#1

Weiblichkeit, Selbstbewusstsein und Sexualität nach Fehlgeburt

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 14.08.2021 22:20
von Hope
avatar

Hallo Ihr Lieben,

Heute schreibe ich das erste Mal in einem Forum, da ich nicht mehr weiter weiß. Vor 6 Wochen hatte ich eine Fehlgeburt auf natürlichem Weg in der 6SSW. Es war und ist immernoch unglaublich schmerzhaft. Ich hatte zwischen dem Absetzen meines Hormonrings und der Schwangerschaft nur einen Zyklus. Ich habe das Gefühl, dass mein Körper ein totales Hormon Chaos ist. Jetzt, 6 Wochen nach der Fehlgeburt warte ich immernoch auf meine Tage. Laut meiner Frauenärztin kann ich direkt nach der Fehlgeburt auch wieder schwanger werden. Aktuell weiß ich aber nicht, ob das mich nicht überfordern würde. Ich fühle mich seit der Fehlgeburt weniger weiblich und bin unzufrieden mit meinem Körper (obwohl er sich ganz objektiv gesehen nicht wirklich verändert hat...). Was ich auch als ein großes Problem empfinde ist die fehlende Lust gegenüber meinem Partner.

Wie lange habt ihr auf eure Periode warten müssen? Habt ihr auch Probleme mit dem Thema Selbstbewusstsein und weichblichkeit und mit der Sexualität in der Partnerschaft?
Geht es hier irgendjemand genauso und kann meine Gefühle nachvollziehen? Mein Partner gibt sich große Mühe aber ich merke, dass ich Menschen brauche, die das gleiche am eigenen Körper erlebt haben wie ich.

Ich danke euch.

nach oben springen

#2

RE: Weiblichkeit, Selbstbewusstsein und Sexualität nach Fehlgeburt

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 15.08.2021 11:39
von Susanne • 4.557 Beiträge | 4575 Punkte

Hallo und herzlich willkommen, ich musste nach dem natürlichen Abgängen etwa 6 Wochen warten bis die Periode kam. Vielleicht kommt deine lustlosigkeit von dem hormonellen Wirrwarr oder weil Du vielleicht schlicht noch traurig bist. So oder so hast dein Körper tolle Arbeit geleistet und den Abgang alleine gemeistert, weil vermutlich das kleine noch nicht lebensfähig war. Sei nicht sauer auf ihn,er hat vermutlich alles richtig gemacht. Liebe Grüße Susanne

nach oben springen

#3

RE: Weiblichkeit, Selbstbewusstsein und Sexualität nach Fehlgeburt

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 15.08.2021 12:06
von Hope
avatar

Liebe Susanne,

Vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir gut das zu lesen. Ich glaube ich muss meinem Körper und meiner Psyche einfach noch mehr Zeit zugestehen, um das ganze zu verarbeiten.
Liebe Grüße,
Hope

nach oben springen

#4

RE: Weiblichkeit, Selbstbewusstsein und Sexualität nach Fehlgeburt

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 15.08.2021 12:30
von Jules1277 • 31 Beiträge | 32 Punkte

Hi Hope,

ich hatte auch einen natürlichen Abgang in der Woche und es dauerte ebenfalls 6-7 Wochen bis zur Periode. Das man sich danach diese Fragen wie du stellt, kann natürlich an den Hormonen liegen, der psychische Einfluss ist auch nicht zu unterschätzen.

Auch wenn deine Ärztin sagt, dass du direkt wieder schwanger werden kannst (physischer Faktor) , könntest du vielleicht reinfühlen, ob du auch bereit bist (psychischer Faktor). Ich finde es gut, dass du das alles hinterfragst, das ist bestimmt ein guter Weg. Geh aber nicht zu hart mit dir ins Gericht.

Für deine Weiblichkeit, Selbstwert, Sexualität: würde es dir vielleicht helfen dich so richtig schön zurecht zu machen, ohne dass es für einen Anlass ist? Also zB einmal Wellness-Programm, hübsch (oder sexy) machen und einfach mal im Spiegel bewusst ansehen. Vielleicht ein paar Fotos von dir schießen. Vielleicht sexuell mit dir selbst beschäftigen. Das sind so Sachen, die mir geholfen haben dann auch die nächsten Schritte wieder gehen zu können. Selbstliebe (also in dem Fall nicht die sexuell) ist ganz wichtig und kann man ganz bewusst praktizieren.

Wünsche dir ganz viel Kraft!

Jules

nach oben springen

#5

RE: Weiblichkeit, Selbstbewusstsein und Sexualität nach Fehlgeburt

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 15.08.2021 21:40
von Hope
avatar

Hallo Jules,

Ich danke dir für deinen Rat. Es ist sicherlich eine sehr gute Idee, sich selbst etwas gutes zu tun. Das nehme ich sehr gerne an und hoffe, dass es mir weiterhilft.

Alles Liebe,
Hope

nach oben springen

#6

RE: Weiblichkeit, Selbstbewusstsein und Sexualität nach Fehlgeburt

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 16.08.2021 07:16
von Anneliese Schmidt • 11 Beiträge | 11 Punkte

Hallo Hope,

Mir geht/ging es ehrlich gesagt ganz ähnlich, ich hatte meinen Abgang vor 4 Wochen. Mein Partner und ich haben uns Gott sei Dank wieder halbwegs zusammengerauft und ich weiß, dass er mich gut findet, aber nach der ganzen Sache und nachdem aktuell Sexualität (aber eher aufgrund von Alltagsgegebenheiten) eine untergeordnete Rolle spielt, frage ich mich auch manchmal, ob etwas nicht stimmt, obwohl sich auch mein Kòrper effektiv nicht verändert hat. Da ich bis vor dem letzten Lockdown sehr sportlich war (dann kamen Verletzungen und die Schwangerschaft), habe ich wieder angefangen, aktiver zu sein und mir, obwohl mir sehr oft die Motivation fehlt auch aufgrund der Trauer, einen Tritt in den Hintern zu verpassen. Auch da hat sich effektiv noch nichts an meinem Körper verändert, was man sehen könnte, aber ich fühle mich wieder viel stärker und mein besseres Körpergefühl kommt zurück. Vielleicht ist das ja auch was für dich? Ist natürlich ein schmaler Grat zwischen sich in den Hintern treten und sich nicht zu zwingen, wenn man wirklich nicht kann. Ich habe meine Trainer über meine Situation informiert und die gehen sehr sensibel damit um, wenn ich also mal raus müsste oder abbrechen, wäre das ok. Ich kann es nur empfehlen, aber letzten Endes ist das natürlich sehr individuell.
Liebe Grüße!

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 07:17 | nach oben springen

#7

RE: Weiblichkeit, Selbstbewusstsein und Sexualität nach Fehlgeburt

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 16.08.2021 09:29
von Hope
avatar

Hallo Anneliese,

Erstmal tut es mir sehr Leid, dass du das auch Durchleben musstest. Ich sende dir ganz viel Kraft.

Das mit dem Sport ist wirklich ein guter Punkt. Tatsächlich ist es mir in den letzten Wochen sehr schwer gefallen, mich aufzuraffen. Und wenn ich es dann gemacht habe, hat es mir schon geholfen. Ich glaube da muss ich jetzt einfach besser dran bleiben und eine Regelmäßigkeit reinbringen.

Ich danke dir für deinen Rat.

nach oben springen


Besucher
6 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:
PippiLangstrumpf, Anna90, Alexa_ndra, Leona, Laura0624, Clara

Forum Statistiken
Das Forum hat 1752 Themen und 45859 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen