#16

RE: Immunologische Diagnostik

in Diagnose "Habituelle Aborte" 28.01.2022 19:17
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Erst einmal an dich Lydia:
herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter, ich freue mich so sehr mit euch! Ich hoffe es geht euch 3en gut! Ihr macht mir Mut und Hoffnung :-) von Herzen nur das Beste für euch!

Wow, so viel Expertinnenwissen, unglaublich! Nochmal von Herzen DANKE an euch alle, da bin ich doch gleich ein gutes Stück weiter!

Ich werde zu Dr Pfeiffer gehen, habe mich vorhin schon telefonisch bei ihm informiert. Wenn ich eine Überweisung habe (ich hoffe ich bekomme sie von der KiWu!!!) schicke ich Blutproben in sein Labor und 4 Wochen später ist dann ein telefonisches Gespräch. Keine Wartezeit, auch mal nett, sonst heißt es ja immer eine halbe Ewigkeit warten...

Die Kir-Typisierung wurde bei mir bereits gemacht, die HLA jedoch nicht... Und es braucht ja eigentlich auch die HLA-Typisierung des Partners... Hm, ich hoffe das macht Dr Pfeiffer... Vielleicht rufe ich da nochmal an um zu fragen, oder weiß das zufällig eine von euch die bei ihm war?

@Eli, das heißt bei deinem Mann wurde auch eine Gerinnungsuntersuchung gemacht und da kam das mit dem ANXA5 Gen raus? Da frage ich meine Ärztin nochmal, denn da haben wir keine Untersuchung...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

nach oben springen

#17

RE: Immunologische Diagnostik

in Diagnose "Habituelle Aborte" 28.01.2022 19:55
von eligr710 • 1.699 Beiträge | 1703 Punkte

Ich glaube Dr Pfeifer macht es nicht, deswegen war er raus bei mir. Hatte im Internet über HLA gelesen und dass Prof Würfel es bei einer Frau untersucht hatte und sie hat nach unzähligen FG endlich ein Kind bekommen und dann war ich drauf fokussiert 🤷🏻‍♀️ . Dr Hirv arbeitet zusammen mit KiWu Zentrum wo Prof Würfel arbeitet und auch mit anderen KiWu Zentren und deswegen prüft er sowohl KIR als auch HLA. Deswegen war ich mit meinem Mann bei ihm.

Mein Mann hatte keine Gerinnungsuntersuchung sondern uns beiden wurde Blut abgenommen, um gezielt nach ANXA5 zu schauen. Gerinnung von Mann spielt keine Rolle bei der SS, nur der ANXA5 Gen. Bei der Frau sowohl die Gerinnung als auch ANXA5.

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 19:57 | nach oben springen

#18

RE: Immunologische Diagnostik

in Diagnose "Habituelle Aborte" 28.01.2022 20:29
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Danke Eli!

nach oben springen

#19

RE: Immunologische Diagnostik

in Diagnose "Habituelle Aborte" 28.01.2022 21:57
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Marie ist denn bei der kir typisierung etwas raus gekommen? Weil ich glaube je nach dem welche fehlen, ist das wirklich nicht sooo dramatisch und granocyte kann da gut helfen.

Eli, das ist ja wirklich eine Palette an Ansätzen! Da hilft es ja nur, auf sein bauchgefühl zu hören und abzuschätzen welchem arzt man da am meisten vertraut.

Aber prinzipiell sind erhöhte killerzellen im normalen leben außerhalb des kiwu ja nicht schlimm oder? Oder hat euch da mal ein arzt gesagt, ob ihr iwas speziell noch untersuchen oder beachten müsst?

nach oben springen

#20

RE: Immunologische Diagnostik

in Diagnose "Habituelle Aborte" 28.01.2022 23:20
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

Marie, Pfeiffer macht kein HLA. Aber für den Anfang vielleicht besser als nichts bzw woanders ewig warten.
Danke dir, uns geht es soweit gut - paar Stillproblemchen

nach oben springen

#21

RE: Immunologische Diagnostik

in Diagnose "Habituelle Aborte" 29.01.2022 22:21
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Bei der KIR- Typisierung kam nichts raus bei mir, also alles wie es sein soll... In der Gebärmutter wurden bei mir auch erhöhte killerzellen gefunden steffi, auf meine Frage ob das abgesehen vom kinderwunsch negative Auswirkungen hat wurde mir mehrmals bestätigt dass dem nicht so ist. Da müssen wir uns keine Sorgen machen!

Wegen der HLA-Typisierung frage ich meine Ärztin nochmal, vielleicht kann sie das auch noch in Auftrag geben. Ich denke auch das es fürs erste super ist zu Dr Pfeiffer zu gehen, denn die immunologische Abklärung scheint mir in meinem Fall echt sinnvoll.

Und dann bleibt als wohl wichtigste Komponente gut für sich zu sorgen, damit Energie, Mut und Hoffnung bleiben um weiter zu kämpfen!

Lydia, ich hoffe die Stillproblemchen bekommt ihr in den Griff! Lasst es euch gut gehen!

nach oben springen

#22

RE: Immunologische Diagnostik

in Diagnose "Habituelle Aborte" 30.01.2022 08:18
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Okay vielen Dank liebe Marie 😊
Das beruhigt mich schon.

Schön, dass bei dir bei der kir-untersuchung nichts gefunden wurde!
Ich denke, dass es je nach dem welche einem fehlen, echt nicht schlimm ist.
Aber wie schon gesagt, in meinem brief steht, dass ausgerechnet diese kombination an fehlenden kir-genen außergewöhnlich selten ist. Deshalb denke ich, dass die granocyte da nicht wirkt.

Oh mann, dieses ganze immunologische thema ist sehr komplex...

Musst du denn was gegen die killerzellen tun?
Weil leona oder ira zum Beispiel haben ja Infusionen bekommen.
Da hatte ich auch mal nachgefragt, aber die kiwu meinte, dass ich "ja auch so schwanger geworden bin" und daher nichts bekommen musste.

nach oben springen

#23

RE: Immunologische Diagnostik

in Diagnose "Habituelle Aborte" 30.01.2022 09:57
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Liebe Steffi,
ohja, das immunologische Thema ist wirklich sehr komplex! Ich merke, dass es mich verrückt macht wenn ich zu viel recherchiere, deshalb habe ich (mal wieder) beschlossen nicht mehr weiter zu googeln :-)

Ich habe leicht erhöhte uterine Killerzellen und bekomme auch die Omegaven bzw Intralipid-infusionen, sie kosten pro Infusion ca 80 Euro und ich bekomme sie immer zum Zeitpunkt der Mens und zum Eisprung (grade pausieren wir allerdings noch). Wann genau die infusionen sinnvoll sind weiß ich nicht. Bei mir ist das schwanger werden bislang kein Problem gewesen, nur das bleiben...

Du schreibst, dass du denkst, dass Granocyte bei dir vielleicht nicht wirken könnte. Meinst du es könnte hilfreich für dich sein, wenn du da nochmal eine Expertin fragst, die dir das mit den bei dir fehlenden KIR Genen und dem Medikament Granocyte genauer erklären kann?

Einen erholsamen und schönen Sonntag ☀️

nach oben springen

#24

RE: Immunologische Diagnostik

in Diagnose "Habituelle Aborte" 30.01.2022 10:19
von eligr710 • 1.699 Beiträge | 1703 Punkte

Ich habe ja keine NK Zellen aber als ich 3 FG hatte, hat mir meine Ärztin die möglichen Gründe dafür erklärt. Eins davon die NK Zellen und dass ich in dem Fall die Infusionen bräuchte. Sie meinte, dass man mit den NK-Zellen schwanger werden kann aber es kann durchaus zu FG führen. Deswegen muss man es behandeln.

Steffi, es tut mir so leid, dass das Thema bei dir bisher nicht behandelt worden ist 💔 mein erster KiWu Arzt war auch ein Professor, den hat es nicht interessiert warum ich nicht schwanger bleibe. Ich habe gewechselt und dann lief es besser.

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 10:21 | nach oben springen

#25

RE: Immunologische Diagnostik

in Diagnose "Habituelle Aborte" 30.01.2022 13:35
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Ja, ich habe am 21.2. Einen termin in der uniklinik. Ich hoffe, dass man mir dort besser erklärt was jetzt sache ist.
Und ich bin total gespannt, wie die meinung der ärzte dort ist.

Ich mein, wenn man gegen genau diese Kombination nichts tun kann, wäre das ja mal schön zu wissen 🙄

Ich habe auch nie verstanden, wieso man gegen die killerzellen nichts gemacht hat. Meine gyn war aber derselben meinung wie der kiwu-arzt (und meine gyn ist sehr sehr sehr bemüht um mich, sie lässt nichts unversucht).

Aber so ist jeder körper natürlich anders und jeder hat seine individuelle geschichte...

Ich drücke euch ganz feste die daumen, dass alles beim nächsten mal klappt 🥰🍀

nach oben springen

#26

RE: Immunologische Diagnostik

in Diagnose "Habituelle Aborte" 30.01.2022 14:07
von eligr710 • 1.699 Beiträge | 1703 Punkte

Ich bin ein freak ich weiß, aber ich nutze jede Möglichkeit die Ärzte nach deren Meinung zu fragen 🙈 deswegen habe ich auch öfter im Portal rund ums Baby die Experten dort nach der Meinung gefragt. Ist kostenlos und sie sind alle KiWu Ärzte. Ich meine, es ist mein Leben und meine mentale Gesundheit.

Warum ich es schreibe - weil ich festgestellt habe, dass manche Ärzte das Thema NK-Zellen und Plasmazellen als ein Hindernis für den Eintritt der SS sehen. Sie meinen, dass es dann gar nicht zu einer Einnistung kommen würde oder der Abgang wäre sehr sehr früh. In deren Kopf - wenn man länger als bis 5. Woche schwanger ist, kann es nicht der Grund sein.

In Pasing bei Dr. Mainka / Prof Würfel haben sie alle meine Befunde gesehen und trotzdem gesagt, dass sie nochmal die NK-Zellen im Blut prüfen wollen, weil meine Ergebnisse aus August sind und jetzt ist Januar. Sie sehen es schon, dass meine Babies krank sind und empfehlen die PID, sie vergessen aber nicht, dass ich trotzdem andere Baustellen habe und sie wollen mich als Gesamtpatient behandeln. Weil wenn ich die teuere PID mache und einen gesunden Embryo bekomme und dann eine FG erleide, weil sie Plasmazellen oder NK Zellen oder Mikrobiom nicht geprüft haben und die Granocyte oder heparin bei mir vergessen haben, ist es fatal. Ich bin dann am Ende unfassbar viel Geld los und bin seelisch zerstört…und deren Job ist die optimalsten Bedingungen für meine SS zu schaffen. Das ist der Grund warum ich jetzt auch hinwechseln werde. Ich war bei einer anderen PID Beratung in München und sie meinte Achja HLA alles egal, wenn der Embryo gesund ist, läuft schon alles. Nein danke.

nach oben springen

#27

RE: Immunologische Diagnostik

in Diagnose "Habituelle Aborte" 31.01.2022 07:30
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Ich bewundere dich sehr dafür, dass du so mutig bist und für Kraft hast das alles so abzuklären und dein Wissen mit uns zu teilen. Ich hoffe mit, dass es dich am Ende lohnen wird 🍀

nach oben springen

#28

RE: Immunologische Diagnostik

in Diagnose "Habituelle Aborte" 31.01.2022 09:49
von eligr710 • 1.699 Beiträge | 1703 Punkte

Herzlichen Dank für die netten Wörter 💛 ich habe so lange gekämpft und so lange gespürt, dass irgendwas nicht stimmt. Wenn ich mit meiner Erfahrung jemanden helfen kann macht es mich happy!

nach oben springen

#29

RE: Immunologische Diagnostik

in Diagnose "Habituelle Aborte" 31.01.2022 16:35
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Liebe Eli,
ich habe auf Grund der vielen neuen Infos einen ganzen Fragenkatalog für meine KiWu Ärztin zusammengestellt, du hast recht, es ist ihr Job die bestmöglichen Bedingungen für eine erfolgreiche Schwangerschaft mit Babyglück am Ende zu ermöglichen!
Und ich möchte die immunologische diagnostik, die HLA typisierung und ich frage auch nach der ANXA Gen bestimmung...

Ich berichte dann was meine Ärztin meint!

Ganz liebe Grüße an euch alle,
Marie

nach oben springen

#30

RE: Immunologische Diagnostik

in Diagnose "Habituelle Aborte" 04.02.2022 13:41
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Hier ein interessanter Artikel der LMU bezüglich des ANXA Gens, wovon Eli berichtet hat... Ich hoffe meine KiWu Ärztin testet uns 😏

https://www.lmu-klinikum.de/kinderwunsch...cb37904c3b91555

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:
Susanne, Bine

Forum Statistiken
Das Forum hat 1752 Themen und 45860 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen