Fehlgeburt in der 10SSW

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 25.01.2022 01:36
von Juna • 18 Beiträge | 18 Punkte

Hallo zusammen.. Ich habe mich neu angemeldet und hoffe das ich mit meiner trauer hier endlich nicht mehr alleine bin. Ich hatte im September letzten Jahres eine Fehlgeburt in der 10 SSW. Beim ersten Vorsorgetermin schlug das Herz unseres kleinen Krümmels nicht mehr. Es brach für mich eine Welt zusammen wir haben uns es so sehr gewünscht und dieser Schmerz ist auch nach diesen Monaten immer noch da als wenn es gestern gewesen wäre. Am 24.09 war dann die AS im Krankenhaus. Das hat mir komplett den Boden unter den Füßen weggezogen es fühlt sich an als wenn man in ein so tiefes Loch gefallen ist das man da nicht mehr rauskommt. Ich bin schon 36 Jahre alt und die angst ist so groß das es nicht mehr klappen könnte. Meine Familie und auch mein Partner sagen das es so langsam gut ist mit dem trauern und man wieder nach vorne sehen soll.Ich fühle mich einfach nur noch schlechter das ich meine trauer einfach gar nicht mehr zeigen möchte geschweige jemanden von ihnen damit belasten möchte.
Nach der AS war ich nochmal zum Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin. Im Ultraschall sah es erst soweit gut aus nur der HCG Wert ist nach der letzten Blutentnahme immer noch bei 45.Er sollte laut ihrer Aussage schon längst wieder bei 0 sein. Sie ist sich jetzt im Ultraschall nicht sicher ob noch"Reste" vorhanden sind im Ultraschall ist was zu sehen sie ist sich aber nicht sicher und hat mich für eine Spieglung ins Krankenhaus überwiesen da zudem sich die Schleimhaut auch nicht wieder richtig aufgebaut hat seit dem. Ich habe einfach so eine angst das ich vielleicht nicht mehr schwanger werden kann. ich könnte eigentlich nur noch weinen das war irgendwie der nächste Schock.

RE: Fehlgeburt in der 10SSW

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 25.01.2022 07:05
von Sonja Alchemilla • 156 Beiträge | 156 Punkte

Liebe Juna,

mein Mitgefühl für deinen Verlust.

Niemand von aussen kann beurteilen, was das "richtige Mass" an Trauer ist. Das ist ganz deins.

Aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit für dich, zu trauern und gleichzeitig nach vorne zu schauen?
Ggf. auch mit psychotherapeutischer Begleitung. Oder bist du offen für Naturheilkunde, dann könntest du vor Ort nach einer lieben Heilpraktikerin schauen.

Dass du mit 36 nach einer Fehlgeburt nicht mehr schwanger werden kannst, ist sehr unwahrscheinlich. Das gehört eher ins Reich der Mythen - meiner Meinung nach.

Schau, wer und was ein Beitrag für dich sein kann.

Alles Liebe

Sonja

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 25.01.2022 07:56
von Epiphanie • 1.216 Beiträge | 1219 Punkte

Liebe Juna,
es tut mir sehr Leid, dass auch dich dieses Schicksal ereilen musste.

Wie Sonja schon gesagt hat: Keiner kann dir sagen, wann deine Trauer vorbei sein "muss", denn keiner kann sich so sehr in dich hineinfühlen, dass er/sie das entscheiden kann. Du bist bereit, nach vorne zu schauen, wenn DU es bist.

Wenn nach der Ausschabung doch noch Reste vorhanden sind (was wohl scheinbar gar nicht so unwahrscheinlich ist, weil sie "blind" durchgeführt wird), die weiterhin hCG erzeugen, dann wird das wohl zunächst eine weitere Schwangerschaft verhindern. Denn solange hCG vorhanden ist, wird der Eisprung unterdrückt. Möglicherweise bleibt dir dann ein weiterer Eingriff leider nicht erspart.
Ich habe hierbei keine Erfahrung, weil ich zum Glück immer natürliche Abgänge ohne Ausschabungen hatte. Aber es gibt hier sicherlich Frauen, die ein ähnliches Schicksal wie du erleiden mussten und die dir dann aus ihrer eigenen Erfahrung berichten können.

Fühl dich ganz feste gedrückt!
Liebe Grüße
Epi

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 25.01.2022 08:59
von sternchen_37 • 286 Beiträge | 287 Punkte

Hallo Juna!
Dein Verlust tut mir sehr, sehr Leid und noch viel mehr bin ich mit dir traurig, dass du aktuell nicht positiv und hoffnungsvoll in die Zukunft schauen kannst.
Wie die anderen bereits geschrieben haben, gibt es keinen Zeitpunkt, wann die Trauer vorbei sein muss und auch kein Maß, wie stark man wann trauert. Das ist immer anders von Mensch zu Mensch. Ich kann dir nur raten, dir weiterhin die Zeit zu nehmen, alle Gefühle zuzulassen. Sie sind Teil des Verarbeitungsprozesses.
Außerdem möchte ich dir auch Hoffnung machen: dein Alter bedeutet in keinem Fall, dass du nun nicht mehr schwanger werden kannst. Viele von uns hier sind spät Mütter geworden auch nach den traurigen Erfahrungen. Es ist so viel möglich!
Um zu wissen, ob dein Rest-HCG den Eisprung unterdrückt, kannst du mit deiner Frauenärztin eine Zyklusüberwachung machen. Sie kann den Eisprung verfolgen (per Ultraschall). Zudem hilft ein Hormonstatus (Blutanalyse) zur weiteren Diagnose. Je nach Ergebnis können dann weitere Maßnahmen eingeleitet werden (Hormonzugabe, Heilpraktische Ansätze mit Tee und Globuli, ggf. eine weitere AS). Auch hier ist viel möglich, ohne immer zum Äußersten zu müssen.
Ich hoffe, du kannst irgendwann wieder positiv sein. Wenn du uns zum Reden und Zuhören brauchst, sind wir da.
Liebe Grüße!

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 25.01.2022 11:31
von Juliane • 166 Beiträge | 166 Punkte

Hallo Juna,

dein Verlust tut mir unheimlich leid für dich. Die Verarbeitung des Geschehenen lässt sich nicht pauschalisieren. Es dauert so lange wie es dauert. Ich kann dir aus meiner Erfahrung aber sagen, das der Schmerz irgendwann erträglicher und dumpfer wird. Ich bin noch mitten im Verarbeitungsprozess und habe mir psychologische Hilfe gesucht. Mir hilft es wirklich sehr und ich kann das jeder Frau nur ans Herz legen, sich professionelle Hilfe zu suchen, wenn man mit dem Erlebten nicht zurecht kommt. Das ist keine Schwäche. Ganz im Gegenteil.

Ich hatte nach meiner AS im Krankenhaus auch noch so meine "Problemchen". Bei mir befanden sich auch noch irgendwelche Reste in der Gebärmutter. Ich habe von meiner Frauenärztin dann 2 Tage Oxitocin intravenös und 3 Tage später Cytotec für 2 Tage bekommen. Mir wurde leichte körperliche Bewegung in Form von Spaziergängen empfohlen und von meiner Hebamme habe ich wehenfördernden Tee und Globuli bekommen. Nach 2 Wochen wurde dann der Hcg- Wert nochmal kontrolliert und das Procedere hatte sich gelohnt. Es waren deutlich weniger Reste im US zu sehen und der Rest hat sich mit der ersten Regelblutung erledigt.
Versuch dich nicht so unter Druck zu setzen und gib deinem Körper Zeit.

Fühl dich lieb umarmt.

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 25.01.2022 11:53
von Reb • 332 Beiträge | 334 Punkte

Liebe Juna,
auch von mir mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. Ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht, ich bin auch fast 36 und hatte meine FG kurz nach dir, Anfang Oktober, in der 12. SSW, wir sind wahrscheinlich ungefähr zum gleichen Zeitpunkt schwanger geworden. Falls du es noch nicht getan hast, kann ich mich den anderen nur anschließen und dir raten, die professionelle Hilfe zu suchen. Es hilft, einfach mit jemandem reden zu können, der einem zuhört, ohne "blöde" Ratschläge zu geben und einem die Trauer absprechen zu wollen.Meinem Mann fällt es auch schwer zu verstehen, dass ich immer noch sehr traurige Phasen habe (insbesondere während der Mens), aber das ist auch normal, er hat die SS und den Verlust körperlich nicht gespürt. Ich versuche jedes Mal, ihm wieder zu erklären, was genau mich traurig stimmt. Er versteht es dann meistens etwas besser (bzw. er versteht, dass er es körperlich nicht nachvollziehen kann).
Jedenfalls bist du mit deiner Trauer nicht alleine, wir können hier alle nur zu gut verstehen, was du fühlst, und jede geht mit ihrer Trauer unterschiedlich um und braucht unterschiedlich viel Zeit.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und drücke dir ganz fest die Daumen, dass es ganz bald klappt, sobald du dafür bereit bist natürlich.

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 25.01.2022 12:37

Vielen Dank für eure lieben Worte.
Es tut gerade so unendlich gut damit nicht alleine zu sein und darüber reden zu können.
Das macht es schon etwas einfacher.

Meine Ärztin möchte tatsächlich erst die Untersuchung abwarten und dann weiter schauen. Auch wenn das komisch klingt ich bin gerade doch erleichtert das es euch auch so ähnlich ging. Auch was noch mit denn Resten nach der AS. Die Ärzte haben das nämlich als so ungewöhnlich dargestellt.
Ich hoffe auch das es danach dann endlich leichter wird und man positiv nach vorne schauen kann.
Ich bin sehr froh jetzt hier zu sein und mit euch reden zu können

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 25.01.2022 16:41
von karoline • 13 Beiträge | 13 Punkte

Liebe Juna,
ich kann auch sehr gut nachvollziehen wie es dir geht, wo du noch tief in deiner Trauer bist und du dich von deinem Umfeld aber nicht verstanden fühlst. 😔 Die Traurigkeit muss gefühlt werden, sonst wird sie nur verdrängt und holt uns wieder ein.

Wir hatten beide am 24.9. einen schrecklichen Tag, ich bekam da auch Blutungen vor meiner letzten Fehlgeburt und beim Ultraschall merkte man schon, dass etwas (Größe des Babies) nicht in Ordnung ist. Auch für mich brach mal wieder meine Welt zusammen. In der Nacht auf 26.9. hab ich das Baby in der 11. SSW dann verloren.
Bei mir war es schon die 4. FG und ich wollte mir ganz bewusst ausreichend Zeit nehmen, um all das Geschehene richtig zu verarbeiten und wieder zu meiner Kraft zu finden und ich vereinbarte mit meinem Mann auch, mindestens ein Jahr vergehen zu lassen, ehe wir es noch einmal versuchen. Tja, dann wurde ich im übernächsten Zyklus ungeplanter Weise wieder schwanger. Und bis jetzt kann ich es nicht richtig fassen. Ich fühl mich noch so kraftlos und überhaupt nicht bereit dazu, jetzt eine SS zu bewältigen, egal wie sie ausgeht. Und jeder in meinem Umfeld meint, jetzt ist ja alles gut und uns muss es gut gehen und wir müssen uns freuen auf dieses Folgewunder. Und ja klar, jetzt in der 13. SSW kommt langsam auch etwas Freude auf das Baby auf, trotz alledem ist die Trauer der Fehlgeburten, insbesondere die der letzten noch total präsent und es fällt mir schwer, diese diffusen Gefühle anzunehmen. Von meinem Umfeld fühle ich mich auch sehr unverstanden, jeder will immer nur positiv sein und scheinbar nichts von den unangenehmen Gefühlen wissen. „Wird schon, diesmal klappts bestimmt….“ Natürlich lieb gemeint.

Puh, das war jetzt viel von mir (hat mir aber auch gut getan das mal wieder in Worte zu fassen), was ich eigentlich damit sagen wollte: ich glaube es ist für viele Menschen echt schwer, sich in „uns“ hineinzuversetzen und sie wollen im Grunde nur das Beste für uns, also dass es uns gut geht und uns das auch irgendwie einreden. Denk ich halt.
Ist für mich auch ein Grund, meiner Tochter, die ich schon habe, auch den Umgang mit negativ belasteten Gefühlen näher zu bringen. Die Welt braucht mehr Empathie!
Alles Liebe dir! 💛

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 28.01.2022 15:35

Danke für eure vielen lieben Antworten.❤️
Das tut so gut damit nicht alleine zu sein.

Ich hatte heute nochmal einen Termin im Krankenhaus. Der Arzt war wirklich super lieb und einfühlsam. Er meinte es ist völlig normal das der Hcg wert langsamer fallen kann da das Gewebe abgesaugt wurde und nicht ausgescharbt. Im Ultraschall meinte er das es evtl noch ein kleiner Rest sein kann. Der Hcg wert war jetzt bei 10. er würde von einer Spiegelung abraten da es seiner Meinung nach erstmal keinen Grund dafür gibt. Sondern dem Körper nochmal Zeit geben.Das einzige was sie gefunden haben ist eine Zyste am Eierstock. Die soll in drei Wochen zusammen mit dem Hcg wert nochmal kontrolliert werden.
Hatte da jemand schonmal von euch das der wert nach dem Eingriff langsamer fällt? Auch ob eine Zyste den Kinderwunsch beeinträchtigen kann?

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 28.01.2022 15:49
von Dani81 • 338 Beiträge | 339 Punkte

Hallo Juna.
Ich bin mehrfach mit Eierstockzyste schwanger geworden. Laut Ärzten ist das bei den meisten Zysten kein Problem. Vielleicht verschwindet sie ja auch bald von allein wieder. Wenn die Hormone sich wieder komplett umgestellt haben.
Alles Gute!

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 28.01.2022 22:14
von Sonja Alchemilla • 156 Beiträge | 156 Punkte

Hallo Juna,

ich schließe mich der Meinung von Dani an und denke, dass eine Zyste Recht häufig vorkommt und kein Problem darstellen sollte ... Verschwindet in mehr als 50 % von selbst.

Alles Liebe
Sonja

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 28.01.2022 22:20
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Liebe Juna,
auch mir tut es sehr leid, dass auch du das erleben musstest.
Ich wünsche dir für die weitere zeit ganz viel Kraft 🍀

Ich bin vllt kein mutmacher-beispiel, aber ich hatte auch oft Zysten am eierstock bei meinen schwangerschaften.
Meine ärzte (egal ob gyn oder die im kh) haben mir immer gleich gesagt, dass ich eine zyste habe, das aber absolut nicht schlimm ist. Das haben viele Frauen noch vom eisprung. Das beeinflusst die schwangerschaft nicht.

Liebe Grüße 🌺

Besucher
Ronja, Herbsthimbeere

Forum Statistiken
Das Forum hat 2473 Themen und 57734 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen