#1

2. Fehlgeburt - dieses Mal war ich so sicher

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 21.10.2021 20:52
von zierkirsche • 24 Beiträge | 25 Punkte

Hallo ihr Lieben,

Ich saß heute morgen gerade im Wartebereich vor dem ambulanten OP im Krankenhaus seit einer Stunde und wartete darauf, dass hier etwas passiert. Zu mir, ich bin 31 Jahre alt, und habe einen 26 Monate alten Sohn. Wir wünschen uns sehr ein Geschwisterchen für Ihn. Bei unserem ersten Sohn ging alles sehr schnell, nach vier Monaten war ich schwanger und es war auch eine Bilderbuchschwangerschaft. Irgendwann war der Entschluss gefasst, wir möchten ein zweites Kind. Nach neun Monaten war ich schwanger und erlitt meine erste FG. Für mich brach eine Welt zusammen. Wie konnte das passieren?
Ich hatte leichte Blutungen und beim US gab es den Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft. Also muss eine Bauchspiegelung gemacht werden und es wurde eine Ausschabung gemacht. Beim US war nur eine kleine Fruchthöhle ohne Embryo zu sehen. Das Erlebnis im KH war sehr schlimm, ich hatte tierische Panik vor dem Eingriff. Mir wurde von meiner FA gesagt, dass der Eingriff ambulant stattfinden stattfinden sollte, aber das Gegenteil war...sie wollten mich direkt nach dem Vorgespräch dabehalten....ein unfreundlicher Arzt kam dazu, der null Empathie zeigte und mich ohne Grund im KH behalten wollte.

Im August die gute Nachricht...ich war wieder schwanger, keine Blutungen und eine engmaschige Überwachung durch meinen FA, aber leider wurde in der 9. Woche festgestellt, dass es wieder eine leere Fruchthöhle war...kein Embryo. Trauer war da ...aber nicht in dem Maße wie ich es erwartet hatte von mir selbst.
Es müsste wieder eine Aussabung gemacht werden, die Bauchspiegelung wurde mir dieses Mal erspart. Meine beste Freundin hat letztes Wochenende geheiratet, also habe ich mich in die Vorbereitungen und die Feier gestürzt. Es war auch eine tolle Feier, also vermutlich erstmal alles verdrängt...ich habe jetzt noch eine Woche zu Hause und dann geht es auch bei der Arbeit weiter. Ich weiß nicht gar nicht, wie ich richtig trauern soll, ich hatte mich auch sehr auf ein Baby gefreut, aber es hat nicht sein sollen.

Meine FA hat auch Folgeuntersuchungen angekündigt. Ich möchte auch auf jeden Fall wissen, ob da etwas ist, was nicht stimmt. Es war genau der gleiche Abgang?!

Alle um mich herum schaffen es, ein zweites Kind zu bekommen. Es fühlt sich unfair an.
Welche Untersuchungen hattet ihr? Hattet ihr die gleich "Art" des Abgangs? Wie konntet ihr mit der Trauer umgehen?

nach oben springen

#2

RE: 2. Fehlgeburt - dieses Mal war ich so sicher

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 21.10.2021 21:25
von sternchen_37 • 286 Beiträge | 287 Punkte

Hallo zierkirsche!
Es ist so traurig, dass du dich wieder melden musst mit einer erneuten Fehlgeburt. Ich fühle mit dir und bin mit dir traurig!
Es liest sich so, dass du halbwegs abgeklärt im Moment mit der Situation umgehen kannst. Zum Glück. Wenn die Trauer kommt, lass sie zu. Das gehört dazu.
Kann dir deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Nach meiner ersten FG hat es gleich wieder geklappt. Und auch ich habe null damit gerechnet, dass es wieder schief gehen könnte. Und doch kam die Diagnose MA (kein Embryo entwickelt) und alles war wieder vorbei mit meiner zweiten Schwangerschaft.
Im Nachgang habe ich meine Blutwerte, meinen Hormonstatus und meine Gerinnung prüfen lassen. Mein Mann wird sich noch einem Spermiogramm unterziehen.

Ich hoffe jetzt einfach für dich, dass du alles gut überstehst, es dir bald gut geht und dir deine Familie Kraft gibt.
Lass uns wissen, wie es dir geht.
Liebe Grüße!

nach oben springen

#3

RE: 2. Fehlgeburt - dieses Mal war ich so sicher

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 21.10.2021 22:42
von Epiphanie • 700 Beiträge | 702 Punkte

Hallo zierkirsche,

auch wir haben bislang noch kein zweites Kind bekommen dürfen (unsere Tochter ist 29 Monate alt) und immer um die Zeit meiner FG erzählt mir dann irgendeine Bekannte von ihrer Schwangerschaft. Das hat in mir heute auch die enorme Trauer ausgelöst, die ich seit Montag, als ich bei einer Untersuchung wieder die FG sozusagen vorausgesagt wurde, nicht hatte. Ich dachte schon, ich hätte mich langsam daran gewöhnt.

Wir die Vorrednerin es schon gesagt hat: Wenn die Trauer kommt, dann lass sie zu. In allen ihren Facetten. Wenn du das Gefühl hast, ruhig bleiben zu können, ist das genauso in Ordnung. Es sind dein Körper und deine Gefühle, es gibt kein "Muss" an Gefühlen in dieser Situation. Ich schreibe sehr viel Tagebuch, das hilft mir, meine Gedanken zu ordnen. Außerdem gebe ich jedem Versuch einen Spitznamen ("das Kleeblatt", "das Senfkorn", "die Birne" ...), um die Individualität des Sternchens zu betonen, auch wenn ich noch nicht wissen konnte, ob es ein Junge oder Mädchen geworden wäre.
Seit wir einen Garten haben, konnte ich nach den letzten drei Fehlgeburten auch immer eine kleine Beerdigung durchführen, einmal die Fruchthöhle, zweimal symbolisch einen Teil der Schleimhaut. Jetzt ruhen die drei unter einem Blaubeerbusch. Auch das hat mir geholfen.
Vielleicht sind das Anregungen.

Ich wünsche dir in jedem Fall, dass es bald mit dem Geschwisterchen klappt!
Liebe Grüße
Epiphanie

nach oben springen

#4

RE: 2. Fehlgeburt - dieses Mal war ich so sicher

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 22.10.2021 05:45
von Susanne • 4.591 Beiträge | 4609 Punkte

Liebe Zierkirsche, es tut mir schrecklich leid, dass Du Dich nun mit solchen Nachrichten wieder hier zurückmelden musst. Klar, kommt man da ins Grübeln, wenn die zweite unglücklich verlaufende Schwangerschaft ähnlich ablief wie die vorige mit einem sich nicht entwickelnden Embryo. Hat Dein FA schon angekündigt, was er machen möchte? Die Schilddrüse könnte er auf jeden Fall machen.
Ich hatte auch 2 ähnlich verlaufende Abgänge, 2x 9.Woche mit einem zu kleinen Embryo mit zu langsamen Herzschlag. Bei mir wurde die Gerinnung dann getestet, bei der auch ein Störung herauskam. Jedoch hatte ich dann unter der Heparin Therapie dennoch eine weitere erfolglose Schwangerschaft wegen Trisomie 15. Wer weiss woran es tatsächlich bei den ersten beiden Fehlgeburten lag... Es ist ja immer so ein Sache, in den allermeisten Fällen liegt es an einer Chromosomenstörung, in einigen Fällen an anderen Problemen (.s. Gründe auf der Homepage). Es ist schwierig hinterher zu sagen- "das war der Grund", es sind immer eher Vermutungen. Man selber möchte aber natürlich jedes Risiko ausschalten und einen greifbaren, behandelbaren Grund haben, um nicht so machtlos dem Schicksal ausgeliefert zu sein.

Fühl Dich gedrückt, Susanne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46139 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen