettel steht, dass wegen mangelnder Daten zur Anwendung in der Schwangerschaft/Stillzeit davon abgeraten wird :( Mir ist klar, dass sie das - da es in diesem Fall als Arzneimittel verkauft wird - draufschreiben müssen, aber er wird dann wohl doch eher im Schrank verbleiben.
Ich frage morgen mal meine Ärztin, was sie davon hält.

nach oben springen

#14

RE: Angst vor erstem Ultraschall

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.02.2022 19:59
von eligr710 • 1.709 Beiträge | 1713 Punkte

Wünsche dir viel Erfolg morgen! ☺️🍀 deine Angst kann ich voll nachvollziehen…ich habe Todesangst vor Ultraschall weil jedes Mal waren es schlechte Nachrichten. Aber warum sollte nicht alles wunderbar sein? ☺️

Frauenmanteltee kannst du ohne bedenken trinken. Es hilft der Durchblutung der Gebärmutter, das ist gut für den Embryo.

nach oben springen

#15

RE: Angst vor erstem Ultraschall

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 11.02.2022 07:19
von Tija317 • 100 Beiträge | 100 Punkte

Epiphanie, denke fest an dich und hab dich in meinen Gebeten

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
Nelke

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46139 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen