#1

Insulinresistenz. Hat jemand Erfahrungen?

in Hibbeln mit Unterstützung 07.01.2022 18:16
von Lillybelle • 33 Beiträge | 33 Punkte

Hallo zusammen,

nach meinen 2 FG wurden einige Untersuchungen durchgeführt und es wurde eine Insulinresistenz festgestellt (kein PCO, kein Übergewicht).
Der Arzt sagte mir ich könne Metformin nehmen oder aber Clavella bzw. Myo Inositol.
Das eine ist ein Medikament und das andere ein NEM - ich bin verwundert, dass ich mir aussuchen kann was ich nehmen möchte und dass die Wirkung aber in etwa identisch sein soll.
Ich verstehe nicht wirklich wieso jemand ein Medikament mit teilweise starken Nebenwirkungen nehmen sollte, wenn es scheinbar auch mit einem NEM geht.
Kennt sich evtl. jemand aus und kann mir weiterhelfen?

Vielen lieben Dank im Voraus :)

nach oben springen

#2

RE: Insulinresistenz. Hat jemand Erfahrungen?

in Hibbeln mit Unterstützung 07.01.2022 20:13
von eligr710 • 1.710 Beiträge | 1714 Punkte

Hey,

es tut mir leid, dass du 2 FG erlebt hast. Bei mir kam IR auch nach 2 FG raus…ich habe aber PCO auch.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir Myo-inositol sehr gut getan hat (Clavella, ich nehme mittlerweile aber spezielle PCO Vitamine, die inositol haben und extra inositol win günstigeres Präparat. Clavella ist einfach teuer und ist nicht mehr wie inositol und Folsäure, aber die Folsäure ist zu wenig, musst dann extra dazu nehmen). Ich hatte plötzlich meine Periode und Eisprung und bin mit Hilfe von nur inositol 2 mal schwanger geworden. Erst danach kam die Insulinresistenz raus und meine Endo schwört, dass Metformin FG Risiko senkt. Sie meinte, wenn man Insulinresistenz hat, ist der Zuckerstatus erhöht im Körper, besonders in der 2. Hälfte. Das könnte eine SS verhindern oder könnte dazu führen, dass der Embryo nicht ausreichend versorgt ist und dann endet es in FG. Alles könnte und nicht 100% so ist es. Deswegen nach 2 FG habe ich dann Metformin dazu genommen. Dennoch - inositol hat die gleiche Wirkung mit metformin, nur metformin ist potenter. Ich nehme Siofor und habe keine Nebenwirkungen. Siofor ist die gut verträgliche Marke. Inositol habe ich aber nicht abgesetzt, weil es mein persönliches Wundermittel ist. Endo meinte ich kann inositol absetzen und beides braucht man nicht, ich habe mich aber dagegen entschieden.

Ich habe aber das Gefühl, dass Metformin mir persönlich nichts bringt. Mein Zyklus ist nicht kürzer und meine Eizellen genauso schlecht wie vorher…am liebsten würde ich es absetzen aber nach 4 FG traue ich es mir nicht.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße
Eli

nach oben springen

#3

RE: Insulinresistenz. Hat jemand Erfahrungen?

in Hibbeln mit Unterstützung 08.01.2022 09:36
von Lillybelle • 33 Beiträge | 33 Punkte

Guten Morgen liebe Eli,

vielen Dank für deine Antwort und die Tipps. Es ist wirklich hilfreich, wenn man sich austauschen kann :)
Es tut mir sehr leid, dass Du schon 4 FG hattest und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du dich nicht mehr traust das Medikament abzusetzen :(

Ich würde es eigentlich so gerne zunächst ohne Metformin probieren d.h. mit dem Inositol, guter Ernährung und Bewegung (leider bin ich ein Sportmuffel).
Wenn es dann allerdings wieder in einer FG enden würde weiß ich jetzt schon, dass ich es darauf schieben würde bzw. mir die Schuld gebe, dass ich das Metformin nicht genommen habe.
Vielleicht sollte ich auch mal einen Endokrinologen aufsuchen. Mein Arzt ist der Meinung eine FG kommt nicht alleine nur von einer Insulinresistenz.
Wie immer weiß man es einfach nicht und daher schwierig zu entscheiden was man tun soll oder nicht.

Liebe Grüße

Lillybelle

nach oben springen

#4

RE: Insulinresistenz. Hat jemand Erfahrungen?

in Hibbeln mit Unterstützung 08.01.2022 16:15
von Linta • 91 Beiträge | 91 Punkte

Hallo Lillybelle!

Bei mir wurde auch eine IR nach der 3. FG festgestellt (ohne PCO). Ich habe von den Ärzten verschiedene Einschätzungen gehört, ob das nun Grund für die FG gewesen sein könnte oder nicht. Aber auch nachdem was ich selber gelesen habe, kann es durchaus sein und ich selber bin auch davon überzeugt, dass das zumindest mit eine Rolle gespielt hat.
Ich habe gleich Metformin verschrieben bekommen und bin sehr froh drüber. Ich habe es gleich super vertragen, habe gleichzeitig meine Ernährung verbessert und dadurch eigentlich ganz von allein 10 kg abgenommen (ohne Diät oder so). Nach etwa 5 Monaten bin ich wieder schwanger geworden (mit Hilfe der KiWu), habe das Metformin weiter genommen, bin jetzt in der 21. Woche und es ist alles prima (ok, ich habe gleich zu Beginn einen leichten SS Diabetes bekommen, aber der ist mit Mini Mengen Insulin gut eingestellt). Ich bin aber auch familiär für Typ 2 Diabetes extrem vorbelastet.

Ob du erstmal nur Insoitol versuchst oder gleich Metformin nimmst, ist natürlich hinsichtlich Thema FG eine schwierige Frage. Ginge es "nur" ums schwanger werden, könnte man ja gut erstmal Insoitol versuchen, aber so riskiert man halt u.U. nochmal eine FG... Erfahrungen bekommst du wahrscheinlich viele verschiedene. Bei den einen wird Insoitol super Erfolge gebracht haben, bei anderen weniger...

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem etwas helfen 😊
Liebe Grüße

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 16:17 | nach oben springen

#5

RE: Insulinresistenz. Hat jemand Erfahrungen?

in Hibbeln mit Unterstützung 08.01.2022 20:17
von Lizza • 143 Beiträge | 143 Punkte

Hallo Lillybelle,

bei mir wurde in der Kinderwunschklinik auch eine IR festgestellt, allerdings mit einem HomaIndex von 1,0 🤔
(soweit ich mich belesen habe ist dass ja ein Grauzonenbereich).

Darf ich nach euren Werten fragen?

Ich habe als ich das erfahren habe meine Ernährung komplett umgestellt und wurde in der Klinik sofort mit Metformin eingestellt (Höchstdosis)- habe das allgemein nur schlecht vertragen (Übelkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, ich muss dazu schreiben dass ich mit 1,75 und 53kg vor Beginn schon schlank war).
Mein Hausarzt hatte damals die gleiche Aussage wie deiner getroffen- er sah Metformin allgemein skeptisch- und meinte dann zudem dass untergewichtige Frauen auch schlecht schwanger werden….
Außerdem fand er die Diagnose bei mir fraglich.
Bei meiner ersten FG war ich mit Metformin eingestellt bei der zweiten FG hatte ich es vor Behandlungsbeginn abgesetzt. Ich hatte dann auf den Rat von Eli mit NEM (Fertivolit) begonnen. Bei unserer jetzigen letzten Kinderwunschbehandlung in einer neuen Klinik wurde mir von Metformin abgeraten. Ich habe es jedoch eigenständig angesetzt und zusätzlich NEM eingenommen. Der Versuch hat letztendlich geklappt und wir sind jetzt Anfang 31ter SSW. Woran es letztendlich lag weiß ich nicht.
Wie Linta schon schreibt es gibt sehr viele die schwören auf Metformin und dann auch wieder viele die nichts davon halten. Eine Bekannte von mir ist nach jahrelangem erfolglosen Probieren durch die Einnahme von Metformin schwanger geworden. Ob es daran lag oder letztendlich Glück war- kann niemand sagen.
Daher ist Metformin ja auch ein Off Label Use Medikament.
Finde es gut wenn du dir noch eine Zweitmeinung vom Endokrinologen holst 👍🏻

Würde mich freuen zu lesen wie es bei dir weitergeht und drücke dir ganz fest die Daumen 🍀

nach oben springen

#6

RE: Insulinresistenz. Hat jemand Erfahrungen?

in Hibbeln mit Unterstützung 09.01.2022 12:40
von Lillybelle • 33 Beiträge | 33 Punkte

Hallo Linta und Lizza,

vielen lieben Dank für eure Antworten und dass ihr eure Erfahrungen teilt.
Es freut mich sehr zu hören, dass Metformin euch geholfen hat und ihr nun erfolgreich und glücklich schwanger seid :)
Darf ich fragen, ob es bei euch noch andere "Baustellen" gab?
Tja, wenn ich dies alles so lese zweifel ich natürlich doch immer mehr, ob nur Inositol so eine gute Idee ist.

Bezüglich des Homa Index liegst du mit 1 doch genau im Normalbereich, Linta.
Mein Wert liegt bei 2,5 und in den Tabellen, die ich gefunden habe liegt die Grauzone so bei 2-2, 5. Korrigiert mich gerne, falls ich da falsch informiert sein sollte.

Ich habe auch nie mit einer Insulinresistenz gerechnet, da man das an sich ja auch überhaupt nicht merkt.
Zunächst wurde bei mir eine Störung bei der Gerinnung festgestellt und ich soll beim nächsten Versuch Heparin spritzen - ich weiß nicht wieso, aber bereits bei der 1. FG hatte ich so etwas in Verdacht. Da wurden aber nur wenige Werte untersucht und es wurde gesagt es wäre alles ok.

Aber wie ihr schon sagt: man weiß einfach nie woran es im Endeffekt gelegen hat.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und freue mich von euch zu hören :)

nach oben springen

#7

RE: Insulinresistenz. Hat jemand Erfahrungen?

in Hibbeln mit Unterstützung 09.01.2022 13:02
von Linta • 91 Beiträge | 91 Punkte

Huhu!
Mein Homa Index war bei 3,6. (Lizzas war bei 1).
Ich hatte keine anderen Baustellen. Ich habe eine Hypothyreose (die hatte ich schon vor dem KiWu), die ist aber seit Jahren gut eingestellt und stabil. Sonst wurde nichts gefunden. Daher war ich tatsächlich froh, dass die IR diagnostiziert wurde und ich einen Feind hatte, den ich bekämpfen konnte.

nach oben springen

#8

RE: Insulinresistenz. Hat jemand Erfahrungen?

in Hibbeln mit Unterstützung 09.01.2022 18:28
von eligr710 • 1.710 Beiträge | 1714 Punkte

HOMA 2-2,5 ist graubereich und ab 2,5 hat man definitiv Insulinresistenz. Mein HOMA war bei 2,1.

Vllt hilft es so zu denken - ich will die besten Voraussetzungen für mein Kind schaffen. Dann macht Metformin Sinn. Wenn du dich dazu entscheidest dann lass dir Siofor verschreiben. Ich habe beispielsweise keinen Übergewicht - 60kg bei 173cm und vertrage es gut.

Aber es gibt viele Frauen, die nur mit inositol gesunde Babies bekommen haben. Metformin soll auch die Eizellqualität verbessern und Frauen werden normalerweise schneller schwanger. Ich bin nur durch inositol schnell schwanger geworden 🤷🏻‍♀️

Ich habe bei der letzten SS alle möglichen Medikamente genommen, weil ich dachte, dass ich es mir nicht verzeihen werde, wenn ich nicht alles mögliche getan hätte. Auch die off label Medikamente. Trotzdem hat es nicht geklappt. Am Ende braucht man die richtige Eizelle und da kann man leider nicht viel machen. Entweder hat man Glück oder eben nicht.

nach oben springen

#9

RE: Insulinresistenz. Hat jemand Erfahrungen?

in Hibbeln mit Unterstützung 10.01.2022 14:54
von Lizza • 143 Beiträge | 143 Punkte

Hallo.
Danke für eure Infos.
Das waren auch die ersten Tabellen die ich fand von daher fand ich die Diagnosestellung der Klinik initial fraglich- hab mich gewundert dass das bei mir gleich als Diagnose eingetragen wurde. Hab dann aber eine Textstelle gefunden in der die Grauzone bei 1-2,5 liegt. Keine Ahnung 🙈 Bei mir wurde auch noch eine Gerinnungsstörung festgestellt (Faktor V Leiden, heterozygote Form) welches dann auch bei allen Versuchen mit Heparin eingestellt wurde. Und PCO. Wurde vom Frauenarzt nie bestätigt. Meine Mutter hat sich im Nachhinein testen lassen und hat die Gerinnungsstörung auch- sie hat damals jedoch auf Anhieb zwei gesunde Kinder ohne Heparin bekommen. Ich hätte mir im Nachhinein gewünscht dass ich selbst mehr hinterfragt hätte- ich habe mich damals blind auf die Klinik verlassen und alles kraftlos „hingenommen“. Bei der Auswahl Metformin oder NEM würde ich mich zuerst für das NEM entscheiden. Und wie du schon geschrieben hast eine Zweitmeinung vom Endokrinologen einholen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1576160E-74D7-4FCC-81E7-937770488BA3.jpeg 
nach oben springen

#10

RE: Insulinresistenz. Hat jemand Erfahrungen?

in Hibbeln mit Unterstützung 10.01.2022 15:00
von Lizza • 143 Beiträge | 143 Punkte

Bin da auch der Meinung von Eli, am Ende benötigt man soviel Glück und die richtige Zusammensetzung von Eizelle und Sperma. Dieser ganze Vorgang ist so unglaublich komplex.
Würde mich freuen wieder von dir zu lesen.
Lg

nach oben springen

#11

RE: Insulinresistenz. Hat jemand Erfahrungen?

in Hibbeln mit Unterstützung 25.07.2023 18:30
von Sonnenblume • 13 Beiträge | 13 Punkte

Hallo, ich habe gestern erfahren, dass ich sehr wahrscheinlich eine Insulinresistenz habe. Ich bin ziemlich erschüttert, da ich erst seit Anfang des Jahres in einer KIWU Klinik bin und mir der Arzt eigentlich mehr in einem Nebensatz mitteilte, dass ich das auch mal Testen lassen könnte, er es aber für sehr unwahrscheinlich hält. Nun ist es so und es fällt mir nicht gerade leicht den Gedanken nicht zuzulassen, dass das Wissen über die IR meine vier Fehlgeburten möglicherweise hätte verhindern können. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen teilt bzw. was hat Euch geholfen und wie habt ihr weiter gemacht?

nach oben springen

#12

RE: Insulinresistenz. Hat jemand Erfahrungen?

in Hibbeln mit Unterstützung 25.07.2023 20:45
von Bine • 889 Beiträge | 897 Punkte

Hallo Sonnenblume, dass Thema ist so weitreichend.

Hier haben wir mal bzgl Ernährung zusammen gefasst

Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht (8)

Zusätzlich Bewegung.

Sooo viel mehr kann man nicht direkt machen. Eventuell meldet sich Eli mal hier, sie kann ein Lied von allem singen.

nach oben springen


Besucher
10 Mitglieder und 13 Gäste sind Online:
Clara, Ma He, Schneckenmama, Susanne, Katrin, Holli, Umut, Rina91, Gabi, Jenny☆

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46162 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen