#1

Zwillinge verloren, doppelter Schmerz

in Eure Geschichte 23.08.2021 12:09
von Julitrauert • 6 Beiträge | 6 Punkte

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor 2 Monaten in der 10 SSW meine Zwillinge verloren.
Es war meine erste Schwangerschaft und ich habe mir ein Kind sehnlichst gewünscht.
Ich war zum ersten Termin nach meinem positiven Test bei meiner Gynäkoligin und war so besorgt, weil ich so ein einseitiges Ziehen im Bauch hatte und ich hatte Angst es könnte eine ELS vorliegen. Meine Ärztin war sehr lieb und hat direkt einen Ultraschall gemacht. Da hatte man leider noch gar nichts gesehen und so kam ich heulend heim. Kontrolle dann 4 Tage später und siehe da eine Fruchthöhle. Ich habe mich so gefreut.
Dann 4 Wochen warten auf den nächsten Termin. Die Tage waren mir unendlich lang und als meine Gedanken kreisten um mein Baby. AIch hab mich so sehr damut beschäftigt. Mich so gefreut. Als ich dann in der 9. SSW zu kontrolle kam schaue ich auf den Schirm und sehe 3 kleine Kreise (davon ein Windei). Ich hab direkt gesehen, dass es mehr als eins ist und konnte mein Glück kaum fassen. Eine Minute später dann der Schock. Kein Herzschlag. Es war der traurigste Tag meines Lebens...
Dann Blutennahne und Kontrolle einige Tage später, immer die Hoffnung dass noch ein Wunder geschieht, ist es aber nicht. Zu wissen dass es Zwillinge gewesen wären, machte für mich gefühlt eine Verdopplung des Schmerzes. Zumal ich mir das immer so gewünscht habe.
Ich habe einen natürlichen Abgang abgewartet und inzwischen ist alles 2 Monate her. Nur haben wir es den ersten Zyklus wieder probiert. Von meiner ersten Periode bis zum ersten Eisprung ging es mir ganz gut und ich war positiv. Aber seit 2 Wochen, also nach meinem Eisprung, bin ich wieder so traurig. Nun sitze ich hier und habe meine Periode bekommen und bin wieder am Boden zerstört. Ich weiß nicht wohin mit all der Trauer und all dem Schmerz.
Überall Schwangere und Babys. Alle Freundinnen schwanger. Die ständige Konfrontation mit der Trauer. Ich weine seit gestern fast ununterbrochen durch.
Ich fühle mich so allein mit meinem Schmerz . ..

nach oben springen

#2

RE: Zwillinge verloren, doppelter Schmerz

in Eure Geschichte 23.08.2021 12:26
von Anneliese Schmidt • 11 Beiträge | 11 Punkte

Liebe Juli,

dein Verlust tut mir so unfassbar leid. Ich kenn dein Gefühl nur zu gut, ich hab meinen Zwerg im Juli verloren. Seit 2 Tagen habe ich meine erste Periode seitdem und obwohl es ja “nichts Neues” ist und wir es nicht weiter probiert haben, bin ich wieder unfassbar traurig, dass der Zwerg nicht mehr da ist. Viel Trost kann ich leider nicht spenden aber dir eines versichern: du bist mit deinem Schmerz nicht allein. Wir fühlen alle mit dir und ich kann es so gut nachvollziehen wie es dir geht. Fühl dich gedrückt!

nach oben springen

#3

RE: Zwillinge verloren, doppelter Schmerz

in Eure Geschichte 23.08.2021 15:49
von Julitrauert • 6 Beiträge | 6 Punkte

Das ist sehr lieb, vielen Dank. Ich fühle mich bereits etwas aufgemuntert. Mich hier mitteilen zu können, die Geschichten der anderen zu lesen und vielleicht auch selbst ein bisschen helfen zu können tut wirklich gut.

nach oben springen

#4

RE: Zwillinge verloren, doppelter Schmerz

in Eure Geschichte 23.08.2021 16:01
von sternchen_37 • 286 Beiträge | 287 Punkte

Liebe Juli.
Es tut mir unendlich Leid um deinen Verlust! Es ist so traurig und schade, wenn all die Freude und Hoffnung, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind, nach einem kurzen Intermezzo beim Frauenarzt plötzlich verschwunden sind. Ich fühle mit dir - wie auch die anderen Frauen hier im Forum.
Wenn es dir hilft, schau dich um und lies die Geschichten der anderen, wie sie mit der Situation umgegangen sind. Mir hat das und der Austausch, der Support hier bei meinen zwei Fehlgeburten unglaublich geholfen.

Traurig sein gehört zu ganzen Prozess der Fehlgeburten dazu. Lass sie zu. Ich/wir hier können dir sagen, dass es irgendwann leichter geht und die Trauer dumpfer und nicht mehr bestimmend ist / erträglicher wird. Wir sind hier zum zuhören und zum Austausch. Vielleicht hilft es dir bzgl. der ganzen Schwangeren um dich rum hier mal reinzulesen: Um mich herum nur Schwangere

Plant ihr denn wieder Nachwuchs nach eurem Verlust oder seid ihr (du und dein Partner) noch mitten im Verarbeiten?
Wollt ihr Ursachenforschung zur FG betreiben?

Liebe Grüße. Ich sende viel Kraft und Zuversicht.

nach oben springen

#5

RE: Zwillinge verloren, doppelter Schmerz

in Eure Geschichte 24.08.2021 19:09
von Julitrauert • 6 Beiträge | 6 Punkte

Ja wir legen direkt wieder los. Ich hab den Verlust zwar alles andere als verarbeitet, aber ich glaube, dass das auch sehr lange dauern wird. Der Wunsch nach einem Kind ist aber dennoch sehr groß und ich möchte nicht mehr warten.
Ich wollte gerne im September letzten Jahres beginnen. Wir haben noch bis Dezember gewartet aus beruflichen Gründen meines Partners. Nun ist fast ein Jahr rum. Es ist viel passiert aber dennoch stehen wir wieder gefühlt bei Null nur noch plus den Schmerz des Verlustes. So habe ich mir das alles nicht vorgestellt und der Weg fühlt sich so unendlich lang und schmerzvoll an.
Eine Abklärung will ich im Moment trotzdem nicht, ich will einfach versuchen das beste zu hoffen...

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 19:10 | nach oben springen

#6

RE: Zwillinge verloren, doppelter Schmerz

in Eure Geschichte 25.08.2021 10:15
von sternchen_37 • 286 Beiträge | 287 Punkte

Liebe Juli!
Das kann ich sehr nachvollziehen, dass du direkt einen weiteren Versuch starten willst. Es hilft ja auch, positiv in die Zukunft zu blicken und Pläne zu schmieden.
Bitte setz dich nicht unter Druck. Es klappt, wie es klappt. Dein Körper wird evtl. noch etwas Zeit benötigen.
Falls du Infos möchtest, wie du den KiWu unterstützen kannst, schau doch mal hier rein: Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches?
Vielleicht ist ja eine Anregung dabei.
Ich wünsche dir alles, alles Gute. Viel Kraft und Zuversicht für dich - und vor allem wieder Freude!
Liebe Grüße.

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:
Holli, Susanne, Clara, Schneckenmama

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46158 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen