#1

Zweitmeinung einholen?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 17.07.2021 18:39
von karoline • 13 Beiträge | 13 Punkte

Hallo ihr Lieben!
Ich habe im heurigen Jahr mittlerweile 3 mal ganz früh Abschied von kleinen Wundern nehmen müssen (2x 5.SSW, 1x 7.SSW).
2019 ist meine erste Tochter geboren, jetzt würden wir uns ein Geschwisterchen für sie wünschen.

Nach der 2. FG ließ ich meine Schilddrüsenwerte auf eigene Faust beim Hausarzt anschauen, da ich eine Vermutung hatte. Der TSH lag bei 2,79 (T3 bei 4,02 und T4 bei 1,14). Daraufhin verschrieb mir mein Frauenarzt Euthyrox 25.
Nach der 3. FG war ich wieder beim Frauenarzt, der nun endlich Untersuchungen einleitete. Heute teilte er mir mit, dass er sämtliche Befunde erhalten hat (außer den genetischen, welche länger dauern) und dass alles in bester Ordnung sei. Ich schaute mir den Befund nun selbst im elga an und stellte fest, dass der TSH bei 2,25 liegt (T4 bei 1,38 und T3 bei 3,74).

Für den Kinderwunsch ist das doch dennoch etwas zu hoch, oder liege ich falsch? Dachte er sollte jedenfalls unter 2 sein und am besten bei ca. 1?
Soll ich bei meinem Frauenarzt noch einmal nachbohren? Oder mir gleich eine Zweitmeinung einholen? Oder hat sonst jemand Tipps für mich?
Ich füge mal den aktuellen Befund hinzu, vielleicht kennt sich hier schon jemand etwas aus damit (gerne auch bei den anderen Werten)! Ich wäre sehr dankbar um jeden Rat!

Danke und liebe Grüße!
Karoline

nach oben springen

#2

RE: Zweitmeinung einholen?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 17.07.2021 21:07
von GoldeneHimbeere (gelöscht)
avatar

Hallo und es tut mir sehr leid für deine Verluste.. Es tut sehr weh, dreimal dieses Schicksal erleiden zu müssen. Ich würde mir eine Zweite Meinung einholen, definitiv.
Auch erscheint mir die Gerinnung sehr spartanisch.. Sorry wenn ich das so sage. Aber es fehlen die Untersuchung des Antiphospholipidsyndroms, Faktor V Leiden Mutation, Lupus Antikoagulanz, MTHFR Mutation, Von Willebrandt Syndrom, Homocystein, etc. Es gibt noch ein paar andere, die bei dir gar nicht untersucht wurden.. Oder steht das auf einem anderen Blatt? Große Gerinnungsambulanzen, häufig angebunden an Uni Kliniken, machen das in der Regel.

nach oben springen

#3

RE: Zweitmeinung einholen?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 17.07.2021 21:26
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Liebe Karoline, mein Mitgefühl für deine Verluste! Auch ich habe drei Fehlgeburten hintereinander erlebt und weiß wie belastend das ist. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, bzw würde ich zur weiteren Diagnostik eine Kinderwunschklinik oder eine Abortsprechstunde (zb in einer uniklinik...) aufsuchen. Die haben einfach viel mehr Ahnung als allg. Frauenärzt*innen.
Ausführliche von uns betroffenen Frauen gesammelte Informationen und Austausch findest du auch hier im Forum im Thread "Diagnose" Habituelle Aborte"".
Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute 🌻🌻🌻

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 21:29 | nach oben springen

#4

RE: Zweitmeinung einholen?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 20.07.2021 19:44
von karoline • 13 Beiträge | 13 Punkte

Hallo nochmal und vielen Dank für eure Meinung und Bestärkung!
Ich hab mir nun einen Termin in einer KiWuKlinik vereinbart (schon am Donnerstag) und heute auch die restlichen Befunde abgeholt (die eine Seite war nicht alles, nur das einzige, das im elektronischen Gesundheitsakt für mich zugänglich war).
Bin schon gespannt.

Danke & liebe Grüße!

nach oben springen


Besucher
5 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:
Epiphanie, Holli, Jenny☆, Alexa_ndra, Mom2beOrNot

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46205 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen