#1

2 späte Fehlgeburten 2020

in Eure Geschichte 15.08.2021 22:36
von UmmAlym • 1 Beitrag | 1 Punkte

Liebe Community,

ich möchte berichten, dass ich letztes Jahr 2 Babys verloren habe. Eins in der 18. und eins in der 17. Ssw. Ich habe Gott sei Dank schon 4 gesunde Kinder. Wir haben uns trotzdem sehr stark ein 5. gewünscht. Als wir im Februar 2020 dann in der 18. Woche das Baby verloren haben, war das ein Riesen Schock. Ich danke Gott für dieses Baby, das ich fast die Hälfte der Schwangerschaft unter meinem Herzen tragen durfte, aber der Verlust war sehr sehr schwer. Ich habe das Baby natürlich entbunden, konnte mich von ihm verabschieden und es beerdigen.
Als ich dann wieder schwanger wurde war ich zwar sehr froh, gleichzeitig aber extrem ängstlich. Die ganze Zeit dachte ich ich muss über die 18. Woche hinwegkommen um mich sicherer zu fühlen und dass alle Ängste nur psychosomatisch und hoffentlich unbegründet seien. Dann im Oktober wiederholte sich leider das Schicksal und ich musste mein nächstes Baby gehen lassen. Wieder „normale“ Entbindung, wieder Beerdigung. Es war so unfassbar. Meine Kinder waren beide Male so traurig und ich musste so stark sein und mich so sehr zusammenreißen, damit ich zu Hause nicht nur noch Trauerkloß bin. Gleichzeitig war ich auch so unendlich dankbar für meine Großen. Ich habe Angst, dass ich mir zu wenig Zeit zum verarbeiten genommen habe, da ich zu Hause „funktionieren“ musste... ich habe Riesen Angst davor jemals wieder schwanger zu werden und gebe alles, das zu verhindern. Der Wunsch nach einem 5. Kind ist komplett weg, der Schmerz ist zu groß...

nach oben springen

#2

RE: 2 späte Fehlgeburten 2020

in Eure Geschichte 18.08.2021 21:52
von Sara de Peña • 15 Beiträge | 15 Punkte

Es tut mir sehr leid, dass dir dieser Alptraum gleich zwei Mal passiert ist. Ich habe im April mein Baby in der 20. SSW verloren und kann mir gar nicht vorstellen wie ich es ein zweites Mal überstehen sollte.

Bitte nimm dir Zeit für deine Trauer und die Verarbeitung des Geschehenen. Wenn du das Gefühl hast, dass du es noch nicht richtig verarbeitet hast, stimmt das wahrscheinlich. Ich musste auch für mein Kind weiter funktionieren und habe mir dann immer während er in der Kita war (und ich noch krankgeschrieben war) Zeit für mich und die Trauer genommen. Mit vier Kinder ist es natürlich sicherlich viel schwieriger Zeit für sich zu finden. Du kannst dir aber auch professionelle Hilfe suchen, wenn du es allein nicht schaffst.

Wurde eigentlich ein Grund bei dir für die beiden Fehlgeburten gefunden?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht. Liebe Grüße

nach oben springen


Besucher
6 Mitglieder und 6 Gäste sind Online:
Blaumeise, Ganzanderername, Susanne, Fanny, Alexa_ndra, Dany

Forum Statistiken
Das Forum hat 1766 Themen und 46107 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen