#1

Intralipid-Infusion

in Dies und Das 05.07.2021 10:33
von Christina • 38 Beiträge | 38 Punkte

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Intralipid-Infusionen? Bei mir wurden zwar keine erhöhten Killerzellen gefunden, aber die Ärztin in der KiWu-Klinik schlägt dies als Therapie vor.
Vielleicht nur Geldmache?

Bin über eure Rückmeldung dankbar.

Liebe Grüße
Christina

zuletzt bearbeitet 05.07.2021 10:46 | nach oben springen

#2

RE: Intralipid-Infusion

in Dies und Das 05.07.2021 13:19
von Susanne • 4.593 Beiträge | 4611 Punkte

Hallo Christina, hier sind einige Mitglieder, die die Infusionen bekommen, ich hoffe, sie melden sich noch bei dir.
Schau auch einmal hier
3. Fehlgeburt und wie es weiter geht (13)
Viele Grüße


zuletzt bearbeitet 05.07.2021 13:20 | nach oben springen

#3

RE: Intralipid-Infusion

in Dies und Das 05.07.2021 15:33
von Kira_HB89 • 80 Beiträge | 80 Punkte

Hallo liebe Christina,

Ich bin eine der Patientinnen MIT erhöhten Killerzellen in der Gebärmuttetschleihaut.
Dies wurde mittels Biopsie festgestellt.
Von Anfang an wurde mir von der Kiwu dazu geraten,da die KZ "nur leicht erhöht sind/waren", erst ab positiven Test und dann alle 14 Tage bis zur 12.SSW eine Lipidlösung intravenös zu erhalten.
Ich weiß von anderen,dass sie die Lösungen auch schon ab Eisprung bekommen.Ich hatte darum gebeten,mein Doc meinte bei meinen Werten wäre es rausgeschmissenes Geld,da sie wie gesagt nur leicht erhöht waren.
Anscheinend hat es so wie von der Kiwu empfohlen ausgereicht,ich bin zur Zeit in der 11.SSW.
Bisher habe ich noch nicht davon gehört,dass jemand die Lösung ohne erhöhte Killerzellen bekommt.Die Kiwus arbeiten jedoch teilweise sehr unterschiedlich.

nach oben springen

#4

RE: Intralipid-Infusion

in Dies und Das 05.07.2021 15:58
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

Hi Christina,
und wie begründet die Ärztin das? Glaubt sie doch an ein immunologisches Problem?
Wurden die Killerzellen in der Gebärmutter untersucht oder im Blut? Beides muss nicht miteinander korrelieren.
Manche Ärzte schauen auch nicht nur auf die Killerzellen, was die Immunologie und den Einsatz von Infusionen angeht. Es gibt ja auch TH1-TH2 die in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen sollten oder auch die regulatorischen T-Zellen, die etwas über die Toleranz des müttlerlichen Immunsystems aussagen. Welcher Arzt was wie mit einbezieht, ist aber sehr unterschiedlich.
Ich habe zeitweise erhöhte Killerzellen im Blut und relativ niedrige regulatorische T-Zellen. Bei meinem Blut sieht man phasenweise eine akute T-Zellaktivierung im spezif. zellulären Immunsystem. Daher werde ich mit Omegaven (eben auch Lipidinfusionen) behandelt und bekam zeitweise auch low-dose Prednisolon. Aktuell bin ich fast in der 13. SSW und schon gute 3-4 Wochen ohne Infusion und Predni.

nach oben springen

#5

RE: Intralipid-Infusion

in Dies und Das 05.07.2021 16:45
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Hallo Christina,

auch mir wurden die Intralipidinfusionen aufgrund von erhöhten Killerzellen in der Gebärmutter verordnet. Ich habe auch schon gehört, dass es nicht nur Frauen mit immunologischen Diagnosen empfohlen wird, sondern manchmal auch Frauen, bei denen sonst noch keine Ursachen für die FG gefunden wurden. Vielleicht kann dir deine Ärztin nochmal erklären warum genau sie es für sinnvoll hält. Ist halt ohne begründeten Verdacht eine recht teure Prävention, die kosten liegen in meiner Kiwu bei 90 pro Infusion und ich bekomme sie ab Eisprung und dann alle 2 Wochen...

🍀🍀🍀 Und liebe Grüße!

nach oben springen

#6

RE: Intralipid-Infusion

in Dies und Das 05.07.2021 22:50
von Christina • 38 Beiträge | 38 Punkte

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.
Bei mir wurde eine Biopsie der Gebährmutter gemacht und nichts auffälliges gefunden. Die Ärztin sagt, dass es ein Versuch ist, da bei mir auch alle anderen Untersuchungen nichts negatives ergeben haben. Es gibt keine Studien, nur Erfahrungen. Sie sagt, man startet mit 2 Infusionen bevor man versucht schwanger zu werden. Diese 2 habe ich jetzt erhalten. Vielleicht frage ich Mal nach ob man die Infusion auf alle 4 Wochen schieben kann, wenn ich nicht schwanger werde. Wie Marie schon sagt, sind 90 Euro auch viel Geld, vor allem bei der Summe der Infusionen bis zu 12 SSW.
Sonst nehme ich noch vorbeugend ASS100 und ab positivem Test dann Clexane.

Für mich sind die Infusionen immer eine Tortur, da die Damen nicht gleich die Vene treffen und 2-3 Versuche brauchen, bis die Nadel sitzt. Jedes Mal wird auf den Nerven rum gedrückt, was sehr schmerhaft ist. Anschließend laufe ich 2-3 Wochen mit blauen Armen bzw Handgelenke rum.

Ich wünsche euch eine gute Nacht.

Viele Grüße
Christina

nach oben springen

#7

RE: Intralipid-Infusion

in Dies und Das 10.08.2021 12:50
von Koala_1989 • 4 Beiträge | 5 Punkte

Hallo Christina,

habe gerade deinen Beitrag gesehen, ist zwar schon etwas älter, aber dachte antworte trotzdem. Ich habe ebenfalls keine erhöhten Killerzellen, aber ein geringes Toleranzniveau meines Immunsystems und erhalte zur Regulierung dessen Omegaven Infusionen (ist glaube ich ähnlich wie Intralipid oder?)

Also anscheinend wird das tatsächlich nicht nur genutzt bei erhöhten Killerzellen sondern auch anderen immunologischen Gründen für FG?

Bei mir geht grad der zweite Übungszyklus mit Ass100, Omegaven Infusion & Prednisolon zu Ende. Setze da auf jeden Fall ganz viel Hoffnung rein und bin gespannt, ob es dann gut ausgeht wenn ich wieder schwanger werde… 🍀


1.FG Nov 2020 (SSW6)
2.FG März 2021 (SSW7)
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online:
Nine87

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46192 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen